Der "Protos-Laberthread"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • roehrig
    roehrig

AW: Der "Protos-Laberthread"

Der fällt auch herunter, ich kanns bezeugen

Zu den Heckstreben: Wenn die Klammer am Heckrohr hält, ist es auch ne zusätzliche Sicherung für die Riemenspannung. Als ich heute den Riemen im Heck spannen wollte, hab ich es mal wieder gemerkt: Ohne lösen der Strebenklammer am Heckrohr bekam ich meinen Heckrohrschlitten im Rumpf nicht nach hinten gezogen.....

Kommentar

• Waschtl20
      Waschtl20

Hallo,

Ich hab jetzt auch endlich meinen erstflug mit dem Protos 500 hinter mir und bin auch schon ein paar Akkus geflogen.
      Ich hab das Gefühl alles soweit richtig eingestellt zu haben, nur bei voll Pitch geht der Protos (mit Microbeast) nicht senkrecht nach oben, sondern neigt sich leicht nach hinten.
      Den Schwerpunkt hab ich mit Hilfe der Akkus schon weiter nach vorne gelegt, hatte aber nahezu keinen Effekt.
      Hat jemand eine idee, was ich als nächstes ausprobieren könnte?

Vielen Dank und Grüße,
      Sebastian

Kommentar

• Almigurt
        Senior Member
        • 21.06.2010
        • 2919
        • Benjamin

heute Stichworte. Habe nur das Smartphone da nervt das schreiben.

Taumelscheibe gerade? Gyro sens erhöhen, blattspurlauf?

Kommentar

• YunjitzuRC
          Senior Member
          • 14.02.2012
          • 1108
          • Mathias
          • Bad Salzuflen NRW

trimmung in der fernbedienung aktiv ? deaktivieren.

kann passieren das man da dran kommt ohne das man es merkt, deshalb, bei fbl wenn möglich trimmung immer komplett deaktivieren.

(bei dx8 indem man die trimmschritte auf 0 stellt)
          MZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550

Kommentar

• YunjitzuRC
            Senior Member
            • 14.02.2012
            • 1108
            • Mathias
            • Bad Salzuflen NRW

und achja, mach nicht den fehler und stell die ts über die gestänge ein, hört sich blöd an ich weis...

sieh einfach zu das alle 3 gestänge von der ts genau die gleiche länge haben, und stell dann die taumelscheibenlage im microbeast ein, so ergibt sich dann die richtige position der servo hebel von selbst.

Kommentar

• Vincent
              Senior Member
              • 26.05.2009
              • 1980
              • Thomas
              • AC Nieder Eschbach

Ich vermelde: Nach ca. 8h durchgehender Bastelei fliegt er wieder! Besser als zuvor
              [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• Waschtl20
                Waschtl20

Danke für eure Antworten,
                Blattspurlauf hab ich kontrolliert, sah gut aus. Das mit der Taumelscheibe hab ich genau so gemacht wie du beschrieben hast. Trimmung hab ich bei der DX8 deaktiviert. Vielleicht spielen auch mehrere Dinge zusammen und das MB macht eventuell auch nicht alles perfekt. Aber es macht einfach so viel Spaß zu fliegen, dass ich mich jetzt dann erstmal um meine fliegerischen Künste kümmern werde.

Danke und Grüße
                Sebastian

Kommentar

• Pietbaer
                  Senior Member
                  • 25.05.2010
                  • 2935
                  • Peter
                  • Eppstein ( Bremthal )

Zitat von Vincent Beitrag anzeigen
                  Ich vermelde: Nach ca. 8h durchgehender Bastelei fliegt er wieder! Besser als zuvor
                  Ich muß noch TS-Servos sind noch nicht fertig.

Gruß Peter
                  MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
                  Compass Atom 500
                  " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• skyflo
                    skyflo

Mal ne Frage...

fliegt jemand den Protos 500 stretch mit 4S - 20C - 4000mAh Turnigy Lipos? Nicht das meiner mit den 6S nicht gut fliegen würde aber der Preis für die 4000er ist schon recht gut und das Gewicht auch.

Gruß, Flo

Kommentar

• YunjitzuRC
                      Senior Member
                      • 14.02.2012
                      • 1108
                      • Mathias
                      • Bad Salzuflen NRW

hab auch mal wieder eine doofe frage bzw mehrere...

undzwar, bei meinem Mini Protos habe ich bemerkt, das sobald er eine Akkuladung geflogen ist, das der riemen dann ein wenig quitscht... aber wirklich nur wenn man gerade geflogen ist, ist alles kallt und wurde vorher nicht bewegt quitscht da nichts... ist das normal !?

beim großen Protos, also beim 500er, habe ich wenn er kallt ist bei beim ersten bewegen per hand des riemens also hauptrotor von hand drehen, ein leichtes knacken was man nur ganz kurz hört und dann sofort verschwunden ist, als wenn der riemen durchs lange rumstehen sich ein bissel ka verspannt hat oder so..
                      ist das normal !?

