Protos 500 Gebrauchtangebot...taugt das was..?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leoner
    Leoner

Protos 500 Gebrauchtangebot...taugt das was..?

Hi zusammen,
    Mein erster Post hier im Forum..!

Lese seit ein paar Wochen hier mit und bin nun nach Erfahrungen mit einem Coax Eflite CX3 und auch schon ein paar Stunden am Phoenix Simulator auf der Suche nach einem "Großen"...!
    Da ich hier immer wieder gelesen habe "Größer ist besser für den Einstieg.." hab ich mich auf die Suche nach einem 500er gemacht...
    ..und heute habe ich ein Angebot hier bei mir in Mailand (lebe hier seit 2 Jahren) gefunden das mich wirklich reizt...dazu wollte ich von Euch nun ein Feedback und ein paar Tips worauf ich heute Abend bei der Besichtigung achten sollte...

Nun also Zum Angebot...es ist ein Protos 500 Plastik, gebraucht, und ich weiss nicht mit wie vielen Flugstunden auf den Schultern...folgende Teile sind noch dabei bzw verbaut..:
    - Motor und Regler sind original aus der Combo denke ich
    - GY 401
    - Heckservo Savox 1350
    - mindestens einmal Futaba 9650 an der TS, der Typ meinte am Tel das bei zweien das Kunstoffgetriebe hin sei...
    - Zwei Turnigy 6s Lipos 2650 mAh
    - zwei Hauben und weitere Ersatzteile wobei auch ein Heckrohr dabei sein soll

Nun zum Preis...der Typ hat mir am Tel alles zusammen für 280 € angeboten....
    Was meint Ihr dazu...*
    Worauf sollte ich heute Abend besonders achten..?

Danke für Eure Hilfe im Vorraus!
    Viele Grüße aus dem sonnigen Mailand!
    Stefan
  • 7 Up
    Gelöscht
    • 21.03.2011
    • 929
    • Ulf Peter

AW: Protos 500 Gebrauchtangebot...taugt das was..?

Wenn Du Dich mit reparieren auskennst und Dir zutraust den Heli wieder flugfertig zu bekommen ok, aber 280€ sind für ein "wahrscheinlich" unrepariertes Absturzopfer zuviel, zumal Du nicht weißt, was verdeckt noch alles kaputt ist.
    Gebrauchte Helis würde ich nur kaufen, wenn der Heli vorgeflogen wird und/oder Du den Vorbesitzer kennst.

Protos 500 Plastikversion als Komplettset neu gibt´s in D für 580.-€

Kommentar

• Leoner
      Leoner

@7up: ich werde ihn mir natürlich genau anschauen heut Abend...der Verkäufer hat mir gesagt der Heli wäre in einem super Zustand..schaum wir mal..
      Ansonsten ist es aber eben doch schon Unterschied zwischen 580€ und 280€....oder nicht..?

Kommentar

• 7 Up
        Gelöscht
        • 21.03.2011
        • 929
        • Ulf Peter

Wenn mehr als nur das Servogetriebe hin ist brauchts Du neue Servos, wahrscheinlich Blattlagerwelle und HR Welle, etc, das läppert sich schnell zu einem Betrag der den Unterschied zu einem neuen relativiert.
        Aber vielleicht hast Du Glück und heute Abend einen neuen Heli

Kommentar

• Juky
          RC-Heli TEAM
          • 15.03.2007
          • 20988
          • Ingolf
          • Dortmund

Anläßlich Deines ersten Beitrages: Willkommen im Forum!

Zitat von Leoner Beitrag anzeigen
          - Motor und Regler sind original aus der Combo
          Aus der "neuen" Combo- also YGE Regler und Scorpion Motor- früher gab es die Combo mit MSH Regler/Motor.
          Der GY 401 ist nicht mehr soo aktuell, aber dennoch ein sehr guter Gyro.
          Ein 1350 am Heck ist mindestens suboptimal!

Halte das nicht für ein Schnäppchen- mit Reparatur und vernünftigen Servos kommt es Dich schnell teurer zu stehen!

Gruß
          Juky

Kommentar

• torro
            Senior Member
            • 16.04.2009
            • 2505
            • Flo
            • MFC Mahlberg

das 1350 ist kein heckservo!

"mindestens ein 9650 an der TS" würde mich auch stutzig machen. es sollten schon die gleichen servo´s verbaut werden.

der soll mal alle blätter wegmachen und die kiste laufen lassen. dann siehste und hörste gleich, ob da viel kaputt ist.
            die servos kannste mit dem finger n bissl belasten und mal am knüppel rühren.

wenn die "weiteren ersatzteile" neu sind, und damit mein ich OVP, wär´s eigentlich ganz in ordnung. du mußt halt damit rechnen noch n bissl was zu investieren.
            ein ersatzgetriebe für die S9650 kost so n zehner.
            n anderes heckservo wirste auch rechnen müßen, kenne deinen flugstil nicht, aber mehr wie schweben und rundflug wird da nicht drin sein.

ich würd nach gesamteindruck entscheiden. wenn mir irgendwas faul vorkommen würde, länger sparen und neu holen!

kannst ja noch versuchen runter zu handeln...
            GruÃ?, Flo

Kommentar

• Pingu
              Pingu

Als Anfänger würde ich keinen gebrauchten Heli kaufen.

