EU will strengere Regeln für Drohnen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KalleS
    Member
    • 28.05.2013
    • 743
    • Mario
    • Kreis Warendorf

AW: EU will strengere Regeln für Drohnen

Ich seh mich schon mit ner Modelleisenbahn in meinen vier Wänden Kreise drehen
    Zuletzt geändert von KalleS; 08.01.2016, 19:43.
    Protos Max V2, Synergy N7

Kommentar

• mha
      mha
      Senior Member
      • 10.10.2009
      • 1041
      • Michael

Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigen
      Ich bin ja schon lange der Meinung, dass die Multis sich selber organisieren sollten. Der dmfv zB kann MEINER MEINUNG nach nicht die Interessen aller modellflieger und der Multileute in gleichem Maße vertreten.
      Fuer Dich: Multicopterflieger sind Modellflieger

Hier in USA hat der hiesige Dachverband AMA genau das getan. Er hat sich von Anfang an gegen die Ausgrenzung einer Modellflugsparte ausgesprochen und bis heute sehr aktiv die Modellfluggemeinschaft als Ganzes vertreten. Wie im richtigen Leben ist Ausgrenzung die einfachste Antwort. Loest nur kein einziges Problem. Erkennst Du Parallelen?
      Je älter ich werde, desto besser war ich.

Kommentar

• Piroflip21
        Piroflip21

Zitat von mha Beitrag anzeigen

Hier in USA hat der hiesige Dachverband AMA genau das getan. Er hat sich von Anfang an gegen die Ausgrenzung einer Modellflugsparte ausgesprochen und bis heute sehr aktiv die Modellfluggemeinschaft als Ganzes vertreten. Wie im richtigen Leben ist Ausgrenzung die einfachste Antwort. Loest nur kein einziges Problem. Erkennst Du Parallelen?

Nein. Ich erkenne keine Parallelen. Will ich auch nicht. Obwohl ich weiß vorauf du hinaus willst.

Ich weiß nur, dass zB der 4rad Motorsport nicht im selben Dachverband ist, wie der 2rad Motorsport.
        Obwohl beides Motorsport ist. Siehst du Parallelen? Und das ist nur ein Beispiel.

Kommentar

• Snake
          Senior Member
          • 25.08.2012
          • 2157
          • Klaus
          • MUC Süd

...eins muß ich noch loswerden - Danke mha!

Ich bin froh daß es auch Leute hier gibt, die vernünftig denken und nicht wie die Lemminge der populistischen Anti-Multicopter-Fraktion hinterherlaufen, die mit Ihren reisserischen Sprüchen vorzugsweise hier im Unterforum rumstänkert um maximal zu provozieren.

Selbstverständlich sind auch Multicopter-Piloten Modellbauer.
          Was anderes zu behaupten ist ebenfalls reine Provokation. Wenn überhaupt könnte man vielleicht die Fertigcopter-Piloten nicht zu den Modellbauern zählen.
          Die allermeisten der hier im Forum vertretenen MC-Flieger aber baut Ihre Copter selbst mit Know-How und Sachverstand.

Dieses Rumgehacke zwischen den einzelnen "Modellbau-Sparten" - wenn man das so nennen will - bringt doch rein gar nichts.
          Wir sollten zusammenhalten und versuchen die unsere Lobby (sofern es die überhaupt gibt) vertretenden Verbände zu unterstützen/stärken. Und sei es nur dadurch, daß man Mitglied wird.
          Zuletzt geändert von Snake; 08.01.2016, 20:20.
          ...many happy landings, Snake

Kommentar

• goemichel
            Senior Member
            • 11.01.2012
            • 4180
            • Michael
            • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Ich weiß nur, dass zB der 4rad Motorsport nicht im selben Dachverband ist, wie der 2rad Motorsport.
            Falsch! Träger des DMSB (Deutscher Motor Sport Bund) ist unter anderem der wesentlich ältere DMV (Deutscher Motorsport Verband), in dem mehr als 20 Motorsport-Arten, unter anderem Kartsport, Automobil-Slalom, Bergrennen, Motocross, Quad, Trial, Supermoto, Bahnsport, Eisspeedway, Enduro, Motorrad-Biathlon und Tourensport organisiert sind. (Quelle: Wikipedia)
            Der Deutsche Motorsport Verband e. V. führt jährlich bis zu 700 nationale wie internationale Motorsportveranstaltungen in Deutschland durch. Die Bandbreite reicht von Welt- und Europameisterschaften über Deutsche Meisterschaften bis hin zum historischen Sport und zum Tourensport für Motorräder und Automobile.
            Zuletzt geändert von goemichel; 08.01.2016, 20:17.
            GruÃ? Michael
            [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• Piroflip21
              Piroflip21

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
              Falsch! Träger des DMSB (Deutscher Motor Sport Bund) ist unter anderem der wesentlich ältere DMV (Deutscher Motorsport Verband), in dem mehr als 20 Motorsport-Arten, unter anderem Kartsport, Automobil-Slalom, Bergrennen, Motocross, Quad, Trial, Supermoto, Bahnsport, Eisspeedway, Enduro, Motorrad-Biathlon und Tourensport organisiert sind. (Quelle: Wikipedia)

Ok ok. Ich war auf internationaler Ebene unterwegs. Fia und fim.

