Es ist schon wieder passiert: Heckrotorbläter abgerissen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Olli99
    Senior Member
    • 23.02.2017
    • 1165
    • Olli

AW: Es ist schon wieder passiert: Heckrotorbläter abgerissen

Zitat von Ruttu Beitrag anzeigen
    Hallo Olli99

Irgendwie blicke ich in diesem/Deinem Thema nicht ganz durch.

Dir sind die Blätter zum zweiten Mal abgerissen. Du bist erbost und entsprechend ist auch Dein Eröffnungsbeitrag. Du stellst die Heckblätter an den Pranger. Bis dahin alles ok und nachvollziehbar.
    Aber mehr haben wir aus Deinem ersten Beitrag nicht erfahren. Bitte lass uns Aussenstehende ein eigenes Bild von der Sache machen. Und dazu braucht es Infos, die für Dich wahrscheinlich klar sind, aber für uns nicht. Beispiel: Du schreibst mehrmals vom «Standard 3S-Setup mit 14T Ritzel». Aber das klärt nicht, welchen Motor (KV) Du verbaut hast. Diese Frage wurde mehrere Male gestellt und ist nach wie vor unbeantwortet.

Und weil die Informationen rar bleiben, versucht man sich aus Vorhandenem ein Bild zu machen. Beispiele:

Im Thema «Heckpendeln beim Oxy3» hast du mal folgendes geschrieben:

Da stellt sich (zumindest mir) die Frage, ob Du manchmal (oder vielleicht abwechselnd) mit 4S unterwegs bist. Mit einem mechanischen und elektronischen Setup auf 3S.

Nach dem ersten Vorfall hast Du folgendes Thema eröffnet: Oxy 3 - Heckrotorblätter während des Flugs abgerissen wegen Materialversagens. Da hast du in einer Antwort folgendes geschrieben:

Gibt eventuell einen Hinweis, mit welcher Regleröffnung Du immer mal wieder fliegst. (Rückschluss auf eventuelle Drehzahlen)

Und um auf die Frage zum Motor zurückzukommen, habe ich folgendes von Dir gefunden (ist zwar schon eine Weile her und eventuell auch nicht mehr aktuell):

???

??? :dknow:

Aus all dem puzzelt man sich ein Bild und probiert auf eine mögliche Lösung zu kommen...
    Irgendwie versuchen wir nur zu verstehen und wollen helfenâ?¦
    Hallo Andy,

dann versuche ich jetzt mal mehr Klarheit hinein zu bringen.

Ja, ich bin etwas verärgert/irritiert wegen der Sache (einen Heli wegen so etwas reparieren zu müssen ist echt ärgerlich)

Der Motor ist noch der selbe wie beim ersten Mal (EOX 2214, KV 4100).

Der Regler ist ein Hobbywing platinum Ampere weis ich grad nicht.

Das Setup ist ein 3S-Setup und nur mit diesem fliege ich und bin ich auch immer geflogen. (Nicht 4S wie ich einmal fälschlicherweise geschrieben hatte)

Die Heckblätter sind in beiden Fällen bei einer Regleröffnung von 80% abgerissen.

Ich hoffe ich konnte jetzt ein bisschen Klarheit bringen.

Gruß

Olli
    T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

• Olli99
      Senior Member
      • 23.02.2017
      • 1165
      • Olli

Zitat von Mo83 Beitrag anzeigen
      Wieso die Materialien? So wie die Blätter abgebrochen sind kann es genau so gut ein Pilotenfehler gewesen sein weil zu heftig am Heck gerissen wurde.....
      Erstens habe ich nicht am Knüppel gerissen und wenn warum wäre das dann ein Pilotenfehler?

Erkläre mal bitte einen solchen "Pilotenfehler" genauer, worin läge der Fehler denn?

