Heckpendeln
Einklappen
X
-
AW: Heckpendeln
Da hast Du ihn aber vielleicht auch falsch verstanden. Die Frage war ja nur, ob der Looping mit der Drehzahl möglich ist. Er hat ja nicht gesagt, dass er das dann gleich ausprobiert. Ich find's teilweise schon auch interessant, mit wie wenig Drehzahl erfahrene Piloten manche Figuren steuern. Hilft manchmal auch, das eigene Können etwas besser einzuschätzen.Zitat von Bluecharge Beitrag anzeigen
-
Bluecharge
Meinst ich habs falsch verstanden? Kann sein, aber erst schreibts doch hier ganz deutlich.:Zitat von Michael_70 Beitrag anzeigenDa hast Du ihn aber vielleicht auch falsch verstanden. Die Frage war ja nur, ob der Looping mit der Drehzahl möglich ist. Er hat ja nicht gesagt, dass er das dann gleich ausprobiert.
Zitat von pepsi33 Beitrag anzeigen
Klar kann ich das selber probieren. Für einen Anfänger wie mich ist es eben hilfreich Tips zu bekommen.
Hans-Dieter
Kommentar
-
bombeleger
Hab an meinem Protos auch ein leichtes pendeln, kann es sein das ich zuwenig druck am heck hab ?
Rpm ca 2300 .
Würd das 18er Riehmenrad was bringen
gruß Andi
Kommentar
-
Das wäre eine Option.
Habs bei meinem jetz für Rundflug mit Standard Riemenrad in den Griff bekommen.
Heck muss komplett leichtgängig sein! ßberprüf die Kugelpfannen. Hab die Führung der Servostrebe nach hinten weggemacht. Gyro Empfindlichkeit bei mir im HH aktuell 25%.
Ansonsten 18er Riemenrad, evtl. Standard Servo.
Kommentar
-
bombeleger
Als Heckservo hab ich den Savox - SH-1290MG.
Wenn ich beim Beast im Parameter "D" (Heck-Headinglock-Anteil) auf "niedrig" stell ist es zwar besser aber dafür sind Pirouetten nicht gleichmäßig.
Hab das Heck so eingestellt wie im Beast-Forum beschrieben wurde.
Werd es mal mit höherer Drehzal Testen ob es dann besser ist, wenn ja kann ich mir das 18er Riehmenrad holen.
Wenn nicht muss ich es anders versuchen.
gruß Andi
Kommentar
-
Bei der Drehzahl und mit dem Servo bekommst Du das Heck auch ohne das 18-er Riemenrad ruhig, auch der Standardwert für den Headinglockanteil passt. Bei meinem waren's die Kugelkopfpfannen der Heckhülse. Versuch die mal durch leichtes(!) Quetschen leichtgänger zu machen, mit der Reibahle funktioniert das in manchen Fällen leider nur bedingt.
Kommentar
-
bombeleger
hab grad nochmal einen testflug gemacht .
das pendeln ist beim schweben stärker als wenn ich in fahrt bin.
hab dann nochmal den parameter auf "normal" gestellt und bei höherer drehzahl war es dann besser. HH ist bei 30% also am Beast auf "F".
Werd mal das Heck nochmal auf leichtgängigkeit prüfen.
Kommentar
-
bombeleger
Also hab das heck überprüft und es ist leichtgängig !
Würd es eventuell was bringen wenn ich am Heckservo den Kugelkopf weiter nach innen mach also von 13,5mm auf ca 10mm damit ist dann ja die Auflösung vom Servo feiner !
Kommentar
-
Bluecharge
Verflixt, ich hab´s auch. Ist das ansteckend?
Also, ich hab festgestellt dass das Heck meines Protos ein wenig Spiel in der Anlenkung hat. Zu bemerken, in dem man die HR-Blätter in beide Richtungen gegeneinander verdreht. Die Blätter kehren jeweils nicht exakt in ihre Ausgangslage zurück. Dadurch schwingt sich vermutlich der Regelkreis des Heckkreisels auf, der ständig gegenregelt und dabei an der Hysterese (=Anlenkungsspiel) scheitert.
Kann das noch jemand feststellen?
Das Spiel kommt bei mir zum Einen aus dem kugelgelagerten Umlenkhebel am Heck. Das hab ich durch anziehen der Achs-Schraube beseitigt, allerdings muss man aufpassen dass es dadurch nicht schwergängiger wird.
Zum Anderen hat die Pitchhülse in sich etwas Spiel, d.h. der Plastikteil mit den Kugelköpfen hat so ca. 0,5 mm Spiel gegenüber dem Mitnehmer.
So, Ziel ist jetzt das Spiel vollständig zu beseitigen und dabei das Heck leichtgängig zu behalten. Dann dürfte ja nix mehr pendeln.
Kommentar
-
Etwas Spiel ist immer, ist allerdings auch nicht so tragisch, da das Servo immer gegen die Rückstellkräfte der Heckblätter arbeitet. Die Hysterese beim Richtungswechsel tritt nur beim Durchlaufen der Mittelstellung (0°) auf.
Gruß Stefan
Kommentar
-
bombeleger
Ich bekomm jetzt dann die Kriese !
Heck wieder überprüft alles leichtgängig und spielfrei, doch der Pendelt immernoch.
Werd jetzt mal versuchen das Beast noch etwas zu dämpfen indem ich die combo Pad-Blech-Pad-MB verbau.
Kann das was bringen wenn ich eventuell vibs hab.
Das MB soll ja sein wie der GP750 Gyro ?
Das hatte ich auf meinem Rex auch und hat ebenfalls gependelt, durch die pad-blech-pad combo war dann das Heck echt BOMBE.
Also was meint ihr soll ich das mal so wagen mit 2 Pad´s und dem Blech.
Was habt ihr denn für einstellungen für´s heck ?
Parameter ?
Drehzahl ?
Servo mitte zum Kugelkopf (13,5mm) ?
Heckempfindlichkeit a,b,c,d,e,f.....
bzw. % an der Funke
20er oder 18er Riehmenrad ?
gruß Andi
Kommentar
-
bombeleger
Ja flieg mit Regler (YGE60)
Du hast ja die selben komponenten wie ich, wie ist es bei dir steller/regler
Kommentar
-
Ich fliege mit Regler im Gov-Store.
Manche haben dadurch halt Probleme mit Heckpendeln. Am Besten mal als Steller testen um zu sehen obs vom Regler kommt.
Wenn ja kann es helfen wenn man den P- und I-Anteil etwas verringert, ergibt halt eine weichere Regelung.
Kommentar
-
bombeleger
ok werds mal testen, aber zu erst werd ich mal das Beast updaten wenn der usb-adapter kommt
Kommentar

Kommentar