Protos 500 und sein heckpeldelnð???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Protos 500 und sein heckpeldelnð???

Zitat von xelnaga Beitrag anzeigen
    @raimcomputi: zeig mal bitte Bilder von den pmg's- bitte bitte bitte [ja, servo ist das dritte, jetzt bls251
    Das kann ich zwar machen. Aber es wird dir nichts nützen. Beim 450ger Rex sind die PMGs direkt fest am Blatthalter dran. Aber das mit den PMGs ist ja so schwierig nicht.

Schau dir mal dieses Video an:
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• xelnaga
      Member
      • 13.07.2009
      • 511
      • Victor
      • fast ganz â?¬U

Danke - jetzt weiß ich wie die pmg's beim rex sind

Keine Option für die Protese
      Qav250-TDR-Goblöd770-Rappi E820
      Rechtschreibfehler -> Special Effekts!
      Lg Vic

Kommentar

• echo.zulu
        Senior Member
        • 03.09.2002
        • 3985
        • Egbert
        • MFG Wipshausen

PMGs hab ich auf meinem Protos auch nicht drauf, aber auf anderen Helis. Beim Protos halte ich es für nicht so wichtig, da der Heckrotor von der Konstruktion her schon gut ausgewogen ist. Zumindest so lange man kein Blinki-Blinki Alu dran baut. Aber es schadet auch nichts es mal zu kontrollieren.
        CU,
        Egbert.

Kommentar

• Thomas L.
          Senior Member
          • 14.02.2013
          • 2890
          • Thomas

Zitat von xelnaga Beitrag anzeigen
          13,32mm laut digi. Hab mich auch schon fast geschreckt, dachte hätte falsche Einstellung, aber stimmt laut Handbuch 13,5
          Hallo,

bei langem Hebel hast du mehr Geschwindigkeit, aber weniger Kraft und schlechtere Auflösung,
          bei kurzem Hebel hast du mehr Kraft und Präzision.
          Ich fliege alle meine Helis mit 10,5mm, und kann deshalb in der Empfindlichkeit sehr hoch gehen, (teilweise bis 100%) was mir ein sehr stabiles und präzises Heck beschert.

Grüßle Thomas

Kommentar

• xelnaga
            Member
            • 13.07.2009
            • 511
            • Victor
            • fast ganz â?¬U

Ok - Danke Thomas, werde ich gleich nach verbau der frischen Nabe testen.
            Ja natürlich unterliegt auch ein servoarm dem hebelgesetz.
            Solange ich nicht unter 350 vib Punkte (ohne Blätter) komme werd ich ihn nicht mal schweben probieren- erstmal diese sch*** Resonanz etwas reduzieren.
            In einem früheren post sagte ich ja das ich mit der Pfote gefühlt auf der unteren gyroplattform fast nix zu spüren sei - im Vergleich zu der oberen gyroplattform die deutlich vibs abgibt. Auch nach stabi Versetzung auf die untere scheinbar fast vibfreie
            Plattform - 95%iges identisches pendeln
            Mehrere lagen doppelseitiges mit extra gyropad plus noch mehr Schaumstoff - dann auch das vollegegenteil probiert nieder gezurrt - ich kann machen was ich will und/oder ihr mir nahelegt aber nix bringt wirklich besseung. Deswegen will ich auf die zwei bestellten naben mal abwarten und dann das Heck Stück für Stück mit vstabi nach jedem montierten Teil testen. Ich muss/sollte (laut vstabi) unter 350 vibpunkte
            Ich sprenge die 1000 scala ohne Blätter [1066 drucklagerheck/ 1144 normales Heck]
            Im probierschweben spuckt das event log starke bis gefährliche vibs - cyclic ring hab ich noch nicht ausmachen können. Für, nur schweben ist das zuviel.

Und wieso so kompliziert? Na weil Heck Vibrationen ja eigentlich Hochfrequet sind und sie sich auch über eine vibrierende heckfine bemerkbar machen.
            In diesem meinem unglücklichen Fall leider nicht.
            Ich schrei um Hilfe wegen pendeln, die Jungs sagen leichtgängigkeit prüfen/herstellen,
            mach ich und vieles andere auch und eigentlich scheint es so als ob ich im Rotor eine gewisse Unwucht habe die mir tatsächlich ein schwingen ins System reinbringt statt zu vibrieren. Was für ein Glück,nicht war?
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von xelnaga; 21.05.2017, 09:06. Grund: Pic
            Lg Vic

Kommentar

• Feinkostgewölbe
              Member
              • 14.04.2015
              • 431
              • Michael
              • Bielefeld/Wild

Tja, ich denke, du hast keine andere Wahl als von Vorne zu beginnen und die Vibs einzukreisen.

