EU will strengere Regeln für Drohnen
Einklappen
X
-
AW: EU will strengere Regeln für Drohnen
Und was soll dann das Ausgliedern der Race- und Fun-Copter bringen? Es wird auch weiterhin die UAV-Industrie dafür sorgen, dass der Luftraum freigeräumt wird.Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigenGrüße von Andreas
-
Leider siehst du nur die Copter, die kommerziell genutzt werden können.Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigenUnd genau das ist es doch.
Glaubt ihr der dmfv kann unsere Interessen in gleicher Weise vertreten? Hier geht es um mehr.
Der kleine fpv Racer ist nicht mein Feind. Es geht um weit mehr. Aber es kann nicht sein, dass der dmfv unsere Interessen gegen Wirtschaftsunternehmen (Geld!) vertreten kann bzw dass er damit Erfolg hat.
Die kommerzielle Nutzung von coptern ist eine Entwicklung, die uns auf kurz oder lang das Hobby zerstören wird.
Meiner Meinung nach, kann da nur eine Ausgliederung der copter einen Nutzen bringen. Es muss klar erkenntlich sein, dass Hobby und copter zweierlei Sind.
RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - [Foto/Video] Weltrekord -100 Drohnen 3D Display -
Das ist aber falsch.
Zur großflächigen Landvermessung sind sie zur Zeit sogar völlig ungeeignet. Da werden andere kleinere Flächenflieger entsprechend ausgerüstet, weil die länger in der Luft bleiben können. Davon wird jetzt schon reichlich Gebrauch gemacht. Das wissen leider nicht viele.
Wenn ich mich recht erinner hat Amazon vor ein paar Wochen eine etwas andrere Drohne zwecks Transport von Paketen vorgestellt. Da habe ich ein paar Flächen dran verbaut gesehen.
Wenn das mal technisch soweit ist, wird das transportierende Flugerät wohl eher ein senkrecht startender und landender Flächenflieger in "Flugmodellbaugröße" sein.
Allein daran sollte man schon erkennen können, dass es nicht nur um Copter geht.
Gruß
Thorsten
Kommentar
-
Freue ich mich drauf... ich bestelle dann irgendeinen scheiß bei Amazon, warte bis die Drohne kommt und schwupps... Akku raus, ab in die Garage. "Nö, also bei mir kam nix an!"Zitat von binolein Beitrag anzeigenWenn ich mich recht erinner hat Amazon vor ein paar Wochen eine etwas andrere Drohne zwecks Transport von Paketen vorgestellt. Da habe ich ein paar Flächen dran verbaut gesehen.
Wenn das mal technisch soweit ist, wird das transportierende Flugerät wohl eher ein senkrecht startender und landender Flächenflieger in "Flugmodellbaugröße" sein.
Kommentar
-
Piroflip21
Zitat von jumphigh Beitrag anzeigenUnd was soll dann das Ausgliedern der Race- und Fun-Copter bringen? Es wird auch weiterhin die UAV-Industrie dafür sorgen, dass der Luftraum freigeräumt wird.
Ok. Es gilt zu unterscheiden. Das ist korrekt und habe ich nie bestritten.
So kann ein Verband aber mit voller Kraft ein Ziel vertreten und muss keinen Balanceakt wagen an dessen Ende eine Konsens auf mittlerem Niveau steht.
Ist aber egal. Don quijote lässt grüßen.
Kommentar
-
...das würde mich auch mal interessieren...vielleicht kann uns ja der gute Piro seine Theorien mal ein bisschen näher bringen...Zitat von jumphigh Beitrag anzeigenUnd was soll dann das Ausgliedern der Race- und Fun-Copter bringen? Es wird auch weiterhin die UAV-Industrie dafür sorgen, dass der Luftraum freigeräumt wird.
Die Amis haben es doch schon vorgemacht...es wird nicht unterschieden zwischen Copter und Heli (ist ja auch klar, denn ein Copter ist ein Heli - aber das ist ein anderes Thema...
) .
Sobald das Teil, welches in der Luft ist, einen Data-Downlink zu einem Piloten auf der Erde hat, ist es ein UAV....und dafür gelten die neuen Regeln..da gibt´s wohl wenig, was man daran nicht verstehen kann...
Außerdem finde ich eine Registrierung gar nicht schlimm. Das Einzige, was stört ist natürlich die hier schon öfter erwähnte geringe, zugelassene Flughöhe
Zuletzt geändert von Snake; 09.01.2016, 18:15....many happy landings, Snake
Kommentar
-
Die Registrierung ist wirklich kein Problem.
Haben ja jetzt auch schon die Kennzeichnungspflicht. (meine ab 5kg)
Das grösste Problem wird die Flughöhe sein. Und da können wir nur hoffen das
Modellflugplätze bzw. gelände ausgeklammert werden.Gruss Sebastian
Kommentar
-
Blöd wäre halt wenn zur Registrierung noch eine Steuer dazukommt!
Unseren grenzd...... Politikern trau ich alles zu!
Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Kommentar
-
Das ist nicht grenzd... , das ist kreative Einnahmequellen-Schaffung.Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigenUnseren grenzd...... Politikern trau ich alles zu!

