Hilfe bei FPV Race Quad Zusammenstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Straight
    Member
    • 17.10.2013
    • 359
    • Patrick
    • Kassel (Landkreis)

[Quad] Hilfe bei FPV Race Quad Zusammenstellung

Hallo,

ich möchte mir einen FPV-RaceQuad zusammenstellen.
    Da ich allerdings noch "Neuling" bin was 4 Motoren anbelangt, brauche ich einwenig Hilfe.

Ich habe schon im Internet gesucht, was es für Rahmen gibt und mich ein wenig über die Funktion und der restlichen Elektronik informiert.

Als FPV-Brille würde ich die Fatshark Dominator HD V2 nehmen.

Mein Sender ist der Graupner MX16, hierbei würde sich ja der GR18 mit RaceQuad-Software anbieten.

Ich bin schön fündig auf dieser Internetseite geworden.
    FPV Race Copter Aufbau - claerials HUMxs Rahmen

Dieser Quad gefällt mir eigentlich ganz gut.
    Ist dieser Rahmen empfehlenswert? Die Größen gibt's von 190, 230 und 280.

Wie sieht es denn auf mit der Windempfindlichkeit von einen 190 Rahmen?
    Wenn ich an meinen die Helis denke; 250 gegen 450 ist ein enormer unterschied.
    Wie ist das bei den Quads in der Größe?

Dann kommt noch das Thema mit einem Sender und deren Antennen, da steige ich gar nicht mehr durch.

Was mir noch sehr wichtig ist, ist eine gute Bild Qualität.

Gruß
    Patrick
    TRex450 Pro DFC, TRex450L 6S, TRex550 Pro DFC, Heim100, Rush210, Alpha110 FPV
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: Hilfe bei FPV Race Quad Zusammenstellung

Hallo

Frame sollte sehr stabil sein - wenn s bricht ist dein Flugtag zu ende.

Deshalb setze ich z.B. auf den Hammer V3 - es gibt sicher andere top stabile Chassis.

Motoren:
    Für 3s brauchst was um die 2300 KV. Ich hab die Mulitstar Elite ( die grünen ) aber auch viele andere Motoren werden den Job tun.

Flightcontrol:
    Wenn du unbedingt den GR fliegen möchtest, das geht schon, aber Naze und co haben mehr Möglichkeiten beim einstellen.

Grösse:
    250er hat gut platz für FPV und auch für ne Mobius oder Gopro. Beim 180er wird s schon sehr tight. ( vergleiche Bilder im Forum )

Ich würde dir empfehlen, das kleinste zu kaufen was deine gewünschten Komponenten trägt. Grösser --> mehr Masse --> Crashanfälliger. ( analog zum Heli )

Video TX:
    Wenn du legal fliegen willst, brauchst du einen 25mw Sender, der das Frequenzband deiner Fatshark Brille abdeckt. Dazu empfielt sich eine gute Antenne ( für Sender und Empfänger ) - die rot schwarzen von Immersion RC sind gut, aber rel. teuer.

Reichweite damit ca. 250 - 300m ( mit top Bild ) - das reicht oft locker zum Racen.

Die hier tuns auch:
    Aomway 5.8GHz FPV 4 Leaf Clover AV Transmission RHCP Antenna 1 Pair Blue Red Sale - Banggood.com

Achte beim Kauf auf SMA Male / Female und auch ob SMA oder RP SMA ( die Stecker sollen ja passen. )

Ein Verlängerungskabel schützt den Videosender beim Crash.

Wünsch dir viel Spass beim Aussuchen, nimm dir Zeit - dann gefällt auch das Ergebnis.
    Grx Phi

Edit: Cam hab ich eine nackige Sony 600TVL ( gibts günstig bei Surveilzone ). Die ist so lichtstark, die kann man bei passender Einstellung fast schon nachts fliegen.
    Zuletzt geändert von phiphi; 08.04.2016, 15:12.

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• sixchannel
      Senior Member
      • 10.11.2011
      • 3258
      • Paul
      • Pfaffstätten

Straight das is nicht allzu schwer, ein 250/210 fliegt stabiler als ein 180er der deutlich genauer getuned werden muss damit er stabil fliegt.

Ich sage dir gleich, Motoren sind gut für 250er 2204/2205. 180er 1806/2204Motoren, gut fängt von DYS an über tiger, cobra, xnova, lumenier, Scorpion. Kannst ohne bedenken kaufen, ich will jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen, schau halt auf das gewicht usw.

fliegst du 6" dann so 2000kv Motoren, 5" 2300-2900kv , 4" ebenso 2300-2900kv. Also große Propeller weniger kv(6") kleine desto mehr KV Drehzahl(5")

Regler sind sehr gut, littlebee, kiss, DYS xm, etc

FC, ganz klar die gute naze32, kiss fc, spf3racing, etc

Fpv brille, irgendeine Fatshark Dominator.

