Protos 500 eiert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mha
    mha
    Senior Member
    • 10.10.2009
    • 1041
    • Michael

AW: Protos 500 eiert

Zitat von worldofmaya Beitrag anzeigen
    Nein, gemeint war 3 Ringe, kein Problem -> MSHeli Srl Helicopter Model Company Homepage

-klaus
    Habe ich bestellt. Mal sehen. Ich hoffe das löst es. Sonst bin ich etwas ratlos ...
    Je älter ich werde, desto besser war ich.

Kommentar

• worldofmaya
      worldofmaya

Ich würde mal so Sachen wie Blattlagerwelle tauschen auch wenn die Glasscheibe was anderes meint. Auch alle Lager zu überprüfen macht Sinn. Ich hab mir beim Protos so Sachen wie komplette Blatthalter auf Lager gelegt. Bei meinen Abstürzen bricht meist der Flybarless Kugelkopf am Gewinde im Blatthalter ab.
      -klaus

Kommentar

• mha
        mha
        Senior Member
        • 10.10.2009
        • 1041
        • Michael

Zitat von worldofmaya Beitrag anzeigen
        Ich würde mal so Sachen wie Blattlagerwelle tauschen auch wenn die Glasscheibe was anderes meint. Auch alle Lager zu überprüfen macht Sinn. Ich hab mir beim Protos so Sachen wie komplette Blatthalter auf Lager gelegt. Bei meinen Abstürzen bricht meist der Flybarless Kugelkopf am Gewinde im Blatthalter ab.
        -klaus
        Nagelneu aufgebaut!

Kommentar

• Christian Damm
          Christian Damm

Dein komplettes Setup wäre mal intressant zu wissen, habs nicht in der Setupliste gefunden, vielleicht aus versehen die Ansteuerfrequenz der TS-Servos verstellt oder sowas.

Kommentar

• mha
            mha
            Senior Member
            • 10.10.2009
            • 1041
            • Michael

Komplettes Setup: Protos 500 CFK Kit (SAB, YGE60, Scorpion), 3x Graupner DES 676, 1x Graupner DES 808, Microbeast 2.0, Futaba R6203 S-Bus, 18er Ritzel. Drehzahl auf ca. 2200 U/min eingestellt.

Microbeast Einstellungen:
            - Single Line S-Bus
            - alle Potis auf Mittelstellung
            - TS Frequenz 200Hz (die DES 676 können das und murren nicht)
            - Heckservo 1520us, 333Hz (macht das DES 808 ohne murren)
            - zyklisch 6 Grad mit blauer LED

Habe ich etwas wichtiges vergessen?

Kommentar

• Christian Damm
              Christian Damm

Ja Akku? Denn das 18er Ritzel (Motor-Riemenrad) macht mich total kirre. 2200 rpm bekommst du mit nem 14er Ritzel bei Gasgerade 65-70% mit 6S Lipo.
              Selbst bei 5S bis du mit dem 18er Ritzel bei 2200rpm in einem Bereich wo weder der Motor besonders gut arbeitet noch der Regler im Gov. Mode gut regeln kann.

Oder meinst du das Heckriemenrad?

Kommentar

• mha
                mha
                Senior Member
                • 10.10.2009
                • 1041
                • Michael

Ja, sorry, ist ein 14er Ritzel, Akku 6s/2650.

Und hier ein paar Bilder, damit wir sehen, worum es geht. Ein stinknormaler Protos 500.

Angehängte Dateien

Kommentar

• Christian Damm
                  Christian Damm

Nix Auffälliges zu erkennen, sehr sauber verkabelt. Bei ist das Beast halt oben drauf, sieht man besser die Anzeige und man kann es leichter einstellen.
                  Zuletzt geändert von Gast; 03.06.2011, 16:55.

Kommentar

• Karlsonvomdach
                    Member
                    • 21.08.2009
                    • 45
                    • Peter
                    • Augsburg

Ich hatte bei meinem Rex 600 ESP anfangs auch ein leichtes wobbeln bzw. eiern.
                    Hab dann den YGE von Governor auf Governor Store umprogrammiert. Dannach war Ruhe bei mir. Was für einen Mode hast du programmiert?
                    vielleicht hilfts...

