Protos 500 Gebrauchtangebot...taugt das was..?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leoner
    Leoner

AW: Protos 500 Gebrauchtangebot...taugt das was..?

Soooo....wollte mich dann auch mal wieder melden...hab da naemlich auch ein paar Fragen...

Aktueller Status...

1. Alle moeglichen Anleitungen gladen, gelesen und auch zu 80% verstanden ...die Protos Anleitung finde ich persoenlich allerdings nen Witz...bin da leider verwoehnt...wenn ich da nur an die "Gesamt-Doku" von meinem XRAY 808 Buggy denke..!

2. Den Vogel halb zerglegt und direkt einige Teile getauscht..unter anderem die unterschiedlichen Heckrotorblatthalter (Grazie "Adlerauge-Chorge") Heckrohr, Heckrotorritzel (war an einer Stelle angeknaxt).

3. Taummelscheiben-Servos...im Laden meines Vertrauens wurden mir als "Uebergangs-Einsteiger-Loesung" die Hitec HS-225 MG Analogservos empfohlen...Sie hatten auch leider die defekten Futaba Getriebe nicht vorraetig...von den Daten her sind die Hitecs im Prinzip identisch...und haben ein Metallgetriebe...fuer den Anfaenger...also hab ich sie genommen...fuer 20 EUR das Stuck (fairer Preis..!). Eingebaut...und soweit auch einigermassen (soweit ohne TS-Einstell-Tool moeglich) eingestellt.

4. Motor-Regler und Motor...dazu muss ich sagen das ich feststellen musste das es sich beim Motor um das alte 800KV MSH Modell handelt...der Vorbesitzer hat aber immerhin schon auf den neuen YGE 60 V4 Regler "upgedated".
    Nun ja...beim ersten Anschluss am Lipo hat der Motor erstmal garnichts gemacht ausser wild zu piepsen...nach 3 Stunden Lektuere gestern Abend und nachfolgender Neuprogrammierung des Reglers mit der ProgramCard II (auch dabei) laeuft der Motor nun aber zumindest mit einer linearen Gaskurve. Ich habe den Govenor-Mode eingestellt und mich ansonsten auch an die default-Werte von MSH aus der Anleitung des Gehalten.
    Desweiteren habe ich beim Zerlegen des Helis gleich das ebenfalls beiligende 13er-Ritzel inkl. Adapter montiert...
    Dazu habe ich auch die erste Frage zu der ich bisher keine richtige Antwort gefunden habe...macht es Sinn das 13er Ritzel am alten 800kv-Motor mit dem 60A-Regler zu betreiben...? Meine Gedanke war halt mit einer niedrigen Drehzahl anzufangen um auch mehr Flug- oder Schwebezeit zu haben...ein Drehzahlrechner im Netz hat mir diese Werte ausgespuckt..

Theoretisch (100%):
    Hauptrotor - 2545 RPM

Praktisch (90%):
    Hauptrotor - 2290 RPM

Praktisch (80%):
    Hauptrotor - 2036 RPM

Was meint Ihr...reichen 2036 RPM bei (80%)..? Was man so liest sollte es ja fuer den Anfang fuer Schweben und leichten Rundflug langen..oder?

5. Nach vielem weiterem Lesen...(habe schon lange nicht mehr soviel Input in so kurzer Zeit reingepumpt...!)...habe ich jetzt auch einigermassen den Sinn und die Verwendung des Govenor-Modes verstanden...d.h. ich werde mir in meiner DX6i entsprechende Gas-Level fuer Hold (-10%) Normal (ca. 60-70%) und Stunt (ca. 75-85%) anlegen und diese dann mit den beiden Schaltern einschalten...
    Was mache ich nun aber an der DX6i genau bzgl. der Pitchkurven...? Welche Werte muesste ich da einstellen um fuer den Anfang mit dem Heli gut klarzukommen...?

6. Der naechste Projekt-Abschnitt wird dann der Gyro inkl. Servo werden...ich werde den Savox 1350 doch erstmal dran lassen..so wurde mir im Laden empfohlen (die Italiener hier nehmen anscheinend immer Midi-Size Servos am Heck...sieht schoener aus...).
    Dann muss ich mich wieder weiter einarbeiten...diesmal zum Gyro...wenn ihr also ein paar Tips habt die mir dabei helfen...waere das super...

