Maximal erlaubte Flughöhe 100m?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rookie_KS
    Senior Member
    • 26.03.2014
    • 1554
    • Hendrik

AW: Maximal erlaubte Flughöhe 100m?

Zitat von KayaM Beitrag anzeigen
    Siehe Seite 8, Zitat:

Die zentralen Grundregeln beim Betrieb von unbemanntenLuftfahrtsystemen sind:

*Betrieb in Sichtweite des Steuerers.
    *Maximale Flughöhe von 100 Metern über Grund.
    *Kein Betrieb über Menschen und Menschenansammlungen.

Die Genehmigung zum Aufstieg des unbemannten Luftfahrtsystems wird in einem Bescheid erteilt. Diedarin aufgeführten Nebenbestimmungen und Beschränkungensind einzuhalten.
    Ich habe mich rechtlich noch nie wirklich informiert, aber nach dieser Definition ist mein Heli definitiv kein "unbemanntes Luftfahrtsystem". Oder brauche ich für ihn tatsächlich einen öffentlichen "Bescheid"? Wohl eher nicht!

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Hudson Hawk Beitrag anzeigen
      Das örtliche Luftamt lauert mit entsprechendem Messequipment in den Büschen und dokumentiert gerichtsfest. So geschehen, nahe eines großen Flughafens mit entsprechenden Folgen für den Verein.
      und die waren?
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Letsgo
        Senior Member
        • 09.02.2015
        • 2522
        • Oliver

nahe einem Flughafen wird es in der Regel eh keine Modellflugvereine geben denk ich mir.

Kommentar

• KayaM
          KayaM

Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigen
          Ich habe mich rechtlich noch nie wirklich informiert, aber nach dieser Definition ist mein Heli definitiv kein "unbemanntes Luftfahrtsystem". Oder brauche ich für ihn tatsächlich einen öffentlichen "Bescheid"? Wohl eher nicht!
          Der Thread Ersteller hat explizit nach UAV's gefragt und nach den damit verbundenen Informationsquellen, worauf die Presse Ihre Aussagen stützt!

Sollten aber die Pläne von Herrn Dobrint durchgesetzt werden, ist es sch.. egal was Du fliegst und wenn es nen Papierflieger ist.

Kommentar

• binolein
            smartshapes
            Hersteller
            • 07.04.2007
            • 1845
            • Thorsten
            • Dortmund

Zitat von Letsgo Beitrag anzeigen
            nahe einem Flughafen wird es in der Regel eh keine Modellflugvereine geben denk ich mir.
            und liegst damit falsch

Akkuschrauber howi und http://www.modellflug-condor.de/

Da sinds gleich zwei.

Ich bin zwar kein Mitglied dort und manchmal beim erstgenannten Verein zu Gast . Die müssen sich zu Flugbeginn beim Dortmunder Flughfen Tower melden und wenn fertig wieder abmelden

Das habe ich noch zum Thema Lufträume gefunden skyfool.de | Google Earth-Airspaces

Gruß
            Thorsten
            smartshapes

Kommentar

• Hudson Hawk
              Gesperrt
              • 04.02.2016
              • 65
              • Konstantin

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
              und die waren?
              Temporärer Entzug der Genehmigung. Flugbetrieb einige Zeit stillgelegt. Währenddessen Gespräche mit dem Vorstand, Flugleitern, Mitgliedern. Nach der Belehrung und einigen Unterschriften weiterer Betrieb auf Probe. Das volle Programm eben, rein vorbeugend, versteht sich.

Wir, damals "Wildflieger" flogen seinerzeit direkt neben der Südbahn eines noch nicht eröffneten Großflughafens. Das taten wir sogar, bis einen Tag vor der Eröffnung. Hat keinen gejuckt. Klar: Bei Inbetriebnahme waren wir von selbst weg.

Mich stört dieses ständige Hinein-Regieren in jeden noch so kleinen Lebensbereich und die latente Bevormundung, nur weil ein paar Deppen mit Spielzeug dermaßen Mist bauen, oder eine Lobby ihre "Rechte" anmeldet. Die Deppen juckts nicht und der, der Bescheid weiß wird unnötig eingeschränkt.

@letsgo: 4 Kilometer querab ist der Vereinsplatz. Das geht auch, wenn sich alle an die Regeln halten. Die 100 Meter sind auch nur wg. Polizei- und Rettungshubschraubern nötig. Die sollen im Einsatz nicht behindert werden.

Nur: Die fliegen nicht nur in Kontrollzonen, sondern überall. Es ist also kompletter Unsinn was erzählt wird, denn die Passagierjets fliegen Ihre Routen im konkreten Fall

a: nicht da, wo die Modellflugplätze sind
              oder
              b: sind bereits so hoch, dass da nie ein Modellflieger selbst mit Großmodell hinkommt.

