Es ist schon wieder passiert: Heckrotorbläter abgerissen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Yellowsporty
    Member
    • 05.09.2013
    • 227
    • Gerhard
    • Südbayern

AW: Es ist schon wieder passiert: Heckrotorbläter abgerissen

Zum ersten würde mal eine Aussage über den Flugstil beim Versagen der Heckblätter sehr helfen, die Belastung einzuschätzen.
    Scala: Rundflug 0 bis hartes 3D 10

Als zweites wäre es gut zu wissen, ob die Blätter mit "Pflegemitteln" (welche) gereinigt wurden. Der verwendete Kunststoff ist empfindlich für Spannungsrisse bei Reinigung mit bestimmten Chemikalien.

Drittens wie viele Flüge haben sie hinter sich?

Eine bereits vorgefertigten Meinung ohne vollständige Infos zum Problem ist eigentlich kein sinnvoller Post, sondern Populismus.
    Zuletzt geändert von Yellowsporty; 12.04.2020, 21:15.

Kommentar

• trailblazer
      Senior Member
      • 06.10.2008
      • 1713
      • Andre
      • Hamburg

Oxy hatte Probleme mit Plasikheckblättern und dies war der 2. Satz aus dem Baukasten - also ich muss da nicht lange rumorakeln um 1 und 1 zusammenzuzählen
      RAW Nitro, Goblin RAW
      VBar Touch

Kommentar

• Ruttu
        Member
        • 19.02.2016
        • 177
        • Andy
        • CH / Region Zürich

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
        Irgendwie solltest du dein Setup oder die Heck-Mechanik jedenfalls zusätzlich nochmals genau überprüfen
        Vielleicht steht hier die Lösung?

Zitat von Olli99 Beitrag anzeigen
        Der kann. Mit 4 S und entsprechenden Ritzel kann man "abartige" Drehzahlen erreichen. Ich gehe jetzt mit ihm fliegen. Mein Fireball ist erstmal kaputt, also bleibt der Oxy.
        Beste Grüsse
        Andy

Kommentar

• Olli99
          Senior Member
          • 23.02.2017
          • 1165
          • Olli

Zitat von Ruttu Beitrag anzeigen
          Vielleicht steht hier die Lösung?
          Und?

Da ich ein Standard-Setup verbaut habe und somit ein Setup wonach der Heli bemessen/ausgelegt ist, darf da nichts einfach so versagen. Auch nicht bei maximaler Drehzahl und 3D.

Was ist das denn für ein Unsinn, zu sagen: Oh dann fliege ich halt vorsichtig mit Low RPM? Der Heli muss den Anforderungen entsprechen und darf kein Sicherheitsrisiko darstellen.

Bei einem Auto was 250 kmh schafft erwartet man ja auch das der Motor nicht ab 120 kmh auseinander fliegt und genauso ist es hier auch.
          T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

• Fetzi
            Senior Member
            • 10.07.2013
            • 3527
            • Sascha
            • Deutschland

Ein Auto, was 250 fährt, sollst du auch nicht 10Minuten mit Vollgas bei voller Drehzahl fahren, dann platzt dein Motor wahrscheinlich auch...

Kommentar

• Olli99
              Senior Member
              • 23.02.2017
              • 1165
              • Olli

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
              aber doch irgendwie so extrem unwahrscheinlich wie ein Lotto 6er !?
              Dann habe ich wohl im Lotto gewonnen. Mein Setup ist das aus dem Kit bzw. eines wie die Anleitung es zulässt. Ich werde mich mal an den Support wenden. Wie hier ja gepostet wurde, gab es anscheinend beim Oxy 4 Probleme mit fehlerhaften Heckrotorblättern, liegt nahe das die hier vom selben Zulieferer sind. Mein Kit ist sehr wahrscheinlich von 2018.

Kommentar

• Ello Propello
                Gelöscht
                • 16.11.2013
                • 3172
                • Norbert
                • MFF Klostermoor

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
                Ein Auto, was 250 fährt, sollst du auch nicht 10Minuten mit Vollgas bei voller Drehzahl fahren, dann platzt dein Motor wahrscheinlich auch...
                Das war wohl mal so...vor 30-40 Jahren.

Kommentar

• Olli99
                  Senior Member
                  • 23.02.2017
                  • 1165
                  • Olli

Aber davon ist hier auch gar nicht die Rede, ich bin den ja nicht schlimmer als Tareq Alsadi geflogen. Ich bin den so geflogen wie mein zulässiges Setup es zulässt.

