Hi, wenn man einen Mini Protos mit mini-V-Stabi und MKS DS95, DS95i und dem standard YGE-Regler (der der Kombo beiliegt) ausgestattet hat, was gibt es noch für sinnvolles Tuning für den Kleinen?
Macht irgend ein Alu-bling-bling-Teil noch Sinn?
Und wie verhält es sich, wenn mann mit 4S fliegen will? Ist es sinvoller, den Standardmotor (2580Kv) bei 4S runter zu ritzeln, oder lieber den für 4S ausgelegten Motor (2010kV) einzubauen. Welche Variante wäre zu bevorzugen?
.. tuning ist überflüssig ... vermutlich auch der umstieg auf 4s (bei 6s ist der effizienzgewinn glaube ich - habs nicht ausprobiert - doch merkbar...).
wenn 4s - das habe ich gemacht - dann muss man bedenken, dass
� einerseits der 4s motor eigentlich ein 6s-motor ist und nur da seine max-leistung bringt, (also ist er an 4s eher schweach, was die leistung anbelangt, dafür aber sehr sparsam im stromverbrauch ...)
� andererseits der 3s-motor an 4s zwar echt super geht, aber so schnell wird, dass man mit dem runterritzeln nicht wirklich nachkommt... leider ist das 14er-ritzel definitiv zu schwach dimensioniert und ist so eine richtige sollbruchstelle (habe es dreimal erlebt, mal nach 20 flügen, mal nach 100 flügen...)... mit dem 15er kommt man schon locker auf 3500 bis 3900 umins am kopf, das ist super für 3d, dafür aber ist der lipo in 4 min leer...
Sinnvolles Tuning für den Mini Protos ist meiner Meinung nach der Stretch-Kit und 4S. Ansonsten alles so lassen wie es ist, auch Motor und Regler und das 15er Ritzel drauf. Dann macht der Heli erst richtig Spass!!!
Gruss
Alex
Blade MCPX BL + Nano CPX BL
Mini Protos Stretch an 4S
Protos 500 Stretch an 6S
Ich fliege meinen Stretch Mini mit Stock Motor auch mit 4S (P-Ion) und kann mich nicht beklagen.
Das 14er Ritzel hätte ich zwar schon gerne drin, hab mich aber aus den schon erwähnten Stabilitätsgründen dann doch fürs 15er entschieden. So muss man schon recht weit runter mit der Regelung, für meine niedrigste Drehzahl (ca. 2350 RPM) bin ich bei 52,5%. Das kriegt der YGE aber für meinen Geschmack gut gebacken.
mir hat es mal die vordere Umlenkrolle beim Motor im Flug zersägt. Seitdem ist da eine Alurolle drin und nie wieder was mit Problemen. Das kann ich empfehlen, ansonsten ist der Mini super!
Ich fliege den übrigens mit 4s A123 und 15er Ritzel. Da geht er richtig gut!
Guter Tip mit den 4S A123. Die fliege ich schon als 7S im Rex 500. Und die halten jetzt schon das 4. Jahr. Sensationell, auch wenn 7S bei weitem nicht mit 6S Lipo von der Leistung mithalten können. Aber haltbar ohne Ende!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar