Heckpendeln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pepsi33
    Member
    • 15.12.2009
    • 472
    • hans dieter

Heckpendeln

Hallo Protos Piloten,
    vielleicht kann mir jemand von Euch helfen ?
    Habe mir auch einen Protos zugelegt, bekomme aber das Heck nicht ruhig.
    Ich verwende auf der Taumelscheibe und am Heck Hitec Servos HS5245 und den Kreisel Hitec-HG5000.
    Meine Frage lautet wie weit muß ich mit der Kugel am Servohebel vom Drehpunt entfernt sein. Habe schon 13mm und 11mm probiert.
    Mit 11mm wurde es besser. Habe auch schon mit der Empfindlichkeit rauf und runter probiert. Bekomme aber das Heck nicht ruhig.( entweder pendelt es nach links und rechts oder es schwinkt nach.

Vielen dank im Vorraus.

Hans-Dieter
    Logo200,Strike 7.1,Specter,Voodoo700, Alien 630,Protos800, Goosky
  • TURBO-HAKAN
    TURBO-HAKAN

AW: Heckpendeln

Hallo Hans-Dieter,

ich hab die Erfahrung gemacht, dass der Protos am Heck sehr anspruchsvoll bzgl. Servowahl zu sein scheint. Ich war erst zufrieden, nachdem ich mir ein Futaba BLS 251 geleistet hab. Allerdings in Verbindung mit V-Stabi.

Falls du mit den Einstellungen des Hebelwegs und der Gyro-Empfindlichkeit auf keinen grünen Zweig kommst und das Servo nicht gegen ein grösseres austauschen willst, kannst du nur noch mit PMGs experimentieren. Aber das muss sehr sorgfältig gemacht werden, damit einerseits keine Vibrationen entstehen und andererseits nicht der gegenteilige Effekt durch zuviel des Guten auftritt. Mein Tip bei PMG-Tests: unbedingt den Heli fest in einen grossen Schraubstock spannen! Hab mich da mal übel verletzt, weil ich meinte ich könnte den Heli mit den Füssen festhalten, während ich mit der Hand an der Heckanlenkung die Schwergängigkeit bei montierten HeRo-Blättern teste. Die PMG-Gewichte waren bereits zu schwer, dadurch hat es die Schiebehülse mit aller Gewalt auf eine Seite gezogen und der Heli ist mir um die Ohren geflogen. Echt heftig was für ne Kraft so ein kleiner Heckrotor bei Vollausschlag entwickelt

Kommentar

• TURBO-HAKAN
      TURBO-HAKAN

Hatte noch 2 Dinge vergessen:

Probier doch mal noch weniger als 11mm Hebelarm, vorausgesetzt der Verstellweg reicht noch aus. Beim Protos-Heck scheint nämlich m.E. Kraft wichtiger zu sein als Schnelligkeit.

Und sonst kannst du noch CFK-Heckblätter mit 72mm oder 75mm probieren wie z.B. Radix, Edge, SAB, MAH, Torsion oder noname ("3K").

Die Torsion 75mm probiere ich mal aus, da ich mein Heck nach dem Stretchkit-Umbau auch nicht mehr so perfekt hinbekomme wie zuvor.

Kommentar

• barryblack
        barryblack

Ich nutze ein Savöx SH 1357 und hatte eiegentlich noch keine Probleme am Heck. Vor dem größeren Servo würde ich erst die Leichtgängigkeit der Heckanlenkung prüfen.
        Hatte beim Potenzialausgleich am Heck den Hebel zur Schiebehülse zu fest angezogen. Verstellkräfte wurden dadurch enorm und es hat stark geschwungen.
        Habe die Kugelköpfe etwas aufgerieben und nutze die angegebenen 13.5mm (oder so, laut Anleitung) und das geht gut. Tendenziell hilft ein kurzer Hebel zur Vergrößerung der Auflösung. Viel Erfolg.

Kommentar

• TURBO-HAKAN
          TURBO-HAKAN

Komisch... bei mir war das Heck mit Savöx SH 1357 sehr schwammig, dabei achte ich immer auf perfekte Leichtgängigkeit und hatte alles mögliche ausprobiert. Es gab einen klitzekleinen Drehzahlbereich, wo das Heck bei relativ niedriger Empfindlichkeit einigermassen akzeptabel war, aber trotzdem nicht knackig.

Kommentar

• pepsi33
            Member
            • 15.12.2009
            • 472
            • hans dieter

Hallo,
            danke für die Antworten.
            Ich werde mal einen kürzeren Hebelweg testen und Euch dann auf dem laufenden halten.