Fliegen tun beide jedenfalls Perfeckt, wundert mich halt nur...

Eine andere Frage noch, undzwar wann wartet ihr die Teile ? sind ja meine ersten richtigen Helis... Der Protos hat jetzt ca 14 Ladungen durch, der Mini Protos mittlerweile 35 Flüge...(Noch kein Crash, HA ^^) hallt speedflüge und Loops flipps und so..
                      Ich muss zugeben das ich bis jetzt noch reingarnichts an denen gemacht habe, außer die schrauben zu Checken und das Spiel der Gestänge...
                      Was ich mich halt frage, ist mit den Lager, viele oilen die ja öffter, was man ja eigentlich nicht machen soll (ich habe zb nur die offenen Lager mit Klüberpaste eingeschmiert, von Flüssigem Oil hallte ich nicht viel an lagern... ) da wenn in den Lagern longlife Fett drin ist das dann mit dem Oil verharzt...

bin halt echt Verunsichert und frage mich was man wann warten muss... habe da echt null Erfahrung wie lange man mit einem Heli fliegen kann ohne was an ihm zu machen (Verschleiß halt) zum beispiel Drucklager, wann wechselt man die und solche Sachen, echt null plan ^^

achja ps: ich finde es lustig wieviel respekt man doch vor einem 500er hat wenn man vorher nur mcp x und ganz wenig 450er geflogen ist, habe selbst jetzt nachdem 14ten flug immer noch ein wenig innere Panik wenn ich das dingen durch loops etc knalle... fehlt halt noch die erfahrung, jedenfalls habe ich anders als beim 450er beim 500er nachem fliegen immer pitsch nasse Hände XD
                      vor allem habe ich den echt sau gut in Griff, sagte sogar hier der TDR Pilot wo ich immer fliege das ich ihn wohl bald überhole wenn ich so weiter mache, aber die angst will einfach net verschwinden beim 500er ^^ ja ich rede schon von ein wenig angst, habe halt immer ein wenig unwohles gefühl wenn ich merke wie aleine der Sound anhört wenn das dingen an einer wand schnell lang fliegt, (den klang des knallenden windes nenne ich das gerne xD)
                      Zuletzt geändert von YunjitzuRC; 14.04.2012, 20:26.

Kommentar

• grinsekater
                        Senior Member
                        • 07.07.2010
                        • 1917
                        • Peter
                        • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von YunjitzuRC Beitrag anzeigen
                        beim großen Protos, also beim 500er, habe ich wenn er kallt ist bei beim ersten bewegen per hand des riemens also hauptrotor von hand drehen, ein leichtes knacken was man nur ganz kurz hört und dann sofort verschwunden ist
                        Das hatte ich auch. Bei mir lag es an der Riemenspanung. Die "Zähne" vom Riemen sind nicht richtig ins Heckriemenrad gerutscht. Schau mal auf das Ritzel, bzw Heckriemenrad ob der Riemen suber drüber läuft ohne sich abzuheben.
                        [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
                        [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• neutronenstern
                          neutronenstern

Der Riemen meines 500 stretch quietschte auch. Hat 150+- Akkus drauf. Hab heute morgen mal ne Salve Silikonspray auf den Riemen abgegeben. Er ist jetzt geschmeidig und ruhig.

Kommentar

• skyflo
                            skyflo

Hallo Leute,

hatte ja ein paar Tips von euch bekommen und auch damit ein wenig rum probiert. Wollte euch eigentlich das Video zeigen damit ihr mir sagen könnt was da so quietscht und warum mein Heck bei Lastwechseln immer ein wenig wegdreht aber leider kommt das in dem Video gar nicht so rüber.

Quietschen kommt wohl auch bei mir vom Riemen. Wie neutronenstern bereits schreibt.

Hatte das Timing auf auto gestellt aber da hab ich zu oft ein quietschen vom Motor drin. Werde mal 12° oder 18° wieder probieren.

1. Video mit 2250er Drehzahl kommt hier: http://www.youtube.com/watch?v=3IG2Keks5ak

Kommentar

• skyflo
                              skyflo

2. Video mit 1950er und dann 2250er Drehzahl:

Bei der niedrigen Drehzahl hört man das quietschen...ab 1:55
                              Hört sich für mich nach flaschen Timing an. Was meint ihr dazu?

Gruß, Flo
                              Zuletzt geändert von Gast; 16.04.2012, 23:32.

Kommentar

• Babbsack
                                RC-Heli Team
                                • 07.07.2001
                                • 7449
                                • Mike
                                • CGN

Unser Vincent hat heut' Geburtstag, auch wenn er nu Logo fliecht...

Also Vincent,
                                [SIZE="6"]
                                Alles Gute zum Geburtstag!!!
                                [/SIZE]

Kommentar

Lädt...
                                X