Omp m2 evo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rambole
    Senior Member
    • 19.09.2009
    • 6877
    • Rainer
    • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von gehrne Beitrag anzeigen

Hallo Rainer,

Danke für den Hinweis, aber da ist sie, laut dem Bild nicht dabei. Hänge mal ein Bild von der Schraube an.
    Schaut in etwa wie eine Senkkopfschraube aus, der "Hals" hat aber eine etwas andere Neigung.
    Meinst die hier würden als Alterntive gehen? https://www.modell-hubschrauber.at/S...ck::26463.html

Liebe Grüße
    Gerhard
    Hallo Gerhard,

das weiß ich leider nicht.
    Aber du kannst ja mal bei dem Shop aus meinem Link anrufen / eine Mail schreiben, vielleicht können die dir weiter helfen, eventuell kennen sie eine Quelle.

Grüßle Rainer
    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Timo1972
      Senior Member
      • 25.10.2021
      • 1081
      • Timo
      • München Süd

Hallo,

habe meinen OMP M2 Evo am Wochenende geerdet und jetzt ist die Hauptrotorwelle krumm. Beim Ausbau ist der Kopf der Schraube die Motor und Hauptrotorwelle verbindet rund geworden. War wohl zu gut eingeklebt (erwärmt habe ich die Schraube um den Kleber zu lösen).

Beim Ersatzteil Hauptrotorwelle (und Blattlagerwelle) ist diese Schraube nicht dabei. Kann mir da jemand weiter helfen wo ich die kriege (alle anderen Teile hat mein Händler lagernd)?

Danke
      Gerhard
      Hallo,
      ich hatte die Schraube erst vor ein paar Tagen geöffnet. Die fehlt in der Anleitung! Und so wie es aussieht auch im Ersatzteilbedarf. Das muss wohl ein Händler für die klären. Mein Problem war das ich für alle Schrauben ein Schraubenzieher habe, für diese aber nicht.
      In der Anleitung steht auch nicht was man braucht. Da ich T6 und T10 habe, konnte es fast nur T8 Torx sein. Vermutlich hast Du ohne Torx gearbeitet und die Schraube versaut (bitte nicht krumm nehmen). Bei mir ging die Schraube gut zu öffnen.

Provisorisch: 2 Muttern auf die Schraube. Einspannen im Schraubstock. Mit dünner Säge kleinen Schlitz in den Kopf sägen. Dann die Schraube mit Locktide verwenden und nur LEICHT anziehen! Sonst bekommt du die nimmer raus.
      Dann kannst Du fliegen bis Du eine neue hast. Ich hoffe ich werde nicht "gelüncht" für solche Vorschläge.
      Zuletzt geändert von Timo1972; 16.07.2023, 20:13.
      Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Timo1972
        Senior Member
        • 25.10.2021
        • 1081
        • Timo
        • München Süd

Hallo,

Stabiltät Heck;

ich finde das das Heck vom Evo stabiler ist wie vom meinem M2 Explorer bei schnellen Pitch wechseln wenn man nur hoch und runter geht.
        Aber jedes mal wenn ich ein Rainbow mache, dreht sich mein Heck um ca. 10° weg.
        Gehe ich in den FBL Einstellungen auf 5 ist das Heck nicht mehr stabil und übersteuert teils. Gehe ich auf 3 sind es noch mehr wie die 10°.
        Somit ist die Einstellung 4 gut.

Jedoch dreht mein M2 Explorer nur ca. 5° weg. Das macht mein Rex 450L und Rex 500X mit Microbeast viel besser.
        Ist das bei euch auch so?
        Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• gehrne
          Member
          • 19.02.2020
          • 152
          • Gerhard

Hallo Timo,
          Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigen
          Da ich T6 und T10 habe, konnte es fast nur T8 Torx sein. Vermutlich hast Du ohne Torx gearbeitet und die Schraube versaut (bitte nicht krumm nehmen). Bei mir ging die Schraube gut zu öffnen.
          Da gibt es nichts krumm zu nehmen - Du hast völlig recht, ich habe die Schraube versaut. 😢 Einen T8 habe ich genommen. Das es Torx sein muss war ersichtlich. Die Schraube hat sich nur mit viel Kraft drehen lassen. Obwohl ich vorher mit Hitze (Lötkolben) den Kleber zerstört habe. Da der Schraubenkopf recht dünn und das Material eher weich ist, hat der Kopf das nicht ausgehalten.