Videosender ist Aomway sehr gut, eachine, einfach was klein ist. kein Imersionrc die sind zu groß.

pdb matek v3 zB oder andere matek.

fpv kamera fix die HS1177, 600tvl RunCam sind so das gängigste.

Antennen für Videosender.....ist egal, schau das es zwei gleiche sind, und schau das sie RP-SMA oder SMA sein müssen. aber die meisten Videosender haben SMA, trotzdem abchecken.

Ja und wie gesagt, fang mit einem zB RUSH210 an von binolein Smartshapes. Einteiliges Frame, hochwertiges Carbon, Thorsten=binolein ein geiler Typ der immer schnell Antwortet. Seine sachen sind keine Halben und alle Kleinteile sind im Bausatz dabei. Schau dich doch einfach mal um smartshapes - Index

schreib ihn mal an.

Hier ansonsten noch allgemeine Threads über Komponenten:
      [Quad] Racequad 250er beratung - RC-Heli Community

[Quad] Setup Diskussion/Laberthread 180er Copter - RC-Heli Community

[Quad] Welche Motoren für 210er RaceQuad mit 5 Props? - RC-Heli Community

vlt konnte ich helfen, ansonsten Pn
      Zuletzt geändert von sixchannel; 08.04.2016, 15:16.

Kommentar

• Straight
        Member
        • 17.10.2013
        • 359
        • Patrick
        • Kassel (Landkreis)

Vielen Dank für die Hilfe

Wie montiere ich denn bei dem Rush210 eine Mobius?
        Gibts da extra Halterungen?

Kommentar

• sixchannel
          Senior Member
          • 10.11.2011
          • 3258
          • Paul
          • Pfaffstätten

Zitat von Straight Beitrag anzeigen
          Vielen Dank für die Hilfe

Wie montiere ich denn bei dem Rush210 eine Mobius?
          Gibts da extra Halterungen?
          Du kannst etwas drucken lassen. Ich habe da einen sehr zuverlässigen Kontakt. Oder binolein Fragen

Kommentar

• el-dentiste
            Senior Member
            • 26.08.2007
            • 1702
            • nico

Hallo,

ich möchte mir einen FPV-RaceQuad zusammenstellen.
            Da ich allerdings noch "Neuling" bin was 4 Motoren anbelangt, brauche ich einwenig Hilfe.

Ich habe schon im Internet gesucht, was es für Rahmen gibt und mich ein wenig über die Funktion und der restlichen Elektronik informiert.

Als FPV-Brille würde ich die Fatshark Dominator HD V2 nehmen.

Mein Sender ist der Graupner MX16, hierbei würde sich ja der GR18 mit RaceQuad-Software anbieten.

Ich bin schön fündig auf dieser Internetseite geworden.
            FPV Race Copter Aufbau - claerials HUMxs Rahmen

Dieser Quad gefällt mir eigentlich ganz gut.
            Ist dieser Rahmen empfehlenswert? Die Größen gibt's von 190, 230 und 280.

Wie sieht es denn auf mit der Windempfindlichkeit von einen 190 Rahmen?
            Wenn ich an meinen die Helis denke; 250 gegen 450 ist ein enormer unterschied.
            Wie ist das bei den Quads in der Größe?

Dann kommt noch das Thema mit einem Sender und deren Antennen, da steige ich gar nicht mehr durch.

Was mir noch sehr wichtig ist, ist eine gute Bild Qualität.

Gruß
            Patrick

ich kopier das aus diesem Thread einfach mal hier rein. is ja quasi identisch
            [Quad] Einkaufsliste für 250 racequad ... - RC-Heli Community

empfehlen kann man viel an frames.
            Die frage ist eher ob man noch auf nen H frame setzt oder doch X !
            ichg dachte icmmer ach H oder X ist egal. isses nich. die rollen und überschläge find ich viel sauberer und genauer. Mag an der FC liegen. Aber sehn einige so. is sicherlich wie ne Funke empfehlen...... da gibts 1000 Möglcihkeiten

Nimm dochn ZMR und schau das du die 100% cfk Variante bekommst. liegt um 30€ PDB dafür is eher Kontraproduktiv.
            Accu find ich zu schwer fürn racer.
            OK FC und ESC gibts für mich kein portiertes Multiwii ala Naze F1 F2 oder F3 Boards...

Motore sind geil damit haste Spass!. props passt da einiges . ich würde 3Blatt 5x4x3 nehmen oder 5zoll Bullnose HQ

Camera quali meinst du die FPV cam oder ne cam für Aunhamen in HD??
            2xTBSsource1DJI/GEPRC-P16DJI/Explorer4"LR-DJI/TBS5"UlDJI/DQUADobsessionDJI/ZohdFlotteDJI

Kommentar

• Straight
              Member
              • 17.10.2013
              • 359
              • Patrick
              • Kassel (Landkreis)

Zitat von el-dentiste Beitrag anzeigen
              Camera quali meinst du die FPV cam oder ne cam für Aunhamen in HD??
              Damit meine ich die FPV, für Aufnahmen soll die Mobius in Einsatz kommen.

