Ankündigung Protos 700

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sepp
    Senior Member
    • 14.09.2011
    • 2294
    • Severin
    • Dahoam/ MCM München

AW: Ankündigung Protos 700

Baukasten enthält 700er sowie 800er

Der Preis ist ok, ich hätte ihn aber auch deutlich günstiger geschätzt.
    "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• Tane Mahuta
      Senior Member
      • 07.11.2012
      • 1120
      • Michael
      • Verein u. wild

Hätte ihn auch gern a bissl günstiger. Zudem wird erst mal eine begrenzte Stückzahl zur Verfügung stehen. Mal sehen wer hier im Forum einen vorbestellen wird.
      LG Miky
      [FONT="Impact"]Voodoo 700/Protos 500/ZMR250Clone-CF//Blade 400/2xmcpx/Dx8[/FONT]

Kommentar

• SebastianK
        Senior Member
        • 13.04.2010
        • 1125
        • Sebastian
        • Bad Neuenahr

Der Preis ist schon heftig. Das ist schon deutlich mehr als andere. Der Goblin 959€ mit Blätter. Protos Max 1009€ ohne Blätter.

Gruß Sebastian
        JR XG14
        PSG Zenyt

Kommentar

• castors heli
          castors heli

Zitat von Tane Mahuta Beitrag anzeigen
          Hätte ihn auch gern a bissl günstiger. Zudem wird erst mal eine begrenzte Stückzahl zur Verfügung stehen. Mal sehen wer hier im Forum einen vorbestellen wird.
          Habe etwas von erstmals nur 400Stk gehört.

Kommentar

• Blutiger-Anfänger
            Blutiger-Anfänger

Hallo Jochen,

Den Protos mit einem voodoo zu vergleichen, halte ich dann doch für ein wenig gewagt. Habe einen Protos 500 und mag an dem, dass er so simple aufgebaut ist. Nicht viel mehr als eine Spritzguss-Riemenscheibe auf einer HRW und ein Freilauf im Ritzel. Das war es im Wesentlichen. Kann meinen gestretchten Protos aber nun wirklich nicht mit meinem Voodoo 400 vergleichen.

Vorgelege, Aluriemenscheiben, gefräste Zahnräder aus Delrin. Vom Plaste-Unterbau des Protos mal ganz zu schweigen. Der 700er Protos ist im Prinzip so einfach aufgebaut, wie der 500er. Das macht seinen Charme aus und deswegen hat er mich interessiert.

Aber er ist teurer als ein mein Diabolo oder mein TDR. Und da fehlt mir jedes Verständnis.

LG Thorsten

Kommentar

• helibasher
              Senior Member
              • 04.07.2010
              • 1141
              • Klaus
              • Wildflieger

Letztendlich werden die Leute in kaufen und auch die Summe dafür zahlen. Mir fehlt schon das Verständnis für die Preise von anderen Mechaniken. Wenn man mal überlegt was die Materialien in der Herstellung kosten ABER was will man machen, man ist halt süchtig und Süchtige zahlen jeden Preis um an Ihren Stoff zu kommen.

Bin mal gespannt ob sie den Boom so lassen wie zuletzt hier gepostet.
              [FONT="Courier New"]GruÃ? Klaus[/FONT]

Kommentar

• Meinrad
                Senior Member
                • 07.06.2001
                • 1975
                • Meinrad

Zitat von Helibasher Beitrag anzeigen
                (...)
                Mir fehlt schon das Verständnis für die Preise von anderen Mechaniken. Wenn man mal überlegt was die Materialien in der Herstellung kosten(...)
                So kann man seine Unwissenheit um marktwirtschaftliche und kaufmännische Gegebenheiten auch formulieren.

Meinrad

Kommentar

• Blutiger-Anfänger
                  Blutiger-Anfänger

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
                  So kann man seine Unwissenheit um marktwirtschaftliche und kaufmännische Gegebenheiten auch formulieren.

Meinrad
                  Hallo Meinrad,

ich glaube, dass du dir das jetzt doch ein wenig zu einfach machst. Ich bin Maschinenbauingenieur. Und in meiner Studienzeit haben wir mal einen Manager von VW gefragt, wie sich der Preis eines VW Golf errechnet. Er sagte im übertragenen Sinne: "Gar nicht, wir nehmen, was der Markt hergibt...."

Und der Markt für Helis sind unter anderem wir! Ich kenne viele, die kaum besser fliegen, als ich und ihre Helis vollstopfen mit HV-Servos, selbstgewickelten Motoren und und 160 A Reglern. Klar entspricht das einem inneren Bedürfnis und befriedigt unsere Gelüste.

Aber sollten wir dann gleich über die Kollegen herziehen, die mit günstigen Reglern und Servos fliegen, wie es hier leider oft getan wird? Ich kann sagen, dass viele dieser Piloten ihr Gerät echt cool beherrschen und mir meinen Respekt abnötigen.

