Protos mini oder gleich den 500 (mit 5S) ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Donal
    Donal

AW: Protos mini oder gleich den 500 (mit 5S) ?

Ich gehe nicht vom 450er aus, das war nur ein beispiel. Es geht hier um einen 500er.
    Ich behaupte nur, das ein 5S setup genauso abgeht wie ein 6S Setup. Das das alles im Baukasten drinne is weiß ja ich nicht.

Kommentar

• Donal
      Donal

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
      Hä.....

Das würde ja gleichzeitig bedeuten, daß ein 700er mit 12 S Setup nicht mehr Power hat als mit 6 S Setup*?

Jetzt versteh ich gar nix mehr

Grüßle Rainer
      Jetzt kommen wir in den schmarrn rein. Du weißt genau was ich meine!

Kommentar

• Rambole
        Senior Member
        • 19.09.2009
        • 6877
        • Rainer
        • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Donal Beitrag anzeigen
        Ich gehe nicht vom 450er aus, das war nur ein beispiel. Es geht hier um einen 500er.
        Ich behaupte nur, das ein 5S setup genauso abgeht wie ein 6S Setup. Das das alles im Baukasten drinne is weiß ja ich nicht.
        Das 5 S kann aber nur dann genauso gut abgehen, wenn eine Gewichtsreduzierung stattfindet!
        Das 6 S Setup hat MEHR Power als 5 S.....ist doch logisch weil du dann ja mehr Volt hast .....mehr Volt = mehr Power

Und von Gewichtsunterschied in Bezug auf 5 S bzw. 6 S wurde hier glaube ich nichts geschrieben...oder habe ich etwas überlesen?

Grüßle Rainer
        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• sven-fly
          sven-fly

Hey, könnt ihr euch vielleicht woanders streiten, davon hat der TS absolut gar nichts.
          Die Frage ob der 500er auch mit 5s fliegt ist ja geklärt und wie ein 450er mit 6s oder ein 700er mit 15s geht, interessiert hier glaube ich keinen

Gruß Sven

PS.: Ein Freund von mir fliegt einen T-Rex 500 auch mit 5s und das geht prima

Kommentar

• Donal
            Donal

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
            Das 6 S Setup hat MEHR Power als 5 S.....ist doch logisch weil du dann ja mehr Volt hast .....mehr Volt = mehr Power
            Wennst meinst, das alles an der volt liegt. von mir aus, es ist mir schon genug sinnlos diskutiert worden.

Gruß, da Donal

Kommentar

• kobalt
              Member
              • 30.11.2010
              • 636
              • Kai
              • MA und Umgebung

Auch ein Elektromotor gibt seine Leistung in Abhängigkeit von der Drehzahl ab. Je höher er dreht, desto mehr Leistung steht zur Verfügung. Das ist unabhängig vom Akku und der Anzahl der Zellen.

Bei gleicher Drehzahl gibt er also die gleiche Leistung ab. Egal ob 5S oder 6S.
              [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Kai[/FONT]

Kommentar

• Rambole
                Senior Member
                • 19.09.2009
                • 6877
                • Rainer
                • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von kobalt Beitrag anzeigen
                Auch ein Elektromotor gibt seine Leistung in Abhängigkeit von der Drehzahl ab. Je höher er dreht, desto mehr Leistung steht zur Verfügung. Das ist unabhängig vom Akku und der Anzahl der Zellen.

Bei gleicher Drehzahl gibt er also die gleiche Leistung ab. Egal ob 5S oder 6S.
                Da die Leistung aber in KV angegeben wird dreht er pro Volt die angegebene Umdrehungszahl....das bedeutet, daß er mit mehr S höher dreht, da du ja dann mehr Volt hast.....wenn du also die gleiche Regleröffnung fliegst, dreht der Motor bei einem S mehr automatisch höher....somit hast du auch mehr Leistung....oder täusche ich mich jetzt?