7. Erster Flug...naja...soweit kann ich ehrlich gesagt momentan noch nicht denken...
    Vielleicht naechste Woche...*:dknow:

Ciao!
    Stefan

Kommentar

• Juky
      RC-Heli TEAM
      • 15.03.2007
      • 20988
      • Ingolf
      • Dortmund

Hej Stefan,

mit der Drehzahl müßtest Du hinkommen, zumal die Werte bei Nennspannung (3.7V) gerechnet sind- mit nem 14er hättest Du natürlich mehr "Luft", insbesondere um den Regler nicht am oberen Limit zu betreiben.

Die Pitchwerte kannst Du so einstellen, daß Du
      - in Knüppelmitte 0°
      - max positiv 8-10°
      - max negativ -3° - -5°

hast. Die % Werte im Sender ergeben sich also lt. Messung mit der Pitchlehre.

Der 401er ist eigentlich recht einfach einzustellen:
      - Digitalservo
      - Keine Verzögerung
      - Limit am Poti weit runter und dann soweit aufdrehen bis die Hülse an einer Seite anschlägt

Gruß
      Juky
      Zuletzt geändert von Juky; 29.03.2011, 18:44.

Kommentar

• _JakO_
        STAX Helicopters
        Teampilot
        • 22.02.2010
        • 1305
        • Jan
        • Köln/Porz

@Leoner das Savöx SH-1350 ist ein TS Servo du kannst es für Schweben und Rundflug nehmen aber wenn du dann mal Kunstflug machen möchtest dann brauchst du ein Savöx SH-1290MG.

Gruß
        an
        LOGO 700 XX/ LOGO 700/ LOGO 600 SX

Kommentar

• Leoner
          Leoner

@Juky: Super..! Ok ich werd dann also mal das gerade eingebaute 13er Ritzel drin lassen...
          Wegen des Pitches...d.h. Ich Stelle an der Pitch-Lehre oben und unten (Knüppelstellung) jeweils den Grad-Wert ein und stelle dann in der Pitch-Kurve an der Funke so lange rum bis die Lehre parallel zum Flybar steht?
          Was mache mit den beiden Werten dazwischen (sind ja 5 Punkte bei der DX6i)..also bei 25% und 75% Knüppelstellung...nen Mittelwert bilden..?
          Nehme ich diese Werte dann für die Normal- und die Stunt-Pitchkurve..?
          Und was stellt man normalerweiser bei der Hold- oder Autorotations-Pitchkurve ein? Fragen über Fragen...

Bzgl. des Gyros..soweit bin ich ja noch nicht.... ... Aber gut zu wissen das dieses Thema etwas einfacher wird...!

@Flyboy: Ja..das mit dem Savox 1350 probier ich erstmal aus..es sind ja genau die beiden Flugstile die Du genannt hast über die ich als Anfänger, denke ich, so schnell auch nicht hinauskommen werde...

Kommentar

• Leoner
            Leoner

So..die Pitchkurve ist soweit eingestellt...
            -4 Grad bei 0% Knüppel bis +10 Grad bei 100% Knüppel.
            Die Werte dazwischen sind jedoch nicht ganz linear da die 0 Grad Pitch ja weiterhin bei Knüppel-Mittelstellung bleiben sollen..korrekt oder?
            D.h. bei 25% Knüppel sind es jetzt ca. -2 Grad und bei 75% Knüppel ca. 5 Grad Pitch.
            Die Werte hab ich dann auch in den Stunt-Mode übertragen...
            ...für mich stellt sich nur die Frage was im Autorot.-Mode passieren muss...voller Pitchbereich...*

Kommentar

• torro
              Senior Member
              • 16.04.2009
              • 2505
              • Flo
              • MFC Mahlberg

im auro-mode würde ich den vollen pitchbereich lassen, ist einfacher zum einstellen oder kontrollieren.
              GruÃ?, Flo

Kommentar

• Juky
                RC-Heli TEAM
                • 15.03.2007
                • 20988
                • Ingolf
                • Dortmund

Die Werte dazwischen sind jedoch nicht ganz linear da die 0 Grad Pitch ja weiterhin bei Knüppel-Mittelstellung bleiben sollen..korrekt oder?
                Korrekt, durch unterschiedliche Maximalwerte pos/neg gibt's nen Knick in Knüppelnullstellung.

Für Normal und Stunt kannst Du erstmal die gleiche Pitch- und Gaskurve hinterlegen-
                dann passiert auch nix, wenn Du an den Schalter kommst

Autorotation/Hold: Pitchbereich wie bei Normal/Stunt, bei Gaskurve alle Werte auf Null.

Gruß
                Juky

Kommentar

Lädt...
                X