Deswegen sollte man berechtigte Hinweise zu einer Preisgestaltung nicht einfach mit Marktunkenntnis abbügeln, sonst werden wir in 2 Jahren 1.500 Euro für eine blanke Mechanik zahlen. Und das wird den einen oder anderen in diesem Forum, der vielleicht auch noch die ein oder andere Ausgabe zu bestreiten hat, von diesem Hobby ausgrenzen. Und das wäre sehr schade. Es gibt durchaus auch psychologische Marktgründe dafür, dass Minicopter, Henseleit und Plöchinger die Grenze von 1.000 Euro nicht überschreiten. Wenn diese Schamesgrenze jetzt mit einem einfachen Protos unkommentiert fällt, dann haben wir selbst Schuld. Dann werden die anderen Hersteller bald nachziehen, denn Gewinne kann sich jeder leisten.

Ich persönlich werde jedenfalls für einen 700er Protos, der auf Dauer sicher für den Massenmarkt ausgelegt ist, nicht mehr bezahlen, als für einen Diabolo oder TDR. Man muss nicht alle Kosten für Entwicklung und Formenbau auf die ersten 400 (?) Helis umlegen. Wo bleibt da das unternehmerische Risiko?

Da ich weiß, dass er dennoch genügend Käufer finden wird, kann ich an dieser Stelle meinen sinnlosen Vortrag beenden.

LG Thorsten

Kommentar

• tasse
                    Senior Member
                    • 12.09.2011
                    • 6061
                    • Tassilo

Zitat von Blutiger-Anfänger Beitrag anzeigen
                    kann ich an dieser Stelle meinen sinnlosen Vortrag beenden.
                    Ich finde nicht, dass der Beitrag sinnlos war!
                    "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• helibasher
                      Senior Member
                      • 04.07.2010
                      • 1141
                      • Klaus
                      • Wildflieger

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen

Meinrad
                      Du wirst mit Sicherheit in der Lage sein dein Wissen mit uns zu teilen, anstatt mir fehlendes Verständnis für marktwirtschaftliche und kaufmännische Gegebenheiten zu unterstellen.
                      [FONT="Courier New"]GruÃ? Klaus[/FONT]

Kommentar

• Norbert_1
                        Senior Member
                        • 07.07.2010
                        • 2473
                        • Norbert
                        • Wild / OÃ?

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                        Ich finde nicht, dass der Beitrag sinnlos war!
                        nicht sinnloser als die anderen . ich hätte kein problem den preis zu zahlen, mach es aber auch nicht, wie gesagt, da sind einfach andere hersteller am markt, die aus meiner sicht mehr für weniger bieten.
                        GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• Norbert_1
                          Senior Member
                          • 07.07.2010
                          • 2473
                          • Norbert
                          • Wild / OÃ?

editzeit leider vorbei, hatte mich wegen der sinnlosigkeit verlesen, sorry
                          GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• SebastianK
                            Senior Member
                            • 13.04.2010
                            • 1125
                            • Sebastian
                            • Bad Neuenahr

Gibts den wenigstens schon die ersten Infos über Specs. Besonders das Gewicht würde mich interessieren.

Gruß Sebastian
                            JR XG14
                            PSG Zenyt

Kommentar

• sandokan
                              sandokan

Die Sache mit dem Preis ist so simpel, dass man jedem vernunftbegabten Wesen unterstellen kann, so vorzugehen:

Der Gewinn, der sich mit dem Verkauf eines Helis erwirtschaften lässt (inkl. Herstellungskosten, Rücklagen für neue Entwicklungen usw.) wird mit der Anzahl der Helis, die sich zu dem jeweiligen Preis absetzen lassen, multipliziert. Das Ergebnis wird nach besten Wissen und Gewissen so optimiert (durch den Verkaufspreis), dass sich der Gesamtgewinn maximiert.

Fertig. Jeder, der etwas herstellt und verkauft, versucht genau das - oder verschwindet von Markt, falls er es nicht hinkriegt.

Wer zu viel Geld nimmt, wird weniger Helis verkaufen und wer zu wenig nimmt, wird zu wenig Gewinn pro Heli machen. Psychologische Effekte an den Rändern im ganz oberen und ganz unteren Preissegment einmal aussen vor gelassen. Natürlich gibt es genug Kunden, die Helis kaufen, weil sie teuer sind (weil sie denken, das liegt an der Qualität) und umgekehrt. Die Herstellerphilosophie muss die gleiche bleiben.

Martin

Kommentar

• castors heli
                                castors heli

Was ich so mitbekommen habe, wird nur gegen Vorkasse produziert. Also ohne Risiko für das Unternehmen selbst. Somit werden sie wohl abwarten bis die ersten 400 Stück weg sind. Bin gespannt ob das System so für MSH aufgeht...

Kommentar

Lädt...
                                X