Mini Protos Setup Fragen / Kaufentscheidung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jaja
    Jaja

Mini Protos Setup Fragen / Kaufentscheidung

Hi alle zusammen, ich habe da mal eine Frage zum Setup des Mini Protos. Ein bekannter Internetshop bietet den Mini Protos in folgendem Komplettpaket für 659,00€ an:
    � 1x MSHeli Mini Protos CFK + YGE 60 Regler, Scorpion Motor + SAB CFK Blätter
    â?¢ 3x Savox SH-0254 Micro Digital Servo (Taumelscheibenservos)
    â?¢ 1x Savox SH-1357 Midi Servo (Heckservo)
    â?¢ 1x Mikado Mini V-Stabi "Blueline" 5.0 Express

Mich würde bei diesem Angebot interessieren, ob die beiliegenden Servos und der Regler was taugen. Weiter würde ich gerne wissen, ob der YGE 60 auch noch für ein Setup mit 4S Lipo geeignet wäre, oder ob man dann lieber zu einem größeren Regler greifen sollte. Er ist zwar bis 6S zugelassen, aber ich weiß leider nicht, was bei einem 4S Setup für Ströme fließen.

Alternativ würde ich das Setup folgend umstellen:
    � Mini Protos Kit mit YGE60, Motor und SAB-Blättern 339,00€
    � Mini-V-Stabi 265,00€
    � Alternativ Microbeast 154,90€
    � 3x Futaba S3156MG 38,90€ (sollen ja die besten TS-Servos für 450er sein)
    � Futaba S9257 74,90€ (habe ich im Rex 500 und finde es klasse)

Gesamt mit V-Stabi: 795,60€
    Gesamt mit Microbeast: 684,90€

Bei diesem Setup würde ich wohl aus Kostengründen zum Microbeast greifen (obwohl ich lieber ein V-Stabi drin hätte). Bevor hier ein Glaubenskrieg losbricht: Ich habe ein Microbeast V3.0 in einem Rex 250 und ein V-Stabi 5.2 in einem Rex 500. Ich finde, dass beide Systeme sehr gut fliegen, allerdings hat das V-Stabi ganz subjektiv für mich einen hauchdünnen Vorsprung (für mich angenehmere Programmierung, Reglerfunktion, top Service).
    Zu meinem Flugstil: Ich fliege Kunstflug mit kleinen 3D-einlagen. TicTocs und hartes Abstoppen aus Fahrtfiguren sollte das System (der Regler) schon aushalten können.

Zusammenfassend habe ich die Entscheidung zwischen der Combo mit Savox-Servos und dafür V-Stabi, oder Futaba-Servos mit Microbeast. Und ich stehe vor der Frage ob der YGE 60 für ein 4S Setup bei meinem Flugstil ausreichend ist.

Vielen Dank für eure Tips

LG
    Kai
  • BunGeee
    Member
    • 19.09.2009
    • 935
    • Manuel
    • 86663 Asbach-Bäumenheim / FP: Rain am Lech / MFC Donauwörth

AW: Mini Protos Setup Fragen / Kaufentscheidung

Hallo,

also um den Regler würde ich mir keine sorgen machen. Ich habe den im Protos und im Mini Protos ohne Probleme seit X flügen und das Regelverhalten von dem YGE ist auch gut!

Ich hatte anfangs ein Beastx in meinem Mini aber ich bin dann nie so richtig glücklich damit geworden. Ich habe dann aus meinem T-rex 250 das V-stabi in den Mini rein und umgekehrt. Mit dem Vstabi läuft er jetzt ziemlich gut. Der T-rex 250 mit dem beast auch

Am anfang hatte ich auch die SH-0254 auf der Taumelscheibe die kriegten aber dann relativ schnell relativ viel spiel. Die sind mitlerweile allerdings gegen MKS DS95 (wirklich das beste Servo in der größe) getauscht. Die S3156 habe ich an meinem T-rex 250 gehen eignetlich auch nicht schlecht.

Also ich selber fliege mit 3s und ein bisschen 3D hätte manchmal aber schon gerne ein bisschen mehr leistung. Grundsätzlich geht der aber schon mit 3s nicht schlecht. Allerdings ist es durchaus möglich nen 3s 2200er in 3 minuten leer zu machen.

Ich würd mal bei dem oberem (rcheli-store vermute ich) anrufen und fragen ob er dir die combo auch mit anderen servos macht ;-)

gruß Manuel
    Zuletzt geändert von BunGeee; 05.09.2011, 11:29.
    GruÃ? Manuel

Kommentar

• 7marcel7
      7marcel7

da kannst du ohne probleme anrufen, stell einfach deine wunsch combo zusammen
      er macht dir bestimmt ein gutes angebot, oder lass dich gleich beraten der kennt sich voll aus er ist ja nicht umsonst team pilot bei mikado!!

mfg

Kommentar

• 7marcel7
        7marcel7

oh was vergessen, das beast gegen v stabi tauschen macht er auf jeden fall da habe ich selbst schon mal nachgefragt.
        die combos testet er gelegentlich selbst.

