Maximal erlaubte Flughöhe 100m?
Einklappen
X
-
AW: Maximal erlaubte Flughöhe 100m?
Ich habe mich rechtlich noch nie wirklich informiert, aber nach dieser Definition ist mein Heli definitiv kein "unbemanntes Luftfahrtsystem". Oder brauche ich für ihn tatsächlich einen öffentlichen "Bescheid"? Wohl eher nicht!Zitat von KayaM Beitrag anzeigen
-
und die waren?Zitat von Hudson Hawk Beitrag anzeigenDas örtliche Luftamt lauert mit entsprechendem Messequipment in den Büschen und dokumentiert gerichtsfest. So geschehen, nahe eines großen Flughafens mit entsprechenden Folgen für den Verein.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
KayaM
Der Thread Ersteller hat explizit nach UAV's gefragt und nach den damit verbundenen Informationsquellen, worauf die Presse Ihre Aussagen stützt!Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigenIch habe mich rechtlich noch nie wirklich informiert, aber nach dieser Definition ist mein Heli definitiv kein "unbemanntes Luftfahrtsystem". Oder brauche ich für ihn tatsächlich einen öffentlichen "Bescheid"? Wohl eher nicht!
Sollten aber die Pläne von Herrn Dobrint durchgesetzt werden, ist es sch.. egal was Du fliegst und wenn es nen Papierflieger ist.
Kommentar
-
und liegst damit falschZitat von Letsgo Beitrag anzeigennahe einem Flughafen wird es in der Regel eh keine Modellflugvereine geben denk ich mir.
Akkuschrauber howi und http://www.modellflug-condor.de/
Da sinds gleich zwei.
Ich bin zwar kein Mitglied dort und manchmal beim erstgenannten Verein zu Gast . Die müssen sich zu Flugbeginn beim Dortmunder Flughfen Tower melden und wenn fertig wieder abmelden
Das habe ich noch zum Thema Lufträume gefunden skyfool.de | Google Earth-Airspaces
Gruß
Thorsten
Kommentar
-
Temporärer Entzug der Genehmigung. Flugbetrieb einige Zeit stillgelegt. Währenddessen Gespräche mit dem Vorstand, Flugleitern, Mitgliedern. Nach der Belehrung und einigen Unterschriften weiterer Betrieb auf Probe. Das volle Programm eben, rein vorbeugend, versteht sich.Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenund die waren?
Wir, damals "Wildflieger" flogen seinerzeit direkt neben der Südbahn eines noch nicht eröffneten Großflughafens. Das taten wir sogar, bis einen Tag vor der Eröffnung. Hat keinen gejuckt. Klar: Bei Inbetriebnahme waren wir von selbst weg.
Mich stört dieses ständige Hinein-Regieren in jeden noch so kleinen Lebensbereich und die latente Bevormundung, nur weil ein paar Deppen mit Spielzeug dermaßen Mist bauen, oder eine Lobby ihre "Rechte" anmeldet. Die Deppen juckts nicht und der, der Bescheid weiß wird unnötig eingeschränkt.
@letsgo: 4 Kilometer querab ist der Vereinsplatz. Das geht auch, wenn sich alle an die Regeln halten. Die 100 Meter sind auch nur wg. Polizei- und Rettungshubschraubern nötig. Die sollen im Einsatz nicht behindert werden.
Nur: Die fliegen nicht nur in Kontrollzonen, sondern überall. Es ist also kompletter Unsinn was erzählt wird, denn die Passagierjets fliegen Ihre Routen im konkreten Fall
a: nicht da, wo die Modellflugplätze sind
oder
b: sind bereits so hoch, dass da nie ein Modellflieger selbst mit Großmodell hinkommt.
200 Meter würden jeden zufrieden stellen. Der Modellflieger wird nicht gegängelt und jede bemannte Luftfahrt hat ohnehin bei ßberlandflügen 2000 ft einzuhalten. Generell also 400 Meter Höhendifferenz. ßberall.