Kommentar

• Helisteff275
                Member
                • 25.08.2009
                • 535
                • Stephan
                • Raum Fürth-Nürnberg

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
                Als Anfänger würde ich keinen gebrauchten Heli kaufen.
                Lieber nen gebrauchten abstürzen lassen als ein Neuer. Bedingung wäre natürlich, der gebrauchte Heli wird vorgeflogen. Da weiß man wenigstens, wenns nicht so klappt mit dem Fliegen, an wem es liegt.
                TDR/Rex-600-700E/Rex 700 Nitro
                Goblin 770 3-Blatt/Goblin Speed/Goblin 380/VBC

Kommentar

• Leoner
                  Leoner

@torro: Das hilft mir weiter...!
                  Es wären schon drei gleiche Futaba TS-servos... Er meinte halt das zwei davon wohl ein defektes Getriebe hätten...werd mir das auf jeden Fall genauer anschauen...!
                  Wegen dem Savox...das kam mir auch gleich komisch vor...kenne die Savoxe von den Autos (wo ich viel mehr Efahrungen habe)...und dort haben sie auch keinen Super-Ruf...

Eine weitere Info die ich hier noch nicht genannt hatte ist der Grund warum er den Protos verkaufen möchte...er will auf einen 600er umsteigen wahrscheinlich einen Logo...dies heißt für mich zumindest das er einigermassen mit dem Teil umgehen kann..Oder? Habe am Tel auch nicht alles 100% verstanden....aber ich könnte mit vorstellen das er auch ein paar Teile aus dem Protos in den neuen "mitnehmen" möchte...

Bin noch ßnfänger...was die Helis angeht...mit dem Coax komm ich schon gut klar...und nun übe ich ich seit ein paar Tagen Abends mindestens eine halbe Stunde am Phoenix...d.h. meine ersten "real-Flugstunden" werden nicht über Schwebe- und evtl Rundflug hinaus gehen...

Kommentar

• torro
                    Senior Member
                    • 16.04.2009
                    • 2505
                    • Flo
                    • MFC Mahlberg

das savox 1350 hatte ich lange zeit an der TS vom protos.
                    schlecht sind die nicht!

ans heck würde z.b. ein Align DS650 bzw. das baugleiche Savox SH-1290MG passen. damit wirst Du keine Probleme am Heck bekommen und das reicht dann auch für jeden Spaß.

in den 600er passt nicht wirklich viel vom protos. es sei denn, er hat ihn vorher als FBL geflogen und nimmt das system mit. wer weiß.

tja, dann rechnen wir mal...ö

20 für getriebe oder sind´s vielleicht doch 30?
                    die DS650/1290MG gehen so um die 50€ im basar
                    e-teile je nachdem 20-80€
                    GruÃ?, Flo

Kommentar

• Pingu
                      Pingu

Zitat von Helisteff275 Beitrag anzeigen
                      Lieber nen gebrauchten abstürzen lassen als ein Neuer. Bedingung wäre natürlich, der gebrauchte Heli wird vorgeflogen. Da weiß man wenigstens, wenns nicht so klappt mit dem Fliegen, an wem es liegt.
                      Vorfliegen lassen hilft doch nicht, als Anfänger kann man ja nicht einschätzen, was da vom Piloten an Mängeln per Knüppel noch ausgesteuert wird und wie sich ein Heli tatsächlich verhalten sollte.

Kommentar

• Chorge
                        Chorge

Also wenn du von Helis wenig Ahnung hast, wäre ich vorsichtig!
                        Ersatzteilkosten können schnell nach oben gehen...
                        Die Servogetriebe sind das kleinste Problem, und mit etwas Hirnschmalz auch schnell gewechselt. Das 1350 Savox dürfte sich auch ohne Probleme zum 1357 (Heckservo) umwandeln lassen, wenn man in ein Getriebe investiert. Das gute daran ist, dass man dann nur noch ein Futaba TS-Getriebe braucht, da das 1350 das selbe Getriebe wie das Futaba drin haben müsste...
                        ABER: Als Einsteiger ist diese Sache IMHO zu kritisch!

Kommentar

• Leoner
                          Leoner

Die Servos sind für mich auch das geringste Problem..die lassen sich schnell und relativ günstig austauschen...ich mache mir eher Sorgen um die etwas aufwändiger zu tauschenden oder zu reparierenden Teile...ich denke da an die Wellen usw....dort sieht man, denke ich, auch nur im Flug wenn etwas nicht stimmt...oder?
                          Ich glaube nicht das der Heli heut abend fliegen wird...aber ich hoffe das man wenigstens den Motor mal ohne Blätter laufen lassen kann...

Kommentar

• HeliFrank2
                            Member
                            • 17.03.2008
                            • 385
                            • Frank

Hi,
                            meiner Meinung nach lass die Finger da weg!
                            Das Teil ist anscheinend abgestürzt und du weißt nicht, was du austauschen musst und wie es wieder zusammen gebaut wird.

Ich finde ausserdem, gerade ein Anfänger sollte sich einen Baukasten kaufen, damit er sich in die Mechanik und Elektrik und Programmierung einarbeiten kann. Wenn du nicht weißt was los ist, verlierst du schnell die Lust daran.
                            Wenn du Geld sparen willst, kauf dir einen neuen Protos (Baukasten glaube ich ca. 200,-€) und dazu gebrauchte Komponenten. Bzw. neue Servos von Savox kosten max. 200,-€ , einen GY401 bekommst du wahrscheinlich für 30-40,-€ und Motor und Regler gibt es auch nachgeschmissen.

Gruß Frank
                            Diabolo; Logo 600 SE, Logo 600 SX, Diabolo S #20

Kommentar

• Leoner
                              Leoner

Ok...sehe schon ihr wäret alle deutlich risiko-unfreudiger als ich...

Ich werd mir das Teil auf jeden Fall heut Abend mal anschauen und dann sehen wir weiter...hab mir jetzt nen kurzen ßberblick verschaffen was auf mich zukommen kann..von daher danke an Euch für die Tips..!
                              Ich werd Euch dann a.s.a.p. ein Update geben was aus der Sache geworden ist...!

Ciao!
                              Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X