Jetzt sind mir zum zweiten Mal die Heckrotorblätter während des Flugs einfach so abgerissen. Es handelt sich um den zweiten Satz Heckblätter der im Baukasten beilag.
Ich kann nur dringend davon abraten Oxy-Heckrotorblätter zu verwenden. Die scheinen nicht den Belastungsansprüchen die auftreten können stand zu halten.
AW: Es ist schon wieder passiert: Heckrotorbläter abgerissen
Hast Du vielleicht Vibrationen am Heck? Muss man ja nicht immer sehen. Kann ja sein das dadurch vielleicht die Blatt wurzel ständig belastet wird. Hatte bei meinem Oxy3 do etwas gottseidank noch nicht.
Also der erste Fall mit einem Bruch an der Bohrung ist ziemlich sicher ein Verarbeitungsfehler.
Da wurden zu viele Spannungen bei rasanter Werkzeugkühlung im Bereich des Anspritzpunktes eingefroren.
Auch Vakuumblasen/Porösitäten im Inneren wärend der Abkühlphase bei schon erstarrter Aussenhaut sind möglich.
Beim aktuellen Fall liegt die Bruchstelle schon fast im vollen Blattquerschnitt, genau wo die Verdickung endet.
Diese Stelle wird den höchsten Belastungen (Spannung) bei abrupten Wechsel der Ruder Richtung bei sehr hohen Drehzahlen ausgesetzt.
Das war ßberlastung, den ein Blatt, das mit den Fingern seitlich ausgelenkt wird, würde dort brechen.
Wie heißt es so schön: "Wo rohe Kräfte walten, da kann kein Knopf die Hose halten"
Einen Vibrationsbruch würde ich wegen der geringen Masse der Kunststoffblätter ausschliesen.
Zuletzt geändert von Yellowsporty; 12.04.2020, 19:25.
Natürlich werden Heckrotorblätter ständigen und dynamischen Kräften ausgesetzt. Das ist aber völlig normal.
Selbst wenn vermehrte Vibrationen am Heck sind dürfen die Heckrotorblätter nicht brechen, die müssen das aushalten.
Hier liegt ganz klar ein Materialfehler vor und das darf einfach nicht sein. Das ist ja auch nicht ganz ungefährlich wenn der Heli unkontrollierbar wird.
Ich würde das als massives Sicherheitsproblem beim Oxy 3 bezeichnen.
Mit solchen Fähigkeiten, das ohne Mikroskop und auf kilometerweite Entfernung so definitiv zu ermitteln, sollte man sich in der Schadensanalyse einer gut zahlenden Firma bewerben!
Mit solchen Fähigkeiten, das ohne Mikroskop und auf kilometerweite Entfernung so definitiv zu ermitteln, sollte man sich in der Schadensanalyse einer gut zahlenden Firma bewerben!
Ah ha. Was für Fähigkeiten denn? Vielleicht die Fähigkeit logisch zu denken?
Da ich die Blätter nicht per Hand abgebrochen habe, ist die Sache für mich klar.
Deine Ferndiagnose ist doch nichts anderes als eine Story, die keiner braucht.
OK, also sind Heckblätter und Heckservohalter beim Oxy irgendwie verwandt! Das selbe Zeug scheint auch an meinem Auto an den Luftdüsen verbaut zu sein.
Solches "0815-Knautschplastik" , das wie PE, Pet, PP, Lexan oder ABS aussieht, ist normalerweise doch sauzäh und nicht kaputt zu kriegen!
Da müsste man doch einen Knoten reinmachen können oder ewig hin und her knicken bevor es bricht?!
K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
Oxy3, Taranis, neXt
Kann natürlich ein Materialfehler sein...
Aber kommt doch extrem selten vor - zumindest hört man von anderen Oxy3 Piloten eingentlich nichts davon..
Und dass genau du 2 dieser seltenen Sätze mit Fehler erwischt hast, ist zwar natürlich möglich - aber doch irgendwie so extrem unwahrscheinlich wie ein Lotto 6er !?
Irgendwie solltest du dein Setup oder die Heck-Mechanik jedenfalls zusätzlich nochmals genau überprüfen
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar