Heckpendeln beim Oxy3

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Adriaan
    Member
    • 06.06.2012
    • 967
    • Adriaan

Heckpendeln beim Oxy3

Moin,

einer meiner Oxys hat nach nem leichten Crash Heckpendeln, war mir nach nem Loop durchgesackt. Defekt war BLW und HZR.
    Da ich 2 Oxys habe, hab ich auch schon div. Dinge durchtauschen können. Ausschließen kann ich also HRZ, HRW, Kopf, Heckservo und Stabi. Heck ist leichtgängig und vibrationsfrei.
    Ich würde als Nächstes Regler und Heckmechanik umbauen, sowie die Lager der HRW...jemand ne Idee?
    Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen
  • AaronHeli
    OMP Supporter
    • 29.04.2014
    • 680
    • Aaron
    • BW

AW: Heckpendeln beim Oxy3

Zitat von Adriaan Beitrag anzeigen
    Moin,

einer meiner Oxys hat nach nem leichten Crash Heckpendeln, war mir nach nem Loop durchgesackt. Defekt war BLW und HZR.
    Da ich 2 Oxys habe, hab ich auch schon div. Dinge durchtauschen können. Ausschließen kann ich also HRZ, HRW, Kopf, Heckservo und Stabi. Heck ist leichtgängig und vibrationsfrei.
    Ich würde als Nächstes Regler und Heckmechanik umbauen, sowie die Lager der HRW...jemand ne Idee?
    Wenn das Heck pendelt ist sicherlich etwas am Heck krumm.
    Also: Heckrotorwelle; Hecknabe, Heckblatthalter, oder Heckblätter kaputt?
    Aaronhelis YouTube 🚁🎥

Kommentar

• Adriaan
      Member
      • 06.06.2012
      • 967
      • Adriaan

nichts was sicht oder merkbar wäre...werde die tage aber das Heck mal umbauen...hab ja 2 Oxy3 hier stehen

Kommentar

• freakystylez
        Senior Member
        • 09.08.2011
        • 9332
        • Stefan
        • Mal hier,... mal da... :)

Bin da bei Aaron! Das liegt sicher irgendwo am Heck! Lager, Welle, Nabe, oder so...
        Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Adriaan
          Member
          • 06.06.2012
          • 967
          • Adriaan

Der Oxy treibt mich noch in den Wahnsinn.
          Heck von OXY Nr 1 auf OXY Nr2 und umgekehrt: Beide zeigen schnelles Heckpendeln ohne das Heck-Gain etwas an der Frequenz ändert (vorher, je höher Gain, desto schneller das Pendeln).
          Heck wieder zurück getauscht (dabei bei dem Pendel-Oxy neue Heck-Rotor Welle verbaut, lag beim Cube HR-Set sowieso dabei)...

Der vorher unauffällige Oxy fliegt mit seinem eigenen Heck wieder tip top, Pendel Oxy pendelt wieder fröhlich (inzwischen mit 3 Blatt Kopf und heuen Lagern). Aber er pendelt nicht mehr in Abhängigkeit vom Heck Gain, sondern jetzt relativ schnell mit einer Frequenz 3-4 Hz...
          Werd noch ein neues Heck (auch 3Blatt) verbauen und dann schauen, dann wirds aber langsam Eng. Motor kommt noch neu, aber ansonsten hab ich dann wohl alles durchgetauscht.

Kommentar

• Gast
            Gast

Geht das Heck unter Last leicht? Pendeln in der Frequenz hatte ich auch.
            Wenn Kraft auf die Drucklager kamen, war das Heck komplett schwergängig.

Kommentar

• Adriaan
              Member
              • 06.06.2012
              • 967
              • Adriaan

Leichtgängig, hab ja auch das komplette Heck von Oxy 1 zu 2 getauscht, inkl. Lagern

Kommentar

• BladeMaster
                Senior Member
                • 10.09.2011
                • 3372
                • Dirk

Blätter abnehmen, Anlenkung vom Heckservo aushängen und die Leichtgängigkeit der Blattverstellung bei Solldrehzahl
                testen, ist wohl der beste Weg dem "Geheimnis" auf die Spur zu kommen.

Ein Bekannter doktort auch schon lange mit einem pendelnden Heck rum.

Grüße,
                Dirk

Kommentar

• Werner M
                  Member
                  • 30.05.2011
                  • 284
                  • Werner

Ich hatte das gleiche Problem beim Oxy2. Der Grund hierfür war, daß sich der Tail Pitch Slider unter Last verspannt hatte. Hatte etwas viel Spiel. Schau auch hier mal nach.

Kommentar

• goone75
                    Senior Member
                    • 20.06.2012
                    • 3736
                    • Michael

Und vielleicht noch eine Anregung:

Läuft der Pitchslider im Stand auch wirklich leichtgängig und auch nicht nur für den Moment?

Ich habe jetzt schon öfters die Erfahrung gemacht, dass Alles zunächst leichtgängig läuft. Mit eingehängtem Gestänge am Servo kontrolliert man eh nicht mehr. Man stellt dann solche Probleme mit dem Heck fest, hängt das Gestänge aus und wundert sich, dass der Slider doch nicht mehr leicht läuft, da sich Slider und Welle mit Verunreinigungen zugesetzt haben (Stichwort: Wahl der Schmiermittel).