Kommentar

• el-dentiste
                Senior Member
                • 26.08.2007
                • 1702
                • nico

Derzeit wohl der standard is die HS1177 oder die neue Runcam Swift
                (jedoch immer IR blocked nehmen. welche Linse ob 2.8 oder 2.1 ist halt geschmacksache. bestell dir ein paar mit, kosten nich viel)
                2xTBSsource1DJI/GEPRC-P16DJI/Explorer4"LR-DJI/TBS5"UlDJI/DQUADobsessionDJI/ZohdFlotteDJI

Kommentar

• Straight
                  Member
                  • 17.10.2013
                  • 359
                  • Patrick
                  • Kassel (Landkreis)

jedoch immer IR blocked nehmen
                  Was bewirkt das ?

Kommentar

• el-dentiste
                    Senior Member
                    • 26.08.2007
                    • 1702
                    • nico

Die mit Filter hat halt sattere schönere Farben, die ohne Filter hat schwache ausgewaschene Farben den tag über, dafür gehts abends und morgens besser ohne Filter. machmal sitzt der filtr auh auf der schraublinse, da kannmanns dann schön vergleichen.

edit : ah du kommst auch aus dem kassler raum...
                    Zuletzt geändert von el-dentiste; 08.04.2016, 19:26.

Kommentar

• peter_pan
                      Senior Member
                      • 31.12.2011
                      • 1564
                      • MArco

Und nimm den gr18 wenn du schon einen graupner sender hast, alles andere ist dann quatsch.
                      Einfach einbauen, nach anleitung einstellen und dein copter fliegt direkt super
                      Wenn du allerdings auf rumgelöte und ewiges einstellen/googeln lust hast kauf dir was anderes....
                      Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• sixchannel
                        Senior Member
                        • 10.11.2011
                        • 3258
                        • Paul
                        • Pfaffstätten

Zitat von peter_pan Beitrag anzeigen
                        Wenn du allerdings auf rumgelöte und ewiges einstellen/googeln lust hast kauf dir was anderes....
                        des is völlig normal wenn man Neuling ist. Bei der jetzigen beta ist allerdings kein ewiges einstellen erforderlich. Man muss sich halt dafür interessieren

Kommentar

• helipower59
                          Senior Member
                          • 25.02.2008
                          • 4760
                          • Michael

Zitat von peter_pan Beitrag anzeigen
                          Und nimm den gr18 wenn du schon einen graupner sender hast, alles andere ist dann quatsch.
                          Einfach einbauen, nach anleitung einstellen und dein copter fliegt direkt super
                          Ja das stimmt. Es gibt genug Leute die damit super schnell sind .
                          Gruss, Michael

Kommentar

• helipower59
                            Senior Member
                            • 25.02.2008
                            • 4760
                            • Michael

Derzeit wohl der standard is die HS1177 oder die neue Runcam Swift
                            (jedoch immer IR blocked nehmen. welche Linse ob 2.8 oder 2.1 ist halt geschmacksache. bestell dir ein paar mit, kosten nich viel)
                            Obwohl die HS1177 doch ein wenig mehr ein verpixeltes Bild erzeugt. Ich habe beide im Einsatz. Die Sony PZ0420M bringt immer noch das beste Bild zur Zeit.
                            Gruss, Michael

Kommentar

• helipower59
                              Senior Member
                              • 25.02.2008
                              • 4760
                              • Michael

Damit meine ich die FPV, für Aufnahmen soll die Mobius in Einsatz kommen.
                              Schau mal bei Menno (MRP) vorbei.
                              Dquad RefleX 5 version - Dquad - frames
                              Der Dquad-Reflex ist ein super Frame. Nicht ganz billig aber eben Top Qualität.
                              Ich selbst fliege den IniminiH als 4 " Version. Das Teil ist super stabil und hat direkt auch ne Halterung für zusätzliche HD Cam.

Oder aber bei Kai Bischoff
                              Lisam LS 210 V2 - FPV Racer
                              Der Lisam V2 ist eine sehr gute Kopie des QAV 210.
                              oder eben den echten QAV210
                              Lumenier QAV180 QAV210 - FPV Racer

Beides dann mit Motoren Cobra 2204 2300 kv und ESC Little Bee 20 . Und du hast super Leistung bei langlebigkeit.

Props nimmst du dann von Tanja die Dal 5045 Tri Racing. Kauf dir 2 Satz und du hast für lange Zeit Ruhe. Gerade biegen und weiter geht es.
                              DALProp 5045BN V2 Tri-Blade Racing Prop 2 Paar CW/CCW, Weiss - RC-Hangar15
                              Gruss, Michael

Kommentar

Lädt...
                              X