Anfänger Fragen bzgl Schmierstoffe und aufbau allg Protos 500 Carbon

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pietbaer
    Senior Member
    • 25.05.2010
    • 2935
    • Peter
    • Eppstein ( Bremthal )

AW: Anfänger Fragen bzgl Schmierstoffe und aufbau allg Protos 500 Carbon

Das ist 0,4mm Dichtungsmaterial aus meiner Firma, kannst aber auch härteren Gummi nehmen sollte auch funktionieren.

Gruß Peter
    MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
    Compass Atom 500
    " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• christo
      Member
      • 05.02.2015
      • 239
      • christoph

Hi,

bingerade dabei weiterzumachen. Ich habe gerade den Motor eingebaut und bin gerade im Freilauf. So wie ich dasverstehe muss der Freilauf so eingebaut werden, dass wenn ich den Rotorkopf im uhrzeigersinn drehe, der Motor nicht mitdrehen darf. Sorry vielleicht ist es eine dofe Frage, aber vielleicht kann mir das jemand kurz bestätigen.

Danke und Gruß

Christoph

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Das ist korrekt.
        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
        Walkera Devo10
        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• christo
          Member
          • 05.02.2015
          • 239
          • christoph

hi,
          danke schonmal für die schnelle Anwort. Soll ich den Freilauf fetten ? Ich hätte titanfett.

Danke

Kommentar

• grinsekater
            Senior Member
            • 07.07.2010
            • 1917
            • Peter
            • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Freiläufe nur mit Feststofffreien ßlen fetten. Sonst kann es passieren das der Freilauf durchrutscht.
            Also eher nicht Titanfett.

Gruß
            Peter
            [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
            [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• christo
              Member
              • 05.02.2015
              • 239
              • christoph

ich hätte noch dryfluid. wäre das ok?

Kommentar

• christo
                Member
                • 05.02.2015
                • 239
                • christoph

oder vaseline?

Kommentar

• christo
                  Member
                  • 05.02.2015
                  • 239
                  • christoph

Hi,

welche Motorritzel empfehlung gebt ihr mir? Mein aktueller ßbungsstand ist rundflug mit einem Walkera Master CP.
                  Ich denke zwischen 1700 und 2100 U/min wäre schick. Da bräuchte ich ein 13er oder 14er Ritzel. Ist das korrekt? Achso, geflogen werden soll mit dem MSH Stock Regler mit 6s 3000 maH Turnigy Akkus und einem Vstabi Neo.

habt Ihr Tips für mich?

Danke und Gruß
                  Christoph

PS: Es wäre toll wenn ich so 9-10 min fliegen könnte

Kommentar

• goemichel
                    Senior Member
                    • 11.01.2012
                    • 4180
                    • Michael
                    • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von christo Beitrag anzeigen
                    Da bräuchte ich ein 13er oder 14er Ritzel. Ist das korrekt?
                    13er ist ok. Dazu brauchst du dann noch das Motor-Adapter "MSH51098".
                    GruÃ? Michael
                    [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• christo
                      Member
                      • 05.02.2015
                      • 239
                      • christoph

könnt ihr den von mir "ausgedachten" drehzahlbereich empfehlen? wie gesagt es geht um rundflug, nicht um 3d. wenns super löuft, dann irgendwann mal ein paar loopings....

Danke und Gruß
                      christoph

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Zitat von christo Beitrag anzeigen
                        könnt ihr den von mir "ausgedachten" drehzahlbereich empfehlen? wie gesagt es geht um rundflug, nicht um 3d. wenns super löuft, dann irgendwann mal ein paar loopings....