Grüßle Rainer
                Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• mavnezz
                  Gast
                  • 21.04.2008
                  • 996
                  • Julian

Bist du eigentlich schonmal den Protos geflogen? 450er, 500er? Mit 3s, 5s oder 6s.

Ich kann nur von meinen bescheidenen Erfahrungen mit verschieden Akku Konfigurationen in allen Heli Größen sprechen.
                  Eine Verringerung der Zellenzahl ist durch nichts zu kompensieren, warum auch?

Kommentar

• HeliFrank2
                    Member
                    • 17.03.2008
                    • 385
                    • Frank

Hi,

ich kann den Protos 500 definitiv auch als Anfängerheli empfehlen!
                    Der 500er hat eine Größe, bei der präzises Fliegen möglich ist (deutlich besser als ein 450er). Ich kenne zwar nur den Vergleich zu einem 450 T-Rex, aber ich denke der Mini Protos fliegt ähnlich. Für mich gibt es einen Klassenunterschied zwischen 450er und 500er.
                    Mit einer passablen Drehzahl und Expo fliegt der Protos 500 auch Anfängertauglich!

5S ist gar kein Problem. Fliege ich auch und ich kann bestätigen, das Leistung "Satt" vorhanden ist. Da kommt kein 6S T-Rex 500 hinterher (zumindest nicht mit Standard-Komponenten, die ja auch schon uneingeschränkt für 3D tauglich sind)! Du brauchst allerdings ein anderes Ritzel, das nicht im Baukasten dabei ist!

Gruß Frank
                    Diabolo; Logo 600 SE, Logo 600 SX, Diabolo S #20

Kommentar

• kobalt
                      Member
                      • 30.11.2010
                      • 636
                      • Kai
                      • MA und Umgebung

Da die Leistung aber in KV angegeben wird dreht er pro Volt die angegebene Umdrehungszahl....das bedeutet, daß er mit mehr S höher dreht, da du ja dann mehr Volt hast.....wenn du also die gleiche Regleröffnung fliegst, dreht der Motor bei einem S mehr automatisch höher....somit hast du auch mehr Leistung....oder täusche ich mich jetzt?
                      Völlig richtig (abgesehen davon, dass die Leistung nicht in KV angegeben wird), aber das ist eine Binsenweisheit. Wenn beim Einsatz von 5S-Akkus weder die Regleröffnung, noch die Sendereinstellungen angepasst werden, hat der Motor logischerweise weniger Drehzahl und somit weniger Leistung als mit 6S.
                      Das ist aber auch nicht anders, wenn man mit 6S unterschiedliche Drehzahlen fliegt. Da ist dann der Akku derselbe und trotzdem fliegt man einmal mit mehr und einmal mit weniger Leistung.

Und natürlich ist die maximal abrufbare Leistung mit 6S größer, da die maximal mögliche Drehzahl auch 20% höher ist. In der Praxis dürfte das aber kaum eine Rolle spielen. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, erreicht man mit einem Kit-Setup bei 5S schon eine Kopfdrehzahl von 3.180 U/min.

Kommentar

• Donal
                        Donal

Ich bin davon ausgegangen das klar ist, das man bei 5S einen Motor mit höherer KV nimmt. Entschuldigung ich fliege keinen Protos und wußte nicht, das der Motor immer enthalten ist. Ich musste mir immer alles selber kaufen. Bei X-Cell gibt es keine Kits- oder Combos. Hätte ich dazuschreiben sollen.

Kommentar

• Juky
                          RC-Heli TEAM
                          • 15.03.2007
                          • 20988
                          • Ingolf
                          • Dortmund

Hier Bitte behaupte mal keine Lügenmärchen
                          Warum schlägst Du hier völlig unbegründet solche Töne an?

