Ich hatte bei meinem Protos mit YGE60 und V-Stabi auch ein nicht wegzubekommendes Heckpendeln! Egal, wie sehr ich am P und I Wert des Reglers herumgespielt hab! Danach den alten MSH Regler eingebaut, auf Steller geproggt - und seit nem Jahr keinerlei Probleme mehr...
Heckpendeln
Einklappen
X
-
Chorge
AW: Heckpendeln
Ich hatte bei meinem Protos mit YGE60 und V-Stabi auch ein nicht wegzubekommendes Heckpendeln! Egal, wie sehr ich am P und I Wert des Reglers herumgespielt hab! Danach den alten MSH Regler eingebaut, auf Steller geproggt - und seit nem Jahr keinerlei Probleme mehr...
-
Ersatzteilkäufer
Abnd,
habe auch den echt Sexy Protos in der verlängerten vers.
Bomben Heli wenn da nicht das Heckpendeln wäre...
Habe nun ein sehr leichtgängiges Heck, einzig das rausnehmen der Führung
würde es noch leichtgängiger machen.
Ist das Ratsam ? Hält des beim Rumturnen ?
Das Pendeln habe ich schon von anfang an, in der normalen vers. und umgebaut.
Nun hab ich es soweit im griff das es nur im Schwebeflug auftaucht aber
ganz weg bekomm ich das nicht.
Fliege im Stellermode am liebsten, im Gov. ist das pendeln deutlich weniger.
Verrückt sonst ist es umgekehrt.
Gyro ist ein 611er mit 9254
Stellerbetrieb
Protos YGE und Scorpion.
PADDELHUBI
Hat jemand eine Lösung dafür ?
Gr. Sascha
Kommentar
-
Also vom Regler kommt es wohl nicht...
Die meisten haben die Führung der Heckanlenkung entfernt, da sich der Kunststoff sonst richtig in die Carbonstange einarbeitet.
Ein Versuch wärs wert...
Sonst würden mir nur noch defekte Lager in den Heckblatthaltern einfallen.
Die müssen auch bei Zug absolut leicht laufen.
Gruß Stefan
Kommentar
-
Ersatzteilkäufer
Tuch liegt aus und es wird geschraubt obs hält werde ich morgen berichten.
Der Kücken als auch der double joint lever (richtig ?) Blatthalter etc laufen sehr
leicht. War auch ein gefummel.
Das Kunststoff HRG verzieht sich gern wenn man es zu gut meint. Dann
hängt das alles und läuft eher rau.
Naja mal die Führung entfernen und testen.
Gr. Sascha
Kommentar
-
Chorge
Naja, bei mir war's der Regler...Zitat von don_king Beitrag anzeigenAlso vom Regler kommt es wohl nicht...
Die meisten haben die Führung der Heckanlenkung entfernt, da sich der Kunststoff sonst richtig in die Carbonstange einarbeitet.
Ein Versuch wärs wert...
Die Führung kann weg! Flieg seit 1 1/2 Jahren ohne!
Kommentar
-
Auch wenn du ihn als Steller geflogen bist?Zitat von Chorge Beitrag anzeigenNaja, bei mir war's der Regler...
Kommentar
-
Chorge
Nein - da nicht, aber da kann ich auch mit dem alten 80A Lipotech von MSH...
Lag eindeutig am Regelverhalten des YGE, und war letztes Jahr auch öfters mal Thema in diversen Foren! Generell ist der YGE ein Top-Regler, aber scheinbar mit manchen Kreiseln/Stabis und Heckservos neigt er leider dazu das Heck wackeln zu lassen. Bei mir: V-Stabi 4.0 mit BLS251. Andererseits sind bessere Alternativen mit gutem Governor rar und teuer! Die Roxxys neigen zur selben Problematik, und ein Jive/Jazz/Koby ist nunmal leider deutlich teurer... Daher würde ich jedem der den YGE als Regler im neuen Protos-Kit drin hat dazu raten, zunächst mal den Heli zu testen. Sollte sich ein Heckwackeln zeigen mehrfach das Heck auf absolut 100%ige Leichtgängigkeit prüfen, und ggfls. mit Reibahle an den Kugelpfannen zu arbeiten, die Heckwelle zu polieren und mit dem dünnflüssigen rosa Robbe-ßl zu schmieren, oder wirklich alle Lager auf korrekten Sitz zu prüfen. Wenn das nix bringt, mal mit der Regleröffnung um 5% variieren! Zu guter letzt muss man evtl. in den sauren Apfel beißen, und sich die Progging Card für den YGE gönnen. Damit kann dann an den P/I-Werten des Regelverhaltens gespielt werden. So läßt sich das Heckwackeln minimieren...
Kommentar
-
bombeleger
Wie ist den das Timing einzustellen hab auf der Scorpion seite gelesen 5° aber standart einstellung sind glaub 18°
YGE60 und HK-3026-880
Kommentar
-
Chorge
Ohhh - ups, sorry!
@bombeleger: Einfach mal antesten... Würde aber eher zu den 18° tendieren, auch wenn Scorpion was anderes sagt (womöglich damit die Motoren kühler bleiben)!
Kommentar
-
Ersatzteilkäufer
Gudn Abnd,
ihr seit die besten! Heck steht wie ne eins nach der Demontage der Führung.
Erster Flug recht ruhig, schneller Rundflug. Zweiter dann mal mit Volllast
es hat alles gehalten.
Vielen Dank bin fast verzweifelt an dem Problem, nun is der Heli makellos.
Und das ohne tunning teile etc. da müssen andere hersteller erstmal hinkommen.
Bin begeistert
MFG Sascha
Kommentar
-
camelot
Moin zusammen.
Welches Teil meint ihr genau wenn ihr von der Demontage der Führung sprecht? Wo finde ich das in der Anleitung? Gibt es da ne Teilenummer?
Lieben Gruss
Andreas
Kommentar
-
Die Führung ist der runde Kunststoff unterhalb des Höhenleitwerkes durch das das Gestänge vom Servo zur Heckanlenkung führt.
Angehängte Dateien
Kommentar
-
camelot -
Kaffeetante
Hallo Leute,
ich weiss nicht wegen dem Heck.... Jetzt hab ich die beiden Kugelpfannen bearbeitet, das Heck läuft leicht. Leider kann ich die Kugeln der Blatthalter jetzt mit blossen Händen aus den Gelenken ziehen. Hält das denn im Flug?
Kommentar

Kommentar