200 Meter würden jeden zufrieden stellen. Der Modellflieger wird nicht gegängelt und jede bemannte Luftfahrt hat ohnehin bei ßberlandflügen 2000 ft einzuhalten. Generell also 400 Meter Höhendifferenz. ßberall.

Außer: Bei äußerst miesen Wetterbedingungen wie Hochnebel, schlechte Erdsicht wg. Dunst etc. kann bis auf 500 ft (150 Meter) AGL gesunken werden. Nur: Bei so miesem Wetter fliegt kein Modellflieger mehr.

Kommentar

• michaelczaja
                Senior Member
                • 27.09.2014
                • 1489
                • Michael
                • Duisburg

schau in die luftraumkarten

Michael

Kommentar

• michaelczaja
                  Senior Member
                  • 27.09.2014
                  • 1489
                  • Michael
                  • Duisburg

Zitat von Letsgo Beitrag anzeigen
                  doch und die müssen sich sogar am tower eine flugfreigabe holen und bekommen eine max. höhe zugeteilt.
                  Zuletzt geändert von michaelczaja; 05.04.2016, 19:39.
                  Michael

Kommentar

• jumphigh
                    Senior Member
                    • 16.12.2009
                    • 4248
                    • Andreas
                    • Allstedt

Zitat von Hudson Hawk Beitrag anzeigen
                    jede bemannte Luftfahrt hat ohnehin bei ßberlandflügen 2000 ft einzuhalten
                    Nee, seit der Vereinheitlichung voriges Jahr nicht mehr! Es sind jetzt nur noch die Mindestflughöhen 500ft/150m bzw. 1000ft/300m über bebautem Gebiet einzuhalten, die 2000ft über Land sind ersatzlos weggefallen. Nicht nur als Modellflieger, sondern vor allem aus umweltpolitischer Sicht halte ich diese Entwicklung für vollkommen kontraproduktiv in Europa. Hätte man 300m Mindestflughöhe gesetzt, wären von 225 bis 275m ein Korridor für evtl. Lieferdrohnen entstanden und der Modellflug könnte bis 200m (auch schon eine Einschränkung) stattfinden.
                    Grüße von Andreas

Kommentar

• Hudson Hawk
                      Gesperrt
                      • 04.02.2016
                      • 65
                      • Konstantin

Tatsächlich. Hab's grad nachgelesen. Mein PPL-A ist schon ein paar Jahre abgelaufen.

Wobei: GA ist ja ohnehin so gut wie mausetot. Umweltpolitisch also eine Nullnummer, weil etwas geregelt wird, was fast nicht mehr stattfindet.

Kommentar

• Gast
                        Gast

Ich denke ich weiß nun wo die 100m herkommen (heute sogar im Radio gekommen).

Interessant sind Seite 3 und Seite 8

Ausschließlich für Sport und Freizeitgestaltung: Regeln wie beim Modellflug.
                        Gewerblicher Hintergrund (und dadurch unbemannte Luftfahrtsysteme): max.100m
                        Und dazwischen eine Grauzone...

Daraus werden dann wohl die derzeit häufig genannten 100m resultieren.

Kommentar

• goemichel
                          Senior Member
                          • 11.01.2012
                          • 4180
                          • Michael
                          • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von SKYfreak Beitrag anzeigen
                          Ich denke ich weiß nun wo die 100m herkommen
                          Das hättest du schon vor zwei Tagen haben können...siehe Beitrag #25
                          GruÃ? Michael
                          [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• Gast
                            Gast

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
                            Das hättest du schon vor zwei Tagen haben können...siehe Beitrag #25
                            Sorry - habe ich glatt übersehen... es gibt auch noch anderes wie Forum ;-)
                            Aber mir ist auch erst jetzt der Nutzungsunterschied - wodurch sich die Einschränkung ja erst ergibt - bewusst geworden.
                            Zuletzt geändert von Gast; 07.04.2016, 12:46.

Kommentar

• HWR
                              HWR

Im Moment gibt es die Regelung mit 100 Metern nicht. Im Moment richtet sich das nur danach, wo, welche Lufträume ( kontrolliert, nicht kontrolliert etc. ) gelten und nach örtlichen Ausnahmeregelungen oder Regelungen im Rahmen von Aufstiegsgenehmigungen oder Regelungen für Modellflugplätze.

Die generelle 100 m Einschränkung ist noch nur in eines Ministers Kopf und wird vom DMFV intensiv bekämpft.

Kommentar

• extreme011
                                helishop-nrw.de
                                Flugschule / Onlineshop
                                • 17.08.2009
                                • 5791
                                • Torsten
                                • Bochum

Ließ mal die letzten Posts. Die 100m gibt es sehr wohl, allerdings für Gewerbliche.
                                Generell plant man eine Einführung.

Torsten
                                Vollkasko für Flugmodelle
                                http://Helishop-nrw.de

Kommentar

Lädt...
                                X