Anfänger Fragen bzgl Schmierstoffe und aufbau allg Protos 500 Carbon

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • christo
    Member
    • 05.02.2015
    • 239
    • christoph

[500] Anfänger Fragen bzgl Schmierstoffe und aufbau allg Protos 500 Carbon

Hi,
    ich bin seit letztem wochenende dabei meinen Protos 500 Carbon zusammenzubauen.
    Das wird mein erster richtiger Heli. Meine Laufbahn ging über den Blade MSR zum Blade Nano CPX zum Walkera Master CP.
    wie gesagt, jetzt bau ich zum ersten mal alleine. Ich werde also die ein oder andere dumme frage haben.
    Meine Fragen aktuell:
    1.) Welche Schmierstoffe sind wp wichtig? (Ich habe schon etwas gelesen von Dry Lube auf die Taumelscheibe, und Vaseline auf die Dämpfer Gummis der Blattlagerwelle.)

2.) ich habe herausgelesen, dass es sinnvoll ist die Wellen zu polieren. Die Wellen für die Röllchen habe ich schon poliert. Müssen weitere Wellen poliert werden?

3.) Ich habe mir ein paar tuningteile in der Euphorie gleich mitbestellt. z.B. die Servohalter in Alu. Verbaut habe ich bisher die Plastikteile, da ich gedcht habe, ich werde eh demnächst mal crashen, und Plastik ist dann dankbarer. wie ist eure Meinung?

Danke und Gruß
    christoph
  • pcDoc
    Member
    • 10.04.2015
    • 231
    • Andreas

AW: Anfänger Fragen bzgl Schmierstoffe und aufbau allg Protos 500 Carbon

Zitat von christo Beitrag anzeigen
    Das wird mein erster richtiger Heli.

Na dann viel Spaß mit deinem Protos! Bei mir war es der 3. Heli nach 2 450ern! Aber um ehrlich zu sein als ich den Protos dann geflogen bin, hatte ich auch das Gefühl es wäre mein erster "richtiger" Heil! :-) Keine Ahnung wieviel Flüge ich genau gemacht hab mit ihm, aber so 150-200 werden es sicher sein und er macht immer noch viel Spaß!

Welche Schmierstoffe sind wp wichtig?
    Ich bin da generell etwas Faul muss ich sagen. Für die Dämpfungsgummies verwende ich Lithiumfett (ist eigentlich für Lager gedacht), was bisher perfekt seinen Dienst verrichtet.

Von Dry Lube auf der Taumelscheibe halte ich nichts, habs aber selbst noch nicht ausprobiert. Auch hier verwende ich SELTEN das Lithiumfett. Aber wirklich nur sehr sparsam.

2.) ich habe herausgelesen, dass es sinnvoll ist die Wellen zu polieren.
    Definiere sinnvoll!? Ich würde sie gründlich reinigen sodass keine Rückstände drauf sind und das wars. Aber wie gesagt bin bei sowas recht faul, sehe aber nicht wirklich einen deutlichen Mehrwert, denn eigentlich kann es sich nur in dem Berich der Taumelscheibe auswirken, sonst nicht.

3.) Ich habe mir ein paar tuningteile in der Euphorie gleich mitbestellt. z.B. die Servohalter in Alu. Verbaut habe ich bisher die Plastikteile, da ich gedcht habe, ich werde eh demnächst mal crashen, und Plastik ist dann dankbarer. wie ist eure Meinung?
    Klingt vielleicht blöd, aber ich würde so wenig Alu wie möglich verbauen, wenn du mehr oder weniger grad anfängst. Die Plastikteile sind günstig und vor allem, sollte wirklich was passieren nehmen sie Kräfte auf, weshalb sich der Schaden meist auf günstige Teile beschränkt (mal abgesehen von den Blättern). Ob die Servohalter aus Alu was bringen kann ich nicht sagen, aber ich glaube nicht um ehrlich zu sein. Bestenfalls bei Hardcore 3D, aber die "Plastikteile" sind eigentlich faserverstärkte Kunststoffe die sehr steif und stabil sind. Von daher schon sehr brauchbar!

Ich hab mir schon soooo oft überlegt ob ich mir die Alu-Blatthalter kaufen soll. Sie gefallen mir optisch besser, aber um ehrlich zu sein, die brechen bei einem Crash "so leicht", dass sich die Kräft oft nichtmal auf die Anlenkungen auswirkt! Aber keine Sorge im Flug halten die ALLES aus! Das sind so Sollbruchstellen und wenn man die Ersetzt durch Alu gehen die Teile selbst vielleicht nicht kaputt, aber geben die Kräfte weiter und die Schäden entstehen an anderen Stellen die eventuell teurer zu ersetzten sind. Aber wie gesagt nur meine Meinung!

mfg
    Andreas

Kommentar

• christo
      Member
      • 05.02.2015
      • 239
      • christoph

Vielen Dank schonmal

Kommentar

• link
        WoH Support
        • 20.03.2015
        • 463
        • Matthias
        • LSC Erfurt

Moin,
        Ich nutze dry fluid heli für Kugellager und taummelscheibe und auch etwas an den Wellen,geht echt super.für Zahnräder titanfett und Riemen behandel ich mit Glyzerin.