Kommentar

• Gast
        Gast

Mein Oxy3 mit 4s hat schon zwei Crashs, den ein oder anderen Bodenkontakt und Aufsetzer mit dem Heck hinter sich.
        Die Blätter sind teilweise vom Umbiegen schon weiß verfärbt und halten seit 3 Jahren.
        Wenn ich sehe, wie hart der ein oder andere den Oxy3 bewegt, bin ich davon meilenweit entfernt. Einen "Pilotenfehler", wie der auch immer aussehen soll, würde ich hier nicht unterstellen.

Kommentar

• HeliCP74
          Member
          • 13.03.2012
          • 574
          • Christian

Warum ist bei den Bild #1 die heckpitchhülse hinter dem kugelkopf? Hat da was blockiert?
          Gruß Christian

Kommentar

• thomas1130
            RC-Heli TEAM
            Admin
            • 26.11.2007
            • 25912
            • Thomas
            • Österreich

Also "Pilotenfehler" schließe ich auch aus - man muss schon steuern dürfen wie man lustig ist - das sollte das Material aushalten

Was eben nur komisch ist - hier fliegen viele den Oxy3 - ich auch - teils auch mit Drehzahlen 4000+ - und NIEMANDEM außer dir ist sowas je passiert - und dir dafür gleich 2x ??

Das lässt doch einfach den Schluss zu, dass es nicht unbedingt (nur) was mit dem Material zu tun hat
            Und das meine ich nicht böse
            Zuletzt geändert von thomas1130; 14.04.2020, 12:42.
            Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Michldigital
              Senior Member
              • 27.05.2009
              • 1595
              • Maik
              • 35625

So, bevor alle meinen, Olli99 wäre der einzige....
              Mir sind bei meinem Oxy 3 mit 3-Blatt Heck auch mehrfach Original-Lynx Blätter gerissen.
              Da hat nix vibriert, die Drehzahlen waren weit unter jeglichen Tareq-Orgien und trotzdem sind mir 2x im Flug, einmal sogar beim schweben, Heckblätter gerissen.

Also so ganz so blöd kann sich der Olli da glaube ich nicht anstellen. Aus meiner Sicht sind da einfach Blätter im Umlauf gewesen, die Mist waren
              Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• Olli99
                Senior Member
                • 23.02.2017
                • 1165
                • Olli

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                Also "Pilotenfehler" schließe ich auch aus - man muss schon steuern dürfen wie man lustig ist - das sollte das Material aushalten

Was eben nur komisch ist - hier fliegen viele den Oxy3 - ich auch - teils auch mit Drehzahlen 4000+ - und NIEMANDEM außer dir ist sowas je passiert - und dir dafür gleich 2x ??

Das lässt doch einfach den Schluss zu, dass es nicht unbedingt (nur) was mit dem Material zu tun hat
                Und das meine ich nicht böse
                Wenn ich das wüsste. Heli war unauffällig bis zum Abriss der Blätter. Bis dato bin ich ganz normal inverted im Vorwärtsflug geflogen. Dann abbrupt abgerissen...

Es gibt aber eigentlich keinen rechtfertigenden Grund warum die Blätter abreißen sollten. Egal ob Vibrationen, hartes 3D, wie wild am Knüppel gerissen, oder welche Beanspruchung auch immer während des Flugs. Bei zugelassener Drehzahl, sollte meiner Meinung nach kein Heckblattbruch möglich sein. Das sind alles in der Praxis, im normalen Gebrauch, auftreten könnende Beanspruchungen, die das Material aushalten muss.

Ich bin ja durchaus in der Lage meine Meinung zu etwas zu ändern, wenn mir jemand plausibel eine andere Sichtweise aufzeigt. Hier liegt es aber auf der Hand das ein Qualitätsmangel der Heckblätter vorlag. Gerade beim Heck kann sowas gefährlich werden.

An die Supporter hier:
                Lynx sollte da vielleicht mal nachhaken. Bei Bedarf kann ich gerne die Seriennummer meines Oxys herausgeben.
                Zuletzt geändert von Olli99; 14.04.2020, 17:03.

