Ja, haben sie. Die Linse ist aber mit IR-Filter. Die HS1177 ist von Haus aus IR-blocked.
Also wieder mal doppelt gemoppelt. Ich glaube nicht, dass sich der Erfinder das so gedacht hat.
Ich zumindest habe mit der 2,5er IR blocked Linse in meiner HS1177 ab 16:00h ein verdammt dunkles Bild. Das war mit der Originallinse (ohne IR Filter) nicht so.
Beide hier verlinkten Linsen sind für mich daher unbrauchbar. Brauche eine ohne IR-Filter.
[FONT="Fixedsys"]If you don't like it, fight it![/FONT]
Ja, haben sie. Die Linse ist aber mit IR-Filter. Die HS1177 ist von Haus aus IR-blocked.
Also wieder mal doppelt gemoppelt. Ich glaube nicht, dass sich der Erfinder das so gedacht hat.
Ich zumindest habe mit der 2,5er IR blocked Linse in meiner HS1177 ab 16:00h ein verdammt dunkles Bild. Das war mit der Originallinse (ohne IR Filter) nicht so.
Beide hier verlinkten Linsen sind für mich daher unbrauchbar. Brauche eine ohne IR-Filter.
Ja klar, jeder Filter dunkelt das Licht ab. Je mehr Filter hintereinander, umso dunkler wird es.
Gleiches Prinzip wie bei den "großen Brüdern" aka DSLR. Wenn ich dort einen Filter vor das Objektiv Schraube muss ich eine Blendenstufe weiter öffnen.
Nochmal Nachtrag (blöde Editierzeit):
Bei meinen GoPro Ersatzlinsen von eBay lässt sich der IR-Filter einfach enfernen.
Der Filter ist hinten am Objektiv mit einem kleinen Ring eingeschraubt und mit etwas Kleber gesichert.
Mit einem kleinen Schraubendreher kann man den Ring problemlos lösen und den Filter herausnehmen...
Der Filter ist hinten am Objektiv mit einem kleinen Ring eingeschraubt und mit etwas Kleber gesichert.
Mit einem kleinen Schraubendreher kann man den Ring problemlos lösen und den Filter herausnehmen...
Hast Du genauso gemacht?
Hast Du die so modifizierte Linse in Gebrauch?
[FONT="Fixedsys"]If you don't like it, fight it![/FONT]
Vor einer halben Stunde habe ich an zwei Objektiven die Filter entfernt.
Der Ring ist nur zwei Gewindegänge breit und hat zwei Nuten an denen man mit dem Schraubendreher ansetzen kann.
Zuerst habe ich den Kleber abgekratzt (platzt einfach ab wenn man dran kratzt) und dann mit dem Schraubendreher und etwas sanfter Gewalt den Ring gelöst.
Von diesem Objektiv ist die Rede: Neu Replacement Kamera Lens 2.5mm 170°Degree Wide for Gopro Hero 2 Kamera | eBay
Geflogen bin ich noch nicht, lediglich in der Wohnung neu fokussiert.
Wird aber problemlos funktionieren, an den eigentlichen Linsengruppen kann man dabei nichts verstellen...
InfrarotFilter kann es auf dem KameraChip(Glasblock) oder am Ende des Objektiv´s(letzte Linse) geben. Den ´Glasblock´ auf dem Kamerachip kann man mit einem Lötkolben vorsichtig erwärmen und dann abnehmen(Kleberrest mit Brillenputztuch entfernen).
Ein IR-Filter verbessert die Farbtreue bei Tageslicht, und verschlechtert die Lichtempfindlichkeit der Kamera. Sieht man gut auf manchen schwarzen Kunststoffhosen. Die ist dann nicht mehr schwarz, weil der Kunststoff das IR-Licht besser reflektiert als das sichtbare Licht.
Ein vernünftiges Objektiv kann teurer als die eigentliche Kamera sein, und hat oft auch ein höheres Gewicht als die billig Objektive.
Eine gute Linse zeigt keine oder nur sehr wenig Unschärfe in den Randbereichen, hohe Lichtdurchlässigkeit und nur gering ´verbogenen´ Horizontlinie.
Naja, in dem Link geht es um ein 3,5mm Objektiv, was nur noch ein normales Weitwinkel ist. Klar verzeichnet das weniger.
Es hat schon einen Grund weshalb GoPro ein Fisheye anstatt eines rektilinearen Ultraweitwinkels verwendet. Sobald die Kamera nämlich nicht exakt rechtwinklig und gerade zum Motiv ausgerichtet ist hat man sonst extreme perspektivische Verzerrungen.
Deshalb ist es mir lieber wenn die FPV-Kamera bei kurzen Brennweiten Richtung Fisheye geht...
InfrarotFilter kann es auf dem KameraChip(Glasblock) oder am Ende des Objektiv´s(letzte Linse) geben. Den ´Glasblock´ auf dem Kamerachip kann man mit einem Lötkolben vorsichtig erwärmen und dann abnehmen(Kleberrest mit Brillenputztuch entfernen).
Ein IR-Filter verbessert die Farbtreue bei Tageslicht, und verschlechtert die Lichtempfindlichkeit der Kamera. Sieht man gut auf manchen schwarzen Kunststoffhosen. Die ist dann nicht mehr schwarz, weil der Kunststoff das IR-Licht besser reflektiert als das sichtbare Licht.
Ein vernünftiges Objektiv kann teurer als die eigentliche Kamera sein, und hat oft auch ein höheres Gewicht als die billig Objektive.
Eine gute Linse zeigt keine oder nur sehr wenig Unschärfe in den Randbereichen, hohe Lichtdurchlässigkeit und nur gering ´verbogenen´ Horizontlinie.
Bei dem obigen Bericht ist mir aufgefallen, dass Matzito eine Linse verwendet,
welche für ein 1/2.5" CCD gerechnet ist. Da ist klar, dass die Kanten am
Rand weniger krumm sind.
Eine bessere Aussage über die Qualitätssteigerung eines teuren Objektivs
würde man bekommen, wenn man das 3.5mm 1:1.6 1/3" Objektiv verwenden
würde, welches genau zum CCD der HS1177 passt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar