[500] Ein paar Fragen zu einem möglichen Protos 500 Kauf

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • samson
    Gesperrt
    • 07.07.2014
    • 11
    • Dieter

AW: [500] Ein paar Fragen zu einem möglichen Protos 500 Kauf

Also ich würde das CFK-Chassis empfehlen. Wesentlich steiffer und Crashresistenter. Den oberen Servorahmen in Alu dazu und gut ist das.
    Das Motorwellenstützlager muss auch mit 470er Blättern nicht unbedingt sein - solange dein Flugstil nicht hartes 3D ist.
    Servos auf TS wäre meine Empfehlung MKS. Die DS 92A+, DS93 oder DS 95.
    Savöx fällt für mich durch - persönlicher Geschmack/Erfahrung.
    Heckservo ist das MKS-8910A+ auch wärmstens zu empfehlen. Meines werkelt nun seit mindestens 400 Flügen und das Getriebe hat noch kein Spiel ! Ebenso die TS servos.

Gruß, Samson

Kommentar

• Pete1
      Member
      • 27.12.2012
      • 248
      • Peter
      • Münchner Westen

Hallo Manni,
      ich fasse noch mal zur Chassisfrage zusammen:

Plastikchassis mit Stretchkit inkl. Bohrlehre:
      Zitat von Manni1983 Beitrag anzeigen
      Wie genau ist denn die Bohrschablone, welche dem Stretch Kit beiliegt?
      Mit der Bohrlehre bekommst Du die Löcher problemlos exakt passend, weil die Lehre in vorhandenen Löchern festgeschraubt wird (siehe Lehre mit 4 Löchern im angehängten Bild des Stretchkits).

Carbonchassis:
      Nochmal der aktualisierte Warenkorb. Soweit so gut?
      Das passt. - Ich nehme an, 13er und 14er Ritzel sind Absicht, um variieren zu können. Und Adapter statt langer Motorwelle wurde ja schon diskutiert (Tausch der Motorwelle ohne Werkstatt/ Schraubstock war 'ne echte Herausforderung für mich).

Was das reine Fliegen angeht: Da sind die Unterschiede m.E. völlig unerheblich (bei Hard 3D: ?). Auch der Gewichtsunterschied ist wohl eher akademisch (siehe Flugzeiten unten).

Ich selbst fliege den Stretch mit dem Carbonchassis und bin froh, dass ich mich gegen Plastik entschieden habe. Nach 8 Crashes (und 12 mit dem Mini-Prôtos [auch Carbon]) kann ich versichern: Die höheren Anschaffungskosten machen sich bezahlt. Zwar hatte ich sowohl beim 500er, als auch beim 450er schon je einen Crash, bei dem Carbon-Seitenplatten angeknackst und teuer ausgetauscht werden mussten. Aber das waren Ausnahme-Crashs mit irrsinniger Wucht.

Bei diversen anderen Crashs hatte der Heli mit der Schnauze voran heftig den Rasen geküsst. Dabei brach die Bodenplatte im Bereich des Motors (meist sogar mehrfach). Einen Plastikrahmen hätte ich jedes Mal aufwändig tauschen müssen. So konnte ich mit wenig Aufwand einfach nur die Bodenplatte tauschen. Das ist zwar nicht unbedingt billiger als der Tausch des Plastikrahmens, aber deutlich weniger Aufwand! - Insgesamt gesehen ist das Carbonchassis sehr stabil und ziemlich crash-resistent.

Noch was zu den Flugzeiten:
      Mehr als 22 min und Spitze: 22:50 min (!) sind möglich aus 3000 mAh, wenn man es im Extremfall mal wissen will. - Näheres poste ich unter Protos 500: Rund um die Akkufrage. Normalerweise fliege ich 7 - 12 min bei 30% Restkapazität.

