Alternativer Regler für den Protos 500 (wegen Hitzeproblemen mit Yge)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vincent
    Senior Member
    • 26.05.2009
    • 1980
    • Thomas
    • AC Nieder Eschbach

Alternativer Regler für den Protos 500 (wegen Hitzeproblemen mit Yge)

Hallo Protosflieger,

Heute hatte ich mit meinem Protos 500 nach 2 Flügen Piepsignale vom YGE 60 Regler bekommen. Es war das 3er Piepen, welches für ßberhitzung stand. Der Regler war auch unglaublich heiss, -fast so heiss, wie der Motor. Die Einbauposition unter der Akku Rutsche ist natürlich auch nicht optimal, da er dort absolut 0 Luft abbekommt.
    Zum Glück hatte er nicht abgeschaltet und ich konnte unbeschadet landen. Allerdings überlege ich nun, ob es nicht Sinn macht, mich nach einem anderem Regler umzusehen. Derzeit fliege ich noch die 30C Akkus, werde aber spät nächstes Frühjahr auf 60C hochgehen. Spätestens dann, ist Zeit für etwas stärkeres.

Was würdet Ihr machen ? nen stärkeren YGE (80, 120 ?) oder bei dem Preis wäre auch ein Koby drin, oder oder...

Danke im Voraus und Grüße,
    Thomas
    [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]
  • HeliCarsten
    Senior Member
    • 06.03.2010
    • 3229
    • Carsten
    • Hamm (MFC-Immelmann)

AW: Alternativer Regler für den Protos 500 (wegen Hitzeproblemen mit Yge)

Ich habe mit dem Koby-90LV im T-Rex 500 sehr gute Erfahrungen gemacht, allerdings bekam er an der Seite auch gut Luft
    AUsserdem ist der Koby sehr einfach zu programmieren und man kann später auch mal das BEC auf 8V laufen lassen.
    GruÃ? Carsten
    Meine Modelle

Kommentar

• ueber30
      Mr. Protos
      • 22.09.2006
      • 2690
      • uwe
      • 37247 GroÃ?almerode

Moin,
      wie wär es denn mit eine Belüftungsloch...

Gruß,Uwe
      Angehängte Dateien
      Protos 500
      Protos 700...noch V1
      DX9

Kommentar

• scheich
        Senior Member
        • 03.07.2007
        • 3957
        • Ugur
        • Aschaffenburg

Uwe,gute Idee...das werde ich auch machen...

Das "Löchli" wirkt sich bestimmt auch positiv auf die Motorthemperatur aus.

Thomas,weiss nicht wie "knackig" du fliegst aber normalerweise sollte der Regler nicht so heiss werden...
        Was für einen Motor fliegst du?
        Passt das Timing,ßbersetzung?

Ich fliege eine YGE 80 im Stretch,der ist nicht aus der Ruhe zu bekommen,trotz 40C 6S und Peaks von 110A.
        Geschätzte 40Grad nach dem Flug.

Gruss Scheich
        Forza 700...Goblin 500...Chase 360
        MZ 24 Hott

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Vincent, wieviel Ampere zieht denn dein Motor überhaupt?

Kommentar

• Exxtreme
            Exxtreme

Zitat von Vincent Beitrag anzeigen
            Hallo Protosflieger,

Heute hatte ich mit meinem Protos 500 nach 2 Flügen Piepsignale vom YGE 60 Regler bekommen. Es war das 3er Piepen, welches für ßberhitzung stand. Der Regler war auch unglaublich heiss, -fast so heiss, wie der Motor. Die Einbauposition unter der Akku Rutsche ist natürlich auch nicht optimal, da er dort absolut 0 Luft abbekommt.
            Zum Glück hatte er nicht abgeschaltet und ich konnte unbeschadet landen. Allerdings überlege ich nun, ob es nicht Sinn macht, mich nach einem anderem Regler umzusehen. Derzeit fliege ich noch die 30C Akkus, werde aber spät nächstes Frühjahr auf 60C hochgehen. Spätestens dann, ist Zeit für etwas stärkeres.

