Heckpendeln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pepsi33
    Member
    • 15.12.2009
    • 472
    • hans dieter

AW: Heckpendeln

So Hallo Miteinander,

hab ein Savöx 1290 an Heck geschraubt und war heute testen.
    Das Heck mit 80% Empfindlichkeit steht und rastet mit den SAB Blättern und den Orig.-Heckblättern bei 2000-2400 und 2800 Umdrehungen wie angenagelt.
    Für meine Zwecke das bedeutet Kreise und Achten ausreichend.

Danke nochmals für Eure Tips.

Morgen werde ich sowie das Wetter mitspielt die Spinblades halbsymetrisch anschrauben.
    Mit denen hab ich beim 450 Rex sehr gute Erfahrungen gemacht.

Hans-Dieter
    Logo200,Strike 7.1,Specter,Voodoo700, Alien 630,Protos800, Goosky

Kommentar

• Fränky3
      Senior Member
      • 23.01.2010
      • 1745
      • Frank
      • Berlin

Zitat von TURBO-HAKAN Beitrag anzeigen
      na... gibt es noch ein Video?
      Ja, da es hier nicht geht, RC Heli Fan mp4 nicht will,
      nun bei:

Auch bei 1650 U/min steht das Heck noch sauber, denke ich kann bis 1550 U/min
      herunter gehen. Verbrauch für den Videoflug 555 mAh

Gruß

Fränky
      TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• TURBO-HAKAN
        TURBO-HAKAN

Fränky, das sieht echt gut aus, rastet sauber ein das Heck und das sogar im untersten Drehzahlkeller. Jetzt bleibt nur noch die Vermutung, dass mein Mini-VStabi wesentlich anspruchsvoller bei der Servowahl ist als deinMB.

Kommentar

• Fränky3
          Senior Member
          • 23.01.2010
          • 1745
          • Frank
          • Berlin

Hallo Turbo Hakan,

Danke für die Ist aber die Standardeinstellung des MB, nur ein wenig weich gemacht.

Habe da mal eine andere Theorie

Zum einen ist meine Mechanik sehr leichtgängig und der Servo ist nicht super schnell aber recht stark.

DES 676 BB
          Stellmoment bei 4,8 V: 37 Ncm
          Stellmoment bei 6,0 V: 44 Ncm
          Haltemoment bei 4,8 V: 83 Ncm
          Haltemoment bei 6,0 V: 97 Ncm
          Stellzeit bei 4,8 V: 0,09 Sek/40 °
          Stellzeit bei 6,0 V: 0,07 Sek/40 °

Der Servo wird auch nur mit 270 Hz angesteuert.
          Der Mix aus Kraft, Haltemoment (Getriebehemmung) und Servoleistung passt wohl gut zum Protos / MB.

Was mich selber etwas überrascht ist die geringe Drehzahl bei der es noch gut geht

Der Eindruck "Es muss nicht immer High End sein" hat sich für mich bestätigt und war Antrieb den Heli so aufzubauen.

Gruß
          Frank
          TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• pepsi33
            Member
            • 15.12.2009
            • 472
            • hans dieter

Hallo,
            ich war heute die Spinblades Halbsymetrisch mit 6s 2600 und dem 12er Ritzel testen.
            Mit den orig.Heckblättern kann ich bis auf 1600/min heruntergehenund das Heck macht mit.
            Ist für einen Anfänger wie mich so super zu fliegen.(Kreise und Achten sowie Schweben).
            Schöner Nebenefekt ist ich komm bei 30% Restkapazität auf 10 min. Flugzeit.
            Also auch beim 500er die selben Erfahrungen mit den Blättern wie beim 450er.
            Ist nur schade das es die nicht auch für den 250er gibt.

Hans-Dieter

Kommentar

• Fränky3
              Senior Member
              • 23.01.2010
              • 1745
              • Frank
              • Berlin

Hallo Hans-Dieter,

kommt mit meinen Erfahrungen überein. 3 min. = 185 mAh bei 1750 U/min

Wenn Du sanft im Rundflug bist, geht da noch mehr

Gruß
              Fränky
              TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• Fränky3
                Senior Member
                • 23.01.2010
                • 1745
                • Frank
                • Berlin

Hallo,

bin mit den SpinBlades H jetzt bei 1540 U/min und das Heck steht noch immer
                (Flug in der Halle)

Korrektur für oben= 185 mAh / min

Gruß

Fränky
                TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• pepsi33
                  Member
                  • 15.12.2009
                  • 472
                  • hans dieter

Hallo,
                  weis von euch jemand ob man mit den 1600/min auch einen Looping fliegen kann ?
                  Falls nicht welche Drehzahl ist nötig ?

Danke Hans-Dieter

Kommentar

• Bluecharge
                    Bluecharge

@pepsi33:
                    Und warum probierst DU es nicht einfach selbst aus? Wenn jetzt jemand schreibt "Ein Looping geht ab genau 1741 u/min" dann stellst du erstmal genau diese Drehzahl ein oder wie?
                    Sorry aber wer nur in andere Fußstapfen tritt hinterlässt selbst keine.

Kommentar

• pepsi33
                      Member
                      • 15.12.2009
                      • 472
                      • hans dieter

Hallo Bluecharge,

ich bin bis jetzt davon ausgegeangen das in einem Forum Erfahrungen untereinander ausgetauscht werden.
                      Klar kann ich das selber probieren. Für einen Anfänger wie mich ist es eben hilfreich Tips zu bekommen.
                      Ich weis ja nicht wie es bei Dir ist wenn du Fragen hast und bekommst dann so eine Antwort, wie Du sie abgibst.

