Protos mini oder gleich den 500 (mit 5S) ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Howling Mad
    Senior Member
    • 09.06.2011
    • 2324
    • Martin
    • Ã?sterreich / Linz

Protos mini oder gleich den 500 (mit 5S) ?

Hallo,

ich steh vor der Entscheidung, welcher Protos mein erster CP werden soll.
    ßbung bisher am mSR & Phönix mit DX6i; was langsam aber sicher etwas fad wird

Frage ist jetzt, mini oder gleich den 500er.

Ladegerät hab ich noch ein altes, das bis zu 5S LiPos schafft.
    Will mir auch "noch" kein neues holen. (da ich erst noch schauen muss wie sich dieses Hobby entwickelt)

Bin momentan jedoch voll motiviert & kann mir so durchaus vorstellen, später (je nach Skill-Fortschritt) auch noch einen 600+ Heli zu fliegen.
    Den Heli den ich mir jetzt hole, wird also aller Voraussicht nach, nicht mein letzter sein! (hoff ich zumindest)

Als Einsteigergrenze hätte ich mir grundsätzlich ~800.- (heli + je 4LiPos + AR7010) gesetzt.
    Auf jeden Fall jeweils mit Savöx Servos & BeastX FBL

mini + 3xSH-0263 + 1xSH-1357 + µBeast + 4xSLS EP 2650mAh 3S1P 30C

500 + FBL + 3xSH-1250 + 1xSH-1290 + µBeast + 4xSLS EP 3300mAh 5S1P 25C

Der mini schöpft mein Budget schon aus, der 500 liegt nochmals 180.- drüber,...

Jetzt stellen sich mir unter anderem folgene Fragen:

1) Wie gut fliegt der 500 mit 5S & ist das überhaupt zu empfehlen ?

Denke, dass da das geringere Gewicht (Plastik Version) von Vorteil ist und er auch mit "nur" 5S ordentlich unterwegs ist !

2) Um wieviel besser fliegt ein Anfänger mit dem 500 gegenüber dem mini ?

Ja, hab schon die diversen threads gelesen,... je größer je leichter,...
    Wenn es nach dem ginge, müsste ich mir gleich einen TDR holen, denn mit dem flieg ich im Phönix am besten. Dagegen ist der 500 schon fast nervös.
    Andererseits ist man als Anfänger vielleicht mit dem mini nicht so respektvoll unterwegs & macht so schneller Fortschritte ?!

3) Lohnt sich der 500, wenn ich mir (wahrscheinlich) später eh noch einen größeren holen werde ?

Also lieber mit dem mini schön üben & dann später einen 600+ dazu, als ideale Combi.
    Hol ich mir gleich den 500 stellt sich womöglich später die Frage "wozu was größeres", oder besteht diese Gefahr nicht,...

Wenn man sich die ganzen Helis anschaut, ist es natürlich immer so, dass um xx.- mehr man wieder was "besseres" bekommt,...
    Da ich aber noch andere Hobbys habe, sind die 800.- für den mini schon viel,...
    wobei um ~180.- mehr hab ich gleich einen 500er,...
    allerdings ist der mini relativ neu & gefällt mir ausgesprochen gut,...
    das plastik Chassis vom 500 aber auch toll ausschaut,...

Leute helft mir
    [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Martin[/FONT]

Logo 700 XXtreme & 550 SX @ MX-20 HoTT
  • Donal
    Donal

AW: Protos mini oder gleich den 500 (mit 5S) ?

Ein 500er mit 5S reicht völlig aus. Die 6S kommen davon, weil mann 2x 3S von seinem 450er nehmen kann.

Ein größerer Heli fliegt immer etwás ruhiger außerdemsind die Blattgeräusche schöner.
    Mehr vortschritte mache ich mit einem größerem Heli, weil ich mehr darauf aufpasse und somit keine Abstürze produziere die mich zurückwerfen.

Lohnen tut sich der 500er genauso viel wie wenig als ein 450er. Ein 600 oder gar 700er ist einfach viel größer als ein 500er. Ein 500er ist eher in die 450er klasse einzustufen als in der 600er.

Gruß, da Donal

Kommentar

• Side
      Senior Member
      • 12.02.2010
      • 2850
      • Alexander
      • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Zitat von Donal Beitrag anzeigen
      Ein 500er ist eher in die 450er klasse einzustufen als in der 600er.
      Das muss man jetzt nicht ganz verstehen oder? Wenn dann rangiert der Protos 500 auf den Dimensionen eines T-Rex 550.