Mein Händler versucht grad das Teil zu bekommen. Ich nehme einstweilen eine stinknormale M2,5 x 12 Inbusschraube. Die hat mehr Fleisch am Kopf und das Gewicht vom Kopf wird durch das längere Gewinde was hinten raus steht ausgeglichen.
          Grüsse
          Gerhard

Kommentar

• Timo1972
            Senior Member
            • 25.10.2021
            • 1081
            • Timo
            • München Süd

Hallo Timo,

Da gibt es nichts krumm zu nehmen - Du hast völlig recht, ich habe die Schraube versaut. 😢 Einen T8 habe ich genommen. Das es Torx sein muss war ersichtlich. Die Schraube hat sich nur mit viel Kraft drehen lassen. Obwohl ich vorher mit Hitze (Lötkolben) den Kleber zerstört habe. Da der Schraubenkopf recht dünn und das Material eher weich ist, hat der Kopf das nicht ausgehalten.

Mein Händler versucht grad das Teil zu bekommen. Ich nehme einstweilen eine stinknormale M2,5 x 12 Inbusschraube. Die hat mehr Fleisch am Kopf und das Gewicht vom Kopf wird durch das längere Gewinde was hinten raus steht ausgeglichen.
            Das tut mir leid. Ich hatte kein Torx 8 und hatte extra einen Schraubendreher bestellt. Ging einigermasen gut auf ohne Lötkolben - bei mir.

Kommentar

• Homer
              Senior Member
              • 04.10.2012
              • 5030
              • Rico
              • Kreis Karlsruhe

Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigen
              Hallo,

Stabiltät Heck;

ich finde das das Heck vom Evo stabiler ist wie vom meinem M2 Explorer bei schnellen Pitch wechseln wenn man nur hoch und runter geht.
              Aber jedes mal wenn ich ein Rainbow mache, dreht sich mein Heck um ca. 10° weg.
              Gehe ich in den FBL Einstellungen auf 5 ist das Heck nicht mehr stabil und übersteuert teils. Gehe ich auf 3 sind es noch mehr wie die 10°.
              Somit ist die Einstellung 4 gut.

Jedoch dreht mein M2 Explorer nur ca. 5° weg. Das macht mein Rex 450L und Rex 500X mit Microbeast viel besser.
              Ist das bei euch auch so?
              Also bei mir hält das Heck Bombe.
              Selbst bei Manövern wobei ich das Heck oft unabsichtlich entlaste. Durch Taly bleibt das Heck nahezu da wo es sein soll. Selbst bei windigem Wetter.
              Es ist natürlich kein pitchgesteuertes Heck das merkt man schon. Aber es ist viel besser als beim Vorgänger. Selbst Tictocs sind problemlos.
              Mit welcher Drehzahl fliegst du?
              zu viele Helis...

Kommentar

• Timo1972
                Senior Member
                • 25.10.2021
                • 1081
                • Timo
                • München Süd

Zitat von Homer Beitrag anzeigen

Also bei mir hält das Heck Bombe.
                Selbst bei Manövern wobei ich das Heck oft unabsichtlich entlaste. Durch Taly bleibt das Heck nahezu da wo es sein soll. Selbst bei windigem Wetter.
                Es ist natürlich kein pitchgesteuertes Heck das merkt man schon. Aber es ist viel besser als beim Vorgänger. Selbst Tictocs sind problemlos.
                Mit welcher Drehzahl fliegst du?
                Danke für die Rückmeldung. Ich fliege 60% und 80%. Das soll Idle01 und Idle02 sein. Tic Tocs sind kein Problem. Das war auch beim alten M2 kein Problem. Jetzt geht es viel einfach weil die Drehzahl vom Evo so hoch ist und dadurch die träge Masse in der Luft so hoch ist das man
                teils das Gefühl hat das teil schwebt in der Luft. Wie gesagt, Rundflug, Wind, Loopings, alles stabiles Heck, lange gemütlich Rainbows and dann über Kopf anhalten und anders rum dann verzieht es mir jedes mal das Heck.

Kommentar

• Rambole
                  Senior Member
                  • 19.09.2009
                  • 6877
                  • Rainer

Hallo Timo,

Ist aber auch ein Witz, dass die Schraube nicht im Schrauben Satz enthalten ist, den ich gepostet hatte.
                  Dass man die Hauptrotorwelle und Blatthalterwelle wechseln muss ist ja immer mal drin und wenn die Schraube so empfindlich ist, sollte sie ja bei den Ersatzteilen beschaffbar sein.
                  Bitte berichte, wo dein Händler die bekommen hat.

