ich bin wie der eine oder andere von euch auch vom "rattenscharfen" Video (Crash Session!!!) angefixt worden.
Seitdem hör ich bei fast jeder Autofahrt "Run Boy Run".

Nachdem ich mich tagelang durch Eure Beiträge und durchs Internet gewühlt habe (mir raucht immer noch der Kopf),
hab ich mir mal eine Stückliste meines künftigen Race Quads zusammengestellt. Für einen Anfänger, so könnte man glauben,
ist das ein finanziell gewagtes Projekt.
Naja, wie unschwer zu erkennen ist, fliege ich seit einigen Jahren auch Helicopter und möchte nicht die gleichen dummen Fehler machen
wie in meiner absoluten Anfängerzeit. Meine Fresse, was hab ich für ein Sch.... gekauft der dann doch nur in der Tonne landete,
nur weil Geiz geil ist.
Worum ich Euch nun bitten möchte:
1) Macht doch mal ein kurzes Review über die Stückliste. Möglicherweise habe ich etwas wichtiges übersehen oder ich brauche dringend Zusatzinfos (z.B. Versionsnummern).
Was heute früh 'state of the art' war, kann heute nachmittag schon Stoneage-Technologie sein.
Lipos, BEC, Props, Antennen und Schnickschnack stehen da noch nicht drauf.
2) Vielleicht kann der eine oder andere zu den u.g. Fragen nochmal Stellung nehmen,
habe darüber rein garnichts im www gefunden.
3) Falls da Infos dabei sind, die nicht für Jedermann gedacht sind, gerne auch per PN
Part List:
- Sender & Empfänger: 1 x Spektrum DX9 mit AR8000 (Bestand)
- Frame: 1 x Catalyst Speed Addict 210-R 4mm
- FlightController: 1 x Kiss 32bit FC
- Motors: 4 x T-Motor F40 - 2300 oder 2500
- ESC: 4 x KISS ESC 2-5S 24A race edition - 32bit brushless motor ctrl
- BEC oder PDB (???): KISS-Carrier???
- Goggle: Fatshark Dominator V3
- A/V Rx: NexWave Fatshark FSV2444 32CH 5.8G Diversity Receiver
- A/V Tx: ImmersionRC (600mW ?) 5.8GHz AV Transmitter
- FPV Cam: Sony HS1177 oder RunCam Swift
- Antenne(n) Rx/Tx: ??
Fragen:
A) Nehmen wir einmal an, ich würde (mach ich nartürl. nicht) einen 600mW A/V Tx verbauen. In punkto Reichweite
wäre doch jetzt meine RC Anlage das Bottleneck, oder? Ist der bei FPV'lern beliebte FrSky Sender in D nicht auch auf 25mW beschränkt?
Wie passt das zusammen?
B) Bei den Motoren gibt es links- und rechtsdrehende. Warum? Entweder ESC richtig jumpern oder 2 der 3 Motorphasen
vertauschen, oder hat das mit der Gewinderichtung am Motor zu tun?
C) Beim BEC oder PDB hab ich überhaupt keinen Plan.
D) Auf den Abbildungen, die den NexWave Diversity Rx bewerben, sehe ich 2 Arten von Antennen an der Fatshark. Eine Stabantenne und eine Richtantenne.
Ist die Cloverleaf Bauform aus der Mode gekommen?
Ich finde bei keinem Dealer diese ominöse Richtantenne, die an dem Rx Modul montiert ist.
E) Ich find nicht wirklich viel Lob über die FS Dom HD im www. Warum?
Wenn ich sie dennoch nehme, passen die A/V Rx und Tx Komponenten überhaupt noch dazu?
...ja ja, ich weiß, viele Fragen und viel Text auf einmal. Hab noch mehr, dies sind aber die wichtigsten.
Ja und der erfahrene FPV'ler den ich fragen könnte lebt auch nicht bei mir um die Ecke.

...oder doch?

greets & thx
Hartmut

Kommentar