Sorry. Hast recht. Aber mein Argument bleibt bestehen.

Kommentar

• goemichel
                Senior Member
                • 11.01.2012
                • 4180
                • Michael

Aber mein Argument bleibt bestehen.
                Welches denn? In deinen Beiträgen kann ich keins erkennen...
                GruÃ? Michael

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• Piroflip21
                  Piroflip21

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
                  Welches denn? In deinen Beiträgen kann ich keins erkennen...

Die Multis sollten sich selber organisieren, weil offensichtlich die Interessen der Multis und der Hobbyleute zu sehr divergieren und somit nicht adäquat von einem Verband vertreten werden kann.

Kommentar

• goemichel
                    Senior Member
                    • 11.01.2012
                    • 4180
                    • Michael

Das ist kein Argument, sondern eine Meinung.
                    Und mit der scheinst du ziemlich allein da zu stehen.
                    Wäre ja so, als ob die Thermik-/Hang-Segler auch aus dem DMFV sollten. Sind ja scheinbar die einzigen, die wirklich schwer von der 100m-Grenze betroffen wären...dann hätten die Heli-3D-Flieger und Speeder und Aircombat-/Pylon-Racer endlich ihre Ruhe...

Nee. Geht nicht.
                    Modellflug ist Modellflug.
                    Egal ob Jet, Thermik, ein oder zwei oder dreizehn Rotoren.

Reicht doch, dass hier in DE zwei "Dachverbände" sich nicht wirklich grün sind und jeder sein eigenes Süppchen kocht.
                    GruÃ? Michael

Kommentar

• Alveran
                      Member
                      • 06.05.2012
                      • 634
                      • Michael
                      • Salzburg / AUT

@ Prioflip

is es den dir lieber das dann die Leute mit so was herum Fliegen und Fotos / Videos machen?

so hat das nämlich begonnen mit der Luftaufnahmen bei den Modellen.
                      Align hat sogar sowas fix und Fertig angeboten, plus noch ne Erweiterung mit GPS:
                      Align APS Lite Gyro HEGAPS03 - freakware

Modell fliegen bleibt Modell fliegen, egal wie das teil ausschaut ... beides wird mit einer Funke Empfänger Servos und ESC's gesteuert.
                      regards Mike
                      Rosewhite Leora V2- Saphira - Styx - Kraken K3 - all KISS

Kommentar

• nordschleifler
                        Senior Member
                        • 06.02.2008
                        • 1513
                        • Sebastian
                        • Nürburgring, Neuwied

Nein. Ich erkenne keine Parallelen. Will ich auch nicht. Obwohl ich weiß vorauf du hinaus willst.

Obwohl beides Motorsport ist. Siehst du Parallelen? Und das ist nur ein Beispiel.

Dann lass das mal nicht den DMSB hören.
                        Gruss Sebastian

Kommentar

• wachtel
                          Member
                          • 26.04.2012
                          • 373
                          • Konrad

Zitat von Alveran Beitrag anzeigen
                          @ Prioflip

is es den dir lieber das dann die Leute mit so was herum Fliegen und Fotos / Videos machen?

so hat das nämlich begonnen mit der Luftaufnahmen bei den Modellen.
                          Align hat sogar sowas fix und Fertig angeboten, plus noch ne Erweiterung mit GPS:
                          Align APS Lite Gyro HEGAPS03 - freakware

Modell fliegen bleibt Modell fliegen, egal wie das teil ausschaut ... beides wird mit einer Funke Empfänger Servos und ESC's gesteuert.
                          Selbstverständlich wird es keine Sonderregelung für Copter geben da man mit anderen Flugmodellen genau das gleiche machen kann. Da würde es sofort Klagen wegen Ungleichbehandlung geben.

Also macht das Copterbashing überhaupt keinen Sinn!

Wir sind alle Modellbauer und müssen zusammenhalten

Kommentar

• mha
                            mha
                            Senior Member
                            • 10.10.2009
                            • 1041
                            • Michael

Um richtig zu reagieren ist es wichtig die Intentionen der Vorstoesse zu verstehen. Ich spekuliere hier genauso wie viele andere, da es meiner Meinung nach eine hidden agenda gibt. Ich denke es ist naiv zu glauben, dass das was wir beobachten tatsaechlich eine Reaktion auf einige Modellbauer ist, die sich ruecksichtslos und dumm verhalten haben. Dann waere Radfahren schon laengst verboten. Es geht um weit mehr als die Vermeidung von ein paar Kopterunfaellen und der Angst vor fliegenden Kameras, die die Privatsphaere verletzen koennten. Das natuerlich auch, ist aber nur ein guter Nebeneffekt.