Da kann man dir nur viel spass beim Bau und natürlich immer genügend Luft untern Boden wünschen
        Mfg
        NEXT Sim @go PRO

Kommentar

• realstarman
          Senior Member
          • 30.09.2012
          • 1388
          • Siegfried
          • Gröbenzell

Ich schmiere am Prôtos die Wellen mit DryFluid und die Drucklager mit Titanfett.
          Funke: Jeti DC-16
          Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
          Männa...

Kommentar

• christo
            Member
            • 05.02.2015
            • 239
            • christoph

Hi,

ich habe Dry Fluid Gear Lube zuhause. Kann ich das für die Taumelscheibe nehmen oder brauch ich das spezielle DryFluid Heil? Was ist eigentlich der Unterschied?

Danke und Gruß
            Christoph

Kommentar

• goemichel
              Senior Member
              • 11.01.2012
              • 4180
              • Michael
              • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Das Gear Lube ist "Schmiere für Getriebe" (wörtl. ßbersetzung ) - also nix für die Taumelscheibe.
              GruÃ? Michael
              [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• ingo_s
                Member
                • 12.05.2012
                • 613
                • Ingo
                • MSC OberauÃ?em NiederauÃ?em

Ich nehme da bisher einfaches Fahrrad/Nähmaschinen ßl, ganz sparsam aufgetragen.

Gruß Ingo
                Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

• realstarman
                  Senior Member
                  • 30.09.2012
                  • 1388
                  • Siegfried
                  • Gröbenzell

Das Problem mit traditionellen Schmierstoffen ist, dass sie Staub anziehen, was dann zu "Schmirgel-Effekten" führt. Daher bevorzuge ich trockene Schmierstoffen für Taumelscheibe auf Welle...

Grüße,
                  Siegi
                  Funke: Jeti DC-16
                  Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
                  Männa...

Kommentar

• pcDoc
                    Member
                    • 10.04.2015
                    • 231
                    • Andreas

Zitat von realstarman Beitrag anzeigen
                    Das Problem mit traditionellen Schmierstoffen ist, dass sie Staub anziehen, was dann zu "Schmirgel-Effekten" führt.
                    Na was glaubst wie gut die Taumelscheibe dann über die Welle gleitet, wenn sie erstmal etwas runtergeschliffen ist!

kind regards
                    Andreas

Kommentar

• christo
                      Member
                      • 05.02.2015
                      • 239
                      • christoph

Hi, also doch eher, das dry lune heli für die taumelscheibe? Für die gummis habe ich mich für vaseline entschien. Für die drucklager titanfett.
                      Aber nochmal: Ist es dummes zeug wenn ich dry lube gear für die taumelscheibe nehme?
                      wahrschinlich dürften die unterschie zum drylube heli nicht so groß sein, Oder doch?
                      Gruß
                      christoph

Kommentar

• Klaus O.
                        Senior Member
                        • 03.12.2007
                        • 22475
                        • Klaus

Aber nochmal: Ist es dummes zeug wenn ich dry lube gear für die taumelscheibe nehme?
                        Als das Dry Zeuchs rauskam gab es einen großen Hype, der Wunderschmierstoff.
                        Habe das Zeuchs auch mal ausprobiert, aber überzeugen konnte es mich nicht.
                        Zuletzt geändert von Juky; 24.07.2015, 15:03.
                        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                          Habe das Zeuchs auch mal ausprobiert, aber überzeugen konnte es mich nicht.
                          Zumindest kann sich der Hersteller eine goldene Nase verdienen, so teuer wie das Zeug ist. Man müßte selbst mal so eine Geschäftsidee haben, dann könnte man seinen Job an den Nagel hängen.

Raimund
                          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                          Walkera Devo10
                          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• christo
                            Member
                            • 05.02.2015
                            • 239
                            • christoph

aber schaden tut es auch nicht; oder?

Kommentar

• jumphigh
                              Senior Member
                              • 16.12.2009
                              • 4248
                              • Andreas
                              • Allstedt

aber schaden tut es auch nicht; oder?
                              Deinem Geldbeutel? :dknow:

Grüße
                              Andreas
                              Grüße von Andreas

Kommentar

Lädt...
                              X