Gruß Heiko
Protos 500 Motor wird abgeregelt (schaltet ab)
Einklappen
X
-
AW: Protos 500 Motor wird abgeregelt (schaltet ab)
Wenn der Motor nicht Anlaufen würde wäre mir das ja klar. Aber es Passiert ja während des Fluges bzw. nach der Auro wenn ich dann zwangsgelandet bin. Von daher verstehe ich die 6 Pieptöne nicht wirklich an dieser Stelle. Das mit den 4% ist einen Versuch wert. Leider ist das Wetter hier heute sehr Regnerisch. Und bei der letzten Auro bin ich halb auf nen Baum gelandet. So das dass Haupzahnrad einen Riss erlitten hat.Zitat von torro Beitrag anzeigen
Gruß HeikoGAUI X7 mit BRAIN, DX7S
-
Hallo Heiko,
nur mal so eine Frage:
Ich hatte nämlich mal das gleiche Proglem und bei mir lag es daran, dass ich den Riemen nach hinten nicht richtig gespannt hatte. Er klemmte dann einfach fest bei hoher Belastung.
Ziemlich dummer Fehler, aber genau das passiert dann...
Den Riemen musst du nämlich nach vorne mit dem Motor und nach hinten mit dem Heckrohr spannen.
Nur mal so eine Idee...
Gruß FrankDiabolo; Logo 600 SE, Logo 600 SX, Diabolo S #20
Kommentar
-
Hallo zusammen,
wäre es nicht auch möglich, daß die 6 Piepser die Erkennung der Zellen sind? Könnte mir vorstellen, der Regler geht (aus was für einem Grund auch immer) aus, versucht neu zu initialisieren (dann kommen die Piepser), und beim Schalten auf Hold ist er erst wieder scharf?
Gruß, der Ronny
Kommentar
-
Hallo Frank,Zitat von HeliFrank2 Beitrag anzeigenHallo Heiko,
nur mal so eine Frage:
Ich hatte nämlich mal das gleiche Proglem und bei mir lag es daran, dass ich den Riemen nach hinten nicht richtig gespannt hatte. Er klemmte dann einfach fest bei hoher Belastung.
Ziemlich dummer Fehler, aber genau das passiert dann...
Den Riemen musst du nämlich nach vorne mit dem Motor und nach hinten mit dem Heckrohr spannen.
Nur mal so eine Idee...
Gruß Frank
naja nach meinen 1. erfahrungen mit dem Protos muss ich jetzt erstmal sagen das sie es mit der Passgenauigkeit wohl nicht sooo ernst nehmen. Ich habe jetzt mal um das Heckrohr hinten ein Tape gewickelt damit das ganze Heck nicht bis zum Anschlag aufs Rohr gezogen wird. Wenn man von Oben reinsieht war scho das blanke Alu zu sehen. Da half auch kein Anziehen der Schrauben bis Wasser kommt. Jetzt scheint es zu halten. Allerdings kann (muss) ich dann vorn am Motor nur noch ca. 2-3 mm Spannen unm das Spiel für den Reihmen einzuhalten.
Kommentar
-
Hi Ronny,Zitat von ronk Beitrag anzeigenHallo zusammen,
wäre es nicht auch möglich, daß die 6 Piepser die Erkennung der Zellen sind? Könnte mir vorstellen, der Regler geht (aus was für einem Grund auch immer) aus, versucht neu zu initialisieren (dann kommen die Piepser), und beim Schalten auf Hold ist er erst wieder scharf?
Gruß, der Ronny
die Piepser sind es definitiv nicht. Es sind diese Piepser die man erst aus dem Speicher löschen muss. Ob er vieleicht Probleme bein Nachregeln der Drehzahl hatt oder hatte kann ich jetzt garnicht sagen. War halt eine Vermutung meinerseits.
Kommentar
-
okay... also doch "Anlauf fehlgeschlagen". Eigenartig. Was ich noch sagen kann ist, daß die Timing-Einstellung bei mir noch nie zum Abregeln geführt haben. Es mag sein, daß der Motor mit nicht optimalen Einstellungen vielleicht nicht die volle Leistung bringt oder auch nicht ganz "rund" läuft, aber gleich ganz abschalten...
Gruß, der Ronny
PS: habe nen YGE80 in meinem SJM430, ich glaube mit 12° Timing an einem 3026-1200, funktioniert wunderbar.
