Mini Protos Setup Fragen / Kaufentscheidung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BunGeee
    Member
    • 19.09.2009
    • 935
    • Manuel
    • 86663 Asbach-Bäumenheim / FP: Rain am Lech / MFC Donauwörth

AW: Mini Protos Setup Fragen / Kaufentscheidung

und mit welchem Ritzel?
    GruÃ? Manuel

Kommentar

• upside-down
      upside-down

Zitat von Jaja Beitrag anzeigen
      � 3x Futaba S3156MG 38,90€ (sollen ja die besten TS-Servos für 450er sein)
      Wirklich ? Wenn Du wirklich die besten Servos in dieser Klasse willst, dann schau dir mal die hier an: MTTEC - DS 95 Digital Servo
      David

Kommentar

• Garfield
        Garfield

Ich habe ein 14 Zähne Ritzel verbaut.
        Damit fliege ich Regleröffnungen von 65 - 75%.
        Drehzahlen habe ich noch nicht nachgemessen.

Kommentar

• YunjitzuRC
          Senior Member
          • 14.02.2012
          • 1108
          • Mathias
          • Bad Salzuflen NRW

mal eine Frage

Hi !

Bin neu im Forum.

Bin ziemlicher anfänger und der mini protos ist nachem mcp x jetzt mein einstieg
          in bissel was größerem.

Problem ist ich bin mir auch nicht sicher ob das mit dem Bec bei mir passt..

meine Komponenten sind:

Mini Protos FBL (motor und regler aus der combo, also yge und scorpion)
          mini V-stabi blueline express 5.2
          AR600 DSM X Sport empfänger
          3x Futaba S3156 MG Digital - Taumelscheibe
          1x Futaba BLS 257 - Heck

Schweben tut das dingen genial, direkt der erste flug lief alles perfeckt mit meinen einstellungen, nur halt das Vertrauen ist noch nicht ganz da ob das Bec vom YGE 60 das aleine packt, oder ob ich mir ein CC Bec pro zb kaufen soll.
          Beim schweben etc funzt es ja, nur ist halt die Frage obs dann auch bei Kunstflug (Behersche ich mittlerweile mittem mcp x ganz gut) und später bei 3D reicht mit dem internen Bec vom YGE.

Da bleibt dann beim CC Bec pro auch die frage ob ich den einfach, ob man für den yge dann das optocopter kabel oder wie das heißt brauch um das interne bec abzuschalten (vom YGE) und wie ich das dann ans Vstabi richtig anschieße und an dem Empfänger ?

Habe die Suchefunktion und Google benutzt, aber nichts passendes gefunden..
          Mir gehts halt hauptsächlich drum das die S3156 in verbindung mit dem V-stabi und ja auch dem BLS 257 das nicht doch zuviel für das YGE Bec ist. bei der Paddelversion und anderen Servos hätte ich mit dem YGE keine bedenken,
          aber so ?

Das V-stabi hat ja eine Spannungsanzeige, ist die minimale Spanung die dort angezeigt wird, eigentlich die aller Flüge ? oder wird die jedesmal resettet beim anschließen am PC ?

Wär Super wenn mir da jemand Helfen könnte

mfg

ps: Sry für meine nicht ganz optimale Rechtschreibung
          MZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550

Kommentar

• BunGeee
            Member
            • 19.09.2009
            • 935
            • Manuel

Herzlich Willkommen im Forum,

du hast in nem 450er ein Standart Servo am Heck? Hebt der überhaupt noch
            ab mit dem schwerem ding . Ich habe folgende Komponenten:

3x MKS DS 95 Micro Digital Servo
            1x MKS DS 95i Micro Digital Servo
            YGE 60
            mini V-Stabi Blue line
            Hyperion Phasen sensor
            Orginal Motor (Scorpion mit 2580KV)
            325er Spinnblades
            4s

und hatte noch nie Probleme. Ich bin auch im 500er Protos mit dem YGE 60 ohne irgendwelche Probleme geflogen.

Gruß Manuel
            GruÃ? Manuel

Kommentar

• don_king
              Gelöscht
              • 23.11.2009
              • 2743
              • Stefan

Das BEC reicht locker...

