Maximal erlaubte Flughöhe 100m?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast
    Gast

[Sonstige] Maximal erlaubte Flughöhe 100m?

Hallo,

ganz allgemein gefragt: Wie hoch darf man mit einem Multicopter (Drohne) fliegen?

Ist es richtig, dass diese seit September 2015 nur noch bis max. 100m aufsteigen dürfen? Das würde sowohl private als auch gewerbliche betreffen. (Erkennbarkeit und Sichtflug mal außen vor gelassen)

Hintergrund meiner Frage ist, dass immer häufiger Berichte in der Zeitung oder sonstigen Medien auftauchen und diese Angabe in Info-Kästen dazu steht. Ich fand dazu bislang jedoch noch keine offizielle Info.
    Um den Bereich von Flugplätzen gelten nochmals gesonderte Reglen - die Angaben decken sich auch mit meinem Wissenstand. Aber die 100m verwundern mich doch etwas...
  • extreme011
    helishop-nrw.de
    Flugschule / Onlineshop
    • 17.08.2009
    • 5791
    • Torsten
    • Bochum

AW: Maximal erlaubte Flughöhe 100m?

Für welches Land fragst du?

Torsten
    Vollkasko für Flugmodelle
    http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Snake
      Senior Member
      • 25.08.2012
      • 2157
      • Klaus
      • MUC Süd

...und los geht´s
      ...many happy landings, Snake

Kommentar

• Gast
        Gast

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
        Für welches Land fragst du?
        Deutschland

Zitat von Snake Beitrag anzeigen
        ...und los geht´s
        Nix geht los - eine einfache Frage die man ohne Provokation und Popkorn beantworten kann.
        Wenn es so ist, dann gibt es eine offizielle Info - dann her mit dem Link, PDF oder was auch immer.
        Wenn nicht, dann steht dort einfach Mist. Nur habe ich den "Mist" jetzt schon mehrfach gelesen.

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von SKYfreak Beitrag anzeigen
          Wie hoch darf man mit einem Multicopter (Drohne) fliegen?
          Gute Frage nach 12 Jahren im Geschäft. Meines Wissens nach wird das grad groß diskutiert allerorten. Die Politiker machen da ziemlich Druck bis Stunk gegen uns. Die Modellbau-Dachvereine kämpfen dagegen. Die Drohnis sind schuld an der Diskussion.

Kommentar

• Gast
            Gast

Taumel - würde es dir was ausmachen mal die Finger von der Tastatur zu lassen?

Zumal deine Aussage nur provoziert, nur eingeschränkt richtig ist und du als ßsterreicher von der aktuellen Situation in D eigentlich gar nicht betroffen bist!

Ich lese das mit den 100m derzeit häufiger und wollte nur wissen ob mir was entgangen ist...

Kommentar

• rocket-tom
              Member
              • 03.06.2011
              • 962
              • Thomas
              • SÜW

Zitat von SKYfreak Beitrag anzeigen
              Taumel - würde es dir was ausmachen mal die Finger von der Tastatur zu lassen?

Zumal deine Aussage nur provoziert, nur eingeschränkt richtig ist und du als ßsterreicher von der aktuellen Situation in D eigentlich gar nicht betroffen bist!

Ich lese das mit den 100m derzeit häufiger und wollte nur wissen ob mir was entgangen ist...
              hmmm.... Taumel hat aber m.E. schon Recht mit dem was er hier sagt.

Grüße
              Tom

Kommentar

• -Alex-
                Member
                • 06.02.2015
                • 63
                • Alexander
                • Wendlingen am Neckar

denke die 100m sind einfach von den Medien aus Unwissenheit verbreitet worden...
                Es gibt eine max Höhe von der FAA und die ist bei 400ft, also ca. 120m und davon ist das evtl. abgeleitet worden...
                auch viele RTF Mulitkopter u.a DJI, Yunteec oder auch 3DR, haben eine max. Höhe von 120m fest oder im Standard eingestellt.

LG
                LG Alex
                Blade Nano CP S, T-Rex 450L- Microbeast,
                T-Rex 550L- BD3SX

Kommentar

• Tilly09
                  Senior Member
                  • 06.07.2012
                  • 1555
                  • Tilo
                  • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. Die derzeit diskutierten 100 m sind nicht gesetzlich normiert.

§ 16 Abs. 4 bis 7 LuftVO enthält keine Vorschriften über eine maximale Flughöhe.

Eine Begrenzung von 100 m ist in § 16 Abs. 2 Satz 2 LuftVO aufgenommen, allerdings nur als maximale Seillänge für Drachen.

Zunächst begrenzt die Sichtgrenze die maximale Höhe.

Aber: § 16 a Abs. 1 Ziff. 2 LuftVO regelt ein besonderes Erfordernis: Bei der Inanspruchnahme des kontrollierten Luftraums ist von der zuständigen Flugverkehrskontrollstelle eine Flugverkehrskontrollfreigabe einzuholen.

Spätestens 2500 Fuß über Grund beginnt über Deutschland der kontrollierte Luftraum. Die maximale Flughöhe für Modellflieger beträgt damit ohne Freigabe 762 m über Grund. In der näheren Umgebung von Flugplätzen mit einer Kontrollzone gelten niedrigere Werte. In diesen Fällen ist ab 518m bzw. 304m eine Freigabe vor dem Einfliegen in diese Höhe erforderlich. Immer freigabepflichtig ist Modellflug innerhalb einer Kontrollzone, da hier der kontrollierte Luftraum bereits am Boden beginnt.

Kommentar

• Ulli600
                    Senior Member
                    • 02.07.2012
                    • 4223
                    • Ulrich
                    • Hamburg

Edit, du warst schneller...

