Das Teil habe ich flächig mit CA auf das Metall geklebt. Wichtig beim Kleben: je weniger und je flächiger Kleber, desto besser ist die Wärmeleitwirkung. Irgendwelche Geeks haben wohl auch Temperaturleitenden Kleber erfunden(z.B. Elevolit)
War mir aber zu Teuer.
Weil mir der CA suspekt schien, gerade da wo es immer viele Temperaturschwankungen gibt, habe ich es noch mit Kabelbindern fixiert.
Jeder Sekundenkleber ist hygroskop und wird sich im laufe der Zeit lösen.
Anselm
wenn kein Elevolit,
2-3mm außen rundherrum abkleben, dann Wärmeleitpaste drauf, dann das abgeklebte weg nehmen und mit UHU-Por oder anderen elastischen Kleber nehmen. Das ist wohl eine beste Lösung, weil nur Kleber ist nicht so dolle
So hält der Kühlkörper schon übern Jahr bei mir am anderen Heli, der Kühlkörper wird so heiß das ich mir die Finger verbrenne wenn ich die länger drauf lasse, aber ohne dem wäre der Regler wohl auch schon abgeraucht. Warum so heiß, ja ich fliege auch oft im Teillastbereich
Aber gut das Ihr das Thema mal habt, dann muß ich das wohl mal beim YGE 80 auch mal machen, da er auch unten sitzt.
Das die Hauben von Haus aus keine Lüftungsschlitze haben ist ja auch blöd.
Genauso das viele Regler keine Kühlkörper drauf haben halte ich auch für Pfusch, naja die wollen wohl nur immer neue verkaufen, grr
Habe mir für den Transport den Blattcaddy links und rechts aufgeschnitten. Hält "so lala"
ßbrigens: Ich habe das TemperaturProblem im Protos500 ganz ohne Kühler gelöst. Statt des Heizkraftwerks habe ich einen sündhaft teuren Orbit 20-12 HE 1000kv ohne Lüfterrad(so bestellt) eingebaut., da das Lüfterrad dieses Motors zu breit ist, habe ich das Orbit-Lüfterrad von Plöchinger draufgeklebt.
Gegen hitze im yge 60 half ein noch vorhandener yge120LV. Fakten: Stromverbrauch: 176mAh/min bei 1620rpm, 199mAh/min bei 2000rpm.
Der Motor wird bei 27grad C Aussentemperatur gerade mal Handwarm! Der Akku ist nach dem Flug wärmer.
Habe mir für den Transport den Blattcaddy links und rechts aufgeschnitten. Hält "so lala"
ßbrigens: Ich habe das TemperaturProblem im Protos500 ganz ohne Kühler gelöst. Statt des Heizkraftwerks habe ich einen sündhaft teuren Orbit 20-12 HE 1000kv ohne Lüfterrad(so bestellt) eingebaut., da das Lüfterrad dieses Motors zu breit ist, habe ich das Orbit-Lüfterrad von Plöchinger draufgeklebt.
Gegen hitze im yge 60 half ein noch vorhandener yge120LV. Fakten: Stromverbrauch: 176mAh/min bei 1620rpm, 199mAh/min bei 2000rpm.
Der Motor wird bei 27grad C Aussentemperatur gerade mal Handwarm! Der Akku ist nach dem Flug wärmer.
Gruß
Benjamin, zufrieden
Warum einfach, wenns auch kompliziert geht
Welches Lüfterrad vom Plöchinger denn?
Grüße
"Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein
Hat jemand die genauen Maße der Heckanlenkstange (nur von der Stange) für den Mini Protos Stretch. Also Länge und Dicke? Rohr oder Vollstab? Passen die silbernen Verbinder von der normalen Anlenkstange auch, weil die hätte ich auch noch auf Lager.
TemperaturProblem im Protos500 ganz ohne Kühler gelöst ... Orbit 20-12 HE 1000kv ... yge120LV
Elegante Lösung ... wenn auch nicht ganz preiswert . Ich probiers dann doch erstmal unter Beibehalt des HK und Kühlrippen für den 60er YGE - wobei: nen 80er hab ich auch noch rumliegen !
Kann man nicht einen kleinen Luftkanal in die Haube laminieren und damit den Relger und Motor kühlen? Also mit Lufteinlass oben und -auslass gegen ESC/Motor... *dummfrag*
Kann man nicht einen kleinen Luftkanal in die Haube laminieren und damit den Relger und Motor kühlen? Also mit Lufteinlass oben und -auslass gegen ESC/Motor... *dummfrag*
Geht sicher...
Frage ist nur ob es den Aufwand wert ist.
Teste doch erstmal nur mit Lufteinlass, einen Kanal kannste dann ja immernoch einlaminieren
"Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar