Fragen zum Stretch-Kit Protos 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PitchOrDie
    Member
    • 13.10.2012
    • 216
    • René

[500] Fragen zum Stretch-Kit Protos 500

Ich habe mir das Stretch-Kit gekauft und habe dazu ein paar Fragen.

1. Im Beutel ist eine ca. 8-9 cm lange Welle drin, die zum einen Ende hin in mehreren "Stufen" dünner wird im Durchmesser. Wofür ist die gedacht? Kann damit so gar nichts anfangen.

2. Um das Gegenlager zu verbauen, braucht man den längeren Motoradapter MSH51327, der dem Kit nicht beiliegt (wtf?). Nun ist der aber auch nicht mehr lieferbar seitens MSH, was man bei Acrowood im Shop zur Info bekommt. Ich habe nur den normalen, anscheinend kürzeren Adapter, weil ich 12er Ritzel fliege. Auf den Adapter geht aber oben das Gegenlager nicht drauf, weil der Adapter zu kurz ist. Jetzt sind wir wieder beim längeren Motoradapter, der aber nicht mehr lieferbar ist. Nun zur eigentlichen Frage, muss man das Gegenlager überhaupt verbauen?? In der Anleitung vom "aktuellen" Protos (ab 2013), der ja schon ab Werk gestretched ausgeliefert wird, ist jedenfalls nichts zu sehen von diesem Gegenlager. Daher meine Frage, ob das dran muss, oder gehts auch ohne?
  • goemichel
    Senior Member
    • 11.01.2012
    • 4180
    • Michael
    • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

AW: Fragen zum Stretch-Kit Protos 500

Zitat von PitchOrDie Beitrag anzeigen
    Daher meine Frage, ob das dran muss, oder gehts auch ohne?
    Ich fliege den "langen" Prôtos schon immer ohne das Gegenlager.
    Das ist wohl nur notwendig, wenn man 475er Blätter und 3D fliegen will.
    Hab und kann ich beides nicht.
    Außerdem passt das Gegenlager sowieso "nur" in die Carbon-Version. Im Plaste-Prôtos fehlen die entsprechenden Bohrungen.
    GruÃ? Michael
    [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• PitchOrDie
      Member
      • 13.10.2012
      • 216
      • René

Habe das Carbon-Chassis. Da sind die beiden Löcher auf jeder Seite, um das Gegenlager zu befestigen, sogar schon vorhanden. Aber scheinbar gehts ja auch ohne. Danke.

Weißt du zufällig auch, was es mit dieser Welle auf sich hat?

Kommentar

• goemichel
        Senior Member
        • 11.01.2012
        • 4180
        • Michael

Nein - habe die Langversion vom Kit gekauft damals. Da war so etwas nicht dabei...

ßhh, sieht das Ding so aus?

Dann ist das die Motorwelle fürs 12-14er Ritzel-> Reduced motor shaft | MSHeli
        GruÃ? Michael

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• PitchOrDie
          Member
          • 13.10.2012
          • 216
          • René

Ja, genau die Welle!

Heißt das, ich müsste irgendwie den Motor öffnen umd die Welle da einsetzen??

Kommentar

• goemichel
            Senior Member
            • 11.01.2012
            • 4180
            • Michael

Keine Ahnung. Da müssten jetzt die Spezialisten dran, die 12er-14er Ritzel und Gegenlager fliegen...
            GruÃ? Michael

Kommentar

• mha
              mha
              Senior Member
              • 10.10.2009
              • 1041
              • Michael

Zitat von PitchOrDie Beitrag anzeigen
              Ja, genau die Welle!

Heißt das, ich müsste irgendwie den Motor öffnen umd die Welle da einsetzen??
              Ja. Und nur mit der langen Welle nimmt die Windempfindlichkeit deutlich ab.

Ernsthaft: Ja, theoretisch. Praktisch taugt das Gegenlager ueberhaupt nichts. Die Welle ist damit ueberbestimmt gelagert, d.h. es ist sehr schwierig damit das 3. Lager genau in die Flucht zu bringen. Und wenn Du das schaffst wirft das winzige Lager nicht nach 20, sondern erst nach 40 Akkus das Handtuch. Ich habe das Ganze nach dem zweiten defekten Winzlager herausgeworfen und fliege seither wieder ohne Probleme. Die Riemenspannung vorne halt nicht so hart einstellen, dass sich die Welle verbiegt. Protos 500 CF mit 470er Blaettern, 3D

Und windempfindlicher wird er dadurch auch nicht
              Je älter ich werde, desto besser war ich.

