mein erster selbstgebauter Racer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

AW: mein erster selbstgebauter Racer

So, das Matek funktioniert(e). Nach gefühlt 1000 Versuchen hatte ich dann irgendwann Verbindung, konnte updaten und einstellen. Weil ich es wissen wollte habe ich es danach nochmal angeschlossen, keine Verbindung die nächsten paar Versuche. Einfach toll!
    Vielleicht sollte ich ein neues kaufen, hab es aber verbaut was egal ist selbst wenn es defekt sein sollte denn:
    Ich kann die FC mit meinem alten Win XP Laptop nicht updaten da ich keinen Treiber für den STM32 Bootloader aufgetrieben bekomme. Einstellen geht, ESC flashen geht, FC flashen geht nicht.
    Ich könnte ...

Gruß Stefan

Kommentar

• el-dentiste
      Senior Member
      • 26.08.2007
      • 1702
      • nico

ja xp wird nicht mehr unterstützt.

musst wohl andren rechner nehmen...
      2xTBSsource1DJI/GEPRC-P16DJI/Explorer4"LR-DJI/TBS5"UlDJI/DQUADobsessionDJI/ZohdFlotteDJI

Kommentar

• TeaRex
        Member
        • 26.05.2013
        • 817
        • Hartmut
        • München auf der Wiese

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
        Vielleicht sollte ich ein neues kaufen, ...
        Brauchste nicht, die Dinger sind halt so zickig. Habe 2 davon, beide haben gefühlt 2000 Connect-Versuche gebraucht.
        Und ja, ich könnte auch...
        [FONT="Fixedsys"]If you don't like it, fight it![/FONT]

Kommentar

• noch ein Stefan
          Senior Member
          • 07.08.2004
          • 7356
          • Stefan
          • Neuss

So, an Win7 konnte ich dann die Firmware auf die FC flashen aber auch nicht über GUI sondern über DeFuSe. Mit dem GUI konnte ich keinerlei Verbindung zur FC herstellen. Treiber wird genau so wenig gefunden wie bei XP, runterladen bei ST half auch nicht, warum auch immer. DeFuSe findet ihn problemlos. Ob DeFuSe auf XP läuft muss ich noch versuchen.
          Den Rest dann an meinem alten XP Laptop.
          Kann doch echt nicht wahr sein.
          Die LC Filter sind heute gekommen, völlig ausgeschlossen das ich die noch irgendwo unterbringe, die Teile sind ja riesig.

Gruß Stefan
          Zuletzt geändert von noch ein Stefan; 12.10.2016, 19:54.

Kommentar

• samu
            Senior Member
            • 14.02.2013
            • 1199
            • Samuel
            • Rund um Schwanau, Offenburg und in Saint-Imier (Schweiz)

So, an Win7 konnte ich dann die Firmware auf die FC flashen aber auch nicht über GUI sondern über DeFuSe. Mit dem GUI konnte ich keinerlei Verbindung zur FC herstellen. Treiber wird genau so wenig gefunden wie bei XP, runterladen bei ST half auch nicht, warum auch immer. DeFuSe findet ihn problemlos. Ob DeFuSe auf XP läuft muss ich noch versuchen.
            Den Rest dann an meinem alten XP Laptop.
            Kann doch echt nicht wahr sein.
            Die LC Filter sind heute gekommen, völlig ausgeschlossen das ich die noch irgendwo unterbringe, die Teile sind ja riesig.

Gruß Stefan
            Die Firmware der Kiss FC kann man nur mit DeFuse Updaten. Es gibt sonst keine andere Möglichkeit.

