Der "Protos-Laberthread"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rotzlappe
    Senior Member
    • 10.07.2012
    • 1060
    • Ralf
    • Rheinfelden und Umgebung

AW: Der "Protos-Laberthread"

Gaswert im Regler einlernen? Ist noch nicht gemacht. Muss ich mich noch schlau machen. Ist ein YGE 60A.
    Ja und Sender programmieren ist auch noch nicht gemacht. Mann könnte fast meinen ich hab zum ersten mal ein Heli in der Hand

Also ich hab ne DX8 und am Heli ist ein AR7200BX. Habt Ihr da ein paar Werte, die als Basis dienen können?

Steuerrichtung stimmt (musste Roll invertieren)
    Wirkrichtung stimmt
    Gyro Wirkrichtung stimmt auch
    Pirokorrektur ist auch OK

Danke schon mal für die Hinweise

Einfach klasse hier
    mini Protos - HD500 Cell
    DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit

Kommentar

• Sepp
      Senior Member
      • 14.09.2011
      • 2294
      • Severin
      • Dahoam/ MCM München

Wegen dem Reglerwed einlernen: Beim AR7200 ist es notwendig mit dem Knüppelsetup durchzuführen, nicht mit der ProgCard.
      Danach dann mit der ProgCard GovStore einstellen, und den Heli dann mit 4,0V pro Zelle ohne Blätter auf 100% hochlaufen lassen. Dann macht er, sobald er bei voller Drehzahl angekommen ist, einen Drehzahlsprung und dann kannst du den Motor wieder ausschalten.
      Für den Flugbetrieb eine Gasgerade von höchstens 65-70% einstellen

Grüsse
      Sepp
      "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• Rotzlappe
        Senior Member
        • 10.07.2012
        • 1060
        • Ralf

Also ich habe keine Progkarte.
        Mit Knüppelsetup meinst Du das Advanced setup, oder? Ich muss mir das Morgen mal ansehen
        mini Protos - HD500 Cell

Kommentar

• Sedlor
          Sedlor

Zitat von Sepp Beitrag anzeigen
          Wegen dem Reglerwed einlernen: Beim AR7200 ist es notwendig mit dem Knüppelsetup durchzuführen, nicht mit der ProgCard.
          Bist du da sicher? Man kann doch die ProgCard zwischen Regler und Rx hängen, mit dem beiliegenden Patchkabel. Fürs Setup in der Funke eine lineare Gaskurve von 0% bis 100% programmieren. Gasknüppel dann ganz nach oben und in der ProgCard "Full Speed" aktivieren. Dann Knüppel nach unten und "Stop" in der ProgCard. Fertig!

Ich hab das jedenfalls so gemacht und alles funktioniert bestens, die realen Drehzahlen entsprechen fast punktgenau den errechneten, also kann nichts grundsätzliches falsch gelaufen sein

Kommentar

• Sedlor
            Sedlor

Zitat von Rotzlappe Beitrag anzeigen
            Also ich habe keine Progkarte.
            Solltest du aber haben. Ich dachte auch erst ich käme ohne aus, weil man sie ja eh nur selten braucht. Aber das Knüppelsetup hat sich für mich dann doch wie ein Blindflug angefühlt und ich war mir nie sicher, ob alles richtig eingestellt war. Manche Parameter sind auch per Knüppelsetup gar nicht erreichbar.

Kommentar

• Rotzlappe
              Senior Member
              • 10.07.2012
              • 1060
              • Ralf

Bevor ich den Heli bestellte, hab ich im Forum noch nachgefragt, ob ich die Progkarte am Anfang benötige. Die Antwort war: also ich hab die ersten 100 Flüge ohne die Progkarte gemacht. Darauf hin hab ich sie nicht bestellt, war aber doch am zweifeln ob es nicht besser gewesen wäre . Naja, man sollte einfach mehr auf sein Bauchgefühl achten.
              mini Protos - HD500 Cell

Kommentar

• ingo_s
                Member
                • 12.05.2012
                • 613
                • Ingo
                • MSC OberauÃ?em NiederauÃ?em

Der YGE ist ja schon voreingestellt auf das Set mit Gov. Mode. Es reicht, einfach erst mal nur den Servoweg einzustellen. Aber selbst das ist nicht zwingend, da ein standard Servoweg schon voreingestellt ist.

