Es ist schon wieder passiert: Heckrotorbläter abgerissen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Olli99
    Senior Member
    • 23.02.2017
    • 1165
    • Olli

AW: Es ist schon wieder passiert: Heckrotorbläter abgerissen

T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

• tommi-fant
      Member
      • 06.08.2007
      • 120
      • Thomas
      • Monheim/Rhein

Hallo Olli,

Wenn ich die Anleitung vom Oxy 3 richtig lese ist das 14er Ritzel für 3 SBetrieb gedacht und das 11er für 4s.

Ich weiß je.tzt zwar nicht welchen Motor du mit wieviel KV fliegst, aber bei einem 4000KV Motor und 4S mit 14er Ritzel kommst du theoretisch auf fast 5000 Umin/min bei 80% Regleröffnung. (HZR=140Zähne)

4000 KV/minx4x4,2vx14/140= 6720 U/min x80% = ca. 5400 U/min

(90% Wirkungsgrad ca. 5000 U/min)

Also da wäre ich skeptisch ob die Blätter das aushalten. Zudem steht in der Anleitung das bei Drehzahlen ab 4000 U/min die kürzeren 47 mm Heckblätter zu verwenden sind.

Vielleicht doch einfach nur überlastet und dann weggeflogen?
      GruÃ?
      Thomas
      MC20 Hott, Diabolo L, HD502, Hughes 500E, OMP M2

Kommentar

• Ruttu
        Member
        • 19.02.2016
        • 177
        • Andy
        • CH / Region Zürich

Zitat von Ruttu Beitrag anzeigen
        Vielleicht steht hier die Lösung?
        Wollte nur herausfinden, auf was für Drehzahlen das hinaus läuft.

Zitat von Olli99 Beitrag anzeigen
        Standard 4S-Setup mit 14T Ritzel.
        Was ist denn im weiteren Dein Setup?
        z.B. Motor (KV)?
        Wurde schon mal gefragt... Falls ich die Antwort darauf überlesen habe tut es mir leid...

Beim ersten Vorfall hast Du folgendes geschrieben:
        Die Drehzahl war zwar auf 100%, aber mit 3S-Akku. Der Oxy 3 ist ja angeblich bis auf 6S ausgelegt.
        Naja, aber nicht alles mit dem gleichen Motor - oder?

Es scheint so, dass irgendwelche Parameter Dich übers Limit hinaus heben...
        Beste Grüsse
        Andy

Kommentar

• Gast
          Gast

Zitat von tommi-fant Beitrag anzeigen

4000 KV/minx4x4,2vx14/140= 6720 U/min x80% = ca. 5400 U/min

(90% Wirkungsgrad ca. 5000 U/min)
          Wirkungsgrad frisst Drehzahl?

Wo geht die denn hin?

Kommentar

• Olli99
            Senior Member
            • 23.02.2017
            • 1165
            • Olli

Standard 4S-Setup mit 14T Ritzel.
            Nicht 4S. 3S-Setup natürlich.

Kommentar

• Fetzi
              Senior Member
              • 10.07.2013
              • 3527
              • Sascha
              • Deutschland

Selbst wenn das Heck wie wild hin und her zuckelt darf doch kein Heckblatt brechen.
              Wenn das Heck eine minimale Unwucht hat und du mit der Drehzahl ständig am Limit fliegst, sorgen die Vibrationen für Materialermüdung, das ist völlig normal.

Kommentar

• tommi-fant
                Member
                • 06.08.2007
                • 120
                • Thomas
                • Monheim/Rhein

Hallo Axel,

Ja, stimmt. Wirkungsgrad ist eher schlecht beschrieben. Meinte eher dass die Zellspannung auch nicht konstant bei 4,2 V ist.

Aber mit dem Setup und 3S wären es auch noch über 4000 U/min bei 80% Regleröffnung. Ist für die 50 mm Heckblätter immer noch über der freigegebenen Spezifikation von Oxy

Zumindest sollten die kürzeren 47 mm verwendet werden ab 3500 U/min.

https://www.live-hobby.de/out/media/oxy3-TE_ED2018.PDF siehe letzten Satz Seite 6
                GruÃ?
                Thomas
                MC20 Hott, Diabolo L, HD502, Hughes 500E, OMP M2

Kommentar

• Olli99
                  Senior Member
                  • 23.02.2017
                  • 1165
                  • Olli

Also meine maximal erreichbare Umdrehung liegt bei ca 4200. Däfür ist der Oxy laut Anleitung sehr wohl ausgelegt.

Und für die ganz schlauen hier: Es sind BEIDE Blätter/Größen während des Flugs abgerissen.

Wenn man überhaupt etwas die Schuld geben möchte, wenn man die Blätter und somit Lynx mal ausklammert, dann einem kaputten Lager was ich beim auseinander bauen des Hecks entdeckt habe.

Zuletzt geändert von Olli99; 13.04.2020, 22:00.

Kommentar

• Fetzi
                    Senior Member
                    • 10.07.2013
                    • 3527
                    • Sascha
                    • Deutschland

wenn man die Blätter und somit Lynx mal ausklammert, dann einem kaputten Lager was ich beim auseinander bauen des Hecks entdeckt habe.
                    Naja kann sein, hatte ich ja ganz am Anfang schon in Betracht gezogen... Bei hoher Drehzahl kann das schon sehr starke Vibrationen in den Blättern verursachen.