Kommentar
-
neutronenstern
wo steht startup Power? auf 2% kann es sein, das diese Fehlermeldung kommt. Ich hatte das mal, ganz am Anfang.Zitat von ronk Beitrag anzeigenokay... also doch "Anlauf fehlgeschlagen". Eigenartig.
wenn nicht, testweise auf 4% stellen.
Kommentar
-
So mal nen Bild wie ich den Kühler angebracht habe. Wie gesagt ich denke an der Temp. dürfte es nicht liegen.
Gruß HeikoAngehängte DateienGAUI X7 mit BRAIN, DX7S
Kommentar
-
Ja ist schon Eigenartig. Da der Anlauf ja ohne Probleme (Stottern oder ähnliches) Funktioniert. Habe von dem PDF-Link jetzt mal die Einstellungen Geprogt. Testen kann ich leider heute nicht..... und das alles heute an meinen 40.Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigenwo steht startup Power? auf 2% kann es sein, das diese Fehlermeldung kommt. Ich hatte das mal, ganz am Anfang.
wenn nicht, testweise auf 4% stellen.
Wenn man sich schonmal selbst was schenkt!
Kommentar
-
Alles Gute wünsch ich DirZitat von Heiko72 Beitrag anzeigenund das alles heute an meinen 40.
PRÃ?TOS 500 Stretch, T-Rex 500, 150DFC, 450L
MCPX, MCPX BL, NCPX
Microbeast+Pro, DX9 BE
Kommentar
-
TomTom77
Alles Gute Heiko zum würzigstenZitat von Heiko72 Beitrag anzeigenund das alles heute an meinen 40.
Tom
Kommentar
-
Also ich denke das die Servos zuviel Strom ziehen und dann das Bec des YGE Reglers abschaltet. Der YGE 80 hat bei 5,5 V, 3 A deuerleistung, was für einen 500er arg wenig ist. Mein 250er hatte das gleiche Problem. Hab es dann ohne Blätter getestet. Motor an und dann wirklich alle Hebel wild im Kreis bewegt und siehe da, Regler startet neu. Andere Ursache kann sein, das ein Servo einen Defekt hat und daher schon so viel Strom zieht, das des BEC es nicht mehr schafft. Aber normal hört man vom YGE 80 nur gutes, was das BEC angeht. Dennoch würde ich da zu einem externen BEC greifen, hab in meinem 500 ein Turnigy 7A bec. bisher keine Probleme.Gru� Ralf
[FONT="Arial Narrow"]______________
v1MCPX+v2MCPX BL ,Rex600EFL,HK 500, T-Rex 250SE3GX + DX8 [/FONT]
Kommentar
-
Hi,
Das YGE BEC reicht beim 500er Protos vollkommen aus, selbst wenn man ihn sehr hart rannimmt. Wenn du dennoch sicher sein willst, bau dir einen kleinen Stutzakku ran.
wenn beim YGE das BEC kollabiert, schaltet er kurz ab. So wie ein Motoraussetzer. Aber dann dreht er wieder direkt wieder hoch und sie geht weiter die wilde Hatz.
6x Piepen ist dann aber nicht! Das ist wirklich irritierend.
Eventuell ein Problem mit der Unterspannungserkennung?
Vielleicht durch kalte Lötstellen, schwarze Stecker
Vielleicht durch kaputten Lipo
Vlielleicht die falsche Einstellung
Lern doch den Regler nochmal neu an, und nimm die Originalen Einstellungen:
(aus der YGE Anleitung)
Timing = 18°
- Brake off (Bremse aus)
- Act. Freew. on (aktiver Freilauf an)
- P-Gain = 0,9
- I-Gain = 0,05
- Startup Speed = Heli middle (mittlere Hochlaufzeit)
- PWM-Frequency = 8 kHz (Taktfrequenz)
- Startup Power = Auto 1-32% ( Anlaufdrehzahl)
Und gov. Store natürlich!
Gruß
BenjaminZuletzt geändert von Almigurt; 05.06.2012, 14:18.
Kommentar
-
Nur Hörensagen jetzt: YGE soll einen absolut vorbildlichen Kundenservice haben. Ich würde vielleicht einfach mal versuchen dort anzufragen."Verdammt! Alle au�er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Kommentar

Kommentar