Kommentar

• slevin
          Member
          • 25.04.2011
          • 801
          • Sven
          • Buchholz bei Hamburg

Du kannst auch mal bei Dino von acrowood.net anfragen - der stellt auch gute Combos zusammen

Kommentar

• macem
            macem

Zitat von BunGeee Beitrag anzeigen
            Am anfang hatte ich auch die SH-0254 auf der Taumelscheibe die kriegten aber dann relativ schnell relativ viel spiel. Die sind mitlerweile allerdings gegen MKS DS95 (wirklich das beste Servo in der größe) getauscht.
            ..

hm, da vergleichst du ein 80 dollar- gegen ein 18 dollar servo...

;-))

und könntest somit daumen*pi viermal die savöx wechseln, bevor du einmal die ds95 aufgebraucht hast... geht sich das aus?

macem

Kommentar

• Whoostar
              Member
              • 14.09.2009
              • 120
              • Stephan

Hey,

also auf der Taumelscheibe gibts laut Mikado Forum und BeastX Forum keine besseren Servos für FBL als die Hitec HS5065 (da kannst dann später bei Crashs auch die günstigeren Kunststoff Getriebe des HS65 einbauen )

Am Heck kann ich persönlich das BLS257 empfehlen, ist der BLS Nachfolger vom S9257 und fliegt sich mit V-Stabi noch nen guten Ticken besser im harten 3d als das 9257.
              GruÃ?
              Stephan

Kommentar

• BunGeee
                Member
                • 19.09.2009
                • 935
                • Manuel

Zitat von macem Beitrag anzeigen
                hm, da vergleichst du ein 80 dollar- gegen ein 18 dollar servo...
                was heisst vergleichen ich hab die einen gegen die anderen ausgetauscht und wenn ich die Zeit zurück drehen würde und wieder vor der nicht ganz billigen entscheidung stehen würde würde ich sie wieder tauschen ;-)

Zitat von Whoostar Beitrag anzeigen
                Am Heck kann ich persönlich das BLS257 empfehlen, ist der BLS Nachfolger vom S9257 und fliegt sich mit V-Stabi noch nen guten Ticken besser im harten 3d als das 9257.
                Das ding kostet ja ein vermögen da krieg ich ja ein DS95i und es bleibt noch einiges über.
                Das SH-1357 ist kein schlechtes servo ich bin das lange geflogen ohne Probleme.
                GruÃ? Manuel

Kommentar

• Whoostar
                  Member
                  • 14.09.2009
                  • 120
                  • Stephan

Naja, wie gesagt... hab schon einiges durch an 450er Heckservos und kann nur meine persönlichen Erfahrungen wiedergeben

Gleiches hab ich jetzt mitm Protos500 auch schon hinter mir! Etliche Servos getestet und das einzige das wirklich in allen Lagen hält und ein bombiges Heck verschafft is halt das BLS...

Klar kann man übern Preis streiten...
                  GruÃ?
                  Stephan

Kommentar

• Jaja
                    Jaja

Ich finde den breiten ßberblick über alle Preisklassen inkl. Erfahrungen damit super. Vielen Dank.

LG
                    Kai

Kommentar

• Jaja
                      Jaja

Ich habe schon öfter den Mini Protos mit gelben Landegestell gesehen. Sind das die "Gorrila Gear NEON by heliup" (die gleichen, die auch auf den Rex 450 passen )? Wenn nicht, wo bekomme ich die her?

LG
                      Kai

Kommentar

• Garfield
                        Garfield

Hi,
                        das Landegestell ist das Gorilla.
                        Ich fliege den Mini Protos an 4s mit dem YGE Regler.
                        Funktioniert alles bestens und die Leistung ist schon enorm.
                        Von den Servos aus der Combo würde ich aufgrund des Spiels auch abraten.
                        Ich habe jetzt die SH-0263MG verbaut.

Gruß David

Kommentar

• Jaja
                          Jaja

Fliegst du mit Stützakku, oder externem BEC, oder reicht das BEC vom YGE aus?

LG
                          Kai

Kommentar

• BunGeee
                            Member
                            • 19.09.2009
                            • 935
                            • Manuel

Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
                            Hi,
                            das Landegestell ist das Gorilla.
                            Ich fliege den Mini Protos an 4s mit dem YGE Regler.
                            Funktioniert alles bestens und die Leistung ist schon enorm.
                            Von den Servos aus der Combo würde ich aufgrund des Spiels auch abraten.
                            Ich habe jetzt die SH-0263MG verbaut.

Gruß David
                            was für nen Akku fliegst du genau?
                            ich bin am überlegen ob ich auf 4s umsteig.
                            GruÃ? Manuel

Kommentar

• Garfield
                              Garfield

Ich fliege nur mit dem internen BEC des YGE.
                              Akkus sind 4s 2200mAh 30C Turnigys.
                              Damit passt bei mit der Schwerpunkt perfekt.
                              Mit den 3s 2200er konnte ich den Schwerpunkt nicht richtig einstellen,
                              deswegen der Wechsel auf 4s.
                              Das Plus an Leistung ist ein sehr positiver Nebeneffekt.

Kommentar

Lädt...
                              X