Hans-Dieter

Kommentar

• Juky
              RC-Heli TEAM
              • 15.03.2007
              • 20988
              • Ingolf
              • Dortmund

Hans-Dieter, ich kann Dir mal andere Blätter (CFK) zum Testen schicken- mit den Originalblättern war das Heck auch bei mir recht schwammig.

Gruß
              Juky

Kommentar

• Mark74
                Member
                • 07.10.2008
                • 49
                • Markus
                • Münchner Westen / Gemering

Hast du mit der Reibahle die Blatthalter leicht nachgearbeitet? Hat bei mir wunder bewirkt was die Leichtgänigkeit angeht.

Grüße
                Markus

Kommentar

• pepsi33
                  Member
                  • 15.12.2009
                  • 472
                  • hans dieter

Hallo,
                  ich hab heute das mit dem kürzeren Servohebel getestet.
                  Ging leider auch nicht.
                  Habe den verdacht das das Servo HS5245 zu langsam ist.
                  Hat schon jemand Erfahrung mit dem Hitec HS 5083 das beim Kreisel Hitec-HG5000 dabei ist ?
                  Beim 250 und 450 Rex funktioniert das perfekt.
                  Hab nur Bedenken das das für den Protos zu klein ist.

Hans-Dieter

Kommentar

• Fränky3
                    Senior Member
                    • 23.01.2010
                    • 1745
                    • Frank
                    • Berlin

Hallo Hans-Dieter,

hab am Heck ein DES 676 BB, wie auch auf der Taumelscheibe.

Das ist kein besonderes schnelles Servo und mein Heck steht, sogar bei 1750 U/min.

Meiner Erfahrung nach ist eine nicht super leichtgängige Mechanik eher ein Problem.

Gruß

Frank
                    TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• TURBO-HAKAN
                      TURBO-HAKAN

@ Frank: ist es möglich, dass deine Ansprüche an das Heckverhalten relativ gering sind? Hast du Vergleichsmöglichkeiten zu anderen guten Helis? Verwendest du PMG?

Denn ich hab das Heck beim Protos mit Miniservos nie zufriedenstellend hinbekommen. Reibahle hab ich verwendet, die Anlenkung ist super leichtgängig und trotzdem spielarm. Selbst das BLS 251 stellt mich nur bei 6V zufrieden.
                      Seit ich auf nen Jive umgestiegen bin, dessen BEC von Haus aus nur 5.6V liefert, ist das Heck wieder schlechter. Muss mir daher ne Kontronik Programmierkarte zulegen oder jemanden finden, der eine hat.

Kommentar

• ALWANEKE
                        Member
                        • 03.06.2008
                        • 410
                        • Björn

Sofern der Protos nagelneu ist, laufen die Kugelpfannen an der Heckschiebehülse etwas schwer. Dann
                        hast du genau dieses Pendeln. Wie die Vorredner schon sagen, das muss beim Proto butterweich
                        gehen.

Kommentar

• Maggi
                          Member
                          • 04.01.2009
                          • 314
                          • Jens

Hallo,

man kann auch am Heck das 2 Zähne kleinere Alu-Heckritzel von der Strech Variante verbauen. Die Heckrotordrehzahl ist dann etwas höher und das Heck steht besser.

Gruß Jens
                          Fliegt im Moment Racecopter:-)

Wir sind align...........

Kommentar

• Fränky3
                            Senior Member
                            • 23.01.2010
                            • 1745
                            • Frank
                            • Berlin

Hallo Rainer,

habe keine PMG´s . (Gewichte? Kann mir das mal einer übersetzen)

Vergleichsmöglichkeiten: gute Heli´s ?

Hatte ein Logo 500 mit V-Stabi 4, habe noch ein Innovator MD 500 von TT

Rastet um einiges härter ein als der Logo, sicher Einstellungssache.
                            Der Inno ist nicht ganz so hart aber auch nicht von schlechten Eltern.

Mein Anspruch ist sicher gering, ich bin Anfänger, fliegen erst etwas mehr als ein Jahr. Das Heck war auch von Anfang an so, nicht von mir so getrimmt.

Anspruch: kein wegdrehen bei voll Pitch, wenn ich Gier loslasse muss das Heck stehen bleiben, beim Rundflug kein wegdrehen

Das muss bei 2400 U/min. genauso gut gehen wie bei 1750 U/min.

Werde mal versuchen ein Video zu machen.

Gruß
                            Fränky
                            TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• TURBO-HAKAN
                              TURBO-HAKAN

Zitat von Fränky3 Beitrag anzeigen
                              Werde mal versuchen ein Video zu machen.
                              na... gibt es noch ein Video?

Kommentar

Lädt...
                              X