Neuer Graupner 3D-Copter Alpha 300Q

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heligledis
    Member
    • 17.07.2014
    • 638
    • Stefan

AW: Neuer Graupner 3D-Copter Alpha 300Q

Hallo,

ich möchte meinen vorhandenen 300q nachträglich mit den Original LED-Streifen von Graupner nachrüsten. Die LEDs liegen schon einbaubereit vor mir. Ich frage mich jetzt nur wie man die in welcher Reihenfolge verdrahtet/verlötet. All in Reihe oder parallel oder parallel/parallel? Es gibt nirgendwo einen Verdrahtungsanleitung.

Kommentar

• goone75
      Senior Member
      • 20.06.2012
      • 3736
      • Michael

Eine Frage an die 300Q Besitzer:

Sind die Chassisplatten eigentlich für die Montage von "Standard"-Flightboards mit 30,5x30,5mm Befestigungsraster gebohrt oder müsste man hierzu selbst Hand anlegen, wenn kein Graupner-Baustein Verwendung findet?
      RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• fftunes
        Senior Member
        • 21.09.2014
        • 1564
        • Fabi

Gute Frage. Löcher hat er, aber ob die passen...

Kommentar

• heligledis
          Member
          • 17.07.2014
          • 638
          • Stefan

Habe versucht, das PWD Board aufzubringen, aber da passen die Löcher auch nicht. Musste ich mit Strapsen festmachen.

LG
          Stefan

Kommentar

• Simon630
            Member
            • 05.12.2016
            • 180
            • Simon

Hallo,
            kann mir bitte jemand sagen, auf welchem Mode in der Telemetrie der Empfänger von Werk aus für den Alpha eingestellt ist (Normal, Akro 3d, Regler Einstell.)?

Gruß
            Simon
            Logo 700, Logo 200, Oxy 3, VBAR CONTROL ;D

Kommentar

• goemichel
              Senior Member
              • 11.01.2012
              • 4180
              • Michael
              • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Gar keiner. Muss im Sender eingestellt/programmiert werden. Lies Seite 9 der BDA...
              GruÃ? Michael
              [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• Daniel Schmidt
                Gelöscht
                • 02.03.2009
                • 6426
                • Daniel

Hat ihn denn mittlerweile jemand mit nicht Graupner Komponenten am fliegen? Wenn ja mit welchen? Würde gerne meine DX9 verwenden und nicht extra eine Graupner Fernsteuerung kaufen müssen....

Kommentar

• AlexM78
                  Member
                  • 17.02.2011
                  • 838
                  • Alexander
                  • Münster bei Dieburg

Hallo Daniel,

hatte den Bausatz mit original Graupner Motoren und Reglern.
                  Als FC hatte Ich das CC3D Atom verbaut, und ging echt super damit.
                  Da man an das kleine CC3D leider keinen Spektrum Sat direkt anschließen kann, war ein Spektrum Empfänger verbaut.

Hab den aber nicht mehr, weil Er mir persönlich etwas zu klein und giftig war.
                  GruÃ? Alexander
                  DX7s - IISI - VOOSHEE 700 Unique - PreSeries BANSHEE 700 LE - BLEX 130 V2

Kommentar

• fftunes
                    Senior Member
                    • 21.09.2014
                    • 1564
                    • Fabi

Zitat von AlexM78 Beitrag anzeigen
                    Da man an das kleine CC3D leider keinen Spektrum Sat direkt anschließen kann, war ein Spektrum Empfänger verbaut.
                    Hm geht doch? Zumindest mit betaflight... wobei betaflight nicht optimal ist für 3D imho, bezüglich Richtungswechsel ist mir das zu wenig sicher.

Egal, ist OT hier.

Hat mal jemand den Loch-Abstand da in der Mitte gemessen?

Kommentar

• goone75
                      Senior Member
                      • 20.06.2012
                      • 3736
                      • Michael

Hallo Daniel,

hatte den Bausatz mit original Graupner Motoren und Reglern.
                      Als FC hatte Ich das CC3D Atom verbaut, und ging echt super damit.

