Protos 500...oder doch T-Rex 500E??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kater68
    kater68

Protos 500...oder doch T-Rex 500E??

Hallo zusammen,

mal ganz ehrlich:

Nachdem ich mich vom Wunschgedanken eines Acrobat SE verabschiedet habe (haupsächlich aus Kosten und optischen Gründen), stehe ich vor der Wahl zwischen T-Rex 500 E und Protos 500.

Würdet Ihr den Protos 500 einem fortgeschrittenen Helipiloten empfehlen?
    Man liest hier ja im Forum immer wieder von Heckproblemen, statischer Aufladung und Qualitätsproblemen bei Protos.

Der Aufbau wäre sicher nicht das Problem für ich, hatte erstmal die Paddelversion im Focus. Wie gesagt, ich sehe mehr die Probleme in den oben genannten Punkten.

Oder ist der Protos mittlerweile aus seinen Kinderkrankheiten heraus und rundherun empfehlenswert?

Ach ja: Ziel ist schneller Rundflug und leichter Kunstflug.

By the way: Gibt es ein gutes Servosetup und einen empfehlenswerten Kreisel?
    Ich hätte noch einen neuen GP750 und einen neuen Align DS520 baugleich SAVOX SH1357. Kann ich da was mit anfangen??

Danke im voraus für ein paar ehrliche Antworten..

Grüsse Manfred
  • WWaldi
    Member
    • 05.12.2005
    • 872
    • Walter
    • Sierning :-)

Sind beide Top, entscheiden müsst selber.

Servos Regler kannst in beiden dasselbe fliegen.
    Mein Protos is mit YGE80 stock Motor und ds510 an der ts und 9254 Heck und 2650 FBL unterwegs.

Genial is der Protos von der Geräuschlulisse her.

G
    WWaldi

Sent from my iPhone using Tapatalk
    WWaldi

Kommentar

• Pingu
      Pingu

AW: Protos 500...oder doch T-Rex 500E??

Rundum empfehlenswert ist kein Heli in diesem Preissegment, denn irgendeinen Schwachpunkt findet man immer.

Align hat auch ein Qualitätsproblem, weil immer mal wieder Teile nicht so ganz in Ordnung sind, sei es ein Abtriebszahnrad das eiert oder eine Paddelstange die etwas krumm ist oder eine Welle die etwas Untermaß hat. Ist aber alles unterm Strich nicht wirklich ein "Problem", weil die Ersatzteile ja recht preiswert sind.

Statische Aufladungen gibt es bei jedem Riemenantrieb. Egal ob Protos oder Align. Aber mit einem kleinen Kabelchen lässt sich das leicht beheben und ist auch kein "Problem". Bei Align kannst Du dem über einen Starrantrieb-Umrüstsatz aus dem Wege gehen.

Der Gewichtsunterschied ist ein markanter Unterschied zwischen beiden Helis. Darüber solltest Du Dir Gedanken machen. Gewicht liegt eher etwas ruhiger in der Luft und für heftiges Zappeln ist Gewicht wieder hinderlich ...

Umbau auf FBL spricht auch für Protos, weil der Umbausatz des Rotorkopf nur 35,- EUR kostet.

Optisch wirkt der Protos deutlich kleiner in der Luft ... auch ein wichtiger Aspekt.

Ich würde die Entscheidung von der Verfügbarkeit der Ersatzteile abhängig machen. Und auch davon, welcher Heli Dir optisch besser gefällt.

GP750 und DS520 sind absolut geeignet für Deine Zwecke.

Kommentar

• ESPler
        ESPler

Servus Manfred,

das ist in erster Linie erstmal eine Glaubensfrage was die beiden betrifft und eine Geldfrage sowieso.

Ich Fliege beide, wobei mein Herz mehr für meinen Rex schlägt wie für den Protos!

Der Protos bietet halt tolle Features, wie Stretchen unterschiedliche Heckritzel, er ist leichter, aber das ist Relativ für das was Du fliegen willst!

Die Qualität beim Protos ist stark, und zwar sehr stark Schwankend, da gehts ab von Hui bis Pfui, da gibts ein paar Beispiele bei mir, zu einem als ich den Protos neu gekauft habe, hab ich das Zentralstück nicht auf die Rotorwelle bekommen, die Welle war einfach zu Dick, hab mir neue Wellen geholt dann ging das ohne Probleme, habe auch mal die original Alu-Tuningrollen gekauft gleich zu Anfang, und hab die nicht Verglichen mit den Plastikrollen beim Aufbau, und die waren stark Untermassig, so das mir ständig der Riemen runtergerutscht ist beim Fliegen, mein Spezl und Fliegerkollege hat dann erkannt, das mein Riemenproblen daran lag, weil er denn gleichen Heli hat..mir ist das nicht Aufgefallen weil mein Protos der erste Kontakt dieser Art war, hab den vorher Live noch nie gesehen und darum war der auch Neuland für mich!

