Der "Protos-Laberthread"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ben_
    Ben_

AW: Der "Protos-Laberthread"

Zitat von loll.ice.man Beitrag anzeigen
    Noch mal zwei Fragen am Stück :
    -Wie weit habt ihr die Schrauben für die Heckservobefestigung am Rohr reingedreht?
    -Sollte man das Ritzel ein wenig anheben und dann befestigen,weil es sonst an der Motorplatte schleift?

-Bis das Heckservo fest ist und sich nicht selbstständig verdrehen kann!

-Watt ne Frage ... klaro ! Es darf an einem Modellhubschrauber NICHTS schleifen oder schwergängig sein !!!

Kommentar

• Juky
      RC-Heli TEAM
      • 15.03.2007
      • 20988
      • Ingolf
      • Dortmund

Kann das sein das deshalb der Heckservo immer so brummelt
      Das Brummeln ist normal, hat mMn nichts mit der ßse zu tun ..

Kommentar

• loll.ice.man
        loll.ice.man

Hallo Leute, ich habe noch ein paar Fragen an euch.
        -Das Beast muss blau und darf nicht violett leuchten? Stimmt das?
        -Welche Sachen habt ihr beim Protos geölt und oder gefettet?
        -Mit welchem Fett bzw. welches benutzt ihr?
        Ich gehe nochmal auf die Frage 1. ein wenig ein.
        Wenn ich auf violett schalte dann geht der Heckrotor bei einem von mir gesteuerten Ausschlag automatisch wieder in die Mitte. Leuchtet das beast blau, weil ich es so eingeschaltet habe und ich wieder den Ausschlag durchführe, bleibt der Heckrotor in seinem Winkel stehen.
        LG und danke schonmal

Kommentar

• Christian Damm
          Christian Damm

Violett ist Normalmodus, Blau ist Heading Hold, der Buchstabe gibt die Empfindlichkeit an. Siehe Handbuch Seite 44. Heading hold ist zu empfehlen für den Protos und alle anderen Besenstiele. Ich bitte dich aufgrund mehrere Beiträge in versch. Threads von dir, unbedingt das Handbuch zu lesen, zu verstehen und zu beachten, bevor du einen eignen Thread "Absturz durch Beast" eröffnest.

ßlen tue ich mit einem säure- und harzfreien PTFE ßl regelmäßig die TS und die schnelllaufenden Lager HRW, HeRoW und Motorlager was die Lebensdauer ungemein erhöht. Fetten tu ich Kopfdämpfung und Drucklager mit einem Aluminiumverseiften (weißen) Spezialfett.
          Zuletzt geändert von Gast; 19.07.2011, 21:23.

Kommentar

• loll.ice.man
            loll.ice.man

Also das Beast habe ich heute von einem Beastx Experten einstellen lassen. Ich wollte nur nochmal sicher gehen.
            Wie sieht das aus mit der Hauprotorwelle des Hecks aus? soll die auch gefettet werden?...
            LG und danke für die Antwort

Kommentar

• Ben_
              Ben_

Also das Beast habe ich heute von einem Beastx Experten einstellen lassen. Ich wollte nur nochmal sicher gehen.
              Wie sieht das aus mit der Hauprotorwelle des Hecks aus? soll die auch gefettet werden?...
              Sach mal, liest du eigentlich auch die Antworten auf deine Fragen oder schreibst du nur drauf los !?

Zitat von Christian :

ßlen tue ich mit einem säure- und harzfreien PTFE ßl regelmäßig die TS und die schnelllaufenden Lager HRW, HeRoW und Motorlager was die Lebensdauer ungemein erhöht. Fetten tu ich Kopfdämpfung und Drucklager mit einem Aluminiumverseiften (weißen) Spezialfett.

Kommentar

• Christian Damm
                Christian Damm

Die Heckschiebehülse öl ich nicht, die muß ohne ßl laufen. Ich gebe nur einen Tropfen regelmäßig auf die Kugellager der HeRoW (Heckrotorwelle)
                Zuletzt geändert von Gast; 20.07.2011, 05:34.

Kommentar

• scheich
                  Senior Member
                  • 03.07.2007
                  • 3957
                  • Ugur
                  • Aschaffenburg

Zitat von Christian Damm Beitrag anzeigen
                  Die Heckschiebehülse öl ich nicht, die muß ohne ßl laufen. Ich gebe nur einen Tropfen regelmäßig auf die Kugellager der HeRoW (Heckrotorwelle)

Man sollte die Hülse aber auch ölen,ich achte immer darauf dass ein Schmierfilm auf der Welle ist,ist es zwischen Buchse und Welle trocken,und es kommt noch Staub,Schmutz dazu kann sich die Buchse bei den hohen Drehzahlen verkanten.