Danke und Gruß
                        christoph
                        Ich hab das 13er Ritzel drin und flieg aktuell den Heli mit 1500 RPM. Regleröffnung bei 6S beträgt dabei 55%. Ich fliege aber kein 3D, nur Rundflug. Und mit dieser niedrigen Drehzahl macht mir der Heli richtig Spass. Der Heli ist kaum zu hören, so leise ist der. Und ich kann mit einem Akku 15 Minuten fliegen. Was will man mehr.
                        Walkera Devo10

Kommentar

• christo
                          Member
                          • 05.02.2015
                          • 239
                          • christoph

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                          Ich hab das 13er Ritzel drin und flieg aktuell den Heli mit 1500 RPM. Regleröffnung bei 6S beträgt dabei 55%. Ich fliege aber kein 3D, nur Rundflug. Und mit dieser niedrigen Drehzahl macht mir der Heli richtig Spass. Der Heli ist kaum zu hören, so leise ist der. Und ich kann mit einem Akku 15 Minuten fliegen. Was will man mehr.
                          Hi Raimcomputi,
                          vielen Dank ! schonmal für die Hilfe. Verkraftet der YGE Stock Regler die 55% ? Oder läuft man in Gefahr das der Regler aussteigt? Ich meine mich zu erinnern, das bei Dir mal der Regler ausgestiegen ist. Oder meinst Du, das hatte andere Ursachen? Was hälst Du davon, den Regler quer zuverbauen? unter der Nase wie vorgesehen ist es schon recht eng. Ich habe auch schon den Tip bekommen den Regler auf der Plattform unter der Hauptrotorwelle zu verbauen (Ich brauch diesen Platz ja nicht wegen dem vstabi neo mit VBAR Control (ohne externem Empfänger).

Danke und Gruß

Christoph

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Der Regler der mir ausgestiegen ist, war ein Robbe Roxxy mit 60A. Das Problem war aber höchstwahrscheinlich das mickrige BEC von diesem Regler. Das hat sich im Flug verabschiedet. Jetzt habe ich den Hobbywing Platinum 50A V3 drin. Der Regler hat einen genialen Govenormode und ein sehr starkes BEC. Verbaut habe ich den Regler ganz normal unter der Akkurutsche. Das klappt einwandfrei. Ich weiß nicht, wie teillastfest dein Regler ist. 55% sind schon arg wenig Regleröffnung. Aber dem Hobbywing macht das nichts aus.
                            Walkera Devo10

Kommentar

• christo
                              Member
                              • 05.02.2015
                              • 239
                              • christoph

Hi,
                              ich bins mal wieder, leider bin ich immer noch nicht fertig mit dem Aufbau meines Protos 500. Im Moment beschäftige ich mich mit dem Thema Regler. Also entschieden habe ich mich für die Variante Regler quer einbauen. Ich denke da bekommt er ganz gut luft.

so jetzt meine Frage:
                              Man hört ja von dem standard yge 60 Regler teilweise probleme mit dem BEC geben soll.
                              also ich möchte mit 13 er ritzel, standard msh skorpion motor und mks servos mit dem vstabi neo fliegen. flugstil ist Rundflug. geplante Drehzahl: 1700 -2100 UMIN.

Ratett ihr mir zu einem externen BEC? Würde ein Optipower BEC Guard mögliche Probleme entschärfen?
                              Z.B:
                              Optipower BEC Guard | Akku- Schalter/BEC | Elektronik / Elektrik

Oder denkt Ihr das ist erstmal quatsch und ich soll endlich mal loslegen?

Danke und Gruß
                              Christoph

Kommentar

• Juky
                                RC-Heli TEAM
                                • 15.03.2007
                                • 20988
                                • Ingolf
                                • Dortmund

Der Optipower als Backup macht sicherlich Sinn, wenn er rein paßt und Dich das Gewicht nicht stört.
                                Optipower und externes BEC sind aber zwei verschiedene Paar Schuhe- mit dem Opti kannst Du den
                                Heli bei Ausfall der primären Spannungsversorgung halt noch steuern und sicher zu Boden bringen.
                                Soll heißen: Für Probleme mit dem internen BEC ist der Opti nicht die richtige Lösung.

Wenn das BEC eines Reglers Probleme macht, würde ich einen anderen Regler nehmen, in dem Bereich
                                gibt es mit den Hobbywings ja sehr günstige Alternativen- ein zuverlässiges externes BEC kostet ja auch
                                wieder ein paar Euro ....

Gruß
                                Juky
                                Zuletzt geändert von Juky; 04.11.2015, 09:06.

Kommentar

Lädt...
                                X