Das andere Erlebnis war, das es mir mitten im Flug die Taumelscheibe in ihre Drei Einzelteile zerlegt, und wie auch immer hab ich den Heli trotzdem heile runterbekommen* Keine Ahnung wie das ging!

Das andere ist, der Protos ist schon gewöhnungsbedürftig wegen seinen Auro-Qualitäten, das erfordet schon etwas ßbung, das ist Konstruktionsbedingt bei dem!

Aber ansonsten Fliegt der wie der Teufel, wenn mal alles passt und man hat jede menge Spass mit ihm, zu anderen finde ich Persöhnlich er ist ein Verdammt schöner Heli.

Das sind meine Erfahrungen mit der Protos-Qualität.

Was den T-Rex betrifft, Preislich Unschlagber in der 500er Klasse, als Kombo 500E mit Roxxyregler 100A schon für 420€ ..... da gibts keine Diskusssion mehr.

Und einfach mein Favorit, Aufbauen, Einstellen, Einfliegen, bischen Wartung und Spass haben, ist ein Arbeitstier der Rex, der macht alles mit, incl. meiner Umbauten an ihm

Der Rex ist halt etwas lauter wie der Protos, wobei der Protos auch nur ruhig läuft bei gemächlicher Gangart, gibt man dem die Sporen wird auch der laut und kreischt!

Gruß

Stefan
        Zuletzt geändert von Gast; 22.01.2012, 12:06.

Kommentar

• neutronenstern
          neutronenstern

Der Protos ist optisch wunderschön und fliegt sich echt toll. Stretched sieht er sogar noch stimmiger aus und hat noch etwas mehr Dampf oder eben eine längere Flugzeit. Ich bekomme 9 Minuten 1950/2350 gemischt aus dem 2650 Akku. Rund/Kunstflug und gern mal Vollpitch.

An der Qualität meines Bausatzes gibt es nicht auszusetzen.

Bis 2000 rpm ist er wirklich sehr leise, von den Blättern mal abgesehen. Bei 2400 klingt er schön rotzig/dreckig, wenn man mal mit Vollpitch an sich vorbei fliegt.

Ich fliege ihn FBL/Beast und Heckprobleme hatte ich noch nicht.
          Das Heck ist nach etwas Bearbeitung super leichtgängig und hält auch bei unter 2000rpm.

Ich fliege gern schnell und flüssig und das klappt mit dem Protos einfach super gut. Das 3D gebolze damit auch geht, kann man bei youtube ja sehen.

Als ich vom 450er Paddel umgestiegen bin, kam Align für mich nie in Frage, fliegt doch jeder. Würd den jederzeit wieder kaufen.

Kommentar

• Askalon
            Askalon

Zitat von ESPler Beitrag anzeigen
            Der Rex ist halt etwas lauter wie der Protos, wobei der Protos auch nur ruhig läuft bei gemächlicher Gangart, gibt man dem die Sporen wird auch der laut und kreischt!
            Hi,
            also bei gleicher Drehzahl ist der protos immer leiser als der Trex.
            Da ist ja nichts was kreischen kann, ausser der Motor, und den hast im Trex auch.
            Meiner Erfahrung nach ist dr Protos bei 3200 ungefähr so laut wie der Trex bei 2600.
            Und da will ich nicht wissen wie ein Trex mit mehr als 3000 U/min klingt.

Also Qualität ist durchschnittlich beim Trex wirklich bissl besser.
            Wobei ich erst einmal nen kleinen mangel hatte, der Aufdruck auf einem heckrohr war falschrum.
            Aber dafür sind die Ersatzteile beim Protos bissl billiger, wobei die leider in den letzten 2 jahren immer teurer wurden.
            teilweise das doppelte und somit in der gleichen Preisklasse wie Align.

Also meine Gründe für den Protos waren das Gewicht (2650g mit Akku)
            das Fluggeräusch,, variable Heckrotorübersetzung und das es regelmässiges Tuning/Verbesserungen gab.
            Als ich ihn mir kaufte natürlich auch der bessere Regler und Motor, aber mittlerweile ist das beim Trex ja auch top.

gruss

Kommentar

• neutronenstern
              neutronenstern

Zitat von Askalon Beitrag anzeigen
              Protos bei 3200
              uii, der muss ja gehen bei der Drehzahl .

Für was BRAUCHT man denn so viel Headspeed und wie lange fliegst Du damit pro Akku?

Kommentar

• WWaldi
                Member
                • 05.12.2005
                • 872
                • Walter
                • Sierning :-)

ne ne die 3000er marke brauchst schon zum bolzen :-) dann geht er richtig schmutzig.