Kommentar

• Fetzi
                    Senior Member
                    • 10.07.2013
                    • 3527
                    • Sascha
                    • Deutschland

Zitat von Ello Propello Beitrag anzeigen
                    Das war wohl mal so...vor 30-40 Jahren.
                    Scheinst ja viel Ahnung von Motoren zu haben... Kein Motor ist Vollgas standfest auf Dauer! Und so ist es auch bei den Heli Komponenten...
                    Zuletzt geändert von Fetzi; 13.04.2020, 00:20.

Kommentar

• Fetzi
                      Senior Member
                      • 10.07.2013
                      • 3527
                      • Sascha
                      • Deutschland

Zitat von Olli99 Beitrag anzeigen
                      Aber davon ist hier auch gar nicht die Rede, ich bin den ja nicht schlimmer als Tareq Alsadi geflogen. Ich bin den so geflogen wie mein zulässiges Setup es zulässt.
                      Und wie oft werden bei Tareq die Komponenten gewartet und getauscht? Seid ihr wirklich do leichtgläubig und denkt, dass die Komponenten bei einem gewissen Flugstil ewig halten?
                      Bei hohen Dauerbelastung en mehr Verschleiss am Material, ergo mehr Wartung und rechtzeitige tauschen oder halt mit dem Risiko des Materialversagens leben.

Kommentar

• Olli99
                        Senior Member
                        • 23.02.2017
                        • 1165
                        • Olli

Die Heckrotorblätter wurden noch nie benutzt/geflogen, war Premiere heute.

Kommentar

• Ello Propello
                          Gelöscht
                          • 16.11.2013
                          • 3172
                          • Norbert
                          • MFF Klostermoor

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
                          Scheinst ja viel Ahnung von Motoren zu haben... Kein Motor ist Vollgas standfest auf Dauer!
                          Du hast von 10 Minuten geschrieben. Aber davon mal abgesehen, kannst Du jede aktuelle Limo der Oberklasse (egal welcher Hersteller) mehrmals quer duch Deutschland jagen unter Vollast!...das macht den modernen Motoren rein garnichts aus.

Sorry für Off Topic

Kommentar

• Ello Propello
                            Gelöscht
                            • 16.11.2013
                            • 3172
                            • Norbert
                            • MFF Klostermoor

Ich wollte mir auch mal einen Oxy2 Sport zulegen.

Im Oxy2 Thread gab es dann auch einen unangenehmen Vorfall.

Da ist dem User Heli-Rob70 der Kunststoff Blatthalter vom Hauptrotor gerissen.

Siehe Bild...
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Fetzi
                              Senior Member
                              • 10.07.2013
                              • 3527
                              • Sascha
                              • Deutschland

Zitat von Ello Propello Beitrag anzeigen
                              Du hast von 10 Minuten geschrieben. Aber davon mal abgesehen, kannst Du jede aktuelle Limo der Oberklasse (egal welcher Hersteller) mehrmals quer duch Deutschland jagen unter Vollast!...das macht den modernen Motoren rein garnichts aus.

Sorry für Off Topic
                              OK, das ist jetzt wirklich off-topic, aber glaubst Du das jetzt wirklich? Den wunder Motor, den Du mit der Drehzahl auf Anschlag, quer durch Deutschland fährst, musst Du mir mal zeigen zurück zu den Blättern, so wie das aussieht scheint ja 2018 irgendein Problem bei der Produktion gewesen zu sein, deswegen würde ich einfach die Heck Blätter gegen alternative tauschen fertig. Ich hätte allerdings auch nicht die 2. Paar Blätter aus dem Baukasten genommen, wenn das schon mal passiert ist

Kommentar

• Aviatoer69
                                Senior Member
                                • 07.01.2017
                                • 1027
                                • Claus-Martin
                                • Seligenstadt

Kawasaki GPX 750R.
                                Anfang der 90 A7 Würzburg-Kempten 1 1/4 Std für 250 Km.
                                Hat damals schon problemlos mehr als 10 min Vollgas ausgehalten.
                                Off Topic Ende.
                                Hatte bei meinem Logo 550 auch zweimal wegfliegende Hauptrotoren durch Bruch der Blatthalterschraube.
                                Manchmal passieren Dinge.
                                Hat sich auch leider durch Mikado nicht aufklären lassen.
                                Wurden dann aber andere Schrauben mit anderer Härte eingesetzt.
                                Denke auch, daß die Blätter das abhalten müssen, dafür sollten sie ausgelegt sein.
                                GruÃ?
                                Aviatoer69
                                Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

Lädt...
                                X