ßbrigens gilt das auch für andere Mechaniken und Taumelscheibe.
                  Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                  MZ 24 Hott

Kommentar

• grinsekater
                    Senior Member
                    • 07.07.2010
                    • 1917
                    • Peter
                    • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Hi Leutz,
                    ich war heute mal wieder kurz fliegen. Akku dran und ab in die Luft. Aber war irgentwie komisch heute. Der Protos flog wie am Gummiband. Und es war fast Windstill, also beste Voraussetzungen. Aber irgendwie hatte ich kein gutes Gefühl heute beim fliegen. Dann wollte ich Landen. Heli stand vor mir in der Luft, ca. 3m hoch. Nun wollte ich langsam runter und es ging nicht. Hat nen richtigen Satz nach unten gemacht. Ich muste richtig Pitch geben zum Abfangen und dabei fast den Heli geschrottet. Dann hab ich alles wieder eingepackt. Wenn man kein gutes Gefühl hat sollte man besser wieder einpacken, sonst kanns Teuer werden. Werde am WE mal Helipflege betreiben und nochmal alles gründlichst Kontrollieren.

Gruß Peter

ps: der nach dem fliegen noch volle Akkus hat
                    [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
                    [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• Ben_
                      Ben_

Hy Leute, ich habe heute festgestellt, dass an meinem FBL Kopf die beiden shimm-Scheiben fehlten !!! Hatte mir nochmal einen Satz blatthalter neu bestellt.

Bin aus Unwissenheit bisher ohne die Scheiben an der Blattlagerwelle geflogen und hab mich immer gewundert warum der so schwammit auf pitch reagiert.
                      Nu hab ich die beiden scheiben (ich schätz mal je 1-2 zehntel mm dick) verbaut. Somit sollten die O-Ringe mehr "druck" von außen bekommen.

Die dicken scheiben zwischen O-Ring und Lager im Blatthalter waren verbaut !!! Nur um Missverständnisse zu vermeiden.

Bin gespannt wie und ob sich das beim fliegen auswirkt.
                      Wird aber wohl noch ein paar Tage dauern, morgen in Venlo bei den 3D Masters.( Mal gucken ob die was können.....) und am Sonnatg solls Wetter wieder mal besch.... werden.

Schönes Wochenende !

Grüße Ben

Kommentar

• grinsekater
                        Senior Member
                        • 07.07.2010
                        • 1917
                        • Peter

Zitat von Ben_ Beitrag anzeigen
                        morgen in Venlo bei den 3D Masters.( Mal gucken ob die was können.....)
                        Wünsch dir viel Spass.......ich muß mal wieder Arbeiten.

Peter

Kommentar

• Ben_
                          Ben_

Zitat von grinsekater Beitrag anzeigen
                          Hi Leutz,
                          ich war heute mal wieder kurz fliegen. Akku dran und ab in die Luft. Aber war irgentwie komisch heute. Der Protos flog wie am Gummiband. Und es war fast Windstill, also beste Voraussetzungen. Aber irgendwie hatte ich kein gutes Gefühl heute beim fliegen. Dann wollte ich Landen. Heli stand vor mir in der Luft, ca. 3m hoch. Nun wollte ich langsam runter und es ging nicht. Hat nen richtigen Satz nach unten gemacht. Ich muste richtig Pitch geben zum Abfangen und dabei fast den Heli geschrottet. Dann hab ich alles wieder eingepackt. Wenn man kein gutes Gefühl hat sollte man besser wieder einpacken, sonst kanns Teuer werden. Werde am WE mal Helipflege betreiben und nochmal alles gründlichst Kontrollieren.

Gruß Peter

ps: der nach dem fliegen noch volle Akkus hat

Hy Peter.
                          Das kommt mir bekannt vor. Bei mir lag es u.a. daran, das ich den collectiven Pitchwert erhöht hatte. Auf 13 Grad. Hab ihn nun wieder reduziert auf 11 Grad und somit ist der Bereich um 0 Grad "breiter" und er lässt sich genauer steuern!
                          Check mal deine Werte !!

Gruß Ben

Kommentar

• grinsekater
                            Senior Member
                            • 07.07.2010
                            • 1917
                            • Peter

Ich hab den Wert bei +/- 10°, Anfängerlike
                            Habe ja auch nichts weiter verstellt. Aber ich werde morgen nochmal den Regler kontrollieren und nochmal neu einstellen. Vielleicht hab ich da was Falsch gemacht was ich beim Schweben nicht bemerkt habe.

Peter

Kommentar

• chris-eschi
                              Member
                              • 30.06.2009
                              • 880
                              • Christian
                              • Landkreis MB / RO

Zitat von grinsekater Beitrag anzeigen
                              Ich hab den Wert bei +/- 10°, Anfängerlike
                              Habe ja auch nichts weiter verstellt. Aber ich werde morgen nochmal den Regler kontrollieren und nochmal neu einstellen. Vielleicht hab ich da was Falsch gemacht was ich beim Schweben nicht bemerkt habe.

Peter
                              Kann es sein, dass die Drucklager vom Kopf hinüber sind und sich die ganze Anlenukung deshalb ab und zu verhakt? Das war bei mir nämlich mal der Fall.
                              GruÃ?, Christian

Kommentar

• Ben_
                                Ben_

Da fällt mir noch was ein, wo wir gerade mal wieder bei dem Thema FBL Kopf sind. Hab heute die neuen Blatthalter inkl. Lager verbaut und mir ist wieder einmal aufgefallen, dass sich der eine Blatthalter leichter drehen lässt, wie der Andere! Ist das normal!?

BLW ist io.. Dämpfergummis io.. der Rest ist NEU !!!

Ben

Kommentar

Lädt...
                                X