Treiber werden normalerweise auch von alleine installiert. Zumindest bei win7 aufwärts
            SAMUD OSD - Custom Kiss OSD | FB-Gruppe

Kommentar

• noch ein Stefan
              Senior Member
              • 07.08.2004
              • 7356
              • Stefan
              • Neuss

Tja, ich bin halt hier drauf reingefallen: KISS FC ESC FW Update - YouTube
              Und mit "normalerweise" kann ich nichts anfangen wenn es bei mir nicht funktioniert bzw. die Treiber von der GUI offensichtlich nicht genutzt werden (von Defuse ja wohl schon).
              Ich bin kein Informatiker und erwarte halt das eine Anleitung beiliegt wie ich den Rotz ans laufen kriege, das bei der Software die Treiber zumindest in irgend einem Ordner dabei sind oder man zumindest irgend jemanden ans Rohr bekommt der Support leistet und man sich nicht alles aus dem Internet zusammensuchen muss wo der eine so sagt und der nächste anders. So ganz unerfahren bin ja nun nicht aber das ist für mich wirklich eine ganz neue Qualität von Benutzerunfreundlichkeit.
              Wie auch immer, der Kram läuft, auch alles richtig rum, jetzt muss ich ihn nur noch in das unglaublich enge und unpraktische Teil reinstopfen was ich gezeichnet habe.

Gruß Stefan

Kommentar

• binolein
                smartshapes
                Hersteller
                • 07.04.2007
                • 1845
                • Thorsten
                • Dortmund

Hast dir da nen schicken Racer gebaut.

Ich les hier fleißig mit.

Gruß
                Thorsten
                smartshapes

Kommentar

• fftunes
                  Senior Member
                  • 21.09.2014
                  • 1564
                  • Fabi

Und mit "normalerweise" kann ich nichts anfangen wenn es bei mir nicht funktioniert bzw. die Treiber von der GUI offensichtlich nicht genutzt werden (von Defuse ja wohl schon).
                  Ich bin kein Informatiker und erwarte halt das eine Anleitung beiliegt wie ich den Rotz ans laufen kriege, das bei der Software die Treiber zumindest in irgend einem Ordner dabei sind oder man zumindest irgend jemanden ans Rohr bekommt der Support leistet und man sich nicht alles aus dem Internet zusammensuchen muss wo der eine so sagt und der nächste anders. So ganz unerfahren bin ja nun nicht aber das ist für mich wirklich eine ganz neue Qualität von Benutzerunfreundlichkeit.
                  Wie auch immer, der Kram läuft, auch alles richtig rum, jetzt muss ich ihn nur noch in das unglaublich enge und unpraktische Teil reinstopfen was ich gezeichnet habe.

Gruß Stefan
                  Hatte auch ewig Probleme auf xp, bis das System i.wann gemeldet hat, dass eine bestimmte Datei fehlt, die für gewisse Registrierungen nötig ist. Weiss den Namen nicht mehr, mal gucken ob ich den link noch finde. Danach ging dann plötzlich alles, zuverlässig.

Die Meldung kam i.wann beim gefühlt 20sten Versuch der Treiberinstallation.

Kommentar

• noch ein Stefan
                    Senior Member
                    • 07.08.2004
                    • 7356
                    • Stefan
                    • Neuss

Zitat von binolein Beitrag anzeigen
                    Hast dir da nen schicken Racer gebaut.

Ich les hier fleißig mit.

Gruß
                    Thorsten
                    Ja, schick aussehen tut er.
                    Das kann aber noch ganz fies nach hinten losgehen wenn ich den ganzen Kram da nicht reinbekomme.
                    Der Korpus sieht nämlich nicht nur klein aus, er ist es auch.

Gruß Stefan

Kommentar

• el-dentiste
                      Senior Member
                      • 26.08.2007
                      • 1702
                      • nico

Gruß Stefan
                      naja dafür gibts ja die Anleitung
                      da steht klar beschrieben wie man flasht
                      KISS FC Bedienungsanleitung v1.06 (Deutsch) | KISS - Keep It Super Simple - Flyduino FCs ESCs
                      (seite 16)
                      warum irgendwelche videos??? anleitung und geht.
                      die ESC kann man spaäter per gui flaschen dann wenn sie einen bestimmten FW stand haben (1.02)

und lieber blond und eng als black and wide äh withe
                      Das passt schon !! da gibts engere Frames!
                      2xTBSsource1DJI/GEPRC-P16DJI/Explorer4"LR-DJI/TBS5"UlDJI/DQUADobsessionDJI/ZohdFlotteDJI

Kommentar

• fftunes
                        Senior Member
                        • 21.09.2014
                        • 1564
                        • Fabi

Zitat von fftunes Beitrag anzeigen
                        Hatte auch ewig Probleme auf xp, bis das System i.wann gemeldet hat, dass eine bestimmte Datei fehlt, die für gewisse Registrierungen nötig ist. Weiss den Namen nicht mehr, mal gucken ob ich den link noch finde. Danach ging dann plötzlich alles, zuverlässig.