Grüße,
                    Andreas
                    "Planung ist der Versuch den Zufall durch Irrtum zu ersetzen" -unbekannt-

Kommentar

• Christian Damm
                      Christian Damm

Ich habe auch Gov. store eingestellt und 75% Gerade (Spektrum 0-100%)

Kommentar

• mha
                        mha
                        Senior Member
                        • 10.10.2009
                        • 1041
                        • Michael

Gov oder Gov.Store? Weiss ich nicht. Ich habe am YGE nichts programmiert. Fliegt so wie er aus der Tüte kam. Am Futaba Sender Servo Reverse für den Gas Kanal und Gasgerade programmiert. Laut Anleitung ist alles vorkonfiguriert und die Parameter sahen ok aus. Ist aber ein guter Hinweis.

Meine todo Liste sieht jetzt so aus:
                        • Rotorkopfdämpfung gegen 3 O-Ringversion auswechseln (kommt voraussichtlich morgen)
                        • Gov.Store versuchen (falls nicht schon voreingestellt). Dazu braucht es aber eine Progcard, oder? Mist!

Zum Ritzel: ist tatsächlich ein 14er. Habe das Baukasten 15er nicht verbaut.

Soll kein Protos Aufbau Thread werden, nur kurz zu MB oben oder unten. Ist eigentlich Jacke wie Hose, aber unten ist es einfacher zu verkabeln. Und stimmt, einstellen ist etwas schwieriger (Spiegel).

Angehängte Dateien

Kommentar

• Karlsonvomdach
                          Member
                          • 21.08.2009
                          • 45
                          • Peter
                          • Augsburg

Zitat von mha Beitrag anzeigen
                          Gov oder Gov.Store? Weiss ich nicht. Ich habe am YGE nichts programmiert. Fliegt so wie er aus der Tüte kam. Am Futaba Sender Servo Reverse für den Gas Kanal und Gasgerade programmiert. Laut Anleitung ist alles vorkonfiguriert und die Parameter sahen ok aus. Ist aber ein guter Hinweis.
                          ...der Gov.Store Modus ist standardmäßig nicht programmiert. Ich hab mir auch eine Prog.-Card zugelegt um an den Parametern zu spielen bis das wobbeln weg war.
                          Vielleicht kannst du dir die Karte auch bei jemanden in deiner Nähe ausleihen.

Andreas
                          "Planung ist der Versuch den Zufall durch Irrtum zu ersetzen" -unbekannt-

Kommentar

• mha
                            mha
                            Senior Member
                            • 10.10.2009
                            • 1041
                            • Michael

So, kleiner Update. Habe das jetzt ganz ordentlich hingebracht:
                            - Blätter mit Kopf auf einer 8er Welle mit Kugellagern feingewuchtet.
                            - Vorher links und rechts 2 Zehntel an den Blatthaltern untergelegt. Die beiden Anlenkhebel waren nicht genau fluchtend(?!)

Bin aber sicher, dass das ursächliche Problem immer noch da ist und ich jetzt nur knapp an der Anregung vorbeischrappe. Vielleicht ist es doch eine minimalst werkskrumme Rotor- oder Blattlagerwelle. Leider auf meiner Glasplatte nicht nachweisbar. Naja, nach dem ersten Crash gibt es die Wellen sowieso neu.

Anbei noch was zum Thema Teilequalität. Ich wollte das 18er Heckriemenrad w niedriger Drehzahl haben. Was haltet Ihr davon?

Angehängte Dateien

Kommentar

• Fränky3
                              Senior Member
                              • 23.01.2010
                              • 1745
                              • Frank
                              • Berlin

Hallo mha,

schön das er jetzt mal gut läuft, wir haben festgestellt: läuft nach jeder Reparatur besser

Hatte das Ritzel auch kurz drauf, alter Schwede macht der Rotor dann ein lärm

Hatte die Kanten ein wenig gebrochen, Ritzel ist im Betrieb recht warm geworden.

Das Ritzel braucht es eigentlich nicht und ich bin schon mit 1200 U/min. geflogen

Gruß

Fränky
                              TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• mha
                                mha
                                Senior Member
                                • 10.10.2009
                                • 1041
                                • Michael

Zitat von Fränky3 Beitrag anzeigen
                                Hallo mha,

schön das er jetzt mal gut läuft, wir haben festgestellt: läuft nach jeder Reparatur besser

Hatte das Ritzel auch kurz drauf, alter Schwede macht der Rotor dann ein lärm

Hatte die Kanten ein wenig gebrochen, Ritzel ist im Betrieb recht warm geworden.

Das Ritzel braucht es eigentlich nicht und ich bin schon mit 1200 U/min. geflogen

Gruß

Fränky
                                Ich hoffe ich muss nicht so bald reparieren . Dein 18er Riemenrad sah auch so aus?! Ich dachte meines ist Ausschuß!

Kommentar

Lädt...
                                X