Mini Protos - sinnvolles Tuning

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sheep
    Member
    • 20.08.2007
    • 376
    • Berthold
    • Regensburg

AW: Mini Protos - sinnvolles Tuning

Zitat von Sedlor Beitrag anzeigen
    Warum probiert ihr nicht P-Ions? Die haben doch eine höhere Leistungsdichte, Eigesicherheit wie LiFe und die Spannungslage ist fast wie bei Lipos...
    ich habe mir mit dem Mini-Protos den 2100er P-Ion nach 60 Zyklen aufgearbeitet. Anscheinend reicht da die C-Rate nicht.
    Jetzt hat der Akku dicke Backen und nur noch ca. 1500mAh Kapazität.
    Mag für andere Helis ganz gut sein, aber beim Mini-Prosos sind mir die A123 lieber...

P.S.: Bild von den A123 auf der Rutsche liefere ich noch nach

Kommentar

• Denny1
      Denny1

Also meiner bekommt jetzt den 4S Motor und P-Ion 4S 2500er unter die Haube.

Schwerpunkt ist dann minimal nach vorn. Eventuell noch das Stretch Kit mit Originaler Anlenkstange, somit kommt das Hecksero weiter nach Hinten und der Swerpunkt passt.

Mfg. Denny

Kommentar

• sheep
        Member
        • 20.08.2007
        • 376
        • Berthold
        • Regensburg

Das könnte gehen, allerdings würde ich dann gleich auf die gestretchte Version setzen. Dann kannst Du mit der Drehzahl runtergehen und belastest die Akkus nicht so. Wäre ja schade, wenn die Dinger zu früh sterben. Mit dem Schwerpunkt solltest Du dann auch keine Probleme haben.
        Berichte mal, wie sich der 4s-Motor so schlägt. Bisher sagen ja alle, er sei eher "lahm".
        Ich habe das Stretch-Kit auch schon liegen, da ich eigentlich total auf die 350er Blätter stehe. Damit werden die 450er Helis fast schon "erwachsen".

Kommentar

• Denny1
          Denny1

Motor muß ja nicht unbedingt so viel Power haben.
          Problem sehe ich halt das ich mit Original Motor sehr weit runter mit den Regler muß.

Wenn ich jetzt die P-Ion Spannung von 14,4V nehme und dann die Drehzahl vom Motor komme ich auf circa 29000 u/m das ganze durch 8 mit den 15T Ritzel dann habe ich circa 3600 am Kopf bei 100% Regler ßffnung.

Bei 80% öffnung hätte ich dann circa 2900 und das sollte doch für die 350er Blätter ausreichen.

Wenn es mir zu wenig ist kann ich ja das Original Rizel nehmen und hätte bei 80% 3100 am Kopf.

Ich denke mal das es ausreichend ist und er besser als mit Orignal Motor und 3S gehen wird.

Habe ja zur Not noch den Original Motor da und muß dann halt mit den Regler runter.

Wenn ihr mir aber sagt das ich mit 15T Ritzel und Original Motor mit weniger Regler öffnung ohne Probleme fliegen kann, spahre ich mir das Geld und lasse es mit den 4S Motor.

Mfg. Denny

Kommentar

• Foobar
            Rainman
            • 11.10.2010
            • 1851
            • Florian

Zitat von Jaja Beitrag anzeigen
            Hi, wenn man einen Mini Protos mit mini-V-Stabi und MKS DS95, DS95i und dem standard YGE-Regler (der der Kombo beiliegt) ausgestattet hat, was gibt es noch für sinnvolles Tuning für den Kleinen?
            Ein Regler mit Bailout-Funktion (z.B. ein Castle Creation Phoenix) hebt den Spassfaktor bei einem 450er erheblich. Das ist bei deinem High-End Setup die einzige sinnvolle Tuningmassnahme, die mir spontan in den Sinn kommt. Damit kannst du dann risikolos autorotieren bis der Arzt kommt.

Die CCs haben gegenüber dem Stock YGE aber auch ein paar Nachteile:
            - vermutlich zu groß für die Position unter der Akkurutsche, da ich die Dinger an Minis immer nur aussen am Chassis kleben sehe (kann das jemand bestätigen?)
            - das Anlaufverhalten mit dem Stock-Motor ist mies, am Anfang hat der Regler kurz Probleme, den Rotor vernünftig anzudrehen

Kommentar

• Denny1
              Denny1

Ich versuche es erst einmal mit den Motor aus den Kit.
              Sollte ja mit den 15T Ritzel auch gehen.