Mit der rasanten Entwicklung der Technologie fuer autonome Fluggeraete und dem damit einhergehenden Preissturz ist ein neues Geschaeftsmodell in Reichweite gerueckt. Online-Versandhaeuser sind dabei die klassischen Laeden zu verdraengen. Mit der Verlagerung in den Online-Handel werden Lieferzeiten ueber Marktanteile entscheiden. Zukuenftig wir der die Nase vorne haben, der die kuerzesten Lieferzeiten bieten kann. Und die letzte Meile ist der teuerste Teil der Versandkette. Amazon hat das schon vor langer Zeit erkannt und ist meiner Meinung nach der eigentliche Ausloeser fuer das Rennen um die Regulierungshoheit. Menschen wie Trappy sind da gerade zur richtigen Zeit gekommen und haben z.B. in USA der FAA gezeigt, dass noch viel zu tun ist. Und die FAA hat es getan und die Lufthoheit auch fuer Modellflug und sUAS im Allgemeinen wieder an sich gerissen. Ich bin sicher, dass noch viele Dinge folgen werden, die darauf abzielen, einen Luftraum und die Verkehrsregeln fuer die letzte Meile zu schaffen. Der kollidiert leider mit dem Bereich in dem wir uns auch bewegen. Es ist meiner Meinung nach wichtig unsere Verbaende zu unterstutezen um fuer unsere Daseinsbereichtigung im gleichen Luftraum zu kaempfen, z.B. Exclusionzones um registrierte Modellflugplaetze mit eigenen Regeln, z.B. Flughoehe, einfachere Genehmigungsverfahren fuer Modellflugplaetze usw.
                            Je älter ich werde, desto besser war ich.

Kommentar

• Gast
                              Gast

Mit der rasanten Entwicklung der Technologie fuer autonome Fluggeraete und dem damit einhergehenden Preissturz ist ein neues Geschaeftsmodell in Reichweite gerueckt.
                              Da musst du nicht groß spekulieren - das ist so. Da herrscht gerade eine Goldgräberstimmung. Die Investitionen der letzten Jahre müssen sich nun endlich rechnen. In vielen Bereichen ist noch nicht klar wo es hingeht. Aber der jeder der Beteiligten hat Visionen und wer finanziell in der Lage ist wird den Weg weitergehen um dabei zu sein. Da juckt eine Branche mit ein paar Millionen Umsatz nicht, da geht es um ein paar "Nullen" mehr.
                              Der Aspekt "Sicherheit" ist geradezu lächerlich - lässt sich aber gut dem uninformierten Teil der Gesellschaft verkaufen. Im Gegenzug legt man nicht alle Karten auf den Tisch und verheimlicht was kommen kann und kommen wird: Drohnen für Transport, Verkehrsüberwachung, Geologie, Kartografie, Fotografie, Archäologie, ßberwachung und Wartung von ßberlandleitungen, Stromtrassen. Einsatz in der Landwirtschaft (Düngung, Ausbringung von Pestiziden), Kommunikation und und und...
                              Und das sind keine Copter mit 1500g. Das geht sicherlich von 250g bis 250Kg und weit mehr!

Diese Grafik zeigt doch schon wer mitspielen will. Und das sind sicherlich nicht alle!

Link zur Webiste:

Dadurch, dass man nun alles als "Drohne" bezeichnet und entsprechende Regelungen erlässt kann man problemlos alle lästigen Hobbyflieger aus dem beanspruchten Luftraum "entfernen".
                              Zuletzt geändert von Gast; 09.01.2016, 16:40.

Kommentar

• Piroflip21
                                Piroflip21

Und genau das ist es doch.

Glaubt ihr der dmfv kann unsere Interessen in gleicher Weise vertreten? Hier geht es um mehr.

Der kleine fpv Racer ist nicht mein Feind. Es geht um weit mehr. Aber es kann nicht sein, dass der dmfv unsere Interessen gegen Wirtschaftsunternehmen (Geld!) vertreten kann bzw dass er damit Erfolg hat.

Die kommerzielle Nutzung von coptern ist eine Entwicklung, die uns auf kurz oder lang das Hobby zerstören wird.

Meiner Meinung nach, kann da nur eine Ausgliederung der copter einen Nutzen bringen. Es muss klar erkenntlich sein, dass Hobby und copter zweierlei Sind.

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - [Foto/Video] Weltrekord -100 Drohnen 3D Display -
                                Zuletzt geändert von Gast; 09.01.2016, 16:50.

Kommentar

Lädt...
                                X