Gruss

Alex
      Blade MCPX BL + Nano CPX BL
      Mini Protos Stretch an 4S
      Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• worldofmaya
        worldofmaya

Mir wäre der MiniP zu klein.
        Der Protos 500 fliegt einfach aus der Schachtel raus sehr gut. Gewicht ist sehr leicht und er kommt auch mit weniger Drehzahl zu recht. Ob 5s oder 6s ist deswegen bei normaler Flugweise egal.
        -Klaus

Kommentar

• Garfield
          Garfield

Hallo,

Zitat von Side Beitrag anzeigen
          Wenn dann rangiert der Protos 500 auf den Dimensionen eines T-Rex 550.
          Der Größenunterschied zwischen Protos und T-Rex 550 ist noch recht groß. Die Vergleichsgröße für den Protos wäre der T-Rex 500.

Zitat von Howling Mad Beitrag anzeigen
          Andererseits ist man als Anfänger vielleicht mit dem mini nicht so respektvoll unterwegs & macht so schneller Fortschritte ?!
          Genau aus diesem Grund habe ich mir, zusätzlich zum T-Rex 550E, noch einen Mini Protos gekauft.
          Mit diesem kann ich deutlich unbefangener fliegen und schnelle Fortschritte machen.

Respekt sollte man aber grundsätzlich vor jedem Heli, egal welcher Größe, haben.

Ich habe damals auch mit einem 450er Heli angefangen.
          Wirklich vorwärts ging es allerdings erst als ich einen 600er hatte.
          Damit will ich sagen, dass es für den Anfang sicher besser ist die größere Variante zu wählen.
          Die kleinen Flitzer lernt man mit zunehmenden Flugkönnen zu schätzen

Du kannst dir sicher sein, das Verlangen nach einem größeren Heli kommt auch wenn du den Protos 500 nimmst

Gruß David

Kommentar

• Fränky3
            Senior Member
            • 23.01.2010
            • 1745
            • Frank
            • Berlin

Hallo namenloser,

der 500er wäre sicher die bessere Wahl.

Wenn Du über die Ausstattung noch einmal nachdenken würdest klappt es
            vielleicht auch mit Deinem Budget.

- Akku: 5S- 3000 mAh, fliege bei 6S-2650 mAh 460g, 2100 U/min. = 7 min.
            mit 1600mA nachladen
            - TS Servos: habe DES676 BB geht auch sehr gut
            - Heckservo: hatte ich auch DES676 BB im Einsatz, mit dem Beast
            - Lieferanten: gerade für Akkus lohnt sich ein Vergleich

Gruß

Fränky
            TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• mavnezz
              Gast
              • 21.04.2008
              • 996
              • Julian

Ich fliege in der Regel mit 6s 2600 mAh, damit geht die Kiste mehr als Ordentlich. Zum Test einen alten 5s 4000mAh reingetan und siehe da, auch damit kann man fliegen. Zwar recht schwer aber zum üben sehr gut geeignet.

Kollege fliegt auch hin und wieder mit 4s 4000 aus dem Acrobat. Geht auch.

Grüße

Kommentar

• Rambole
                Senior Member
                • 19.09.2009
                • 6877
                • Rainer
                • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Side Beitrag anzeigen
                Das muss man jetzt nicht ganz verstehen oder? Wenn dann rangiert der Protos 500 auf den Dimensionen eines T-Rex 550.

Gruss

Alex
                *

Du scheinst sehr gut informiert zu sein

Protos....

Technische Daten:

Rotordurchmesser: ca. 965 mm
                Heckrotordurchmesser: ca. 192 mm
                Länge: ca. 1122 mm
                Höhe: ca. 282 mm
                Gewicht: mit 6s 2500 mAh ca. 1550 g

T-Rex 550....

Technische Daten:
                Länge: 1042 mm
                Höhe: 364 mm
                Rotordurchmesser: 1188 mm
                Heckrotordurchmesser: 254 mm
                Abfluggewicht ca.: 2800

Grüßle Rainer
                Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Rambole
                  Senior Member
                  • 19.09.2009
                  • 6877
                  • Rainer

Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
                  Hallo,

Ich habe damals auch mit einem 450er Heli angefangen.
                  Wirklich vorwärts ging es allerdings erst als ich einen 600er hatte.

Du kannst dir sicher sein, das Verlangen nach einem größeren Heli kommt auch wenn du den Protos 500 nimmst

Gruß David
                  So ging es mir auch.....trotzdem denke ich, daß es für den "Durchschnittsanfänger" besser ist kleiner anzufangen....denn wenn du einen 450er fliegen kannst, fliegst du locker alles was danach kommt!

Jedoch ist ein 500er Model auch ok....nur größer ist ....aus meinen Erfahrungen gesehen nicht zu empfehlen!(Ausser du kennst jemand der sich sehr gut auskennt , dir beim Einstellen hilft und dich ans Kabel nimmt.)