Gruß Stefan

Kommentar

• YunjitzuRC
                Senior Member
                • 14.02.2012
                • 1108
                • Mathias
                • Bad Salzuflen NRW

Achso ist das Servo eigentlich für 500er gedacht ?

Hatte mir nichts bei gedacht weil zb aufem T-rex 450 wird ja auch immer das ds520 verwendet ^^ Naja notfalls kommt es dann aufem nächsten Heli (bin am überlegen zwischen Logo 400 und Protos 500) und für den mini kaufe ich mir dann eine version kleiner ^^

Ok dann probier ich es erstmal ohne Bec

Eine Frage habe ich noch, undzwar habe ich mittlerweile die Alu Riemenrollen und das Alu Heckrad, Was ich mich frage, ist es normal das Der Riemen bei mir jetzt schon nachem 5ten flug(bzw schweben^^) ca seitlich ausfranzt ? also kleine Fasern seitlich austreten ?
                oder schleift da bei mir ihrgendwas und ich sollte den Riemen direkt wechseln und schauen wo es schleift ? (optisch kann ich nichts erkennen ob was schleift, würde ich halt erst beim ausbau merken..)

Riemenwechsel macht ja nicht unbedingt spass beim protos ^^ deshalb wollte ich erstmal fragen da ich mit Riemenantrieben Null Erfahrung habe ^^

Spannung sollte passen (denke ich^^, kann mittem finger noch ganz leicht 3-4 mm reindrücken)

Jedenfalls danke schonmal für die sehr schnelle Hilfe !

Freue mich schon Riesig auf die ersten Rundflüge ^^ (durchem mcp x werde ich wohl recht schnelle erfolge feiern können ^^ dagegen lässt sich der mini protos ja wie ein buss steuern xD) Aber vorher muss halt wirklich alles passen ^^ in Technischer beziehung

Kommentar

• YunjitzuRC
                  Senior Member
                  • 14.02.2012
                  • 1108
                  • Mathias
                  • Bad Salzuflen NRW

hrm

nun habe ich ein kleines problem ^^

Bin eben wieder im Garten rumgeschwebt, nu hatte ich das problem das ich extremes zucken von anfang an hatte, schien mir so das wenn ich die drehzahl erhöhe es stärker am zucken ist..

hatte ihn schonmal in der luft mit savöx 0254 servos und das eine heckservo von savöx für 50 euro, da flog er wortwörtlich perfeckt, hatte auch leichten rundflug damit gemacht..

da dachte ich mir bau ich mir die alu riemenrollen und das alu heckrad und die neuen Servos ein damit alles perfeckt ist und nun zuckt alles wie wild..

Könnte es doch sein das die Spannung nicht reicht ? oder habe ich auf einmal durch die neuen Alu teile statische aufladungen ? sonst liegt er perfeckt in der luft, nur halt sporadisches zucken in alle richtungen, egal ob roll nick oder heck, teilweise zuckte auch der komplette pitchweg so das er ruckartig hoch und runter ging..

Bin ehrlich gesagt sogar froh das ich ihn nicht eingesemmelt habe und frage mich gerade ob ich ihn kaputtgetuned habe xD

War gestern ja schonmal mit den servos am schweben und da war nur einmal ein kurzes zucken zu merken, heute dann praktisch dauerzustand gewesen..

Kommentar

• don_king
                    Gelöscht
                    • 23.11.2009
                    • 2743
                    • Stefan

Sind ziemlich sicher statische Entladungen, mach nen Potentionalausgleich...

Gruß Stefan

Kommentar

• YunjitzuRC
                      Senior Member
                      • 14.02.2012
                      • 1108
                      • Mathias
                      • Bad Salzuflen NRW

ok

ok dachte ich mir auch, Sehe ich es richtig das es reicht vom heckrohr zur motorplatte ein kabel zu legen beim Miniprotos ? oder muss ich sogar viel weiter mit dem Kabel richtung Heckgehäuse und dann zb ein kabel in die aufnahme fürs Lager quetschen bzw unterbrengen das eine Verbindung von heckwelle zur Motorplatte besteht ? Wenn ich in Google und hier schaue schreibt jeder was anderes, denke mal das hängt vom jeweiligen model ab ^^ oder ?

mfg und nochmal danke für die sehr schnelle Hilfe !

