Alternativer Regler für den Protos 500 (wegen Hitzeproblemen mit Yge)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Askalon
    Askalon

AW: Alternativer Regler für den Protos 500 (wegen Hitzeproblemen mit Yge)

Zitat von Vincent Beitrag anzeigen
    Wofür steht denn eigentlich P&I-Gain ?
    HI,
    ganz genau weiss ichs auch nicht, aber ich glaube der eine Wert steht dafür wann er bei einer Drehzahländerung zum nachregeln anfängt, und der andere Wert wie schnell er dann nachregelt.

Ich denke ich werde ihn jetzt mal versuchen an die Seite zu bauen.
    damit bekämpfst du die Symptome, aber nicht die Ursache.
    bei 90% aller Protosflieger ist der Regler unterm Akku drin, und da gibts keine Probleme.
    Ich an deiner stelle würde mal das Timing runtersetzen.
    das dürfte schon was bringen. 18° ist schon grenzwertig.
    und wenn er immer noch zu heiss ist, wirklich mal mitm umritzeln versuchen.

gruss

Kommentar

• Exxtreme
      Exxtreme

Zitat von Askalon Beitrag anzeigen
      HI,
      ganz genau weiss ichs auch nicht, aber ich glaube der eine Wert steht dafür wann er bei einer Drehzahländerung zum nachregeln anfängt, und der andere Wert wie schnell er dann nachregelt.

damit bekämpfst du die Symptome, aber nicht die Ursache.
      bei 90% aller Protosflieger ist der Regler unterm Akku drin, und da gibts keine Probleme.
      Ich an deiner stelle würde mal das Timing runtersetzen.
      das dürfte schon was bringen. 18° ist schon grenzwertig.
      und wenn er immer noch zu heiss ist, wirklich mal mitm umritzeln versuchen.

gruss
      Das er nach dem Runterritzeln kühler bleibt muss nicht zwingend heissen das es am Motor liegt.
      Ich würd zuerst einen Empfänger akku versuchen, da das Bec mit weniger Drehzahl auch weniger belastet wird.
      Rotes Kabel vom Regler weg und 4 oder 5 zelligen Akku mit 2000mAh einbauen geht schneller als ritzel wechslen und du weißt woran es liegt.

mfg Richard

Kommentar

• Vincent
        Senior Member
        • 26.05.2009
        • 1980
        • Thomas
        • AC Nieder Eschbach

Aber bevor ich natürlich Geld für a) Ritzel b) Empf-Akku oder c) dickerern Regler ausgeben probiere ich erstmal weiter die Einbauposition und die Settings.
        Jetzt versuche ich es mal mit einem seitlichem Einbau. ZWar gefällt mir die Verkabelung garnicht, da es nun alles sehr gekneult ist, aber immerhin noch das beste was ging.

[FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von Askalon Beitrag anzeigen
          aber ich glaube der eine Wert steht dafür wann er bei einer Drehzahländerung zum nachregeln anfängt
          Nein, geregelt wird immer.

Wofür steht denn eigentlich P&I-Gain ?
          P ist der Proportionalanteil und I der Integralanteil vom Regler.

Kommentar

• Vincent
            Senior Member
            • 26.05.2009
            • 1980
            • Thomas
            • AC Nieder Eschbach

und was bedeutet das in der Praxis ohne irgendwas Schlaues studiert zu haben ?
            danke & Grüße
            Vince

Kommentar

• Vincent
              Senior Member
              • 26.05.2009
              • 1980
              • Thomas
              • AC Nieder Eschbach

Wie dem auch sei. Die seitliche Befestigung hat einiges gebracht. Heute morgen waren es zwar kühlere Temperaturen, aber der Regler war nach maximalem Geknüppel gerademal handwarm. Ich glaube inzwischen es waren mehrere Faktoren, die ihn so glühen lassen haben.

1. wenig belüftete Position
              2. zu nah am Motor
              3. Kabel vom Motor über der Reglerkühlplatte in Schlaufe gefaltet und dagegengepresst

Jetzt mit der neuen Position gefällts mir zwar optisch garnicht, aber in der Luft ist das ja etwas relativer...

Ich muss das ganze nochmal an einem wärmeren Tag austesten und dann gegebenenfalls das Timing herabsetzen. Aber derzeit bin ich happy.

Danke und Grüße
              VInce

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

was bedeutet das in der Praxis ohne irgendwas Schlaues studiert zu haben ?
                PID-Regler, siehe Wikipedia!

Kommentar

• ueber30
                  Mr. Protos
                  • 22.09.2006
                  • 2690
                  • uwe
                  • 37247 GroÃ?almerode

Moin,
                  mal ganz dezent gefragt...

Wie rum hattest Du den Regler unter der Akkurutsche denn verbaut ?

Ich hatte nämlich das Problem bei einem Roxxy das er abgeschaltet hat....die Kühlplatte lag auf der Rutsche auf und die Wärme konnt nirgend wo hin und hat den Regler aufgeheizt. Regler gedreht und gut war es.