Mfg. Denny

Kommentar

• macem
                macem

... was ist eine ballout-funktion?

ad drehzhalberechnung von denny: die realen umins liegen deutlich unter deiner berechnung, weil das system nie 100 prozent umsetzen kann (reibungsverluste, motorverluste, widerstände, usw...). der 3s-motor ist super an 4s, der 4s-motor ist an 4s tatsächich ein wenig schwach auf der brust... was aber - vorteil - sparsames cruisen ermöglichen sollte

gruß, macem

Kommentar

• Foobar
                  Rainman
                  • 11.10.2010
                  • 1851
                  • Florian

Zitat von macem Beitrag anzeigen
                  ... was ist eine ballout-funktion?
                  Ein Regler mit Bailout dreht den Rotor inner halb von wenigen Sekunden ohne Sanftanlauf wieder auf die Betriebsdrehzahl.

Spassiges Feature, guckst du hier.

Kommentar

• Denny1
                    Denny1

Naja beim Mini Protos eher unagebracht, da der Rotor selbst kein Freilauf hatt und durch die Riemenspannung schnell abgebremst wird.

Mfg. Denny

Kommentar

• Foobar
                      Rainman
                      • 11.10.2010
                      • 1851
                      • Florian

Zitat von Denny1 Beitrag anzeigen
                      Naja beim Mini Protos eher unagebracht, da der Rotor selbst kein Freilauf hatt und durch die Riemenspannung schnell abgebremst wird.
                      Das stimmt so nicht. Der Mini lässt sich trotz des Riemens ganz ordentlich autorotieren. Es ist auch kein Problem, während der ganzen Auro eine konstante Drehzahl zu halten und am Ende sogar nochmal Drehzahl aufzubauen. Wenn der Riemen den Rotor "schnell abbremst" stimmt was mit der Mechanik/Riemenspannung nicht.

Was aber in der Tat schwierig ist: Wenn die Drehzahl durch einen Verpitcher erst einmal im Keller ist, ist es nicht mehr so leicht, schnell wieder Drehzahl in's System zu bekommen. Und der Mini nimmt einem kleine Fehler natürlich direkt übel. Ist halt kein 700er, aber für die Notsituationen hat man dann ja das Bailout Knöpfchen.
                      Zuletzt geändert von Foobar; 16.10.2012, 19:18.

Kommentar

• macem
                        macem

Zitat von Foobar Beitrag anzeigen
                        Bailout Knöpfchen
                        ... ah, jetzt kapiere ich... aha. praktisch, wenns wirklich schnell genug geht - aber gerade beim protos müsste es gut gehen, da maximale power ohne ritzel-zahn-karies-gefahr übertragen werden kann...

macem

ps - über wirkliche auros habe ich mich noch nicht drübergetraut, versuche mich ranzutasten mit landeversuchen nur aus schwungdrehzahl...

Kommentar

• Sedlor
                          Sedlor

Zitat von macem Beitrag anzeigen
                          ad drehzhalberechnung von denny: die realen umins liegen deutlich unter deiner berechnung, weil das system nie 100 prozent umsetzen kann (reibungsverluste, motorverluste, widerstände, usw...). der 3s-motor ist super an 4s
                          Echt? Ich hatte das letzte Mal als ich gemessen hab fast eine Punktlandung, die gemessenen Werte hatten eine Abweichung von +-40 zu den errechneten Drehzahlen... Da war der Mini aber auch gerade frisch durchgeputzt und frischgemacht und der Riemen ist bei mir zur Zeit sehr soft gespannt.

Ansonsten stimme ich dir zu, 4s am 3s Motor ist feini-fein!

Kommentar

• Jaja
                            Jaja

Welche Kapazität passt denn bei 4s noch unter die Haube?

Kommentar

• BladeMaster
                              Senior Member
                              • 10.09.2011
                              • 3372
                              • Dirk

Hi,

hab den MiniProtos seit ein paar Wochen mit fast gleichem Setup:
                              MKS DS95 + DS95i, VStabi Silverline, YGE 60, Stock Motor.

Als Tuningteile habe ich nur das Stretch-Heck und den tieferen FBL Kopf.

Fliege ihn mit 3S 2200mAh, Blätter hab ich die 350er Radix drauf und damit
                              geht er für meine bescheidenen Flugkünste super und das leise Fluggeräusch
                              ist einfach genial.

Dachte auch erst über weitere "Tuningteile" nach aber das ist wirklich nicht
                              nötig.

Kommentar

• Jaja
                                Jaja

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
                                Hi,

hab den MiniProtos seit ein paar Wochen mit fast gleichem Setup:
                                MKS DS95 + DS95i, VStabi Silverline, YGE 60, Stock Motor.
                                Habe auch schon überlegt anstelle des Mini V-Stabis die große Silverline Edition zu nehemen, da man damit die V-Stabi-Reglerfunktion nutzen kann (beim Mini fehlt ja leider dafür ein Port), die ja ziemlich gut sein soll. Kannst du vielleicht ein Bild posten, wo man sieht, wie du das V-Stabi und die restliche Elektronik (Empfänger, Regler) verbaut hast?

LG
                                Kai

Kommentar

Lädt...
                                X