weiter mit 500er, MSH Ersatzteilverhalten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ingo_s
    Member
    • 12.05.2012
    • 613
    • Ingo
    • MSC OberauÃ?em NiederauÃ?em

[500] weiter mit 500er, MSH Ersatzteilverhalten?

Hi,
    im Moment habe ich einen 500er Plaste und einen Carbon Strech neben dem mini und 700er Max im Einsatz.

Nun hatte ich einen kleinen Crash und benötigte HRW und Blattlagerwelle. Leider musste ich feststellen, das ich in DE keinen Händler finden konnte, der noch eine HRW auf Lager hat, und bei MSH steht die auf "Ausverkauft". Diese Situation scheint schon mehr als 6 Wochen anzudauern. Ich konnte noch welche in der Schweiz auftreiben, mein Problem ist also erst mal gelöst.

Ist das ein typisches Verhalten von MSH, das der Nachschub manchmal etwas länger stockt, oder muß ich mir um die zukünftige 500er Ersatzteilversorgung Sorgen machen, zumal die Kits wohl auch auslaufen?

Wenn langfristig Umsteigen, dann wohin, der 380 ist auch nicht besser sichtbar und bedingt neue Lipo's. Ich möchte aber möglichst bei 6S2600 bleiben.

Gruß Ingo
    Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.
  • osiris81
    Member
    • 27.08.2013
    • 744
    • Rico

AW: weiter mit 500er, MSH Ersatzteilverhalten?

Geht mir leider auch so, habe noch Ersatzteile für einen Crash und danach wird wohl finito sein mit dem Protos 500...

Genauso frage ich mich auf welchen Heli nachher umsteigen, finde meinen ungestretchten Protos eigentlich ideal für meine kleinere Flugwiese...
    OXY 2, T-Rex 450/470/500x/600, Embla 450e, Protos 500, Alien 500

Kommentar

• goone75
      Senior Member
      • 20.06.2012
      • 3736
      • Michael

Der 500er kommt ja gefühlt aus einer anderen Epoche. Ich selbst hatte auch einen vor langer, langer Zeit.

Ich würde nicht mehr davon ausgehen, dass MSH hier noch in großen Stückzahlen (weder Baukästen noch Ersatzteile) verkauft und demnach noch "ewig" die Versorgung aufrecht erhalten wird. Wenn man sich die schnelllebige Entwicklung betrachtet, ist es eh schon mehr als respektabel, wie lang es diesen Heli gibt. Selbst bei Mikado, wo die Produktpalette seit gefühlten Ewigkeiten gepflegt wird, sind praktisch keine Teile für die älteren Modelle erhältlich. Das ist einfach der Gang der Dinge.

Muss es als eventueller Nachfolger zwingend ein MSH sein? Wenn Voraussetzung die Weiternutzung der vorhandenen Akkus ist, fällt mir spontan der Goblin 420 ein (Akkumaße prüfen!). Für 380er und kleiner sind 6S 2.600er eigentlich zu viel des Guten, für die wenigen "klassischen" 500er, die überhaupt noch auf dem Markt sind, eigentlich zu wenig. Einzige Ausnahme ist da noch der Voodoo 400.
      RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• ingo_s
        Member
        • 12.05.2012
        • 613
        • Ingo

Bei dem schon länger nicht mehr angebotenem mini Protos ist die Ersatzteilversorgung kein Problem.
        Bis auf die zwei Wellen sind auch alle Teile für den 500er reichlich im Markt.

Ich würde schon gerne bei MSH bleiben, Heli mit Motor direkt auf Zahnrad geht gar nicht, der Antrieb muß flüsterleise sein. Motor->Riemen->Zahnrad wie beim Voodo ist ok und leise genug.