Poste hier vernünftig oder gar nicht!
                          [SIZE="1"](Alles Weitere dazu per PN!)[/SIZE]

Kommentar

• Juky
                            RC-Heli TEAM
                            • 15.03.2007
                            • 20988
                            • Ingolf
                            • Dortmund

Zitat von kobalt Beitrag anzeigen
                            erreicht man mit einem Kit-Setup bei 5S schon eine Kopfdrehzahl von 3.180 U/min.
                            Im Kit ist ein 15er Riemenrad? 15/93 * 18,5V *880kV = 2.625 U/min (ohne Verluste bei 100% ßffnung). Müßte man schon ein 18er Riemenrad nehmen, oder?

Gruß
                            Juky

Kommentar

• kobalt
                              Member
                              • 30.11.2010
                              • 636
                              • Kai
                              • MA und Umgebung

Ich habe wahllos ein CFK-Kit rausgegriffen mit 16er Ritzel, 93T Riemenrad (?) und Motor mit 880KV und bin von vollen Akkus, also 21V ausgegangen. Ansonsten stimmt die Rechnung.

Wie es bei YGE, CC oder anderen Reglern ist, weiß ich nicht, aber ein JIVE nimmt die beim initialisieren anliegende Spannung als Maximum. Bei vollen Akkus also 21V oder knapp darunter.

Kommentar

• Howling Mad
                                Senior Member
                                • 09.06.2011
                                • 2324
                                • Martin
                                • Ã?sterreich / Linz

Vielen Dank für die Antworten.

Donal
                                Mehr vortschritte mache ich mit einem größerem Heli, weil ich mehr darauf aufpasse und somit keine Abstürze produziere die mich zurückwerfen.
                                Interessanter Ansatz, von der Seite hab ich es noch gar nicht betrachtet.

worldofmaya
                                Der Protos 500 fliegt einfach aus der Schachtel raus sehr gut. Gewicht ist sehr leicht und er kommt auch mit weniger Drehzahl zu recht. Ob 5s oder 6s ist deswegen bei normaler Flugweise egal.
                                Denk ich mir eben auch, dass 5S beim geringen Gewicht vom 500er (& Anfänger_Flugweise), reichen sollte.

Fränky3
                                TS Servos: habe DES676 BB geht auch sehr gut
                                Lieferanten: gerade für Akkus lohnt sich ein Vergleich
                                Die schauen wirklich gut aus ! Wenn ich mir statt der Savöx 3x DES 676 & 1x DES 808 hole, spar ich ~90.-
                                Irgend welche Einwände gegen die DES Servos ?

Bei den Lipos hab ich mich irgendwie schon auf die SLS festgelegt. Will mir also keine "noch günstigere" aus Fernost bestellen.
                                Die SLS EP 3300mAh 5S 25C(82,5A), 140x44x36mm 448 Gramm würden doch passen; auch in Hinblick auf lange Flugzeit ?!

mavnezz
                                Zum Test einen alten 5s 4000mAh reingetan und siehe da, auch damit kann man fliegen. Zwar recht schwer aber zum üben sehr gut geeignet.
                                Recht schwer zu fliegen, oder meinst du die LiPos ?

Rambole
                                Jedoch ist ein 500er Model auch ok....nur größer ist ....aus meinen Erfahrungen gesehen nicht zu empfehlen!(Ausser du kennst jemand der sich sehr gut auskennt , dir beim Einstellen hilft und dich ans Kabel nimmt.)
                                Ja, ich hab einen erfahrenen Heliflieger zur Hand, der mir sicher helfen kann.

HeliFrank2
                                5S ist gar kein Problem. Fliege ich auch und ich kann bestätigen, das Leistung "Satt" vorhanden ist. Du brauchst allerdings ein anderes Ritzel, das nicht im Baukasten dabei ist!
                                Welches Ritzel brauch ich für 5S ? das 18er ?!

@ 5 vs 6S
                                schon klar, dass er mit 6S "mehr abgeht". Doch bitte nicht vergessen, bin Anfänger & somit sollten 5S für leichten Rundflug reichen.
                                [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Martin[/FONT]

Logo 700 XXtreme & 550 SX @ MX-20 HoTT

Kommentar

Lädt...
                                X