Außer: Bei äußerst miesen Wetterbedingungen wie Hochnebel, schlechte Erdsicht wg. Dunst etc. kann bis auf 500 ft (150 Meter) AGL gesunken werden. Nur: Bei so miesem Wetter fliegt kein Modellflieger mehr.
Kommentar
-
schau in die luftraumkarten
Michael
Kommentar
-
doch und die müssen sich sogar am tower eine flugfreigabe holen und bekommen eine max. höhe zugeteilt.Zitat von Letsgo Beitrag anzeigennahe einem Flughafen wird es in der Regel eh keine Modellflugvereine geben denk ich mir.Zuletzt geändert von michaelczaja; 05.04.2016, 19:39.Michael
Kommentar
-
Nee, seit der Vereinheitlichung voriges Jahr nicht mehr! Es sind jetzt nur noch die Mindestflughöhen 500ft/150m bzw. 1000ft/300m über bebautem Gebiet einzuhalten, die 2000ft über Land sind ersatzlos weggefallen. Nicht nur als Modellflieger, sondern vor allem aus umweltpolitischer Sicht halte ich diese Entwicklung für vollkommen kontraproduktiv in Europa. Hätte man 300m Mindestflughöhe gesetzt, wären von 225 bis 275m ein Korridor für evtl. Lieferdrohnen entstanden und der Modellflug könnte bis 200m (auch schon eine Einschränkung) stattfinden.Zitat von Hudson Hawk Beitrag anzeigenjede bemannte Luftfahrt hat ohnehin bei ßberlandflügen 2000 ft einzuhaltenGrüße von Andreas
Kommentar
-
Tatsächlich. Hab's grad nachgelesen. Mein PPL-A ist schon ein paar Jahre abgelaufen.
Wobei: GA ist ja ohnehin so gut wie mausetot. Umweltpolitisch also eine Nullnummer, weil etwas geregelt wird, was fast nicht mehr stattfindet.
Kommentar
-
Gast
Ich denke ich weiß nun wo die 100m herkommen (heute sogar im Radio gekommen).
Interessant sind Seite 3 und Seite 8
Ausschließlich für Sport und Freizeitgestaltung: Regeln wie beim Modellflug.
Gewerblicher Hintergrund (und dadurch unbemannte Luftfahrtsysteme): max.100m
Und dazwischen eine Grauzone...
Daraus werden dann wohl die derzeit häufig genannten 100m resultieren.
Kommentar
-
Das hättest du schon vor zwei Tagen haben können...siehe Beitrag #25Zitat von SKYfreak Beitrag anzeigenIch denke ich weiß nun wo die 100m herkommenGru� Michael
[FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
Kommentar
-
Gast
Sorry - habe ich glatt übersehen... es gibt auch noch anderes wie Forum ;-)Zitat von goemichel Beitrag anzeigenDas hättest du schon vor zwei Tagen haben können...siehe Beitrag #25
Aber mir ist auch erst jetzt der Nutzungsunterschied - wodurch sich die Einschränkung ja erst ergibt - bewusst geworden.Zuletzt geändert von Gast; 07.04.2016, 12:46.
Kommentar
-
HWR
Im Moment gibt es die Regelung mit 100 Metern nicht. Im Moment richtet sich das nur danach, wo, welche Lufträume ( kontrolliert, nicht kontrolliert etc. ) gelten und nach örtlichen Ausnahmeregelungen oder Regelungen im Rahmen von Aufstiegsgenehmigungen oder Regelungen für Modellflugplätze.
Die generelle 100 m Einschränkung ist noch nur in eines Ministers Kopf und wird vom DMFV intensiv bekämpft.
Kommentar
-
Ließ mal die letzten Posts. Die 100m gibt es sehr wohl, allerdings für Gewerbliche.
Generell plant man eine Einführung.
TorstenVollkasko für Flugmodelle
http://Helishop-nrw.de
Kommentar

Kommentar