Der Nachteil ohne Gov.Store Mode ist halt, das je nach Spannungslage des verwendeten Akkus beim Einstecken man bei gleicher Regler Einstellung etwas unterschiedliche Drehzahlen hat.

Gruß Ingo
                Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

• Rotzlappe
                  Senior Member
                  • 10.07.2012
                  • 1060
                  • Ralf

Ich denke dass der normale GovMode für die ersten Akkus aussreicht, da ich da ja wohl eh nur am rumschweben bin. Vielleicht mal ein kleiner Rundflug dazwischen.

ICh hab jetzt mal das RC-Setup Manual durchgelesen und hab da noch ein paar Fragen dazu:

1. Sender Einschalten, sicherstellen dass der Regler aus ist, Gasknüppel auf Vollgas stellen.
                  Das ist (sogar) mir klar.
                  2. Modell festhalten, Regler anklemmen => Monotones Dauerpiepsen muss zu hören sein!
                  ... : Programmiermodus aktiv!
                  Vollgasstellung erkannt!
                  Ist das schon das Einlernen des Servoweges?

3. Den Knüppel auf die gewünschte Neutralstellung stellen. Wenn keine Bremse gewünscht wird, ist dies die
                  Stellung -voll zurück-. Wenn eine Bremse gewünscht wird, den Knüppel ca. in das untere Viertel (also nicht voll
                  zurück) legen. Damit sind die Knüppelstellungen gespeichert. Quittierung:  
                  Will ich denn eine Bremse? Ich denke das ist beim Auslaufen dazu da, das der Rotor schneller zum stehen kommt, oder? Was soll das mit der "gewünschten Neutralstellung"?

4. Jetzt erfolgt noch die Auswahl eines Softanlaufes. Für extrem schnelle Reaktionszeiten den Knüppel einfach
                  wieder auf Vollgas stellen und Quittierung abwarten, danach Knüppel zurück und der Regler ist scharf. Wem
                  das zu hart ist, oder wenn der Motor beim Beschleunigen aus dem Tritt kommt, entsprechend den Knüppel
                  weiter zurück nehmen und Quittungssignal abwarten. Quittierung:  
                  => Softanlauf gespeichert.
                  => Softbremse falls aktiviert orientiert sich ebenfalls an diesem Wert!
                  Es sei angemerkt, dass sehr schnelle Reaktionszeiten bei bürstenlosen Motoren zu einem vielfachen der
                  Stromaufnahme des stationären Betriebs führt! Daher sollte diese Einstellung mit Maß erfolgen. Nur so viel wie
                  nötig an Geschwindigkeit zulassen. Ein gutes Mittelmaß ist, den Knüppel einfach in die Mitte zu stellen. Für
                  Getriebe-Anwendungen sollte der Knüppel unterhalb der Mitte gestellt werden. Dies gilt insbesondere auch für
                  die Verwendung des Sanftanlaufs im Helikopter!

Achtung Heli-Piloten:
                  Für Helikopter den Knüppel am besten voll zurück (Neutralstellung) stellen!
                  Es ist wichtig, dass bei einer Autorotation der Motor nicht auf 0 zurückgenommen wird! Ansonsten erfolgt beim
                  Abbruch der AURO ein extrem langsamer normaler Start und damit evtl. eine ungewollte AURO.... Der Motor
                  braucht also eine gewisse Restdrehzahl, damit der Regler den Hochlauf nicht als Start wertet. Diese Drehzahl
                  sollte man so wählen, dass der Helikopter gerade noch nicht damit abheben kann. Wenn sie zu gering ist führt
                  dies beim Beschleunigen unter Umständen zu einer ßberlast des Motors. Trotzdem kann der Motor nach einem
                  Autorotations-Abbruch nicht mit voller Wucht sondern auch nur soft einrücken. Daher muss eine entsprechende
                  Sicherheitshöhe immer eingehalten werden.
                  Also dieser Abschnitt ist mir nicht ganz klar. Das mit dem Softanlauf ist OK, da stell ich den Knüppel in die Mitte.
                  Aber mit dem unter "Achtung Heli-Piloten" komme ich nicht ganz klar. Muss ich da noch was einstellen, dass die Motordrehzahl nicht auf 0 zurück geht?