Kommentar

• Christian Damm
                  Christian Damm

Statische Aufladung ist kein Thema mehr seitdem die leitende Heckrohraufnahme in die Serie eingeflossen ist.
                  Für den Protos sprechen die sehr flexible Antriebsgestaltung mit der man mit verschiedenen Antriebsriemenrädern und auch Heckriemenrädern von 1500rpm-3200rpm Kopfdrehzahl eigentlich immer den Motor/Regler sowie die Heckdrehzahl in optimalen Betriebsbereich bekommt. Das Heck des Protos ermöglicht auch größeren Heckpitch. Das kommt LowRPM Fliegern sehr zu gute. Der Protos ist von Soft bis Extrem breitbandiger als der Rex. Die Antriebskomponenten in der Protos Combo Scorpion/YGE sind deutlich höherwertiger als die von Align und man bekommt den Protos auch Barebone.
                  Für den Rex spricht das Ersatzteile überall und jederzeit zur Verfügung stehen und in der SuperCombo sind Servos/Gyro sehr günstig.

Kommentar

• ESPler
                    ESPler

Hallo Jörg,

kreischen war wohl das flasche Wort dafür beim Protos, sagen wir einfach "Lauter".

Was im Bezug die Qualität betrifft, hab ich wohl das Glück gehabt bei meinen Rexen, das es da noch nie ein Problem gab deswegen!

Gut möglich das es viele andere gibt die da Probleme hatten!

Zitat von Askalon Beitrag anzeigen
                    Wobei ich erst einmal nen kleinen mangel hatte, der Aufdruck auf einem heckrohr war falschrum.
                    Dazu kann auch sagen, man bekommt die Heckrohre mal mit und mal ohne Abisolierung an den Heckrohrenden, ist wohl davon abhängig wer da gerade Schichtführer ist bei der Produktion, außerdem habe ich auch schon Heckrohre bekommen, da waren nicht mal die Löcher für´s Heckrohrgehäuse drinnen**

Zudem ist es auch immer wieder mal wie Lotteriespiel bei den Ersatzteiltüten, wo mehrere Bauteile drinnen sind, ob auch alles mit dabei ist, oder was fehlt, oder ob Teile drinnen sind wo man gar nicht braucht....

So genug jetzt dazu, jetzt entfesselt der Thread hier eh wieder einen Glaubenskrieg was in Brotlose Kunst endet, und darauf habe ich keine Lust mehr!

Nur noch so viel, das sind alles Erfahrungen die ich gemacht habe, und nicht von Dritten, Vierten oder Achten stammen.

Beide Fliegen gut, und beide machen mir mächtig Spass, und hergeben möchte ich keinen von beiden.

Gruß

Stefan

Kommentar

• ESPler
                      ESPler

Zitat von Christian Damm Beitrag anzeigen
                      Statische Aufladung ist kein Thema mehr seitdem die leitende Heckrohraufnahme in die Serie eingeflossen ist.
                      Die Aussage stimmt so nicht, aber das Thema hatten Wir schon mal, habe die leitende Heckrohraufnahme und mein Beast hat trotzdem Discolight gespielt, und am Heckrotorgehäuse haben die Funken getantzt!

Erst mit einem Potientialausgleich war ruhe, was auch nur eine Sache von 2 min. ist und damit war Ruhe!

Kommentar

• Askalon
                        Askalon

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
                        Für was BRAUCHT man denn so viel Headspeed und wie lange fliegst Du damit pro Akku?
                        brauchen tue ichs nicht, aber Spass machts.

fliege halt immer 1-2 min pro Akku die hohe Drehzahl um ihn richtig knallen zu lassen oder ihn übern Platz zu rasen.Ansonsten mit der 2500er Drehzahl,und nach 5,5 min lande ich.

gruss

Kommentar

• ESPler
                          ESPler

Jörg fliegst Du deinen gestretcht oder Normal?

Kommentar

• Dathomir
                            Member
                            • 11.07.2010
                            • 167
                            • Heins

Moin

wir haben im bekannten Kreis mitlerweile schon 3 Protos ohne Probleme verbaut. Meistens entstehen die Fehler doch einfach durch falsches verbauen. War bei mir genauso. Am Anfang hatte ich Probleme mit dem Heck nur hat sich rausgestellt das die Andruckrolle einfach zu fest angezogen war und nach einiger Zeit fliegen abgeschliffen war.

Meine beiden anderen Kollegen hatten von Anfang an keine Probleme.

Schon das Gewicht spricht deutlich für den Protos. (Lange Flugzeit....)

Zusätzlich kommt dann noch die Möglichkeit ihn zu strechen....

Gruß

Chris
                            Compass 550 Ult
                            Chronos 700
                            TDR

Kommentar

• Askalon
                              Askalon

Zitat von ESPler Beitrag anzeigen
                              Jörg fliegst Du deinen gestretcht oder Normal?
                              bis jetzt hatte ich ihn normal, aber das strechkit liegt hier und wird diese Woche verbaut.

gruss

Kommentar

Lädt...
                              X