Protos 500 Freilauf defekt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thoemse
    Senior Member
    • 10.01.2016
    • 1090
    • Thomas
    • Vorarlberg, Österreich

AW: Protos 500 Freilauf defekt

Mein Freilauf ist auch hinüber beim 13er. Keine 20 Flüge. Der Riehmen war aber straff gespannt. Ich versuchs jetzt lockerer.
    Das 15er ist halt schlecht wenn man 480er Latten fliegt.
    Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• Thoemse
      Senior Member
      • 10.01.2016
      • 1090
      • Thomas
      • Vorarlberg, Österreich

Hmm, neues Ritzel da und siehe da, der Wellenadapter ist auch eingelaufen. Der Protos muss noch langer am Boden bleiben.

Einen versuch starte ich noch, ansonsten fliege ich mit 15er Ritzel bis der Regler abraucht.

Kommentar

• sternenmacherkind
        sternenmacherkind

Meiner Erfahrung nach, sind die 12/13/14 Ritzel nur für Rundflug und leichten Kunstflug geeignet, egal ob Adapter oder Welle, wenn man mit 470 Blatt unterwegs ist, sobald man härter rangeht ist der Freilauf/Welle innerhalb kurzer Zeit durch. Ich konnte den Freilauf auf Kommando killen.

Die einzige Lösung die bei mir funktioniert hat, war einfach das 15 Ritzel zu verwenden, der 60A YGE hat dann zwar immer gemeckert wegen ßberlast/Temp aber was solls. Der Motor wird zwar sehr heiss, hatte aber niemals Probleme damit, auch viele Akkus direkt hinter einander.

Kommentar

• Thoemse
          Senior Member
          • 10.01.2016
          • 1090
          • Thomas
          • Vorarlberg, Österreich

Zitat von sternenmacherkind Beitrag anzeigen
          Meiner Erfahrung nach, sind die 12/13/14 Ritzel nur für Rundflug und leichten Kunstflug geeignet, egal ob Adapter oder Welle, wenn man mit 470 Blatt unterwegs ist, sobald man härter rangeht ist der Freilauf/Welle innerhalb kurzer Zeit durch. Ich konnte den Freilauf auf Kommando killen.

Die einzige Lösung die bei mir funktioniert hat, war einfach das 15 Ritzel zu verwenden, der 60A YGE hat dann zwar immer gemeckert wegen ßberlast/Temp aber was solls. Der Motor wird zwar sehr heiss, hatte aber niemals Probleme damit, auch viele Akkus direkt hinter einander.
          Mit welcher Drehzahl bzw Regeleröffnung hast du den YGE verwendet?
          Ich fliege zwar kein Smack-3D aber fordere den Heli schon ordentlich. Für gemütlichen Rundflug nehme ich meinen Scaler.

Echt Schade: Die Liste der Mängel an diesem Modell wird länger. Wenn er fliegt, macht er echt Spaß aber die Konstruktion hat echt ihre Tücken.

Kommentar

• sternenmacherkind
            sternenmacherkind

Hehehe, ja daher hat der Protos 500 ja auch den Spitznamen 'Prothese', das kommt nicht von ungefähr.

Regleröffnung weis ich nicht mehr, bin aber auch später auf ein 80A Modell umgestiegen, weil mich das piepen genervt hat. Meine Drehzahlen waren 2100/2250/2400.

Wenn der Riemen zu locker war, ist er mir oft durch gerutscht, mit der Folge das man ihn alle 30-40 Flüge wechseln musste, war er zu stramm, wurde der Motor noch heisser und der Freilauf hat noch früher seinen Dienst quittiert.

Die Lösung war eine zweite Umlenkrolle am Ritzel einbauen, dann kann der Riemen super locker spannen ohne durch zu rutschen.

Kommentar

• Thoemse
              Senior Member
              • 10.01.2016
              • 1090
              • Thomas
              • Vorarlberg, Österreich

Zitat von sternenmacherkind Beitrag anzeigen
              Hehehe, ja daher hat der Protos 500 ja auch den Spitznamen 'Prothese', das kommt nicht von ungefähr.

Regleröffnung weis ich nicht mehr, bin aber auch später auf ein 80A Modell umgestiegen, weil mich das piepen genervt hat. Meine Drehzahlen waren 2100/2250/2400.

Wenn der Riemen zu locker war, ist er mir oft durch gerutscht, mit der Folge das man ihn alle 30-40 Flüge wechseln musste, war er zu stramm, wurde der Motor noch heisser und der Freilauf hat noch früher seinen Dienst quittiert.