Was würdet Ihr machen ? nen stärkeren YGE (80, 120 ?) oder bei dem Preis wäre auch ein Koby drin, oder oder...

Danke im Voraus und Grüße,
            Thomas
            Hallo

bist du dir sicher das es an der abgefragten Leistung liegt das der Yge so warm wird?
            Eigendlich sollte der schon dick reichen fuer den den kleinen Protos.
            Fliegst du das Bec vom Yge?
            Welche Servos setzt du ein?
            Ist nur eine vermutung, aber eventuell ist das bec ueberlastet und das heizt den Regler, in dem fall hilft dir ein staerkerer Regler nich weiter.

Das Thema hatten wir mal mit einem jazz 55, auch dort war die vermutung das der Regler, das nicht schafft, mit einsatz eines externen bec bzw. eines stuetz akkus stellte sich heraus das der jazz 55 motorseitig im Protos nicht klein zu bekommen war.

mf Richard
            Zuletzt geändert von Gast; 11.09.2011, 07:26.

Kommentar

• scheich
              Senior Member
              • 03.07.2007
              • 3957
              • Ugur
              • Aschaffenburg

Zitat von Exxtreme Beitrag anzeigen
              Ist nur eine vermutung, aber eventuell ist das bec ueberlastet und das heizt den Regler, in dem fall hilft dir ein staerkerer Regler nich weiter.

Das Thema hatten wir mal mit einem jazz 55, auch dort war die vermutung das der Regler, das nicht schafft, mit einsatz eines externen bec bzw. eines stuetz akkus stellte sich heraus das der jazz 55 motorseitig im Protos nicht klein zu bekommen war.

mf Richard
              Kann ich mir nicht vorstellen...

Ich fliege auch das YGE BEC im Stretch mit 9650 auf der Taumelscheibe und ein stromhungriges 8900 am Heck.

BEC würde ich ausschliessen
              Forza 700...Goblin 500...Chase 360
              MZ 24 Hott

Kommentar

• Vincent
                Senior Member
                • 26.05.2009
                • 1980
                • Thomas
                • AC Nieder Eschbach

Also das mit dem Lüftungsloch werde ich jetzt gleich mal angehen. Das hilft ja auch den kleinen Rexen ungemein.

Wieviel Ampere der Motor zieht weiss ich nicht. Das wollen wir demnächst mal mit Whatsup messen.

Mein Protos Setup ist aber sonst recht überschaubar.
                Bec vom YGE
                YGE 60 (Timings MSH Stocksettings)
                BEastX3
                SAvöx 1350 TS und 1290 Heck
                Spektrum AR 7000

Naja, und ich flieg mit 70% Gasgerade ßffnung was 2600 Umdrehungen hervorbringt.
                Und wie ich fliege: Naja, das hier ist der Flug von gestern nachdem er wegen ßberhitzung gepiept hat:

[YOUTUBE]flQMD7l7pFY[/YOUTUBE]

Danke für Eure Hilfe !
                Zuletzt geändert von Vincent; 11.09.2011, 07:50.

Kommentar

• Askalon
                  Askalon

HI
                  welches Ritzel hast du drin?
                  falls du das 15er hast, würde ich erstmal das Geld in ein 14er investieren, bevor du nen neuen Regler kaufst.
                  mitm 14er Ritzel hab ich Regleröffnuungen von 55%-70%-85% und Drehzahlen von 2300 bis 2900.
                  Und mein Flugstil ist recht ähnlich,der Regler bleibt aber recht kühl.

edit:das gilt natürlich nur wenn du mit 6S fliegst.
                  Ach ja, und ich jage regelmässig 85A durch den Regler, ein-zweimal auch schon mehr.Abgeschalten hat er bei mir noch nie

gruss
                  Zuletzt geändert von Gast; 11.09.2011, 08:03.