Gruß,Uwe
                  Protos 500
                  Protos 700...noch V1
                  DX9

Kommentar

• Vincent
                    Senior Member
                    • 26.05.2009
                    • 1980
                    • Thomas
                    • AC Nieder Eschbach

Die Kühlplatte war nach unten gerichtet, also weg vom Akku. Allerdings war sie noch durch eine Schlaufe Motorkabel bedeckt. Und die Motorkabel sind ja auch heiss geworden, wenn der Motor heisswurde. Denke es hat sich gegenseitig angewärmt und ist so zu heiss geworden.
                    Grüße
                    Vince

Kommentar

• Waschtl20
                      Waschtl20

Hallo, ich wollte das Thema mit der ßberhitzung nochmal aufgreifen. Ich fliege den Protos 500, stretch, YGE 60A Regler (unter der Akkurutsche), 14er Ritzel und nur 60%-70% Regleröffnung. Wenn es draußen warm ist dann piept der Regler jedesmal nach der Landung. Da mir das auf Dauer zu riskant ist, wollte ich fragen was ich für Möglichkeiten habe um die Temperatur in den Griff zu bekommen?

Vielen Dank und Grüße
                      Sebastian

Kommentar

• grinsekater
                        Senior Member
                        • 07.07.2010
                        • 1917
                        • Peter
                        • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Es gibt welche die haben unten in die Haube ein Loch geschnitten, andere haben den Regler seitlich angebaut damit er vom Luftstrom gekühlt wird.

Gruß Peter
                        [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
                        [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• Daniel K.
                          Daniel K.

Ich habe den Regler im Chassi unter der HRW platziert, da ist genung platz und besser umlüftet geht es gar nicht.... verststehe gar nicht warum die meisten den regler unter der haube montieren, nur weil es so in der anleitung steht..... macht für mich kein sinn!!!
                          Mein regler wird noch nichtmal Handwarm!!!

Nur mein BEC ist sozusagen unter der Haube!!!

Gruß Daniel
                          Zuletzt geändert von Gast; 13.05.2012, 13:37.

Kommentar

• Idefix
                            Idefix

Also ich hab weder ein Loch in der Haube noch den Regler irgendwo anders hin gepackt.
                            Und der 60iger Roxxy läuft schon über 1000 Flüge im Protos. Davon die letzten 300 an einem handgewickelten Scorpion mit 17er Ritzel und über 3000 am Kopf.
                            Allerdings hab ich mit dem Tunigmotor auch ein externes CC-Bec. eingebaut weil ich damit gerechnet hatte das der Regler das nicht verkraftet.
                            Aber Peaks von über 90A scheinen ihm nichts auszumachen, genau so wenig wie den 2650iger bei Speedflug in unter 3Min leer zu machen.

Am Anfang mit dem internen BEC wurde der Regler auch wärmer. Seit ich mit dem externen fliege kann ich machen was ich will. Ich kriege den Regler nicht klein.

Gruß Holger

Kommentar

• xelnaga
                              Member
                              • 13.07.2009
                              • 511
                              • Victor
                              • fast ganz â?¬U

Hallo Vince
                              Hast voll recht an der Seite sieht's net sonderlich aus...
                              Mein Tipp: mach nen kühlkörper drauf! Ich hab's von nem
                              alten Pc Prozessor genommen und in 2 geteilt. Passt
                              wunderbar auf'm 60er, 100er und mein aktueller 80er.
                              Und dann Pack ihn wieder an seiner gewohnten stelle.
                              hilft ungemein sowas, wirst sehen...Das sollten sich ALLE
                              zu Herzen nehmen denn es wird immer wärmer...
                              Viel Erfolg

@ Daniel
                              muss dir leider wiedersprechen: bei Vince's aktuelle Lösung
                              ist der Regler mehr oder weniger im Luftstrom des Rotors -
                              bei dir ist er vom Chassis mehr oder weniger windgeschützt...
                              Aber wenn er cool bleibt...

In diesem Sinne - blattheil und "coole" Regler
                              Zuletzt geändert von xelnaga; 13.05.2012, 21:13.
                              Qav250-TDR-Goblöd770-Rappi E820
                              Rechtschreibfehler -> Special Effekts!
                              Lg Vic

Kommentar

• Vincent
                                Senior Member
                                • 26.05.2009
                                • 1980
                                • Thomas
                                • AC Nieder Eschbach

Inzwischen hab ich nen YGE 80 an der Seite kleben. Allerdings inzwischen auf Stretch und der wird mit der seitlichen Montage kaum fühlbar war. Der 80er geht ohnehin nicht mehr wirklich gut unter die Rutsche. Davon abgesehen ist unter der Rutsche eh kein Platz mehr - da kam ein kleiner 800mah Stützakku rein. :-)

Kommentar

Lädt...
                                X