Kommentar

• Olli99
                  Senior Member
                  • 23.02.2017
                  • 1165
                  • Olli

Zitat von Michldigital Beitrag anzeigen
                  Aus meiner Sicht sind da einfach Blätter im Umlauf gewesen, die Mist waren
                  Dann wird es ja höchste Zeit das man dieses Thema hier mal behandelt. Heckausfall kann gefährlich sein, da der Heli dann praktisch und für die aller meisten, denke ich, gar nicht mehr kontrollierbar ist.

Kommentar

• Mo83
                    Member
                    • 13.06.2015
                    • 865
                    • Moritz
                    • Bremen und umzu

Zitat von Olli99 Beitrag anzeigen
                    Erstens habe ich nicht am Knüppel gerissen und wenn warum wäre das dann ein Pilotenfehler?

Erkläre mal bitte einen solchen "Pilotenfehler" genauer, worin läge der Fehler denn?
                    Hallo Olli, als erstes vorweg, das was ich geschrieben habe sollte kein Angriff oder eine Beleidigung sein. Ich habe meine Frage auf meinen Vorredner bezogen. Sollte ich Dir hier zu nahe getreten sein entschuldige das bitte. Das war nicht meine Absicht.

Den Pilotenfehler, das so zu nennen ist etwas unglücklich, war darauf bezogen das es vielleicht einen Fehler im Setup gab der erst jetzt bei z.B einer neuen Figur sich bemerkbar gemacht hat. Zu viel Pitch auf Hrck, das ganze ruckartig. Wie auch immer. Ich wollte die Materialfehlersache ansprechen. Muss nicht am Material liegen kann auch das Setup sein. Wie gesagt es wahr etwas unglücklich formuliert, sollte Dich aber in keiner Weise angreifen.

Das die beiden Blätter so gleichmäßig gebrochen sind sieht nach einer hohen Krafteinwirkung aus. Wenn Du da ein sehr strammes Setup hast das die Bläter hart ran nimmt und diese nicht die besten sind, so scheint es, dann würde das zu den Bildern passen.

Kommentar

• Olli99
                      Senior Member
                      • 23.02.2017
                      • 1165
                      • Olli

Zitat von Mo83 Beitrag anzeigen
                      Hallo Olli, als erstes vorweg, das was ich geschrieben habe sollte kein Angriff oder eine Beleidigung sein. Ich habe meine Frage auf meinen Vorredner bezogen. Sollte ich Dir hier zu nahe getreten sein entschuldige das bitte. Das war nicht meine Absicht.

Den Pilotenfehler, das so zu nennen ist etwas unglücklich, war darauf bezogen das es vielleicht einen Fehler im Setup gab der erst jetzt bei z.B einer neuen Figur sich bemerkbar gemacht hat. Zu viel Pitch auf Hrck, das ganze ruckartig. Wie auch immer. Ich wollte die Materialfehlersache ansprechen. Muss nicht am Material liegen kann auch das Setup sein. Wie gesagt es wahr etwas unglücklich formuliert, sollte Dich aber in keiner Weise angreifen.

Das die beiden Blätter so gleichmäßig gebrochen sind sieht nach einer hohen Krafteinwirkung aus. Wenn Du da ein sehr strammes Setup hast das die Bläter hart ran nimmt und diese nicht die besten sind, so scheint es, dann würde das zu den Bildern passen.
                      Alles gut. Ich fühle mich weder beleidigt noch bist du mir mit dem Satz zu nahe getreten. Du hast aber klar von einem Pilotenfehler als Ursache geschrieben und das sehe ich zumindest in diesem Fall völlig anders, wie du wahrscheinlich weist. Somit dann meine Bitte zur Erklärung.

Wir sind hier in einem Forum, da brauchst du dich um Gotteswillen doch nicht rechtfertigen.