Die Lösung war eine zweite Umlenkrolle am Ritzel einbauen, dann kann der Riemen super locker spannen ohne durch zu rutschen.
              Danke!
              Die Möglichkeit der 2. Umlenkrolle habe ich nicht bzw. ist der Einbau beim Plastikrahmen nicht sehr stabil. Habe leider nicht die Carbonvariante.

Kommentar

• Thoemse
                Senior Member
                • 10.01.2016
                • 1090
                • Thomas
                • Vorarlberg, Österreich

Ich werde es mit dem 15er Ritzel versuchen und fliege dann halt mit mehr Drehzahl.
                Wenn er mir überhitzt werde ich wohl oder übel auf 430er Helitecs gehen müssen.

Kommentar

• realstarman
                  Senior Member
                  • 30.09.2012
                  • 1388
                  • Siegfried
                  • Gröbenzell

Ich habe keine Temperatur-Probleme mehr seit ich den Regler seitlich neben der Akkurutsche montiert habe.
                  Auch bei sehr hohen Temperaturen, 2800 RPM und ziemlich brutalem Rumbolzen.

Grüße,
                  Siegi
                  Funke: Jeti DC-16
                  Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
                  Männa...

Kommentar

• sternenmacherkind
                    sternenmacherkind

Zitat von realstarman Beitrag anzeigen
                    2800 RPM und ziemlich brutalem Rumbolzen.

Grüße,
                    Siegi
                    430 oder 470 Blatt? Keine Probleme mit Riemen durchrutschen beim bolzen?

Kommentar

• realstarman
                      Senior Member
                      • 30.09.2012
                      • 1388
                      • Siegfried
                      • Gröbenzell

430, ungestretched, absolut kein Durchrutschen. Mir ging's nur um die Thematik mit dem Heat Management. YGE60A einfach nicht unter die Rutsche, sondern daneben. Dann wird er nicht zu heiß.

Grüße,
                      Siegi
                      Funke: Jeti DC-16
                      Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
                      Männa...

Kommentar

• echo.zulu
                        Senior Member
                        • 03.09.2002
                        • 3985
                        • Egbert
                        • MFG Wipshausen

Für niedrigere Temperaturen einfach unten ein Loch in die Haube schnitzen. Dann bleibt alles erheblich kühler. Ich fliege mit 15er Ritzel den kurzen Plaste-Protos. Drehzahlen zwischen 1600 und 2600. Geht alles problemlos. Nach meiner Erfahrung sollte der Riemen so wenig wie möglich gespannt werden. Die Riemenspannung nimmt durch die Fliehkraft automatisch zu.
                        CU,
                        Egbert.

Kommentar

• Thoemse
                          Senior Member
                          • 10.01.2016
                          • 1090
                          • Thomas
                          • Vorarlberg, Österreich

Mit 430ern und 15er Ritzel hatte ich mit dem YGE unter der Rutsche nie Probleme.

Mein Problem ist, dass ich nun 480er drauf habe und gezwungen bin das 15er Ritzel zu nehmen, da die kleineren Ritzel einfach nicht funktionieren.
                          Da wird dem YGE sicher warm werden. Ich werde es heute mal versuchen.

Kommentar

• Thoemse
                            Senior Member
                            • 10.01.2016
                            • 1090
                            • Thomas
                            • Vorarlberg, Österreich

Also 480er Latten, 15er Ritzel und 2200 und 2300 RPM funktionieren. Kein Shutdown und angreifen konnt ich den Regler auch noch gut. Ich fliege ihn jetzt so.

Kommentar

• Thoemse
                              Senior Member
                              • 10.01.2016
                              • 1090
                              • Thomas
                              • Vorarlberg, Österreich

Ich habe mich zu früh gefreut. Nachdem es jetzt angenehmere Temperaturen hat, steigt der Regler dafür aus. Er piepst sein Konzert nach einem harten Flug.

Ich werde die Zeals verkaufen und gehe zurück auf 430er:

Ich bin ja eigentlich ein großer vom Blattschmied und die Latten passen super zu meiner grünen Fusuno Haube.

Kommentar

• osiris81
                                Member
                                • 27.08.2013
                                • 744
                                • Rico

kannst den Regler ja auch seitlich montieren, dann bekommt der ordentlich Luft ab.
                                OXY 2, T-Rex 450/470/500x/600, Embla 450e, Protos 500, Alien 500

Kommentar

Lädt...
                                X