Der "Protos-Laberthread"
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
neutronenstern
AW: Der "Protos-Laberthread"
Nein. Ohne die Masse des Hauptrotors dreht durch die Riemenspannung gar nichts nach.Zitat von joshinsky Beitrag anzeigen
ja, wenn es wirklich nur ganz leicht ist. Hatte da bis jetzt noch nie Probleme bei MSH.Zitat von joshinsky Beitrag anzeigen
-
Onno
Löse noch mal alle Schrauben, die die "Lagerböcke" halten.
Also die Servorahmen und die untere Klemmung.
Gelöst sollte es leicht zu drehen sein.
Dann alle wieder anziehen.
Ich denke man kann das ohne die Welle montiert zu haben schon leicht verspannen.
Gruß, Onno
Kommentar
-
Ohne angelegten Riemen sollte die Welle leicht drehen.
Ich denke da liegt das Problem.Zitat von Onno Beitrag anzeigenIch denke man kann das ohne die Welle montiert zu haben schon leicht verspannen.
Gruß
Peter[FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
[FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]
Kommentar
-
Der Trick ist, die Lagerböcke mit der Welle drin festzuschrauben. Dann verspannen sie auch nicht.
Grüße,
SiegiFunke: Jeti DC-16
Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
Männa...
Kommentar
-
Hallo,
ich finde keine Anleitung für das Fbl-Set. Kommen die drei längeren Kugelköpfe an die TS, wo die Servogestänge drankommen? Wenn nicht, wo kommen die denn hin? Und gibts noch was, was oft vergessen wird beim Fbl Aufbau?
Liebe Grüße Joshi
Kommentar
-
die kommen aussen an die Taumelscheibe (servo -> TS) dran
Google: 45 Sekunden...
Bei der Googlesuche stolpert man dann direkt auch über den Hinweis, dass man für den neuen Mitnehmer die Anleitung vom mini Protos nehmen kann.
Gruß
BenjaminZuletzt geändert von Almigurt; 16.01.2013, 20:24.
Kommentar
-
Ich hab echt ein komisches Problem am Heck. Wenn ich den Heli im Stand laufen lasse zuckt mein Heckservo wie blöd hin und her. Mache ich die Hecknabe ab, ist alles in bester Ordnung. Was könnte das denn bitte sein? Ich hab auch mal probiert das Heck ohne Blätter zu verstellen wenn er läuft, dass geht auch echt sehr schwer.
Hab alles zerlegt, die Lager sind alle ok und die Welle sieht auch gerade aus. Liegt das evtl. an den Blatthaltern ohne Drucklager?
Kommentar
-
sandokan
Die Hecknabe könnte schief sein, das kommt manchmal vor. Die dadurch verursachten Vibrationen stören den Drehratensensor.Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigenIch hab echt ein komisches Problem am Heck. Wenn ich den Heli im Stand laufen lasse zuckt mein Heckservo wie blöd hin und her. Mache ich die Hecknabe ab, ist alles in bester Ordnung. Was könnte das denn bitte sein? Ich hab auch mal probiert das Heck ohne Blätter zu verstellen wenn er läuft, dass geht auch echt sehr schwer.
Hab alles zerlegt, die Lager sind alle ok und die Welle sieht auch gerade aus. Liegt das evtl. an den Blatthaltern ohne Drucklager?
Dass sich das laufende Heck schwer verstellen lässt, ist normal.
Martin
Kommentar
-
neutronenstern
hab ich noch nie von gehört. Falls es ein Beast sein sollte, würden sich Vibrationen eher auf Roll oder nick auswirken (wahrscheinlich auf roll).Zitat von sandokan Beitrag anzeigenDie dadurch verursachten Vibrationen stören den Drehratensensor.
Aber das die Hecknabe krumm ist, ist sehr wahrscheinlich. Die normale Hecknabe des Protos ist oft ab Werk krumm. Hier mal die beiden Heckblatthalter samt Nabe in die Hand nehmen. So drehen, dass die beiden Kugelköpfe aneinander liegen. Jetzt den Teil mit der Bohrung für die Heckwelle drehen. Eiern die Kugelköpfe gegeneinander = krumme Nabe. Dann am besten gleich das Drucklagerheck verbauen. Da sind bei mir (und bei Fliegerkollegen) bis jetzt immer alle ok geswesen.
Alles halt so lange bearbeiten, bis es leichtgängig ist. Am Protosheck kann man schon einige Zeit sitzenZitat von joshinsky Beitrag anzeigengibt es einen Trick, wie man die Blatthalter gleich leichtgängig bekommt?
...
Zuletzt geändert von Gast; 17.01.2013, 17:01.
Kommentar
-
sandokan
Macht ja nix.Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigenhab ich noch nie von gehört.
Da gebe ich Dir grundsätzlich Recht, das würde man beim Beast erwarten.Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigenFalls es ein Beast sein sollte, würden sich Vibrationen eher auf Roll oder nick auswirken (wahrscheinlich auf roll).
Aber der Thread-Ersteller hat ja bereits geschrieben, dass das Abnehmen der Hecknabe das Problem beseitigt. Was sonst sollte es also sein, als die Vibrationen durch die oft beklagte krumme Hecknabe?
Martin
Kommentar
-
Ich habe dann ja zum Glück den thread hier gefunden: Protos 500 - Heckvibrationen gehen nicht weg - RC-Heli Community
Teile wurden schon geordert, mit etwas Glück kann ich die morgen schon verbauen und testen. Hoffentlich kann ich dann endlich mal in Ruhe fliegen gehen. Das ding vibriert so ohne Ende, echt ein graus, mein Heckservo hält dabei nicht mal ruhe und zuckt als rum wie doof.
Kommentar

Kommentar