Ciao, Peter

PS: Wenn Du mit dem weiter oben von Dir geposteten Warenkorb einkaufst, dann kaufst Du bei einem sehr kompetenten Laden und Onlinehandel ;-)
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Pete1; 11.07.2014, 16:25. Grund: Ergänzung "PS"
      DX8, IISI Telem. - Blade 130 X, Prôtos 500 Stretch, Max V1 und V2 Evo

Kommentar

• peter_pan
        Senior Member
        • 31.12.2011
        • 1564
        • MArco

ich würde mir nie mehr das plastikchassis kaufen, nurnoch Carbon.
        Am Motor zb. haben sich die Beilagscheiben vermutlich durch die Wärme vom Motor schon richtig reingedrückt ins Plastik, macht richtig probleme wenn man den Riemen ein bisschen nachspannen muss...
        Auch hat mein Chassis nicht an jeder Stelle 100% zusammengepasst...
        Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• goemichel
          Senior Member
          • 11.01.2012
          • 4180
          • Michael
          • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von Pete1 Beitrag anzeigen
          Plastikchassis mit Stretchkit inkl. Bohrlehre:
          Pete, in den neuen Bausätzen, die bereits "gestretched" sind, ist die Bohrlehre nicht dabei.
          GruÃ? Michael
          [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• don_king
            Gelöscht
            • 23.11.2009
            • 2743
            • Stefan

Die Bohrlehre lässt sich am Plaste Chassis doch gar nicht richtig anlegen, die Führungsbohrungen fehlen...

Kommentar

• Pete1
              Member
              • 27.12.2012
              • 248
              • Peter
              • Münchner Westen

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
              Pete, in den neuen Bausätzen, die bereits "gestretched" sind, ist die Bohrlehre nicht dabei.
              Das stimmt schon (hab die neue Anleitung mal komplett durchgesehen). Ich hatte mich aber ausdrücklich auf das zuvor angesprochene Stretchkit bezogen:
              siehe Lehre mit 4 Löchern im angehängten Bild des Stretchkits
              ---

Zitat von don_king Beitrag anzeigen
              Die Bohrlehre lässt sich am Plaste Chassis doch gar nicht richtig anlegen, die Führungsbohrungen fehlen...
              Du bringst mich ins Grübeln ... da hab' ich wohl zu voreilig geschlussfolgert. - Am Carbonframe passt die Bohrlehre zwar perfekt an die vorhandenen Löcher. Aber da braucht man sie ja nicht, weil die Löcher für den Y-Support schon vorgebohrt sind. Für mich sah es so aus, als passte die Lehre zu den vorhandenen Löchern im Plastikchassis - siehe Bild unten. Und: Für was sollte die Bohrlehre dann gut sein? Aber bei MSH weiß man ja nie ... ;-)

Manni, da sollte die Entscheidung für den Carbonframe doch leicht fallen - wie Siegi (Starman) schon sagte:

Zitat von realstarman Beitrag anzeigen
              Das CFK Chassis geht nicht so oft kaputt... Ich würde einfach CFK nehmen und gut.
              und peter pan auch:
              Zitat von peter_pan Beitrag anzeigen
              ich würde mir nie mehr das plastikchassis kaufen, nur noch Carbon. Am Motor zb. haben sich die Beilagscheiben vermutlich durch die Wärme vom Motor schon richtig reingedrückt ins Plastik, macht richtig probleme wenn man den Riemen ein bisschen nachspannen muss ... Auch hat mein Chassis nicht an jeder Stelle 100% zusammengepasst...
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Pete1; 11.07.2014, 20:22. Grund: Edit

Kommentar

• Manni1983
                Senior Member
                • 18.07.2013
                • 2611
                • Manfred
                • MSGU Schwaz in Tirol

Hallo Jungs!

Danke für eure Ausführungen! Dann wirds wohl im Falle eines Protos 500 definitiv einer mit CFK. Logo 400 ist nach ein wenig lesen auch im Rennen. Kennt ihr das? Man liest und schaut, und plötzlich gäbs da wieder ne andere Option. Wobei mich derzeit der Protos mehr reizt.
                GruÃ? Manni

Kommentar

• don_king
                  Gelöscht
                  • 23.11.2009
                  • 2743
                  • Stefan

Du bringst mich ins Grübeln ... da hab' ich wohl zu voreilig geschlussfolgert. - Am Carbonframe passt die Bohrlehre zwar perfekt an die vorhandenen Löcher. Aber da braucht man sie ja nicht, weil die Löcher für den Y-Support schon vorgebohrt sind. Für mich sah es so aus, als passte die Lehre zu den vorhandenen Löchern im Plastikchassis - siehe Bild unten. Und: Für was sollte die Bohrlehre dann gut sein? Aber bei MSH weiß man ja nie ... ;-)
                  Seitens MSH war immer nur der Carbonfram fürs stretchen freigegeben.
                  Aber da das Stretchkit erst deutlich später herausgebracht wurde hatten die Chassis ursprünglich keine Bohrungen für das Gegenlager, deshalb die Bohrschablone...

