Protos 500 Motor wird abgeregelt (schaltet ab)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heiko72
    Member
    • 13.12.2011
    • 855
    • Heiko
    • Strausberg und Umgebung

AW: Protos 500 Motor wird abgeregelt (schaltet ab)

Zitat von Almigurt Beitrag anzeigen
    Hi,
    Das YGE BEC reicht beim 500er Protos vollkommen aus, selbst wenn man ihn sehr hart rannimmt. Wenn du dennoch sicher sein willst, bau dir einen kleinen Stutzakku ran.
    wenn beim YGE das BEC kollabiert, schaltet er kurz ab. So wie ein Motoraussetzer. Aber dann dreht er wieder direkt wieder hoch und sie geht weiter die wilde Hatz.
    6x Piepen ist dann aber nicht! Das ist wirklich irritierend.

Eventuell ein Problem mit der Unterspannungserkennung?
    Vielleicht durch kalte Lötstellen, schwarze Stecker
    Vielleicht durch kaputten Lipo
    Vlielleicht die falsche Einstellung

Lern doch den Regler nochmal neu an, und nimm die Originalen Einstellungen:
    (aus der YGE Anleitung)

Timing = 18°
    - Brake off (Bremse aus)
    - Act. Freew. on (aktiver Freilauf an)
    - P-Gain = 0,9
    - I-Gain = 0,05
    - Startup Speed = Heli middle (mittlere Hochlaufzeit)
    - PWM-Frequency = 8 kHz (Taktfrequenz)
    - Startup Power = Auto 1-32% ( Anlaufdrehzahl)

Und gov. Store natürlich!

Gruß

Benjamin
    Hi Benjamin,

die Unterspannungserkennung habe ich jetzt erstmal abgeschaltet. Und die Settings von PWM, I-Gain u. P-Gain geändert. Mit ein bisschen Glück sind morgen meine Ersatzteile da. Hab das HZR mit Sekundenkleber notdürftig Repariert. Das diente aber nur zum Hochlaufen lassen ohne Blätter auf der Werkbank. Abheben möchte ich so nicht.

Gruß Heiko
    GAUI X7 mit BRAIN, DX7S

Kommentar

• Heiko72
      Member
      • 13.12.2011
      • 855
      • Heiko

Zitat von Toidi2k Beitrag anzeigen
      Also ich denke das die Servos zuviel Strom ziehen und dann das Bec des YGE Reglers abschaltet. Der YGE 80 hat bei 5,5 V, 3 A deuerleistung, was für einen 500er arg wenig ist. Mein 250er hatte das gleiche Problem. Hab es dann ohne Blätter getestet. Motor an und dann wirklich alle Hebel wild im Kreis bewegt und siehe da, Regler startet neu. Andere Ursache kann sein, das ein Servo einen Defekt hat und daher schon so viel Strom zieht, das des BEC es nicht mehr schafft. Aber normal hört man vom YGE 80 nur gutes, was das BEC angeht. Dennoch würde ich da zu einem externen BEC greifen, hab in meinem 500 ein Turnigy 7A bec. bisher keine Probleme.
      Hi Todik,

das BEC schliesse ich mal aus. Und zwar hatte ich die gleiche Vermutung. Deswegen habe ich getern Nachmittag mal mein Messgerät dazwischen geschlossen und die Servos belastet. Fazit: max wurden 1,5 A aus dem LiPo gezogen. Von daher scheint das BEC nicht das Problem zu sein. Auch hätte mir das mein Spektrum Empfänger durch ein Blinken dann Anzeigen müssen wenn ich mich nicht irre. Beim 550er hatte ich genau dieses Problem und konnte auch dort Spitzen von 5A Loggen.

Gruß Heiko
      GAUI X7 mit BRAIN, DX7S

Kommentar

• Heiko72
        Member
        • 13.12.2011
        • 855
        • Heiko

Hi,

wollte mich nochmal zurückmelden. Bin gestern Gefolgen 3 Akkus und das alles ohne Probleme. Der link von Neutronenstern mit dem PDF scheint geholfen zu haben! So ich hoffe es bleibt so.

Gruß Heiko
        GAUI X7 mit BRAIN, DX7S

Kommentar

Lädt...
        X