YGE 60 FBL mit Beast X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • however
    however

YGE 60 FBL mit Beast X

Hallo Leute,

habe mir gestern einen gebrauchten, dennoch neuwertigen Protos 500 gekauft.
    Habe ihn vorgeflogen bekommen und war beeindruckt
    Savox 1250 MG an der TS und der 1290 MG am Heck.

Motor und Regler dürften aus dem Baukasten sein.

Soll da noch ein Eneloop rein?
    Habe auch schon was von Castle ... gelesen was bei FBL Pflicht sein soll?

Was könnt ihr mir raten?
    Möchte den Protos nicht gleich in den Boden rammen nur weil ich uninformiert war.
  • chris-eschi
    Member
    • 30.06.2009
    • 880
    • Christian
    • Landkreis MB / RO

AW: YGE 60 FBL mit Beast X

Hallo Markus.
    ich fliege meinen Protos mit dem selben Antreib und den selben Servos wie du, ebenfalls FBL - ohne Stützakku.
    Klappt bei mir seit ca. 50 Flügen ohne Probleme.
    GruÃ?, Christian

Kommentar

• torro
      Senior Member
      • 16.04.2009
      • 2505
      • Flo
      • MFC Mahlberg

hi,

hatte mal nen servostromlogger im protos. DS510 und BLS251. hab den logger zwischen regler und empfänger gestöpselt, wurde also alles geloggt. egal, was ich geknüppelt hab, die spitzen waren nie höher als 1,5A. es sei denn, die spitzen sind kürzer als ne zehntel sekunde, da der logger nicht schneller loggen kann...

du könntest den regler auch zu YGE schicken und das BEC auf bis zu 8V aufdrehen lassen...
      GruÃ?, Flo

Kommentar

• however
        however

Ich glaube auch dass der Savox resp. Align Aufreger um den Stromverbauch so nicht ganz berechtigt ist. Geloggt habe ich es nie, aber ich bin mit den Savox im Logo zufrieden und kaufe jetzt Align oder Savox für den T 600.

Der Protos wurde als Flybarless mit Beast X und Servos als Combo gekauft - somit denke ich es passt und wenn ihr es auch so fliegt freue ich mich auf morgen.

Kommentar

• Christian Damm
          Christian Damm

Fliege auch dasselbe Setup. Habe einen Greencap-Buffer was aber nicht zwingend nötig wäre. Ich würde aber auf jeden Fall einen 4700uF LowESR Elko an den Empfänger stecken. Der filtert gut Spitzen und Einbrüche (Ripple-Spannung) und schont das BEC und verhindert gerade bei Spektrum Empfängern möglichen Binde-Verlust bei kurzzeitigem Spannungseinbruch.
          Billig selberlöten oder fertig bestellen (Spektrum SPM1600)

Kommentar

• don-omar
            Senior Member
            • 15.09.2009
            • 1325
            • Daniel
            • Berchtesgaden

Zitat von torro Beitrag anzeigen
            hi,

hatte mal nen servostromlogger im protos. DS510 und BLS251. hab den logger zwischen regler und empfänger gestöpselt, wurde also alles geloggt. egal, was ich geknüppelt hab, die spitzen waren nie höher als 1,5A. es sei denn, die spitzen sind kürzer als ne zehntel sekunde, da der logger nicht schneller loggen kann...

du könntest den regler auch zu YGE schicken und das BEC auf bis zu 8V aufdrehen lassen...
            Ja könnte er, aber da sollte man auch dazu sage das er 3 (bzw. 4) neue Servos brauch...
            MFG Daniel

Protos 500 -MKS 9660A -Roxxy 9100 -HK3026-12N14P 6+6x1,06D -Microbeast -9254

Kommentar

• however
              however

Hallo Christian - bleibt der Elko immer angesteckt oder muß der jedesmal getrennt werden wie die Eneloops? Klar der Empfänger saugt ihn leer, aber genau so schnell wäre er ja wieder aufgeladen wenn man den Lipo ansteckt.

Nene die einzigen Servos die ich neu brauche sind die für den T600 - und dann bleibe ich eine ganze Weile brav. Dieses Monat habe ich schon um einen T-Rex 600, den Protos, 300 € Lipos und eine T8FG erweitert.

Kommentar

• Fränky3
                Senior Member
                • 23.01.2010
                • 1745
                • Frank
                • Berlin

Hallo Markus,

habe weit über 200 Flüge mit dem Protos und das ohne Probleme mit dem BEC des YGE.
                An der TS habe ich die DES 676 sonst wie Deiner

Gruß
                Fränky

PS.
                Wir haben hier noch 2 Protos 500 in Deiner Ausstattung und ..... keine Probleme
                TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• however
                  however

Dann checke ich den Giftzwerg nochmal durch und hoffe dass das Wetter bis Mittag aushält um ihn mal zu fliegen.

Kommentar

• Fränky3
                    Senior Member
                    • 23.01.2010
                    • 1745
                    • Frank
                    • Berlin

Achte bitte auf den Potentialausgleich des Heck, sollte vorhanden sein!

Da kann es bösen ßrger mit geben, wenn nicht vorhanden

Gruß

Fränky
                    TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• however
                      however

Potausgleich fehlt definitiv, ich werde hier mal die SuFu bemühen wie das gemacht wird.
                      Ich nehme an Heckrohr auf Motorplatte.

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Zitat von however Beitrag anzeigen
                        bleibt der Elko immer angesteckt oder muß der jedesmal getrennt werden wie die Eneloops?
                        Der bleibt immer angesteckt. Ich fliege auch YGE mit Puffer-Elko.

Kommentar

• Christian Damm
                          Christian Damm

bei den Protos 500 die dieses Jahr ausgeliefert worden sind ist die leitende Heckrohraufnahme serienmäßig dabei. mehr brauchts beim Protos nicht als Potentialausgleich. Ich selbst kene keinen Protos Flieger der noch zusätzliche Drähtchen etc. benötigte.

Kommentar

• however
                            however

Da bist du mir zuvorgekommen, ich wollte gerade fragen ob man den Potausgleich noch machen muss, wenn das Heckrohr bei beim Rahmen blank ist.

Habe aber ein anderes Phänomen, ich habe den Protos vorgeflogen bekommen und war sprachlos über die Leistung des Kleinen.

Heute mit dem Protos und der TF8G (die habe ich mit dem Heli mitgekauft und nichts verändert) aufs Flugfeld ein breites Grinsen im Gesicht...
                            gleich nach dem Anstecken vom Lipo 6 aufeinanderfolgene Peep solange bis man Gasposition 1 gibt. Heli läuft hoch.

Pitch Protos hebt ab und ich muß bis auf max pitch gehen damit er weiter schwebt und sinkt dann doch zu Boden

Ich habe die SuFu bemüht und gefunden StartUp faild.
                            Werde den Regler noch mal neu programmieren - aber der ist doch gelaufen.

Habt ihr eine Idee?

Kommentar

• don_king
                              Gelöscht
                              • 23.11.2009
                              • 2743
                              • Stefan

ich denke die Piepser kommen nur daher, dass der Regler die Zellen zählt...

Kommentar

Lädt...
                              X