[SIZE="1"]sorry für die Smileys, es gibt hier keinen passenderen...[/SIZE]Gru� Michael
[FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
Kommentar
-
Bei 150m Grund fängt die Mindesthöhe der General Aviation an. Das hat (noch) nichts mit freiräumen zu tun. [emoji6]Zitat von Julian E. Beitrag anzeigenAus meiner Sicht geht es darum, den Luftraum von 100m bis 300m freizuräumen für zukünftige kommerzielle Anwendungen von Drohnen (Amazon, Post, etc.). Wurde hier auch schon diskutiert.Zuletzt geändert von Kramrle; 09.01.2016, 19:23.
Kommentar
-
Ja, aber die meisten Plätze haben eine Genehmigung bis zum kontrollierten Luftraum und der fängt bei über 700m an. bist du schon mal mit einem 5m Segler oder größer max 100m hoch geflogen? Da bist du ja fast ständig im Landeanflug.
TorstenVollkasko für Flugmodelle
http://Helishop-nrw.de
Kommentar
-
Ja da hast Du recht - da ist man schon bald am Laden ;-)
Hier in der Schweiz haben wir diese 700m Regeln meines Wissens nicht.
(Luft)Raum haben wir eh nicht viel.
Ich hoffe mal, die Schweizer springen nicht komplett auf allfällige EU Züge auf.
Der folgende Artikel aus dem Magazin des SMV lässt hoffen.
Zuletzt geändert von Kramrle; 09.01.2016, 20:12.
Kommentar
-
Das wäre ja ein Ansatz: bis 100m für alle frei und wer höher möchte zahlt ... sagen wir € 10.- pro 10 Meter höher, indexgesichert, pauschal für's Jahr, damit der Verwaltungsaufwand nicht zu hoch wird...Zitat von goemichel Beitrag anzeigenDas ist nicht grenzd... , das ist kreative Einnahmequellen-Schaffung.

[SIZE="1"]sorry für die Smileys, es gibt hier keinen passenderen...[/SIZE]

Irgendwann schneiden sich dann die Kurven aus Modellkosten (weil größer) und Luftraumbenützungsgebühr und das Ganze dämmt sich von selbst ein.
Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
Jeti DS24
Kommentar
-
Ich baue dann einen großen abfangkopter mit einem Netz unten dranZitat von Kilo Beitrag anzeigenFreue ich mich drauf... ich bestelle dann irgendeinen scheiß bei Amazon, warte bis die Drohne kommt und schwupps... Akku raus, ab in die Garage. "Nö, also bei mir kam nix an!" [emoji38]2:
SAMUD OSD - Custom Kiss OSD | FB-Gruppe
Kommentar

Kommentar