Die Größe 550/600 mit 6S4000/6S5000 würde mir gefallen, von MSH ist da leider aber nichts in Sicht.
        Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

• rainerX
          Senior Member
          • 07.07.2016
          • 1468
          • rainer
          • Nord-Oberpfalz/Bayern

Zitat von ingo_s Beitrag anzeigen
          Die Größe 550/600 mit 6S4000/6S5000 würde mir gefallen, von MSH ist da leider aber nichts in Sicht.
          Da bin ich deiner Meinung. Ich warte schon lange auf einen 550er oder 600er.
          Die MSH Helis sind ein Traum in Bezug auf Geräuschkulisse.
          3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Bis auf die zwei Wellen sind auch alle Teile für den 500er reichlich im Markt.
            Naja, es ist schon zu beobachten, das bestimmte Ersatzteile schon seit Ewigkeiten nicht lieferbar sind und es einiges auch gar nicht mehr gibt. ZB. das Heckrohr für den Normalen 500, also nicht den Stretch, gibt es gar nicht mehr. Und auch einige andere Sachen sind schon seit sehr lange ausverkauft.
            XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
            Walkera Devo10
            Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Heli87
              Senior Member
              • 11.10.2016
              • 8542
              • Torsten

Wenn langfristig Umsteigen, dann wohin, der 380 ist auch nicht besser sichtbar und bedingt neue Lipo's. Ich möchte aber möglichst bei 6S2600 bleiben.

Gruß Ingo
              Schau dir mal den HD 502 an, der geht in die Richtung.
              Exo 500 wäre auch ein Kandidat, gibt nur im Moment keine zu kaufen.

Gruß Torsten

Kommentar

• Blandroide
                Lynx Teampilot
                • 15.11.2014
                • 221
                • Nikolas
                • Bergisch Gladbach & Karlsruhe

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
                Der 500er kommt ja gefühlt aus einer anderen Epoche. Ich selbst hatte auch einen vor langer, langer Zeit.

Ich würde nicht mehr davon ausgehen, dass MSH hier noch in großen Stückzahlen (weder Baukästen noch Ersatzteile) verkauft und demnach noch "ewig" die Versorgung aufrecht erhalten wird. Wenn man sich die schnelllebige Entwicklung betrachtet, ist es eh schon mehr als respektabel, wie lang es diesen Heli gibt. Selbst bei Mikado, wo die Produktpalette seit gefühlten Ewigkeiten gepflegt wird, sind praktisch keine Teile für die älteren Modelle erhältlich. Das ist einfach der Gang der Dinge.

Muss es als eventueller Nachfolger zwingend ein MSH sein? Wenn Voraussetzung die Weiternutzung der vorhandenen Akkus ist, fällt mir spontan der Goblin 420 ein (Akkumaße prüfen!). Für 380er und kleiner sind 6S 2.600er eigentlich zu viel des Guten, für die wenigen "klassischen" 500er, die überhaupt noch auf dem Markt sind, eigentlich zu wenig. Einzige Ausnahme ist da noch der Voodoo 400.
                Wenn man einen Protos geflogen ist, will man keinen Goblin mehr. Zumindest ist er vom Flugverhalten komplett das Gegenteil finde ich. Der Protos ist einfach einmalig in dieser Größenklasse, weil so unglaublich leicht. Ein 500er Protos-Nachfolger wäre perfekt.

Kommentar

• ingo_s
                  Member
                  • 12.05.2012
                  • 613
                  • Ingo

Also, das die Teile für die kurze Heckrohr Variante auslaufen, sehe ich nicht kritisch.
                  Das lange Heckrohr lässt sich mit einfachen Mitteln kürzen. Notfalls rüstet man auf die strech Version halt um.

Der Goblin 420 ist ja der gestrechte 380er. Prima zu sehen und leise, aber im Vergleich zum Protos eine Bleiente. Ein Test beim Kollegen hat ergeben, das meine kurzen, breiten 6S2600 da nicht reinpassen.