Wenn Ihr da mal ein bisschen Aufklärungsarbeit bei mir leisten könntet, wäre ich Auch sehr dankbar.

Gruss

Ralf
                  mini Protos - HD500 Cell

Kommentar

• Sepp
                    Senior Member
                    • 14.09.2011
                    • 2294
                    • Severin
                    • Dahoam/ MCM München

Zitat von Sedlor Beitrag anzeigen
                    Bist du da sicher? Man kann doch die ProgCard zwischen Regler und Rx hängen, mit dem beiliegenden Patchkabel. Fürs Setup in der Funke eine lineare Gaskurve von 0% bis 100% programmieren. Gasknüppel dann ganz nach oben und in der ProgCard "Full Speed" aktivieren. Dann Knüppel nach unten und "Stop" in der ProgCard. Fertig!

Ich hab das jedenfalls so gemacht und alles funktioniert bestens, die realen Drehzahlen entsprechen fast punktgenau den errechneten, also kann nichts grundsätzliches falsch gelaufen sein
                    Ja, das stimmt.
                    Das Problem ist aber folgendes: Die Signalfrequenz des AR7200BX passt dem YGE zum einlernen nicht, ich hatte da mal mit Herrn Jung telefoniert.
                    Ich weiß aber auch nicht, wie man die Frequenz des AR umstellen kann.

Mein YGE hatte damals immer beim Anstecken die Piepstöne für "Motorsignal ist auf 0, alles ok" gegeben, auch wenn ein Gassignal anliegt.
                    Das Knüppelsetup funktioniert unabhängig von der Signalfrequenz des Empfängers/FBL-Systems.

Es funktioniert aber trotzdem ohne Probleme, so zu fliegen, es ist eben nur dass er auch dann richtig initialisiert wenn Gas anliegt.
                    Das wollte ich halt nicht

Grüße

Kommentar

• Babbsack
                      RC-Heli Team
                      • 07.07.2001
                      • 7449
                      • Mike
                      • CGN

Aus taktischen Gründen ehemaligen Inhalt besser gelöscht...

... Bin also wieder drauf rein gefallen!!!

[SIZE="5"]Kommando zurüüüüüück!!! [/SIZE]
                      Zuletzt geändert von Babbsack; 21.07.2013, 18:42.

Kommentar

• Sepp
                        Senior Member
                        • 14.09.2011
                        • 2294
                        • Severin
                        • Dahoam/ MCM München

Du als Mod müsstest das doch löschen können, Uwe hats ja so wies aussieht noch nicht gesehen
                        Wir sagen auch nix

Grüße

Kommentar

• CaptainBalu
                          Senior Member
                          • 12.05.2011
                          • 5233
                          • Bernd
                          • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
                          Bin also wieder drauf rein gefallen!!!
                          Ein Blick ins Profil wirkt manchhmal Wunder: "Geburtsdatum 22.07.1970"
                          ... aber wem verrat ich das !

Kommentar

• Sepp
                            Senior Member
                            • 14.09.2011
                            • 2294
                            • Severin
                            • Dahoam/ MCM München

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
                            Nicht umsonst ist er unser Nasenbär!

Kommentar

• Babbsack
                              RC-Heli Team
                              • 07.07.2001
                              • 7449
                              • Mike
                              • CGN

Du als Mod müsstest das doch löschen können...
                              Wir sagen auch nix
                              Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
                              Ein Blick ins Profil wirkt manchhmal Wunder: ...
                              Nicht umsonst ist er unser Nasenbär!
                              Krass, ans Löschen hab ich tatsächlich nicht gedacht...

Gleich mal nachholen! Ist heute einfach zu warm in Köln!

Kommentar

• Sepp
                                Senior Member
                                • 14.09.2011
                                • 2294
                                • Severin
                                • Dahoam/ MCM München

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
                                Gleich mal nachholen! Ist heute einfach zu warm in Köln!
                                Na sag mal bist du wirklich so durchgebraten heute?
                                Die restlichen Posts solltest du auch noch so "anpassen", dass es für uneingeweihte nicht mehr nachvollziehbar ist

Kommentar

Lädt...
                                X