Kommentar

• Manni1983
                    Senior Member
                    • 18.07.2013
                    • 2611
                    • Manfred
                    • MSGU Schwaz in Tirol

Mahlzeit!

Werd heut vermutlich bestellen, den CFK. Was ist den der Vorteil der Alu Servohalterungen ausser "Bling bling"? Würde ich ja 2 Stück von brauchen. Und soll ich beim Stretch gleich die 470er Blätter mitbestellen oder die 430er aus dem Bausatz verwenden?

Gruß
                    Manni
                    GruÃ? Manni

Kommentar

• Pete1
                      Member
                      • 27.12.2012
                      • 248
                      • Peter
                      • Münchner Westen

Was ist den der Vorteil der Alu Servohalterungen ausser "Bling bling"? ... Und soll ich beim Stretch gleich die 470er Blätter mitbestellen oder die 430er aus dem Bausatz verwenden?
                      Hallo Manni,

ich kenne in meinem persönlichen Umfeld niemanden, der die Alu Servohalter verwendet, weil es niemand als notwendig erachtet. Die Standardhalter tun es allemal - auch bei Crashs!

Ja, nimm die 470er Blätter gleich mit dazu. Ein Stretch mit 430ern ist problemlos fliegbar, macht aber für die meisten Piloten m.E. keinen Sinn.

Ciao, Peter

PS: Bestellst Du bei Litronics?

Kommentar

• Manni1983
                        Senior Member
                        • 18.07.2013
                        • 2611
                        • Manfred
                        • MSGU Schwaz in Tirol

Hallo Pete!

Dann lasse ich die Alu Teile weg. Die sind auch ziemlich teuer, wie ich finde. 470er bestell ich auch mit und die vom Kit leg ich entweder auf Lager oder verkauf sie. Bestelle bei Acrowood und Litronics. Hänge mal die aktuellen Warenkörbe an.

Wenn euch noch was einfällt, immer raus mit der Sprache!
                        Angehängte Dateien
                        GruÃ? Manni

Kommentar

• Tane Mahuta
                          Senior Member
                          • 07.11.2012
                          • 1120
                          • Michael
                          • Verein u. wild

Na, bärig! bin in September in Tirol auf Heimaturlaub. Do warad foscht a kloans Prothostreffen ongseht. Honn jo ercht for Tognen an Innsbruckar, Nikom Nam un/Robert.... isch a nui bei de Prothesianer, ontroffn im Forum. Der fliegt ban DEZ in dar Gegend mit sein Prothos.
                          Zuletzt geändert von Tane Mahuta; 13.07.2014, 13:36.
                          LG Miky
                          [FONT="Impact"]Voodoo 700/Protos 500/ZMR250Clone-CF//Blade 400/2xmcpx/Dx8[/FONT]

Kommentar

• Manni1983
                            Senior Member
                            • 18.07.2013
                            • 2611
                            • Manfred
                            • MSGU Schwaz in Tirol

Kennen ma machn! Mal schaugn ob a bis dahin aufbaut isch.
                            GruÃ? Manni

Kommentar

• fuchsi
                              Member
                              • 04.05.2014
                              • 196
                              • Christopph
                              • Noe

Eigentlich schätze ich dieses Forum sehr, da man hier doch weitestgehend von dieser Mundartschreiberei verschont wird.........

Kommentar

• don_king
                                Gelöscht
                                • 23.11.2009
                                • 2743
                                • Stefan

Was ist den der Vorteil der Alu Servohalterungen ausser "Bling bling"? Würde ich ja 2 Stück von brauchen.
                                Es macht Sinn den oberen Servohalter gegen den Alu zu tauschen.
                                Sonst kann es beim Crash passieren, dass die Hauptrotorwelle durchschlägt und ein Loch in den Empfänger stanzt...

Kommentar

Lädt...
                                X