neuer Protos 500 Aufbau - einige Fragen
Einklappen
X
-
-
AW: neuer Protos 500 Aufbau - einige Fragen
Hocki ( Richard ) du mußt aufs Treffen kommen endlich mal einer aus der Heimat.

Ich selber fliege die Plastikversion mit Paddel und alles Stock so wie er aus dem Karton kommt nur habe ich ein 14er Motorritzel verbaut.
Gruß PeterZuletzt geändert von Pietbaer; 31.05.2013, 12:46.MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
Compass Atom 500
" Wer sparen will muß? Geld ausgeben "
Kommentar
-
Ich würde mit dem Stock Ritzel anfangen und 60% Regleröffnung. Damit kannst beruhigt mit Timer 6 Minuten fliegen und hast auch genug Power um ihn mal irgendwo rauszureißen.
Wenn Du shcon gut uns sicher fliegst kannst auc mit niedrigeren RPM fliegen, aber wenn Du noch nicht so sicher bist rate ich, nicht zu niedrig zu gehen.
Die YGE-Regler sind übrigens sehr gut bei Teillast.
Runterritzeln kannst später auch noch.
Ich hatte die Alurollen und habe die wieder rausgenommen. Der Steg ist mir da zu klein...
Grüße,
SiegiFunke: Jeti DC-16
Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
Männa...
Kommentar
-
Bei den Allurollen: das war eine fehlerhafte Charge.
Allu und bling-bling: hier sind Blade und Align schuld, die Benutzer trainieren dass man das braucht um überhaupt fliegen zu können. Gutes Marketing, aber bei MSH nicht zutreffend. Der Protos fliegt so wie der kommt genial, das nenne ich Qualität beim Design. Jedes Teil ist für sein Zweck da, und in der Standard Version ausreichend dimensioniert. Nichts mehr, was unnütz bei Kosten und Gewicht wäre. Bling bling ist meist für den Piloten, der Heli braucht es nicht.Grü�e,
Radu
Prôtos | Logo 600 SE @ T8 + IISI
Kommentar
-
Ah okay!Zitat von Hocki Beitrag anzeigenBin aus Thüringen, genauer gesagt Erfurt.
Bin aus Zwickau
blabla...Heli...blabla
Kommentar
-
Hocki
ok - bling bling kann ich vllt. machen wenn ichs kann. erstmal fliegen lernen
mal eine andere Frage: spricht etwas gegen KDS 580 und KDS590 Servos?
Kommentar
-
Scirocco58
Wer von den "Stretch" Piloten mit Plastechassis kann über Erfahrungen mit Ritzeln kleiner 15z und ohne oberes Stützlager berichten?
Ich habe mich nämlich ehrlich gesagt aufgrund des Biegemomentes noch nicht getraut, den für <15z Ritzel erforderlichen im Durchmesser deutlich dünneren Motoradapter zu verwenden. Habe da auch noch in keinem Forum eine klare Aussage hierzu gefunden ob der der Biegebelastung nun standhält oder nicht.
Der Einbau des oberen Stützlagers soll zwar mit einigem "Gewürge" auch beim Plastechassis möglich sein, andererseits soll es ja immer wieder mal zum Versagen eben dieses Lagers gekommen sein.
Freue mich auf eure Antworten.
Uwe
Kommentar
-
Hocki
Anmeldung ist rausZitat von Pietbaer Beitrag anzeigenHocki ( Richard ) du mußt aufs Treffen kommen endlich mal einer aus der Heimat.

Ich selber fliege die Plastikversion mit Paddel und alles Stock so wie er aus dem Karton kommt nur habe ich ein 14er Motorritzel verbaut.
Gruß Peter
PS: Habe meinen Protos gestern gekauft - sollte also alles zeitlich passen ;-)
Kommentar
-
Wenn du ihn nicht rechtzeitich fertig bekommen solltest, bring ihn mit den Rest aufm Hügel ist der dann ganz schnell zusammen und in der Luft. Bring ja eh mein Werkstattkoffer mit und diverse Ersatzteile für den Protos.
Gruß PeterMSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
Compass Atom 500
" Wer sparen will muß? Geld ausgeben "
Kommentar
-
Hocki
Das ist nett
Ich bringe auch all meine Ersatzteile etc. mit - hab gleich ein paar Sachen für den Ernstfall als Erstausrüstung gekauft.
Er ist gestern gekommen - habe einen guten Gebrauchten für gutes Geld bekommen. Hatte erst Angst, dass er beschädigt ist oder die Komponenten nicht funktionieren - aber alles in Ordnung. Auch an der Haube und am Gehäuse ist noch alles TipTop, was auf Absturzfrei hindeutet.
Umbau auf FBL-Kopf habe ich gestern gleich gemacht - heute/morgen kommen dann FBL System und Verkabelung dran.
Vorher natürlich erst nochmal alle Schrauben kontrollieren und sichern etc.
Kommentar
-
Hocki
sorry für Doppelpost, aber mir ist noch etwas aufgefallen.
Das Heck hat etwas Spiel - so ca. 1-1,5mm.
Da ich dahingehend noch keine Erfahrung habe, wollte ich mal wissen, ob ihr Spiel am Heck habt oder ob es absolut Spielfrei ist.
Kommentar
-
Also prinzpiell habe ich bei meiner Prothese hinten auch etwas Spiel. Wo genau misst Du denn die 1,5mm? (Evtl. Video oder Foto?)
Grüße,
SiegiFunke: Jeti DC-16
Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
Männa...
Kommentar
-
Hocki
hinten an der Heckschiebehülse. Diese lässt sich ca. 1,5mm verschieben.Zitat von realstarman Beitrag anzeigenAlso prinzpiell habe ich bei meiner Prothese hinten auch etwas Spiel. Wo genau misst Du denn die 1,5mm? (Evtl. Video oder Foto?)
Grüße,
Siegi
Hatte starke Vibs am Heck, dachte dass es ggf. was damit zu tun hat - war aber eine leicht krumme Heckrotorwelle...getauscht und alles ist gut.
Kommentar
-
Hocki
Der Protos ist soweit Einsatzbereit

Jetzt frage ich mich jedoch bzgl. der richtigen Drehzahl und der dazugehörigen Regleröffnung wie ich das richtig anstelle.
Meine Grundlage (Anfängerwissen halt
)
15 Zähne Motorritzel und 93 Zähne HZR = 6,2 ßbersetzungsfaktor
880kV * 22,2 V = 19.635 U/min am Motor
19.635 U/min / 6,2 = 3150 U/min am Rotorkopf bei 100% Regleröffnung (richtig?)
Wenn ich jetzt also 1500 U/min fliegen möchte, ist die Regleröffnung (Gasgerade?) bei ca. 50% - richtig?
Die Akkuspannung fällt ja aber im Flug - damit würde ja auch die Drehzahl kontinuierlich nachlassen - gleicht das der Gov. Mode aus?
Kommentar

!!!
Kommentar