Wenn du frech wirst mischt sich ganz sicher ein Admin ein und dann ist Schluss mit Lustig, wie man es so kennt.

Kommentar

• Mo83
                        Member
                        • 13.06.2015
                        • 865
                        • Moritz
                        • Bremen und umzu

So frech bin ich gar nicht 😁

Kommentar

• Aviatoer69
                          Senior Member
                          • 07.01.2017
                          • 1027
                          • Claus-Martin
                          • Seligenstadt

Poste mal hier, denke passt dazu.
                          Gestern mit meinem 550er Logo letzten Akku geflogen 1800 rpm.
                          Plötzlich eine Art rüttelndes Geräusch, Heli über die Hochachse kurz noch steuerbar und 2-3 sec später auch nicht mehr.
                          Motor aus und ein Notauro mit gutem Ende im Acker.
                          Ursache, gebrochene Blatthalterschraube.
                          Dann hat es die Anlenkung erwischt und die Anlenkstange hat auch einen Schlag bekommen.
                          Teile sind bestellt und sollte Ende der Woche wieder flugbereit sein.
                          Schön das es dieses Mal die Schraube des Heckrotors war und nich nicht, wie schon zweimal passiert des Hauptrotors.
                          Konnte somit den Heli noch retten.
                          Du siehst, du bist nicht alleine mit Materialproblemen.
                          Habe glücklicherweise noch einen zweiten 550er und kann somit gleich wieder fliegen.
                          Manchmal gar nicht schlecht helisüchtig zu sein, da dann meistens noch der zweit und dritt Heli zur Verfügung steht.
                          GruÃ?
                          Aviatoer69
                          Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• helibilly
                            OMP/KDS Support
                            • 31.01.2013
                            • 3550
                            • Guido
                            • Hannover

Zitat von Olli99 Beitrag anzeigen
                            Wenn ich das wüsste. Heli war unauffällig bis zum Abriss der Blätter. Bis dato bin ich ganz normal inverted im Vorwärtsflug geflogen. Dann abbrupt abgerissen...

Es gibt aber eigentlich keinen rechtfertigenden Grund warum die Blätter abreißen sollten. Egal ob Vibrationen, hartes 3D, wie wild am Knüppel gerissen, oder welche Beanspruchung auch immer während des Flugs. Bei zugelassener Drehzahl, sollte meiner Meinung nach kein Heckblattbruch möglich sein. Das sind alles in der Praxis, im normalen Gebrauch, auftreten könnende Beanspruchungen, die das Material aushalten muss.

Ich bin ja durchaus in der Lage meine Meinung zu etwas zu ändern, wenn mir jemand plausibel eine andere Sichtweise aufzeigt. Hier liegt es aber auf der Hand das ein Qualitätsmangel der Heckblätter vorlag. Gerade beim Heck kann sowas gefährlich werden.

An die Supporter hier:
                            Lynx sollte da vielleicht mal nachhaken. Bei Bedarf kann ich gerne die Seriennummer meines Oxys herausgeben.
                            Hallo,
                            wie ich bereits geschrieben hatte, gab es eine Serie die zu Problemen führte und deswegen konnte man dieses auch beim Händler beanstanden und man bekam neue Blätter.
                            Wenn es jetzt Probleme geben sollte, dann ist mir das nicht bekannt.

vg
                            Guido

Kommentar

• Olli99
                              Senior Member
                              • 23.02.2017
                              • 1165
                              • Olli

Hallo,

was für Probleme denn?

Dann verstehe ich nicht warum Lynx mich nicht kontaktiert hat. Ich hatte meinen Oxy 3 im Herbst 2018 registriert und somit war Lynx bekannt das mein Bausatz fehlerhafte Heckblätter hat.

Dann lässt man hier also gezielt die Kunden ins Messer laufen? So kann man natürlich auch agieren.

Gruß

Olli

Kommentar

Lädt...
                              X