Die Meldung kam i.wann beim gefühlt 20sten Versuch der Treiberinstallation.
                        Irgendwann hat mein xp nach einer "sttub30.sys" gefragt.

Google zeigt einige eher dubiose Quellen, hab dann die von hier genommen, danach hat's funktioniert.

Kommentar

• noch ein Stefan
                          Senior Member
                          • 07.08.2004
                          • 7356
                          • Stefan
                          • Neuss

So, hab ein Bischen gebummelt und dann habe ich mir noch die Kamera verpolt und dann hatte ich gar keinen Bock mehr.
                          Heute kam die neue Kamera und da habe ich dann mal fies hingelangt und bin jetzt soweit fertig.
                          Morgen mache ich noch die Einstellungen in der Funke und wenn das Wetter taugt wird auch gleich geflogen oder eben Sonntag in der Halle.
                          Pröpse sind noch nicht drauf aber wenn ich Schwein habe komme ich unter 500Gramm.
                          Das Ding ist das unpraktischste Chassis der Welt, den Kram da reinbauen war ein ziemliches Gewürge. Nächste Chassis mache ich zum zerlegen auch wenn es mehr wiegt und weniger hält.
                          Bei der Kamera habe ich noch den UV Filter von der Gopro Linse abgeschraubt.
                          So sieht´s jetzt aus.

Gruß Stefan
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• el-dentiste
                            Senior Member
                            • 26.08.2007
                            • 1702
                            • nico

Moin
                            Sieht gut aus Stefan.
                            Man sieht das du aus der Heli Sparte kommst .............diese Accustecker............... nenene

aber chassi gefällt mir. würde die Empfäner antennen noch woanders hinlegen und die vorderern seitlichen cam plates noch so einschlitzen das ein klett durchpasst. dann kannste auf der schrägen fläche wunderbar ne gopro platzieren.

Kommentar

• noch ein Stefan
                              Senior Member
                              • 07.08.2004
                              • 7356
                              • Stefan
                              • Neuss

Hallo,

Die Gopro passt locker vor die Antennen und Befestigung ist auch schon drin.
                              Da muss ich aber noch kräftig üben bis ich meine Gopro riskiere.
                              War heute fliegen und habe ihn als erstes mal in einen Hagebuttenbusch geschossen.
                              Die Drehraten waren in der Kiss Standardeinstellung ziemlich lahm und die Kiss Android App bekam keine Verbindung, mal wieder.
                              Sonst fliegt das Teil prima, verglichen mit meinem Vortex mit ebenfalls HQ 5x4x3 Props geht das Ding viiiieeeel heftiger zur Sache und das bei viel geringerem Stromverbrauch!
                              Ich habe ungefähr eine Minute + bei gleichem Flugstil.
                              Die Lumenier Motoren sind einfach total geil, die werde ich mir für den Vortex auch holen. Hätte ich echt nicht für möglich gehalten in dieser Deutlichkeit.
                              Videosignal einwandfrei auch ohne Filter. Hab mich an die Anleitung vom Matek gehalten und die Kabel direkt vom PDB weggeführt.
                              Beim Fliegen sieht man die Pröpse am unteren Bildrand, stört aber nicht wirklich.
                              Was auch gut ist ist die Helical Antenne von IB Crazy, das hat richtig was gebracht vor allem auch auf der Seite wo das Ding nicht hinzeigt.

Gruß Stefan
                              Zuletzt geändert von noch ein Stefan; 05.11.2016, 18:28.

Kommentar

Lädt...
                              X