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Danke für Eure Hilfe !
                    Ja, schön, aber welches Timing hast du denn nun wirklich?
                    Fragen über Fragen, die beantwortet werden wollen, weil sonst hilft alles nix!
                    Ampere und Timing sind nun einmal einige der allerwesentlichsten Parameter!
                    Welche Regleröffnung? Aktiver Freilauf? Und so weiter?

Einen YGE bringst normal nicht so schnell um, da muss was am Setup faul sein.

Kommentar

• Vincent
                      Senior Member
                      • 26.05.2009
                      • 1980
                      • Thomas
                      • AC Nieder Eschbach

ich häng gleich mal die Progcard dran, dann kann ich es Dir sagen.
                      Und ja, ist das 15er Ritzel drauf und 18er Riemenrad am Heck. Und ich fliege mit 6S.

Kommentar

• Exxtreme
                        Exxtreme

Also wenn ich das nach dem Video einschätzen müsste , da sind schon stromhungrige Manöver dabei, aber eher nichts was der Yge 60 nicht packen sollte.
                        Vincent versuch doch einfach mal ein Ritzel kleiner bei selber Einstellung und beobachte den Regler ob er dann deutlich kühler bleibt, wenn es am zu hohen Motorstrom liegen sollte dann müsste das Besserung bringen.
                        Gegenprobe wäre du entkoppelst das Bec des YGE und ersetzt es durch einen Empfängerakku zum versuchen ob es an der Bec Versorgung liegt. Sävox Servos sind ja dafür bekannt so manches BEC ins schwitzen zu bekommen.

ßbrigens schön geflogen

mfg Richard

Kommentar

• Vincent
                          Senior Member
                          • 26.05.2009
                          • 1980
                          • Thomas
                          • AC Nieder Eschbach

Also die Settings sind:

Timing 18°
                          Gov On
                          Act.Freewheel on
                          P-Gain 0.7
                          I-Gain 0.03
                          70% ßffnung = Drehzahl 2600

Habe eben erstmal das Loch geschnitten und denke, dass das schon einiges bringen wird. Weil vorher war der Regler da unter der Rutsche wie in einer Sauna gekapselt. Von Hinten kam die heisse Motorwärme und nach oben geht nix, weil da der dicke Akku sitzt. Jetzt kann die Luft da einfach dran vorbeipfeifen in Richtung Motor. Wenn das jetzt nix bringt, dann ritzel ich mal runter.

Danke und Grüße,
                          Vince
                          Zuletzt geändert von Vincent; 11.09.2011, 08:27.

Kommentar

• Askalon
                            Askalon

Zitat von Vincent Beitrag anzeigen
                            Timing 18°
                            Gov On
                            Act.Freewheel on
                            P-Gain 0.7
                            I-Gain 0.03
                            Hi
                            ok, meine Regleröffung schaut auch anders aus.

Timing weiss ich nicht mehr genau,aber ich bin auf jedem Fall runtergegangen.
                            also 8 oder 12grad
                            aber dafür hab ich:
                            fastgov on
                            Act.Freewheel on
                            P-Gain 0.9
                            I-Gain 0.05

gruss

Kommentar

• Vincent
                              Senior Member
                              • 26.05.2009
                              • 1980
                              • Thomas
                              • AC Nieder Eschbach

@Askalon:
                              Wofür steht denn eigentlich P&I-Gain ?

Ich hab eben gerade 2 Testflüge mit Haubenloch gemacht und kaum eine signifikante Verbesserung festegestellt. Zwar hat der Regler auch nach bösem Geknüppel net gepiept, aber er war wieder dampfend heiss. Ich denke ich werde ihn jetzt mal versuchen an die Seite zu bauen. Zwar mit schwerem Herzen, da er mir da unten wirklich sehr gut gefallen hat, aber ich bin mir recht sicher, dass diese hohen Temperaturen auf Dauer doch schädlich sind.

Grüße
                              Vince

Kommentar

Lädt...
                              X