Habe ich aktuell erst wieder bei einem Heli erlebt, den ich umgebaut habe. Nach der Montage war Alles prima. Dann vielleicht 20-30 Flüge absolviert. Gestänge im Zuge des Umbaus am Servo ausgehängt und: Slider vergleichsweise schwergängig.

Und auch das, was Werner M berichtet, habe ich auch schon erlebt. Man achtet im Betrieb nicht immer regelmäßig auf solche Punkte.
                    Zuletzt geändert von goone75; 16.03.2018, 15:52.
                    RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Adriaan
                      Member
                      • 06.06.2012
                      • 967
                      • Adriaan

Mit dem Dreiblatt Rotor Kopf und Slider ist das Pendeln weg... Danke an alle

Kommentar

• Schrauber
                        Senior Member
                        • 25.04.2017
                        • 1078
                        • dennis
                        • vorhanden

Mein Oxy pendelt auch.
                        Das neue Servo ist noch nicht da, also kein Ergebnis ob sich das Heckpendeln damit erledigt hat.
                        Zwischendurch ein Bild vom heck. Vielleicht sieht ja einer von Euch sogar einen Montagefehler!
                        Das Spiel in der Blattanlenkung kommt auf jeden Fall von den Gelenkpfannen. Die Schiebehülse wackelt auch etwas auf der Welle sowie die Nabe der Schiebehülse in sich. Letzteres könnte einstellbar sein (Kugellager). Ich habe von fest eine viertel Umdrehung zurückgedreht, das war vielleicht zu großzügig!
                        Die Blattwelle sitzt auch nicht perfekt auf der HRW und wackelt bei "sachlich" angezogener Madenschraube. Zieht man diese etwas fester an ist das Wackeln, zumindest hier, weg.

Das Spiel zwischen allen Einzelteilen ist gering und stellt ein leichtgängiges Heck sicher. Möglicherweise ist auch die Summe aller Arbeitsspiele unproblematisch.
                        Wenn das neue Servo geliefert, montiert und das Pendeln damit weg ist, war das Spiel nicht das Problem.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Schrauber; 05.04.2020, 12:39.
                        K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
                        Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• vlk
                          vlk
                          Senior Member
                          • 26.09.2009
                          • 6996
                          • Sigmund
                          • Wuppertal

Ist es so richtig, das die Heckrotorwelle am linken Lager nicht bündig ist?
                          Hat die Heckrotorwelle axiales Spiel wenn Du an ihr ziehst und drückst.

Ansonsten dürfte Spiel kein Grund zum Pendeln sein, da ddie Heckblätter beim Schweben einen Vorlauf von ein paar Grad haben und beim Pendeln sicherlich nicht einen 0Grad Durchgang haben.

Welches Servo ist jetzt drin, und welches kommt rein?
                          Welches FBL System ist verbaut und hast Du am Servo so weit es die einstellbaren Ausschläge erlauben innen eingegangen?
                          Gruß
                          Siggi

Kommentar

• Schrauber
                            Senior Member
                            • 25.04.2017
                            • 1078
                            • dennis
                            • vorhanden

Kuck mal ab hier:
                            https://www.rc-heli.de/board/showpost.php?p=3453000&postcount=1299

Die Welle selbst sitzt spielfrei. Dass die Welle außen nicht bündig ist, ergibt sich zwangsläufig aus dem Wellenstummel und der Lagerdicke. Innen liegt das Heckzahnrad jedenfalls spielfrei an.
                            Am Ersatzteil messe ich 3,4mm Länge des Wellenstummels.

Heckservo: Spektrum SPMSH3060, Das wird aber ersetzt!
                            Loch 2 im kleinen Spektrumhebel, das sind 7mm. Das Loch ist am nächsten dran an die 7,5mm der Anleitung .
                            Stabi: Ein Nachbau des MiniVStabi, in Shops auch als "Gaui" zu finden.
                            PC Software 5.3.4b, Firmware 5.3.4 Leider nur ein Nachbau eines fast 10(?) Jahre alten Stabis,
                            ...
                            Die Wegbegrenzung für die Heckschiebehülse, damit sie nicht anschlägt, ist im Setup aktuell irgendwo zwischen 80...100. Das sieht eigentlich gut aus!
                            Ggf. müsste man auch beim Heck in den erweiterten Einstellungen des Stabis etwas ändern.
                            Microhelimodus wurde ja schon vorgeschlagen.

Ich muss erst einmal das neue Servo haben und einbauen und auch die im anderen Thread gegebenen Tipps abarbeiten!

Mich hat nur gewundert, dass die Kugelpfannen nach dem Aufklipsen nicht spielfrei sitzen!
                            Ist das bei anderen Oxys auch so?

Kommentar

• goone75
                              Senior Member
                              • 20.06.2012
                              • 3736
                              • Michael

Die Kugelpfannen sitzen bei meinem absolut spielfrei. Das einzige Spiel, was ich meiner Heckmechanik feststelle, entsteht dadurch, dass die Schiebehülse auf der Heckwelle etwas kippelt. Mein Heli ist aber auch nicht mehr neu.

Grundsätzlich würde ich aber Spiel nicht überbewerten. Es sollte nicht für das Pendeln ursächlich sein. Warte ab und berichte, wie es sich mit einem vernünftigen Servo verhält.

Ich habe jeweils einen Oxy 3 der ersten und zweiten Generation aufgebaut und geflogen. Heckpendeln hatte ich bei beiden nicht. Ist also kein grundsätzliches Problem der Mechanik.
                              RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

Lädt...
                              X