Kommentar

• Pete1
                    Member
                    • 27.12.2012
                    • 248
                    • Peter
                    • Münchner Westen

Nicht zu vergessen:
                    Es gibt wohl kaum einen anderen Heli, der so einfach, leicht, schnell und so billig zu reparieren, bzw. zu warten ist, wie der Prôtos 500!
                    DX8, IISI Telem. - Blade 130 X, Prôtos 500 Stretch, Max V1 und V2 Evo

Kommentar

• ingo_s
                      Member
                      • 12.05.2012
                      • 613
                      • Ingo

Ich habe mich jetzt mit reichlich Ersatzteilen und einer günstigen Mechanik eingedeckt, so das ich ganz entspannt fliegen kann.

Kommentar

• goone75
                        Senior Member
                        • 20.06.2012
                        • 3736
                        • Michael

Zitat von Blandroide Beitrag anzeigen
                        Wenn man einen Protos geflogen ist, will man keinen Goblin mehr. Zumindest ist er vom Flugverhalten komplett das Gegenteil finde ich. Der Protos ist einfach einmalig in dieser Größenklasse, weil so unglaublich leicht. Ein 500er Protos-Nachfolger wäre perfekt.
                        Das sehe ich ja genauso. Auch ich bin ein sehr großer Fan der Protosfamilie, weshalb ich auch einen 380er Goblin ganz schnell in einen 380er Protos getauscht habe, als dieser verfügbar war und fliege ihn viel und sehr gern.

Man muss aber der Realität ins Auge sehen, dass es den 500er nicht mehr ewig geben wird und faktisch dann auch wahrscheinlich keine Ersatzteile mehr. Das ist einfach wirtschaftlicher Zwang. Auch ist klar erkennbar, dass die "klassische" 500er Heligröße praktisch ausgestorben ist. Mir fällt tatsächlich spontan nur noch der 420er Goblin mit um die 425 mm Blattlänge als käuflicher zu erwerben ein. Insofern habe ich ihn auch genannt, da die Frage nach Alternativen aufkam, um die vorhandenen Akkus verwenden zu können. Natürlich ist er kein 1:1 Ersatz für den Protos, wenngleich ich persönlich der Meinung bin, dass dieser Heli dem Protos in der Charakteristik nahe kommen könnte, da er doch von einer ähnliche Kreisflächenbelastug lebt und nicht das SAB typische "Panzerfeeling" verbreitet.
                        Etwas besser sieht es dann in der Protos 500 Stretch Kategorie aus. Hierzu fällt mir der Voodoo 400 ein, der gegenüber dem Protos Alles noch ein bisschen besser macht. Natürlich spielt er auch in einer anderen Preisliga.
                        Ich würde mich sehr auf einen Protos 500 Nachfolger freuen, glaube aber nicht an eine realistische Chance, siehe meine vorherigen Gedanken.

Die hier wenige Posts zuvor genannten HD502 oder Exo sind sicherlich keine adäquaten Alternativen. Diese Helis spielen in jeder Hinsicht in einer ganz anderen Liga. Das einzige, was sie mit dem Protos noch annähernd verbindet, ist die Antriebsauslegung über Riemen.
                        Zuletzt geändert von goone75; 22.08.2018, 11:44.
                        RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• ingo_s
                          Member
                          • 12.05.2012
                          • 613
                          • Ingo

HRW wieder bei MSH auf Lager

Hi,

es tut sich was bei den Ersatzteilen.

Die Hauptrotorwelle MSH51080 ist bei MSH wieder auf Lager

Gruß Ingo

Kommentar

• Fetzi
                            Senior Member
                            • 10.07.2013
                            • 3527
                            • Sascha
                            • Deutschland

Genial, hab mir letztens ne günstige Ersatzmechanik geschossen, weil ich den Protos liebe. Letztens brauchte ich einen strech Riemen, musste mir ein ganzes Strechkit bestellen um einen in Deutschland zu bekommen...

Kommentar

• ThePurpleKnight
                              Member
                              • 18.04.2015
                              • 725
                              • Stephan
                              • München

Strechriemen, Hauptrotorwelle, FBL Blattlagerwelle und viele andere Teile sind wieder erhältlich.

Kommentar

Lädt...
                              X