Hab den aber nicht mehr, weil Er mir persönlich etwas zu klein und giftig war.
                      Und da komme ich auf meine vor Kurzem gestellte Frage zurück: Wo hattest du die CC3D montiert? Musstest du am Rahmen Löcher bohren oder haben die für das Montageraster 30,5x30,5mm gepasst?

Es wird sich doch hoffentlich noch jemand finden, der den Abstand messen kann...

Graupner kennt offenbar die eigenen Produkte nicht. Auf meine Nachfrage hieß es, dass man Löcher selber bohren müsste.
                      Zuletzt geändert von goone75; 27.02.2017, 19:18.
                      RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• AlexM78
                        Member
                        • 17.02.2011
                        • 838
                        • Alexander
                        • Münster bei Dieburg

Ich hatte nicht das normale CC3D verbaut, sondern das CC3D ATOM.
                        Dies ist in einem Gehäuse, und hatte Ich einfach reingeklebt.
                        GruÃ? Alexander

Kommentar

• Daniel Schmidt
                          Gelöscht
                          • 02.03.2009
                          • 6426
                          • Daniel

Danke für die Info. Ja, ein FC mit Gehäuse bietet sich ja beim dem A300 wohl wirklich an...

Hättest es mal in google suchen sollen, da findet man sofort sogar Bilder wie der SAT am CC3D Atom angeschlossen werden muss. Funktioniert also schon!! :-)

Kommentar

• AlexM78
                            Member
                            • 17.02.2011
                            • 838
                            • Alexander
                            • Münster bei Dieburg

Ist mir bekannt, das man sich auch ein Kabel löten kann, um einen Sat anzuschließen.

Fakt ist aber, das es am Atom keine Buchse gibt, um einen Sat direkt einzustecken.
                            Habe nirgends geschrieben, das es überhaupt nicht möglich ist.

Wollte aber nicht auf der Platine rumlöten, daher hatte ich mich für ein Empfänger entschieden.

Warum ist denn überhaupt der Lochabstand so wichtig???
                            In dem Alpha gehts so eng zu, das ein normales CC3D nur schlecht Platz hat, daher hatte Ich mich für das Atom entschieden.
                            GruÃ? Alexander

Kommentar

• goone75
                              Senior Member
                              • 20.06.2012
                              • 3736
                              • Michael

Weil es vielleicht Nicht-Graupner Piloten gibt und diese schon den ein oder anderen "handelsüblichen" Flight Controller im Besitz haben (und keine antiquierten neu kaufen möchten, die man möglicherweise noch in ein Gehäuse stecken könnte).

Zu den Platzverhältnissen: Man muss ja nicht die Baukastenregler nehmen. Die sind wahrlich von ihren Abmessungen "mächtig". Nimmt man State of the Art 20A BLHELi-Regler und ein PDB ist das Platzproblem erledigt.

Ich gebe ja weiterhin die Hoffnung nicht auf, dass einer der Besitzer den Lochabstand misst...
                              Zuletzt geändert von goone75; 28.02.2017, 09:26.

Kommentar

• Daniel Schmidt
                                Gelöscht
                                • 02.03.2009
                                • 6426
                                • Daniel

Ist mir bekannt, das man sich auch ein Kabel löten kann, um einen Sat anzuschließen.

Fakt ist aber, das es am Atom keine Buchse gibt, um einen Sat direkt einzustecken.
                                Habe nirgends geschrieben, das es überhaupt nicht möglich ist.

Wollte aber nicht auf der Platine rumlöten, daher hatte ich mich für ein Empfänger entschieden.

Warum ist denn überhaupt der Lochabstand so wichtig???
                                In dem Alpha gehts so eng zu, das ein normales CC3D nur schlecht Platz hat, daher hatte Ich mich für das Atom entschieden.
                                Ah achsooo Danke jedenfalls für dem Tip!

Lochabstand ist mir persönlich sowas von egal. Ich kann anzeichnen und Bohrer habe ich auch!

Mir ging es eher darum einen gescheiten FC verbauen zu können, der halt eben auch an der entsprechenden Software mit 3D läuft. Hier hapert es ja anscheinend gerade bei Betaflight doch noch etwas....

Kommentar

Lädt...
                                X