Mir jedenfalls wurde hier im Forum schon mehrmals geholfen und ich versuche auch anderen mit meiner noch kleinen Erfahrung zu helfen so gut ich kann.

Hans-Dieter

Kommentar

• Juky
                        RC-Heli TEAM
                        • 15.03.2007
                        • 20988
                        • Ingolf
                        • Dortmund

"Ein Looping geht ab genau 1741 u/min"
                        @Bluecharge: Wenn Du mit dieser Drehzahl Erfahrungen mit dem Protos beim Looping gemacht hast, war das wohl der konstruktive Teil Deines Beitrages

ich bin bis jetzt davon ausgegeangen das in einem Forum Erfahrungen untereinander ausgetauscht werden.

Gruß
                        Juky

Kommentar

• TURBO-HAKAN
                          TURBO-HAKAN

Zitat von Bluecharge Beitrag anzeigen
                          @pepsi33:
                          Und warum probierst DU es nicht einfach selbst aus? Wenn jetzt jemand schreibt "Ein Looping geht ab genau 1741 u/min" dann stellst du erstmal genau diese Drehzahl ein oder wie?
                          Sorry aber wer nur in andere Fußstapfen tritt hinterlässt selbst keine.
                          Auf einen "Fussstapfen" in Form eines Heli-Einschlags (weil die Versuchsdrehzahl nicht mehr zum abfangen eines Loopings ausgereicht hat) wird er bestimmt gerne verzichten.

Andererseits muss ich dir insofern recht geben, dass es kaum möglich ist, eine bestimmte Drehzahl als Untergrenze zu definieren. Hängt stark vom Abfluggewicht und den Rotorblättern ab (Fränky fliegt ja mit halbsymmetrischen SBs).

Sobald der Heli fähig ist abzuheben, kann man meiner Meinung nach einen Looping fliegen, mit Schwung und Sicherheitsabstand zum Boden.

Kommentar

• Bluecharge
                            Bluecharge

Es kann doch wirklich nicht so schwer sein Leute?
                            Wenn jemand unbedingt Loopings mit geringstmöglicher Drehzahl fliegen möchte, so befindet er sich ohnehin in einem Grenzbereich. Dann kann man es doch auch selbst ausprobieren, oder? Ansonsten einfach mit einer sicheren Drehzahl fliegen die für Kunstflug zigfach erprobt ist, 2100 sollten dicke reichen.

Und bevor mirbei solchen Versuchen der Heli wg. zu geringer Drehzahl runterfällt tue ich was? Rööchtöch, in grosse Höhe steigen und dort probieren. Dann bleibt auch genug Zeit zum reagieren, wenn was ungeplantes passiert!

Bin auch noch Heli Anfänger. Deswegen probiert ich sowas auch gerne aus.
                            Viel Spaß beim Testen (wenns bei euch nicht regnet *schnief* )

Kommentar

• Michael_70
                              Member
                              • 26.10.2009
                              • 224
                              • Michael
                              • München

@Bluecharge: Wenn Dir als Anfänger eine Figur mit einer bestimmten Drehzahl nicht gelingt, bedeutet das noch lange nicht, dass dies generell nicht möglich ist. Mangelndes Pitchmanagent kannst Du auch mit Höhe nur bedingt kompensieren, und selbst vermeintlich ausreichender Sicherheitsabstand zum Boden relativiert sich schnell, wenn man sich total verknüppelt.

Du musst doch auch auf Fragen, die Deiner Meinung nach sinnlos sind, nicht antworten. Es gibt hier genug User, die entsprechende Erfahrungen gesammelt haben und diese gerne weitergeben.

Kommentar

• Bluecharge
                                Bluecharge

Zitat von Michael_70 Beitrag anzeigen
                                Wenn Dir als Anfänger eine Figur mit einer bestimmten Drehzahl nicht gelingt, bedeutet das noch lange nicht, dass dies generell nicht möglich ist.
                                Richtig erkannt, Michael. Genau deswegen sollte es jeder für sich selbst ausprobieren und nicht unbedingt drauf verlassen, dass er im Forum den Hinweis findet "mit der und der Drehzahl geht das" und dann, im Vertrauen darauf, mit seinem Heli auf die Nase fällt.
                                Da sind wir doch einer Meinung. Genau das habe ich ja auch geschrieben.

Und welches Risiko man eingeht, muss eben immer noch jeder für sich selbst entscheiden. Erfahrung sammeln kann einem niemand abnehmen. Am besten, man verlässt sich nicht zu sehr auf andere und versuchts selbst. Und "Total verknüppeln" kann eben jedem Anfänger passieren. Egal ob mit oder ohne Drehzahltips von erfahrenen Piloten aus dem Forum.
                                Wie gesagt, für einen Anfänger ist es evtl. nicht unbedingt sinnvoll, mit niedrigster Kopfdrehzahl Kunstflug zu üben. Wenn man etwas ßbung hat machts aber schon Spaß, sich an solche Systemgrenzen heranzutasten.

Viele Grüße,
                                Bluecharge

(au weia, grad bemerkt wir sind ja sowas von OT in diesem Thread! Sorry Admin :-)
                                Zuletzt geändert von Gast; 26.09.2010, 18:18.

Kommentar

Lädt...
                                X