Kommentar

• pcDoc
                Member
                • 10.04.2015
                • 231
                • Andreas

Zitat von mha Beitrag anzeigen
                Und windempfindlicher wird er dadurch auch nicht
                Ich glaube, da bist du beim Falschen! ;-)

@PitchOrDie: Welle taschen ist recht leicht! Kannst bei der Gelegenheit gleich schauen ob die Lager noch ok sind eventuell gleich tauschen.

Im Prinzip so wie in dem Video hier: Scorpion Motor disassembly and bearing removal - YouTube

Wenn du es versuchen möchtest und nicht weiter kommst meld dich einfach nochmal.

mfg
                Andreas

Kommentar

• Pete1
                  Member
                  • 27.12.2012
                  • 248
                  • Peter
                  • Münchner Westen

Zitat von mha Beitrag anzeigen
                  Praktisch taugt das Gegenlager ueberhaupt nichts. Die Welle ist damit ueberbestimmt gelagert, d.h. es ist sehr schwierig damit das 3. Lager genau in die Flucht zu bringen. Und wenn Du das schaffst wirft das winzige Lager nicht nach 20, sondern erst nach 40 Akkus das Handtuch.
                  Hallo Michael,

es geht auch anders:
                  Riemen ohne Gegenlager normal spannen. Dann Riemen vom HZR runter schieben, damit die Motorwelle entlastet wird. Motor im Freilauf ein paar wenige Umdrehungen drehen, um die Motorlager in eine neutrale Mittelstellung zu bringen, so dass sie nicht mehr einseitig "im Lager hängen". Gegenlager vorsichtig aufsetzen, ohne die Welle seitlich (radial) zu belasten. Gegenlager festschrauben und Riemen wieder aufs HZR schieben. Fertig.

Damit hält das Gegenlager bei mir deutlich über 100 Flüge!

Aber ich muss auch zugeben, dass der ungeübte Einbau des Gegenlagers eine Fummelei ist, wenn die Motorwelle wirklich unbelastet bleiben soll. - Und ich kenne mehr Stretch-Piloten, die ohne Gegenlager fliegen, als mit.

Zitat von pcDoc Beitrag anzeigen
                  Welle taschen ist recht leicht! Kannst bei der Gelegenheit gleich schauen ob die Lager noch ok sind eventuell gleich tauschen.

Im Prinzip so wie in dem Video hier: Scorpion Motor disassembly and bearing removal - YouTube
                  Hallo Andreas,

das wäre einfach zu schön gewesen, wenn die Welle bei meinem Original MSH-Motor so leicht auszutreiben gewesen wäre, wie im Video. Ich musste erheblichen Aufwand reinstecken, um die Welle überhaupt erst mal rauszubekommen. Das war ein Riesenakt, weil sie extem fest saß und ich keinen "Wellenzieher" hatte.

Ciao, Peter
                  Zuletzt geändert von Pete1; 25.07.2015, 01:19. Grund: Ergänzung zu Welle tauschen
                  DX8, IISI Telem. - Blade 130 X, Prôtos 500 Stretch, Max V1 und V2 Evo

Kommentar

• pcDoc
                    Member
                    • 10.04.2015
                    • 231
                    • Andreas

Also bei mir ging es verhältnissmäßig leicht. Klar sitzt die Welle recht stramm drinnen, aber da hatte ich schon deutlich mehr Probleme mit anderen Motoren.

Hast du beide Schrauben an der Welle gelöst? Ich konnte die Welle dann mit einem Dorn gut austreiben.

mfg
                    Andreas

Kommentar

• Pete1
                      Member
                      • 27.12.2012
                      • 248
                      • Peter
                      • Münchner Westen

Hast du beide Schrauben an der Welle gelöst? Ich konnte die Welle dann mit einem Dorn gut austreiben.
                      Klar hatte ich die Schrauben gelöst. Aber schon das Lösen der Schrauben war nur mit ungewöhnlich viel Kraft möglich. Ich habe die Glocke dann kräftig erwärmt und die Achse mit Kältespray abgekühlt. Dann endlich konnte ich mit - für mein Gefühl - immer noch viel zu viel Gewalt die Achse endlich austreiben.