Außer einer ßnderung. Ab Flughafenbrenzung + 1,5km, darf man seit letztem Jahr bis 30 m Höhe ohne Freigabe durch die Flugverkehrskontrolle (Gewerblich bis 50m) auch im kontrolliertem Luftraum.
                    Zuletzt geändert von Ulli600; 05.04.2016, 10:17.
                    Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Gast
                      Gast

Genau so kenne ich es auch!

Ich nehme auch an die haben das davon abgeleitet:
                      Zitat von Tilly09 Beitrag anzeigen
                      Eine Begrenzung von 100 m ist in § 16 Abs. 2 Satz 2 LuftVO aufgenommen, allerdings nur als maximale Seillänge für Drachen.
                      Oder schon in vorauseilendem Gehorsam ;-)

Mich wunderte einfach, dass ich das sogar in Zeitschriften, die sich sich konkret nur mit dem Thema befassten, gelesen habe. Irgendwann fragt man sich halt ob einem da doch was entgangen ist. Aber dort standen ja auch falsche Infos zum Thema Versicherung...

Kommentar

• rocket-tom
                        Member
                        • 03.06.2011
                        • 962
                        • Thomas
                        • SÜW

Edit, da waren andere schneller ...

Zitat von -Alex- Beitrag anzeigen
                        ...
                        Es gibt eine max Höhe von der FAA und die ist bei 400ft, also ca. 120m und davon ist das evtl. abgeleitet worden......

LG
                        Verbessert mich bitte, aber ist nicht es in den ICAO Karten dargestellt in welchen Teilen des Landes man wie hoch fliegen darf ?
                        Je nachdem in welchem Luftraum man sich befindet. So kann es doch durchaus sein, dass man im Grunde nach oben auch mal sogut wie keine Beschränkung hat (wobei es hier doch irgendwie eine Obergrenze bei knapp 800 m gibt ?)

Andererseits ist es doch gesetzlich so geregelt, dann wie eh nur auf Sicht fliegen dürfen. Da wird es dann schon schwierig mit einem 50 cm Modell auf 300 m zu gehen.
                        Habe ich aber einen 5 m Segler sieht die Welt ganz anders aus... den sehe ich locker in mehreren hundert Meter Höhe.

Also, derzeit ist die Welt noch in Ordnung und das war sie bevor der Copter / Drohen-Hype begann seit Jahrzehnten...
                        Und mit Ausnahmegenehmigungen (wir hatten die in der Raketenszene immer bei unseren Flugtagen) war es absolut kein Problem auch mal höher zu steigen.
                        Da wurde m.W. das auch in einem NOTAM gemeldet.

Also pauschal zu sagen 400ft Obergrenze ist m.E. nicht richtig.

Grüße
                        Tom

Kommentar

• ThomasC
                          Senior Member
                          • 10.02.2012
                          • 3963
                          • Thomas
                          • Giessen

Zitat von rocket-tom Beitrag anzeigen
                          hmmm.... Taumel hat aber m.E. schon Recht mit dem was er hier sagt.
                          Nunja, was haben wir denn für ein Problem mit den "Drohnies"? Fliegen in Nachbar's Garten rum, machen dort Filmaufnahmen, fliegen über Menschenmengen, stürzen schonmal irgendwo ab weil der Akku leer ist (oder warum auch immer), aber ein Problem mit über 100m fliegenden "Drohnen" habe ich jetzt nicht so im Gedächtnis.

Und nun soll eine 100m-Grenze das Problem lösen. Meinem Verständnis nach hat eine 100m-Grenze auf die Problematik mal so grad überhaupt keine Wirkung. Es geht um Lobbyismus, der sich auf unsere Kosten eine Flugzone freischaufeln will, um nichts anderes. Die "Drohnies", so lästig sie sein mögen, sind nur ein fadenscheinig vorgeschobenes Argument, das IMHO nicht an der Realität orientiert ist. Geradezu das Gegenteil wird der Fall sein, denn diese Flugzone soll u.A. von autonom fliegenden Lieferdrohnen (natürlich mit HD-Kamera an Bord!!) besiedelt werden. Jetzt erzähl mir mal einer, daß diese Dinger nie abstürzen, dann ist mein Tag gerettet, denn man soll bekanntlich jeden Tag mit Lachen beginnen

Gruß

ThomasC

p.s. den Link hat hier schonmal irgendwer irgendwo gepostet, ich wiederhole ihn gerne: Keine Bedrohnung unseres Lebensraumes
                          Zuletzt geändert von ThomasC; 05.04.2016, 11:08.
                          Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• MichaelF
                            Member
                            • 02.05.2012
                            • 255
                            • Michael
                            • GroÃ? Umstadt (Hessen)

@ThomasC

ENDLICH sagt es mal jemand worum es hier wirklich geht! Volle Zustimmung! Genau so sieht es leider aus :-(

Kommentar

• rocket-tom
                              Member
                              • 03.06.2011
                              • 962
                              • Thomas
                              • SÜW

Das ganze Thema zieht ja viel weitere Kreise als die "angestrebten" 100 m Obergrenze:

Sportflieger schimpfen auf Paketdrohnen

Paketzulieferung per Drohne: Sportflieger gegen DHL-Projekt

Ich habe allerdings die Befürchtung, dass man hier etwas festzurren wird, was den Modellflug total beschneidet, man feststellen wird, dass das geplante Projekt dann doch nicht wirklich umzusetzen ist und man im Umkehrschluß das verzurrte Paket nicht wieder öffnen wird ...

Grüße
                              Tom

Kommentar

Lädt...
                              X