Kommentar

• don_king
                        Gelöscht
                        • 23.11.2009
                        • 2743
                        • Stefan

Heckrohr zur Motorplatte sollte ausreichen.
                        Ich habe bei meinem 500er zusätzlich noch einen dünnen Draht unter ein Lager der Heckwelle geklemmt, sicher ist sicher.

Gruß Stefan

Kommentar

• YunjitzuRC
                          Senior Member
                          • 14.02.2012
                          • 1108
                          • Mathias
                          • Bad Salzuflen NRW

ok

ok super, werde ich das dann auch mal sicherhaltshalber so machen mit dem lager ^^

Werde dann mal morgen wenn das Wetter stimmt berichten obs geklappt hat !

Jedenfalls vielen Dank schonmal !!

Kommentar

• macem
                            macem

yunjitzuRC, möchte die hoffnung nicht kaputt machen, aber ... eigentlich ist der miniprotos (ich glaube im unterschied zum großen - da schaut es anders aus) grundsätzlich leitend zwischen heck und motor konstruiert (so ist etwa der lack am heckrohr für die extra leitende aufnahme im chassis extra abgeschliffen...), also sollte es da eher keine probleme wegen statischer aufladung geben... (lese ich bezügl mini auch kaum...)

... also könnte es sinn machen (wenn das mit dem potentialausgleich nix nutzt), auch noch woanders ursachenforschung zu betreiben für das zucken..., also schlechte steckerverbindungen im 5v-kreis checken, wackelkontakte in kabel, kabelbrüche, schadhafte servos, die spannungs-telemetrie-daten mit der minimalanforderung des mini-v stabi zu vergleichen, usw... und ich glaube, man kann auch das heckrohr verkehrt rum einbauen...

gruß, macem

Kommentar

• BunGeee
                              Member
                              • 19.09.2009
                              • 935
                              • Manuel

Das kann man ja einfach Messen ob er Durchgang von der Motorplatte zum Heck hat.
                              GruÃ? Manuel

Kommentar

• YunjitzuRC
                                Senior Member
                                • 14.02.2012
                                • 1108
                                • Mathias
                                • Bad Salzuflen NRW

Naja bin mal gespannt, habe eben mal wo er an war an allen kabeln geruckelt, keine probleme, habe gestern Abend die Blätter abgenommen und ihn im dunkeln laufen lassen (mit erdung) keine blitze...

einzige was ich mir Vorstellen kann... blitze durch die alu rollen/rad
                                oder spannungs problem..

Obwohl die Spannung eigentlich meiner meinung nach inordnung ist, habe in v-stabi mal die Servos unter last betrieben, taumelscheibe hoch und dabei von oben gegen gedrück, Die spannung geht zwar auf 5.3v runter unter last, bleibt dann aber konstant, Das sollte passen so oder ? Oder darf da garnichts einbrechen ?

Was ich mich auch frage, Habe die lange antenne von meinem AR600 an einer der Heckstreben geklebt (also an einer stelle so das nichts knickt etc, sie praktisch locker da dran hängt aber nicht im Rotorkopf knallen kann) Bin da nicht wirklich zufrieden mit, nur kann mir nicht wirklich vorstellen wie man da ans gestell einen strohalm machen soll das er hällt (antennen rörchen halt ^^)

Und achja, ist es bei euch auch so das der Riemen an der Seite leicht franzt ?
                                Habe mir zwar direkt mal 2x neue bestellt, aber vieleicht ist das ja normal ?!
                                zu fest gespannt sollte er nicht sein, ob da was schleift schaue ich dann wenn ich den neuen einbaue

Naja werd gleich mal ein kleinen Testschwebe flug machen, bin mal gespannt ob die Erdung was gebracht hat, wenn ja liegt ganz klar an den Alu rollen und dem Alu heckrad, Das Heckrohr ist jedenfalls richtig drin ^^

Kommentar

Lädt...
                                X