Kommentar

• Ruttu
                      Member
                      • 19.02.2016
                      • 177
                      • Andy
                      • CH / Region Zürich

Hallo Olli99

Irgendwie blicke ich in diesem/Deinem Thema nicht ganz durch.

Dir sind die Blätter zum zweiten Mal abgerissen. Du bist erbost und entsprechend ist auch Dein Eröffnungsbeitrag. Du stellst die Heckblätter an den Pranger. Bis dahin alles ok und nachvollziehbar.
                      Aber mehr haben wir aus Deinem ersten Beitrag nicht erfahren. Bitte lass uns Aussenstehende ein eigenes Bild von der Sache machen. Und dazu braucht es Infos, die für Dich wahrscheinlich klar sind, aber für uns nicht. Beispiel: Du schreibst mehrmals vom «Standard 3S-Setup mit 14T Ritzel». Aber das klärt nicht, welchen Motor (KV) Du verbaut hast. Diese Frage wurde mehrere Male gestellt und ist nach wie vor unbeantwortet.

Und weil die Informationen rar bleiben, versucht man sich aus Vorhandenem ein Bild zu machen. Beispiele:

Im Thema «Heckpendeln beim Oxy3» hast du mal folgendes geschrieben:
                      Der kann. Mit 4 S und entsprechenden Ritzel kann man "abartige" Drehzahlen erreichen. Ich gehe jetzt mit ihm fliegen. Mein Fireball ist erstmal kaputt, also bleibt der Oxy.
                      Da stellt sich (zumindest mir) die Frage, ob Du manchmal (oder vielleicht abwechselnd) mit 4S unterwegs bist. Mit einem mechanischen und elektronischen Setup auf 3S.

Nach dem ersten Vorfall hast Du folgendes Thema eröffnet: Oxy 3 - Heckrotorblätter während des Flugs abgerissen wegen Materialversagens. Da hast du in einer Antwort folgendes geschrieben:
                      Die Drehzahl war zwar auf 100%, aber mit 3S-Akku. Der Oxy 3 ist ja angeblich bis auf 6S ausgelegt.
                      Gibt eventuell einen Hinweis, mit welcher Regleröffnung Du immer mal wieder fliegst. (Rückschluss auf eventuelle Drehzahlen)

Und um auf die Frage zum Motor zurückzukommen, habe ich folgendes von Dir gefunden (ist zwar schon eine Weile her und eventuell auch nicht mehr aktuell):
                      ich verwende den EOX Power Motor 2214-4100 KV. So wie ich das weis kann man den aber auch mit 4S-Akkus betreiben.

???
                      Und für die ganz schlauen hier: ...
                      ??? :dknow:

Aus all dem puzzelt man sich ein Bild und probiert auf eine mögliche Lösung zu kommen...
                      Irgendwie versuchen wir nur zu verstehen und wollen helfenâ?¦
                      Beste Grüsse
                      Andy

Kommentar

• Thoemse
                        Senior Member
                        • 10.01.2016
                        • 1090
                        • Thomas
                        • Vorarlberg, Österreich

Zitat von Yellowsporty Beitrag anzeigen
                        Mit solchen Fähigkeiten, das ohne Mikroskop und auf kilometerweite Entfernung so definitiv zu ermitteln, sollte man sich in der Schadensanalyse einer gut zahlenden Firma bewerben!
                        Sehe ich wie viele anders. Egal wie sich der Heli schüttelt in der Luft: Das darf ganz einfach nicht passieren. Dann sind die gewählten Materialien die falschen.
                        Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• Mo83
                          Member
                          • 13.06.2015
                          • 865
                          • Moritz
                          • Bremen und umzu

Wieso die Materialien? So wie die Blätter abgebrochen sind kann es genau so gut ein Pilotenfehler gewesen sein weil zu heftig am Heck gerissen wurde.....

Kommentar

• Franky13
                            Gesperrt
                            • 16.01.2012
                            • 1001
                            • Frank

@Ruttu

Sehr cool analysiert!

Gruß

Kommentar

• rainerX
                              Senior Member
                              • 07.07.2016
                              • 1468
                              • rainer
                              • Nord-Oberpfalz/Bayern

Zu Mo83 seiner Frage, könnte ich die Frage erweitern, 1.wie hoch war die tatsächliche Heckrotordrehzahl (erechnet)und wieweit sind die verwendeten Blätter dafür zugelassen? 2. lässt sich der Pitchwinkel fürs Heck vielleicht übermäßig hoch anstellen mit gleichzeitig abrupten Pitchwinkeländerungen ? (Pilotenfehler ?) Interessant wäre auch zu wissen bei welcher Flugfigur dies geschehen ist ?
                              Zuletzt geändert von rainerX; 14.04.2020, 10:41.
                              3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• rainerX
                                Senior Member
                                • 07.07.2016
                                • 1468
                                • rainer
                                • Nord-Oberpfalz/Bayern

Welche Heckrotordrehrate ist eingestellt, vielleicht kann man hier auch noch Rückschlüsse daraus ziehen ?
                                3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

Lädt...
                                X