Und das Verlangen nach was größerem hört auch beim 600er nicht auf

Grüßle Rainer

Kommentar

• Donal
                    Donal

Zitat von mavnezz Beitrag anzeigen
                    Ich fliege in der Regel mit 6s 2600 mAh, damit geht die Kiste mehr als Ordentlich. Zum Test einen alten 5s 4000mAh reingetan und siehe da, auch damit kann man fliegen. Zwar recht schwer aber zum üben sehr gut geeignet.

Kollege fliegt auch hin und wieder mit 4s 4000 aus dem Acrobat. Geht auch.

Grüße
                    Hier Bitte behaupte mal keine Lügenmärchen, denn sonst glaubt der Thread-ersteller die auch noch!
                    Wenn du mit deinem 6S Setup einen 5S reinhaust, dann geht ihm natürlich die Power flöten. Ein gutes 5S Setup geht genauso ab wie ein 6S. Bedenke, das 550er, wie 600er ebenfalls mit 6S geflogen werden, die mal eben gut das doppelte wiegen. 3D geflogen werden. Also alles eine Setup frage.

Gruß, da Donal

Kommentar

• mavnezz
                      Gast
                      • 21.04.2008
                      • 996
                      • Julian

Hier Bitte behaupte mal keine Lügenmärchen, denn sonst glaubt der Thread-ersteller die auch noch!
                      Wenn du mit deinem 6S Setup einen 5S reinhaust, dann geht ihm natürlich die Power flöten. Ein gutes 5S Setup geht genauso ab wie ein 6S. Bedenke, das 550er, wie 600er ebenfalls mit 6S geflogen werden, die mal eben gut das doppelte wiegen. 3D geflogen werden. Also alles eine Setup frage.

Gruß, da Donal
                      Servus,

bevor du mich hier als Lügner schimpfst, lies dir doch einfach noch mal mein Beitrag durch.

- 6s im Standardbaukasten top zu fliegen, Leistung ohne Ende (Stock Motor und Regler)
                      - in meinem Fall mit 5s 4000 (viertausend)mAh recht schwer, aber durchaus fliegbar um Figuren zu üben wo es nicht auf Leistung ankommt. Regler natürlich weiter offen.
                      - Kollege mit 4s hat Slowfinger Heli. Geräuschkulisse eines Acrobat Se.

Und sag mir bitte nicht dass ein gutes 5s Setup so abgeht wie ein 6s Setup bei gleicher Ausstattung. Woher weißt du was ich mit meinem 6s Setup mache? Wenn ich Amok Leistung haben will, bau ich mir auch 8s in 500er wenn es sein muss. Kommt doch immer auf die Vorlieben eines Piloten an. Was für einen sehr gut ist, ist eine Schlaftablette für den anderen.

Also bitte.

Grüße

Kommentar

• Donal
                        Donal

Ja ja . 8S im 500er ist genauso ein nonsinns, wie 6S im 450er. Hast nämlich auch nicht mehr power.

Und als Lügner habe ich dich keineswegs hingestellt. Ich sagte das sei ein Lügenmärchen.

Und erzähl mir mal nix von Power oder Schlaftablette. Die 6S im 450er habe ich selbst probiert und mein 700er wurde mit 15S befeuert.

Kommentar

• Rambole
                          Senior Member
                          • 19.09.2009
                          • 6877
                          • Rainer

Zitat von mavnezz Beitrag anzeigen
                          Servus,

bevor du mich hier als Lügner schimpfst, lies dir doch einfach noch mal mein Beitrag durch.

Also bitte.

Grüße
                          Er hat dich nicht als Lügner hingestellt.....sondern gesagt daß du Lügenmärchen erzählst.......das ist noch schlimmer

Grüßle Rainer

Kommentar

• mavnezz
                            Gast
                            • 21.04.2008
                            • 996
                            • Julian

Ja ja . 8S im 500er ist genauso ein nonsinns, wie 6S im 450er. Hast nämlich auch nicht mehr power.

Und als Lügner habe ich dich keineswegs hingestellt. Ich sagte das sei ein Lügenmärchen.

Und erzähl mir mal nix von Power oder Schlaftablette. Die 6S im 450er habe ich selbst probiert und mein 700er wurde mit 15S befeuert.
                            Ich beziehe mich hier auf den Protos 500. Kann ja nicht ahnen dass du vom 450er ausgehst.
                            Sag doch nicht nonsinns, wer will der macht es halt. Modellbau?

ganz frei nach dem Motto: "Because i can"

Kommentar

• Rambole
                              Senior Member
                              • 19.09.2009
                              • 6877
                              • Rainer

ein nonsinns, wie 6S im 450er. Hast nämlich auch nicht mehr power.
                              Hä.....

Das würde ja gleichzeitig bedeuten, daß ein 700er mit 12 S Setup nicht mehr Power hat als mit 6 S Setup*?

Jetzt versteh ich gar nix mehr

Grüßle Rainer

Kommentar

Lädt...
                              X