ich steh vor der Entscheidung, welcher Protos mein erster CP werden soll.
ßbung bisher am mSR & Phönix mit DX6i; was langsam aber sicher etwas fad wird

Frage ist jetzt, mini oder gleich den 500er.
Ladegerät hab ich noch ein altes, das bis zu 5S LiPos schafft.
Will mir auch "noch" kein neues holen. (da ich erst noch schauen muss wie sich dieses Hobby entwickelt)
Bin momentan jedoch voll motiviert & kann mir so durchaus vorstellen, später (je nach Skill-Fortschritt) auch noch einen 600+ Heli zu fliegen.
Den Heli den ich mir jetzt hole, wird also aller Voraussicht nach, nicht mein letzter sein! (hoff ich zumindest)
Als Einsteigergrenze hätte ich mir grundsätzlich ~800.- (heli + je 4LiPos + AR7010) gesetzt.
Auf jeden Fall jeweils mit Savöx Servos & BeastX FBL

mini + 3xSH-0263 + 1xSH-1357 + µBeast + 4xSLS EP 2650mAh 3S1P 30C
500 + FBL + 3xSH-1250 + 1xSH-1290 + µBeast + 4xSLS EP 3300mAh 5S1P 25C
Der mini schöpft mein Budget schon aus, der 500 liegt nochmals 180.- drüber,...
Jetzt stellen sich mir unter anderem folgene Fragen:
1) Wie gut fliegt der 500 mit 5S & ist das überhaupt zu empfehlen ?
Denke, dass da das geringere Gewicht (Plastik Version) von Vorteil ist und er auch mit "nur" 5S ordentlich unterwegs ist !
2) Um wieviel besser fliegt ein Anfänger mit dem 500 gegenüber dem mini ?
Ja, hab schon die diversen threads gelesen,... je größer je leichter,...
Wenn es nach dem ginge, müsste ich mir gleich einen TDR holen, denn mit dem flieg ich im Phönix am besten. Dagegen ist der 500 schon fast nervös.
Andererseits ist man als Anfänger vielleicht mit dem mini nicht so respektvoll unterwegs & macht so schneller Fortschritte ?!
3) Lohnt sich der 500, wenn ich mir (wahrscheinlich) später eh noch einen größeren holen werde ?
Also lieber mit dem mini schön üben & dann später einen 600+ dazu, als ideale Combi.
Hol ich mir gleich den 500 stellt sich womöglich später die Frage "wozu was größeres", oder besteht diese Gefahr nicht,...

Wenn man sich die ganzen Helis anschaut, ist es natürlich immer so, dass um xx.- mehr man wieder was "besseres" bekommt,...
Da ich aber noch andere Hobbys habe, sind die 800.- für den mini schon viel,...
wobei um ~180.- mehr hab ich gleich einen 500er,...
allerdings ist der mini relativ neu & gefällt mir ausgesprochen gut,...
das plastik Chassis vom 500 aber auch toll ausschaut,...
Leute helft mir

reingetan und siehe da, auch damit kann man fliegen. Zwar recht schwer aber zum üben sehr gut geeignet.

Kommentar