Hauptrotor runter, Heck runter Antrieb trennen und dann mal den Motor alleine laufen lassen OHNE weitere Komponenten! ES kann auch von dem Motor kommen. Glockenunwucht. Dann als nächstes immer nur ein Teil weiter dazu nehmen und per Vibanalyse testen! Immer eins nach dem anderen! Quasi mit Chassis und nur Motor anfangen und dann weitere Komponenten dazu fügen. Und immer nur ein Teil! Sonst wird das nichts und du suchst dir einen Wolf.
              So etwas habe ich schon selber machen müssen und am Ende war es eine lose Schraube am Landegestell was man im Stehen nicht gemerkt/gesehen hat da unter dem Gewicht des Helis das Gestell fest war und beim fliegen sich langsam löste und dadurch die Vibs an der Heckfinne sichtbar wurden. Bis dahin hatte ich alle Wellen, Lager, Motor, Heck und Rotorkopf getauscht.
              GruÃ? Michael
              Voodoo700 Pyro 650-62 19Tund V400, einige Flächen,

Kommentar

• xelnaga
                Member
                • 13.07.2009
                • 511
                • Victor
                • fast ganz â?¬U

Zitat von Feinkostgewölbe Beitrag anzeigen
                Tja, ich denke, du hast keine andere Wahl als von Vorne zu beginnen und die Vibs einzukreisen.

Hauptrotor runter, Heck runter Antrieb trennen und dann mal den Motor alleine laufen lassen OHNE weitere Komponenten! ES kann auch von dem Motor kommen. Glockenunwucht. Dann als nächstes immer nur ein Teil weiter dazu nehmen und per Vibanalyse testen! Immer eins nach dem anderen! Quasi mit Chassis und nur Motor anfangen und dann weitere Komponenten dazu fügen. Und immer nur ein Teil!
                Tja Michael genau da bin ich nun - und auf die fehlerhaften Naben gestoßen.
                Motor ist mit am ruhigsten im System und zwar nicht nur nach Gefühl sondern auch nach vstabi
                Lg Vic

Kommentar

• xelnaga
                  Member
                  • 13.07.2009
                  • 511
                  • Victor
                  • fast ganz â?¬U

So Testreihe abgeschlossen - meine Prothese fiegt wieder pendelfreið???
                  Habe ausgesprochenes Pech bei den Naben. Für solche Fälle habe ich mir mal ein
                  komplettes Heck drucklager set - das war eine von gesammt 5 (!) getesteten zwei davon neu!!

Egal, neue "normale" Nabe verbaut mit der digiwage blatthalter und Lager ausgewogen,
                  und tada - event log im schweben sauber ð???

Ich halte fest, wie ihr auch im Video gesehen habt, das ein pendeln auch von Vibrationen verursacht werden kann und nicht zwangsläufig eine mechanische schwergängigkeit die Ursache darstellt.
                  Hab ich bis jetz auch nicht gewusst. Frequenz war 204Hz laut stabi.

Vielen Dank für's Brainstorming
                  Lg Vic

Kommentar

• echo.zulu
                    Senior Member
                    • 03.09.2002
                    • 3985
                    • Egbert
                    • MFG Wipshausen

Schön das er wieder fliegt. Der Heli hat es einfach verdient.
                    CU,
                    Egbert.

Kommentar

• xelnaga
                      Member
                      • 13.07.2009
                      • 511
                      • Victor
                      • fast ganz â?¬U

Der Heli auf jeden Fall - die Firma nein oder besser gesagt Ihr Qualitätsmanagement
                      Angehängte Dateien
                      Lg Vic

Kommentar

• echo.zulu
                        Senior Member
                        • 03.09.2002
                        • 3985
                        • Egbert
                        • MFG Wipshausen

Da kann ich nicht so viel zu sagen, da mein Protos aus der allerersten Serie nur einen einzigen kleinen Crash hatte. Was ich bei MS-Heli gut finde ist die Produktpflege. Man kann selbst den ältesten Heli auf den aktuellen Stand bringen und muss wirklich nur die veränderten Teile kaufen. Es gab damals sogar ein Update-Pack zu einem sehr günstigen Preis, wo alle geänderten Teile enthalten waren. Wenn ich das mit den häufigen Produktwechseln eines taiwanesischen Staubsaugerproduzenten vergleiche bin ich froh, dass ich mich damals zum Protos überreden lassen habe, obwohl den vorher noch nie jemand in freier Wildbahn gesehen hatte.
                        CU,
                        Egbert.

Kommentar

• tasse
                          Senior Member
                          • 12.09.2011
                          • 6061
                          • Tassilo

Solche Probleme gibt's beim Protos immer mal wieder - aber auch bei anderen Helis. Aber schön, dass er wieder fliegt! Weil wenn es der Heli nicht wert ist, dann gibt's keinen Heli der es wert wäre.
                          "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

Lädt...
                          X