Grüßle Rainer

Kommentar

• Nelson
                    Member
                    • 20.06.2011
                    • 561
                    • Enrico
                    • MFC Hochstadt

habe einen gestrechten M2 Explore und nun das gleiche Problem. Hauptrotorwelle krumm. Die Madenschraube im Hauptmotor ist nicht rauszubekommen, komplett rundgelutscht. Nen Torx einschlagen oder schraube ausbohren klappt auch nicht. Muss ich mir jetzt einen neuen Motor für 60€ kaufen weil ich eine Schraube nicht raus bekomme?! Bin leider sehr genervt.

passt der M2 EVO Motor mit EVO HRW plug and play an den Explore Kopf? Ist die HRW also gleich lang? Der EVO Kopf soll ja 5mm höher sein. Oder dann gleich auf EVO Kopf upgraden?
                    VBC Touch | RAW Piuma | Kraken 700 | Specter 700 V2 | Protos 380 Evo | OMP M2 streched

Kommentar

• Rambole
                      Senior Member
                      • 19.09.2009
                      • 6877
                      • Rainer

Hallo Timo,

Hallo Gerhard,

hat das mit der M2,5 x 12 Inbusschraube funktioniert?
                      Konnte dein Händler die Schraube auftreiben, wenn ja, weißt du wo?

Grüßle Rainer

Kommentar

• gehrne
                        Member
                        • 19.02.2020
                        • 152
                        • Gerhard

Hallo Rainer,

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                        Konnte dein Händler die Schraube auftreiben, wenn ja, weißt du wo?
                        Das montieren ja; zum Fliegen bin ich nicht gekommen, weil ich beim zusammen bauen der Taumelscheibe blöderweise bei einem Kugelkopf das Gewinde abgerissen habe (wie sagen Ingenieure: Nach fest kommt ab). .-(

Nachdem ich das abgerissene Gewinde nicht raus bekomme, wird wohl eine neue Taumelscheibe fällig sein.

Mein Händler hat gesagt er muss das mit Omphobby klären. Hat sich aber noch nicht gemeldet.

Grüsse
                        Gerhard

Kommentar

• gehrne
                          Member
                          • 19.02.2020
                          • 152
                          • Gerhard

Hallo Rainer,

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                          Habe soeben erfolgreich im Garten geschwebt. der M2 verhält wie vorher. Kein schütteln, wobbeln oder ähnliches. Die M2,5 x 12 Inbusschraube funktioniert scheinbar und hat keine Unwucht ins System gebracht.
                          Werde das die nächsten Tage noch bei uns am Modellflugplatz ausgiebiger probieren.

Sieht so aus (Fotos sind leider nicht ganz scharf; denke aber man erkennt die Schraube):

OMP M2_Schraube1.jpg
                          OMP M2_Schraube2.jpg

Mein Händler hat sich noch nicht gemeldet. Denke der wartet noch auf Antwort von OMPHobby.

Liebe Grüße
                          Gerhard

Grüsse
                          Gerhard

Kommentar

• Propkiller
                            Member
                            • 27.12.2008
                            • 311
                            • Jörg

So nun gehöre ich auch zu den M2 Evo Besitzern, das ist ja mal das Schlimmste was ich jemals Gekauft habe.
                            Komme aus dem Akkuentleeren nicht mehr raus.
                            Hammer wie der selbst bei dem aktuellen Wind fliegt. Das Setup passt aus der Schachtel

Jörg

Kommentar

• HHO69
                              Member
                              • 26.09.2023
                              • 54
                              • Hinko
                              • SÜW

Hallo, ich bin neu hier und auch seit kurzem M2 Evo Besitzer. Nach 15 Jahren Heli-Abstinenz bin ich total begeistert vom Flugverhalten des M2. Ich fliege mit R-XSR Empfänger.
                              Frage: Stellt das M2-Board auf der Platine ein S-Port Telemetrie Signal zur Verfügung, was man durch herauslegen eines Kabels dem R-XSR zur Verfügung stellen könnte? Der interne Empfänger bekommt ja offensichtlich Telemetriedaten (auch vom Akkustand).

Gruß
                              Hinko
                              (ECO 8 in Rente), Blue Arrow 1.8, OMP M2 EVO, OMP 4 MAX

Kommentar

• Timo1972
                                Senior Member
                                • 25.10.2021
                                • 1081
                                • Timo
                                • München Süd

Hallo Hinko,

es gibt kein Telemetry Port. Suche in der Suchmaschine nach "M2 Juice Gauge Telemetry set"
                                Gruss

​

Kommentar

Lädt...
                                X