In letzter Zeit bin ich öfter Wildfliegen. Dabei parke ich mein Auto auf einem Feldweg direkt neben der Straße zur Ortschaft. Ich muss also auf dem Stückchen geteerten Weg (ca 3 m) zwischen Auto, Straße (natürlich befahren) und Baum landen. Und das bei meist recht kräftigem Wind hinter einem Weizenfeld (erzeugt Verwirbelungen). Der Baum ist nicht sehr hoch und hat seine Krone zum Teil noch über meinem Landeplatz. Da merkt man erst einmal, wie viel Platz man am Modellflugplatz hat.
Der "Protos-Laberthread"
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
AW: Der "Protos-Laberthread"
Sag das lieber nicht. Ich wundere mich gerade auch, wie schwer es ist, in einem genau definierten Bereich landen zu müssen.Zitat von grinsekater Beitrag anzeigen
In letzter Zeit bin ich öfter Wildfliegen. Dabei parke ich mein Auto auf einem Feldweg direkt neben der Straße zur Ortschaft. Ich muss also auf dem Stückchen geteerten Weg (ca 3 m) zwischen Auto, Straße (natürlich befahren) und Baum landen. Und das bei meist recht kräftigem Wind hinter einem Weizenfeld (erzeugt Verwirbelungen). Der Baum ist nicht sehr hoch und hat seine Krone zum Teil noch über meinem Landeplatz. Da merkt man erst einmal, wie viel Platz man am Modellflugplatz hat.Schöne Grü�e, Tobi
Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX
-
Das Beast bügelt schon ne menge grade.
Gruß Peter[FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
[FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]
Kommentar
-

War heute fliegen mit meinem neuen Protos (Plaste - minVStabi) und muss sagen:

Der geht richtig gut für die Größe..
Habe jetzt zwar erst 4 Flüge gemacht - aber bin von den Flugeigenschaften jetzt recht angetan.Stay hungry. Stay foolish.
Kommentar
-
JörnD
Kurze Zwischenfrage:
Ich hab leider Bodenkontakt mit dem Protos gehabt. Jetzt wollte ich den Rotorkopf wieder aufbauen, da ist mir folgendes aufgefallen. Der Vorbesitzer hatte Kugellager-Kugellager-Drucklager aufgebaut. In der Anleitung steht aber Kugelager-Drucklager-Kugellager.
Was ist denn jetzt richtig? Ich denke mal, wie in der Anleitung beschrieben, oder?
LG
Jörn
Kommentar
-
JörnD
Habs jetzt wie in der Anleitung aufgebaut. Auf Helifreak wirds auch so gezeigt.
LG
Jörn
Kommentar
-
Ich fliege die 2650 /30C, die passen. Gab auch schonmal einen Fred dazu. Oder schau mal in der Setup Liste was die Leute fliegen.
Gruß Peter[FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
[FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]
Kommentar
-
Habe die 6s/2650 in den Setups schon gesehen. Die Frage war, ob damit der Schwerpunkt passt. Mir scheinen die ca. 50-60gr zu schwer. Protos ist lt. Anleitung aufgebaut, d.h. Regler unter Akkurutsche, ein full size Heckrotorservo am Heckrohr. Viel mehr als 400g dürfen die Akkus so aber nicht haben um mit Haube den Schwerpunkt unter die Rotorwelle zu bekommen.
Fliegt Ihr, wenn die Akkus mehr als 400g haben, dann auch kopflastig?Je älter ich werde, desto besser war ich.
Kommentar
-
Kopflastig nie - eigentlich hat man am Protos genügend Möglichkeiten den Schwerpunkt variabel an den Akku anzupassen.
Zum einen kann man das Servo umdrehen, bzw. die Anlenkstange so kürzen, dass es entsprechend weiter hinten liegt. Den Motor kann man auch ca. einen Zentimeter weiter vorne oder hinten platzieren, was gleichzeitig die Position des Heckrohrs bestimmt.
Afaik gab es einige Leute die recht schwere A123 Setups geflogen sind.RAW Nitro, Goblin RAW
VBar Touch
Kommentar
-
Zitat von trailblazer Beitrag anzeigenAfaik gab es einige Leute die recht schwere A123 Setups geflogen sind.
Die gibt es immer noch
Das Päckchen wiegt 560 gr. Geht auch mit meinem 3G FBL
Gruß,UweProtos 500
Protos 700...noch V1
DX9
Kommentar
-
Wenn ihr bei eurem Regler die Abschaltspannung runter setzen könnt und 4mm Goldis dran habt könnt ihr gerne mal einen 7s LiFe Akku auf dem Treffen Probefliegen...wechseladapter für + und - sind vorhanden
Gruß,UweProtos 500
Protos 700...noch V1
DX9
Kommentar
-
Und damit bekommst Du den Schwerpunkt an die Rotorwelle?Zitat von ueber30 Beitrag anzeigenDie gibt es immer noch
Das Päckchen wiegt 560 gr. Geht auch mit meinem 3G FBL
Gruß,UweJe älter ich werde, desto besser war ich.
Kommentar
-
Christian Damm
Bei mir passt es perfekt mit dem Schwerpunkt und 6S2650mAh.
Aber meine SLS APL sind auch ca.110gramm leichter als die Turnigy Backsteine mit gleicher Kapazität.
Kommentar
-
Meine 6s/2650 wiegen ca. 460g. Aktuell etwa 50g zu viel. Die muss ich mit Heckrotorservo und Motor finden. Sonst :-(Zitat von Christian Damm Beitrag anzeigenBei mir passt es perfekt mit dem Schwerpunkt und 6S2650mAh.
Aber meine SLS APL sind auch ca.110gramm leichter als die Turnigy Backsteine mit gleicher Kapazität.Je älter ich werde, desto besser war ich.
Kommentar

Kommentar