Die neue, lange Achse ging dann vergleichsweise leicht rein (und auch wieder raus). Kein Vergleich zur Originalachse.

In meiner ganzen Heli-Bastelei (Prôtos 450, 500 Stretch und 800) gab es nichts, was auch nur ansatzweise so schwierig war, wie das Austreiben dieser blöden Achse.

Ciao, Peter

Kommentar

• PitchOrDie
                        Member
                        • 13.10.2012
                        • 216
                        • René

Zitat von Pete1 Beitrag anzeigen
                        In meiner ganzen Heli-Bastelei (Prôtos 450, 500 Stretch und 800) gab es nichts, was auch nur ansatzweise so schwierig war, wie das Austreiben dieser blöden Achse.
                        Genau das war/ist auch meine Befürchtung. Daher habe ich mir den längeren Adapter zum Aufstecken auf die normale Motorwelle bestellt. Bin da doch noch fündig geworden.

Kommentar

• pcDoc
                          Member
                          • 10.04.2015
                          • 231
                          • Andreas

Hast du einen Vergleich zu anderen Motoren? Oder ist das dein erster Versuch bei einem Motor die Welle zu wechseln? Erwärmen und abkühlen wie du es beschrieben hast, war bei mir nicht notwendig. Glocke auf einen großen Schraubstock aufgelegt (nicht einspannen!!!), so dass die Welle zwischen den Backen ist, aber nicht festgeklemmt ist. Dann mit einem geeigneten Dorn ein paar Schläge mit dem Hammer und schon wars bei mir erledigt.

Ich hab das zwar noch nicht bei sooooo vielen gemacht, aber 10 waren es sicher und da fand ich den Scorpion irgendwo im Mittelfeld. Aber eventuell durch Fertigungstoleranzen kann das bei unseren beiden Motoren durchaus anders sein. Da reicht schon deutlich weniger als 1/10mm bei der Bohrung um den Unterschied zwischen "sitzt extrem fest" und "ging ganz gut raus" zu machen.

Dass mit den Schrauben liegt eventuell daran, dass sie mit Schraubensicherungslack gesichert sind, was ja auch Sinn macht! Und bei dem was manche den Motoren abverlangen, kann ich sehr gut verstehen, dass die Hersteller rauf achten, dass die Welle wirklich fest sitzt.

Worauf man aufpassen sollte ist, dass man die Glocke nicht beschädigt beim Austreiben und die Welle nicht gleich wieder krumm schlägt beim einsetzten, aber sonst ist das keine Hexerei. Wer es sich aber nicht zutraut oder einfach nicht will, sollte es auch nicht tun. Die Lösung mit dem Adapter sollte ja genauso funktinieren. Ich hab auch noch einen, verwende ihn aber momentan noch ohne Gegenlager.

mfg
                          Andreas
                          Zuletzt geändert von pcDoc; 25.07.2015, 17:59.

Kommentar

• Pete1
                            Member
                            • 27.12.2012
                            • 248
                            • Peter
                            • Münchner Westen

Hast du einen Vergleich zu anderen Motoren?
                            Nein, hab ich nicht. Ich hab nur den Vergleich von 3 Achsen in einem Motor. Und da gab es schon große Unterschiede. Jedenfalls war es sicher nicht möglich, die Achse wie im Video (Scorpion Motor disassembly and bearing removal - YouTube) einfach so mit der Glocke in der Hand rauszuschlagen.

Auf den Punkt gebracht: Wenn man einen Schraubstock hat und erst mal weiß, wie viel man Achse und Glocke zumuten kann, ist es kein großes Thema mehr!

Ciao, Peter
                            Zuletzt geändert von Pete1; 26.07.2015, 07:45. Grund: Edit

Kommentar

• Quax67
                              Member
                              • 30.04.2010
                              • 62
                              • Matthias

Hallo zusammen

Wie groß ist eigentlich der Unterschied vom original Heckrohr zu dem
                              Stretch Heckrohr? Um wieviel cm ist das denn zum Original länger?

Gruß,

Matthes

Kommentar

Lädt...
                              X